Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elastizitätswert 18d

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Elastizitätswert 18d

    Hallo Gemeinde,

    bin neu in diesem Forum, da wir uns demnächst einen neuen Untersatz zulegen wollen.
    Ich schwanke noch zwischen 20d und 18d.
    Fahre überwiegend nur Landstraße daher ist das Verhalten beim Überholen für mich das wichtigste, leider finde ich auf der BMW Seite keine Werte zum 18d. Kennt jemand die Beschleunigungswerte des 18d von 80km/h auf 120km/h?
    Die Drehmomentwerte sind ja die gleichen, aber vielleicht ist er ja anders übersetzt.

    Auf der Autobahn reichen mir 160Km/h

    Gruß

  • #2
    AW: Elastizitätswert 18d

    Hi Hotte,

    es kann evtl. etwas dauern, bis du eine Antwort auf deine Frage bekommst.
    Der 1.8d ist ja recht neu und hier im Forum noch nicht oder nur rar vertreten.

    Downsize beim Motor ist ja brandaktuell und finde ich sehr interessant. Allerdings tendiere ich beim nächsten eher in richtung 3.0d
    Gruß
    Joachim


    xDrive
    º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
    Freude am Fahren

    Kommentar


    • #3
      AW: Elastizitätswert 18d

      Hy Hotte,

      habe mal eine Probefahrt mit 18 gemacht und fand doch einen gewaltigen Unterschied zum 2.0. Da doch etwas fehlt, siehst ja-keine Automatik -erhältlich.
      Daher habe ich mich für 2.0 entschieden.

      Aber es ist persönliche Einschätzung.

      Gruss
      Gruss Altmärker
      -Joachim-
      ----------------------------------------
      sigpic
      Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
      Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
      Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
      Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

      Kommentar


      • #4
        AW: Elastizitätswert 18d

        Altmärker, du hast so ein schönes Heidebild im Footer.
        Bist du daher? Wir waren gerade im Urlaub dort und hatten wunderschönes Wetter. was viele schöne Wanderungen erlaubt hat.

        Kommentar


        • #5
          AW: Elastizitätswert 18d

          Zitat von Eumelsen Beitrag anzeigen
          Altmärker, du hast so ein schönes Heidebild im Footer.
          Bist du daher? Wir waren gerade im Urlaub dort und hatten wunderschönes Wetter. was viele schöne Wanderungen erlaubt hat.
          Hy,
          nein ich bin aus der Altmarkstadt/Hansestadt Gardelegen liegt ca. 50 km von WOB/Niedersachsen und 60 km Magdeburg/S.-Anhalt. Um unsere Stadt herum gibt es diese schöne Heidelandschaft und das ist ein Bild davon.
          Hier ein Bild vom Januar 2009/dem letzten Winter.

          LG Altmärker




          Gruss Altmärker
          -Joachim-
          ----------------------------------------
          sigpic
          Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
          Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
          Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
          Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

          Kommentar


          • #6
            AW: Elastizitätswert 18d

            Schönes Bild. Danke für die Antwort. Google-Maps ist dein Freund. Hatte es gerade aufgerufen.
            Wir waren in der Lüneburger Heide. Etwas überlaufen, aber wunderschön.

            Kommentar


            • #7
              AW: Elastizitätswert 18d

              Wir haben doch ein 18d hier im Forum - wahrscheinlich fehlt aber der Vergleich zum 20d.

              Ich fand den Vor-FL mit 150PS recht träge - und als ich mir an einem Clio die Zähne ausgebissen habe war ich bei Casamo zum Doping :-)
              Es ging dabei um Landstraße mit Ampeln - den Ampelspurt habe ich verloren...

              Was will ich damit sagen?
              Ich bin kein Raser (oder doch?) aber der 18d könnte im Anzug etwas flügellahm sein.

              PoWder
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #8
                AW: Elastizitätswert 18d

                Zitat von PoWder23 Beitrag anzeigen
                Wir haben doch ein 18d hier im Forum - wahrscheinlich fehlt aber der Vergleich zum 20d.

                Ich fand den Vor-FL mit 150PS recht träge - und als ich mir an einem Clio die Zähne ausgebissen habe war ich bei Casamo zum Doping :-)
                Es ging dabei um Landstraße mit Ampeln - den Ampelspurt habe ich verloren...

                Was will ich damit sagen?
                Ich bin kein Raser (oder doch?) aber der 18d könnte im Anzug etwas flügellahm sein.

