Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klingel-Gerauesch bei ca. 100 km/h

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Klingel-Gerauesch bei ca. 100 km/h

    Hallo zusammen,

    bin seit 2 Tagen stolzer Besitzer eines X3 2.0D. Ein absolutes Traum-Auto.

    Leider nehme ich ab ca. 100km/h ein sehr leises Klingelgeraeusch wahr. Hat jemand von Euch eine Ahnung was der Grund dafuer sein koennte.

    Vielen Dank
    Ralf

  • #2
    AW: Klingel-Gerauesch bei ca. 100 km/h

    Hallo Ralf

    Herzlich Willkommen bei uns im Forum und viel Spass mit deinem Xi.

    Betreff deinem Problemchen, warte mal bis die Technikprofis wach sind, ich kann leider nicht helfen (hatte so ein klingeln aber auch noch nie)
    Vielleicht legt sich das Klingeln auch noch, wenn der Wagen mal ein paar km gelaufen ist. Wirst sehen so ab 15.000 geht er erst richtig los. Meiner hat jetzt 66000 drauf und läuft wie ein Wiesel.
    Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
    ALF

    Alias Olaf

    Kommentar


    • #3
      AW: Klingel-Gerauesch bei ca. 100 km/h

      Hallo Ralf,

      ich hatte dieses "klingelnde" Geräusch bei meinem X3 vor kurzem auch.
      Es war für kurze Zeit (etwa 3 Min.) bei Tempo 100 - 120 km/h zu hören.
      Ich meine es kam aus Richtung Motor.
      Aber so schnell wie es kam war es auch wieder weg und seit dem nicht mehr zu hören.
      Kilometerstand war etwa 12000.
      Ich hoffe hier weiß jemand was das sein könnte

      Gruß, Martin
      Gruß, Martin.

      Kommentar


      • #4
        AW: Klingel-Gerauesch bei ca. 100 km/h

        Hallo,

        vielleicht ist eine Schelle im Motorraum lose und schlägt bei einer gewissen Drehzahl an ein anderes Metallteil. Tritt das Klingeln nur bei einer gewissen Geschwindigkeit auf oder auch bei einer gleichen Drehzahl?

        VG, X3 No.1
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • #5
          AW: Klingel-Gerauesch bei ca. 100 km/h

          Vielen Dank fuer die schnellen Antworten. Das Klingeln ist definitiv geschwindigkeitsabhaengig und tritt bei mir auch zwischen 100 und 130 km/h auf. Die Herkunft kann ich noch nicht orten. Meine Vermutung ist eher auf eine fehlerhafte Dichtung...aber dass es eher laienhafte Spekulation.

          Viele Gruesse
          Ralf

          Kommentar


          • #6
            AW: Klingel-Gerauesch bei ca. 100 km/h

            Hallo ralf07, bei Tempo 100 kann man ja schlecht in den Motorraum gucken...

            Nimm mal ALLE Zusatzteile aus dem Auto - also Handschuhfach und vor allen Dingen Kofferraum - auch unter dem Ablageboden.

            Wenn das Zeugs weg ist und die Geräusche noch da sind, dann wars was anders :D.

            Bei mir hat mal diese komische Reifenwegrollsicherung geklappert - ich dachte aber es kommt von woanders...

            PoWder
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              AW: Klingel-Gerauesch bei ca. 100 km/h

              hallo,

              also ich habe bei meinem 2.0d 177ps auch immer wieder ein klingeln aus dem motorraum, und das schon seit langer zeit (jetzt knapp 60.000km drauf). es tritt nicht immer auf, wenn dann aber bevorzugt beim dahinrollen im schubbetrieb oder wenn man nur wenig gas gibt, bei ca. 2.000 umdrehungen plus/minus 500 ca.

              habs mal in der werkstatt nachsehen lassen, aber wie so immer gabs da den berühmten vorführeffekt und die haben nichts gefunden, aber ansich ist alles in ordnung. keine ahnung, möglicherweise gehört das zum normalen 2.0 dieselgeräusch

              lg
              pete

              Kommentar


              • #8
                AW: Klingel-Gerauesch bei ca. 100 km/h

                Das Problem scheint ja doch oefter aufzutreten. Zwar faellt es kaum auf (da sehr leise) aber stoerend ist es irgendwie schon. Und letztendlich fragt man sich, ob diese Kleinigkeit nicht ploetzlich groessere Auswirkungen haben kann (insbesondere dann wenn es aus dem Motorbereich kommt).

                VG Ralf

                Kommentar

                Lädt...
                X