                PoWder
                Hy PoWder,

                ich denke darum gibt es den 18d auch nicht mit Automatik. da haben sie etwas zu viel rausgenommen(von den ) Da es z.Z. mit dem Doping nicht so gut steht, denke es ist auch bei diesem Typ jetzt so.. muß man wissen ob es einem ausreicht .. mitzuschwimmen .. aber nicht agil sein zu können. Denn vom Gewicht hat er die fast gleichen Werte ...
                Ich hoffe unser Casamo schafft es bald
                LG Altmärker
                Gruss Altmärker
                -Joachim-
                ----------------------------------------
                sigpic
                Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
                Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
                Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
                Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Elastizitätswert 18d

                  Hallo,
                  ich denke auch, dass ein Motor immer ein paar Reserven haben sollte. Der nackte X3 2.0d bringt aktuell etwa 1815 kg auf die Waage, da ist noch keine Sonderausstattung mitgerechnet; und mit ein paar Mitfahrern liegt man immer bei immerhin zwei Tonnen Gewicht und mehr, die erst einmal in Schwung gebracht werden wollen. Und Hotte, du willst auf Landstraßen überholen - ist nicht gerade da ein einigermaßen kerniger Durchzug vonnöten, im Vergleich dazu kann man sich auf der Autobahn mit dem Überholen eher Zeit lassen. Ich finde das Verhalten bzw. die Modell- oder Motorenpolitik von BMW schon komisch, erst wird im Spätsommer 2007 der 150 PS durch den 177 PS ersetzt, um dann fast zwei Jahre später einen kleinen Gedrosselten 2.0d als 1.8d nachzuschieben. Es ist heute eben angesagt, mit einem Downsizing dem Zeitgeist nach kleinen und effizienten Konzepten zu entsprechen und dabei macht BMW auch vor dem X3 nicht halt. Der 1er mit dem 1.8d wiegt zum Vergleich über 400 kg weniger als der X3 1.8d, das muss sich durch fehlende Spritzigkeit bemerkbar machen. Beim 1er hat der 1.8d auch 50 Nm weniger Drehmoment als der 2.0d (300 statt 350 Nm), und es sind im 1er und im X3 jeweils dieselben Zweiliter Diesel mit 1995 ccm.
                  Fazit: Lass den 1.8d links liegen - aus Freude am Fahren.
                  Es grüßt Euch :DFriesenfrank:D

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Elastizitätswert 18d

                    Moin moin,

                    also ich fahre einen "völlig untermotorisierten" X3 mit der 18d Maschine

                    Auch ich war sehr skeptisch ob der schwere X3 mit der kleinen Motorrisierung überhaupt fahrbar wäre, und was soll ich dir sagen...es geht erstaunlich gut. Natürlich geht es immer schneller und zügiger aber um auf der Landstrasse mal eben einen LKW oder anderen langsameren Teilnehmer zu überholen, glaub es mir, dafür hat die kleine Maschine genug Saft.

                    Ich finde es immer erstaunlich wenn man in den Foren liest wie "langsam" und völlig untermotorisiert die aktuellen BMW's mit den kleinen Maschinen sind. Ich fahre ca.25.000km im Jahr davon viel Autobahn und Landstrasse und bin trotz meiner Minimotorisierung "laut Presse" eher der Raser und Drängler als ein Schleicher.
                    Mein persönlicher Eindruck ist das man "außer vielleicht um 03.00 Uhr Nachts" auf unseren Autobahnen mit 130-140km/h meistens der schnellste ist. Und auch die Passat/Audi A4 Fraktion mit den "ach so schnellen TDI Maschinen" hast du mit dem X3 gut im Griff.Denn obwohl die leichter sind kommen die von 110-180 auch nicht besser weg als du.

                    Wie gesagt, meiner Meinung nach ist die kleine Maschine ausreichend und als Schmankerl auch noch recht sparsam, aber wie so oft im Leben, das ist relativ

                    Deswegen probiers mal einfach aus, wenn du in meiner Nähe wohnst darfst du auch meinen mal Probefahren

                    lg Iceman
                    Fahrzeuge :

                    12.03 - 10.05 E46 320d Touring
                    10.05 - 12.09 E60 523i Limousine
                    07.06 - 07.09 E85 Z4 2.2i Roadster
                    07.09 - ??? E83 X3 1.8d
                    04.10 - ??? E89 Z4 2.3i Roadster

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Elastizitätswert 18d

                      Zitat von Iceman70 Beitrag anzeigen
                      ...Deswegen probiers mal einfach aus, wenn du in meiner Nähe wohnst darfst du auch meinen mal Probefahren
                      So siehts aus, probieren geht über studieren :D
                      Gruß aus dem Salzlandkreis
                      Thomas

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Elastizitätswert 18d

                        Hallo Iceman70,

                        Danke für Deine Information.
                        Kann nur Deine Aussage "Mein persönlicher Eindruck ist das man "außer vielleicht um 03.00 Uhr Nachts" auf unseren Autobahnen mit 130-140km/h meistens der schnellste ist..." unterstreichen.

                        Es ist schon eine ganz persönliche Sache, was - wie - wann - man haben will.
                        Aber nur zum besseren Verständnis, Du hast auch Schaltgetriebe, denn ich kenne nur 18d geht nur, ohne Automatikgetriebe...
                        Das ist z. Bsp. für mich ein KO Kriterium, ich fahre über 10 Jahre Automatik und wills nie wieder missen. Alle meine BMW wie 320 d, 118i oder jetzt zuletzt bis zum 09.09 der 520d hatten alle Automatik.
                        Schön wäre auch mal eine Einschätzung von Dir, wie verhält der 18d sich in den Bergen und mit Hänger ?

                        LG Altmärker
                        Gruss Altmärker
                        -Joachim-
                        ----------------------------------------
                        sigpic
                        Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
                        Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
                        Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
                        Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Elastizitätswert 18d

                          Ich muß Iceman recht geben. Power ist relativ. Letztens bei meinem Schrauber unterhielt ich mich mit einem Typen (Ami Freak), bei dem waren 4,8l Motoren die Kleinen. Den x3 mit 2.0d fand er schw.l

                          Ich finde das sparsame Motoren auch einen wesentlichen Anteil von der "Freude am Fahren" haben. Wenn ich mich bei Nächsten evtl. für den 3.0d entscheiden sollte, dann nur zum Selbstzweck.(= "´tschuldigung, darf ich mal kurz durch?")
                          Gruß
                          Joachim


                          xDrive
                          º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
                          Freude am Fahren

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Elastizitätswert 18d

                            Zitat von Allermöher Beitrag anzeigen
                            Ich muß Iceman recht geben. Power ist relativ. Letztens bei meinem Schrauber unterhielt ich mich mit einem Typen (Ami Freak), bei dem waren 4,8l Motoren die Kleinen. Den x3 mit 2.0d fand er schw.l

                            Ich finde das sparsame Motoren auch einen wesentlichen Anteil von der "Freude am Fahren" haben. Wenn ich mich bei Nächsten evtl. für den 3.0d entscheiden sollte, dann nur zum Selbstzweck.(= "´tschuldigung, darf ich mal kurz durch?")
                            Hallo,

                            ich denke der Käufer/Fahrer muß vorher wissen was er mit dem Xi will.
                            Und Dein Argument ist nicht von der Hand zu weisen, denn ein paar Reserven für alle Fälle sind manchmal sehr wichtig.
                            Das gilt ganz besonders für Vielfahrer, ich z.Bsp ca 50 tkm/a oder auch mal Hängerbetrieb.
                            Der 3.0 und größer ist halt das volle Spaßmobil und er 2.0 d mit 177 ist so der Knauser mit doch vollem Gebrauchswert.

                            Wie heißt es doch .. WER DIE WAHL HAT - HAT DIE QUAL...

                            LG
                            Gruss Altmärker
                            -Joachim-
                            ----------------------------------------
                            sigpic
                            Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
                            Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
                            Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
                            Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Elastizitätswert 18d

                              Und deswegen hat der 1.8d auf jeden Fall seine Daseinberechtigung.
                              Wenn die Maschine für den Xi zu träge wäre, dann hätte die BMW bestimmt nicht verbaut.

                              Ich bin bin auch von 3.0d (530dA Touring) auf den X3 2.0d runtergangen und vermisse den dicken 3.0er nur ab und an.
                              Bei den Kosten vermisse ich ihn gar nicht .
                              Der 5er Touring war ein Reifenmörder! 20 - 25 TKM und die Pneus waren Glatze...

                              Ich komme mit meinem Smart ja auch zurecht, und das wäre vergleichbar mit dem X3 dann ein 1,0 d oder 0,9 d ??

                              Fahr beide Autos Probe und entscheide mit Bauch und Kopf.

                              PoWder
                              Gruß aus dem Salzlandkreis
                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X