Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DPF Nachrüsten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DPF Nachrüsten

    Hallo wer hat einen Dieselpartickelfilter nachrüsten lassen?Habt ihr das beim machen lassen oder habt ihr einen Filter bei einem Zulieferer gekauft zb HJS oder Twintec Und wie hoch sind die kosten ?
    Gruss aus dem Ruhrgebiet.
    Nur mit dem Propeller kommt man an den Sternen vorbei.

    Gruss Uwe

  • #2
    AW: DPF Nachrüsten

    Hallo Uwex400,

    schau mal hier...
    Gruß Ronny

    I can't understand
    What makes a man
    Hate another man
    Help me understand

    (Depeche Mode, People are People, 1984)



    Unsere Homepage

    Kommentar


    • #3
      AW: DPF Nachrüsten

      Hallo,

      ich hatte eine DPF von GAT und danach von Twintec bei einer freien Werkstatt in RE einbauen lassen. Ich glaube ich habe damals 500 Euro bezahlt.

      Gruß Thomas
      Gruß aus Thüringen

      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: DPF Nachrüsten

        Hallo Uwex400,

        bei meinem gebrauchten BMW X3 3.0d A hat der Vorbesitzer einen DPF bei BMW nachrüsten lassen.

        Dies hat laut Rechnung 988,64 €uronen ohne Märchensteuer gekostet.

        Ich freue mich jetzt natürlich darüber, würde es aber selber wahrscheinlich nicht machen, da die Steuerersparnis in meinen Augen lächerlich ist. Wie sich das allerdings die nächsten Jahre vom Gesetzgeber her entwickelt weis man ja nicht genau und es könnte gut sein, dass ein DPF später mal wirklich wichtig ist, sei es wegen Wiederverkaufswert und/oder Steuer.

        Viele Grüße

        R@lf
        http://www.orabidoo.de/RoadsTTer

        Kommentar


        • #5
          AW: DPF Nachrüsten

          Das eigentlich interessante an einem DPF ist, das ich dann auch im nächsten Jahr mein Auto überall mit hin nehmen darf. Ab nächsten Jahr sieht es für die gelben Plaketten in einigen Städten düster aus.
          Gruß Hauke



          Mein X3

          Meine Fotopage

          Kommentar


          • #6
            AW: DPF Nachrüsten

            Zitat von Uwex400 Beitrag anzeigen
            Hallo wer hat einen Dieselpartickelfilter nachrüsten lassen?Habt ihr das beim machen lassen oder habt ihr einen Filter bei einem Zulieferer gekauft zb HJS oder Twintec Und wie hoch sind die kosten ?
            Gruss aus dem Ruhrgebiet.
            Hi,
            würde mich der Frage anschliessen wollen

            Kommentar


            • #7
              AW: DPF Nachrüsten

              Hallo!

              Habe gerade den BMW-DPF für meinen X3 3.0d bestellt. Werde ihn wahrscheinlich am kommenden Wochenende selbst einbauen und die AU-Abnahme bei einer befreundeten Werkstatt machen lassen. Ich kann ja ein paar Bilder schießen, bin gespannt ob es reibungslos klappt....
              Gruß
              Rettenma
              ______________________
              Viele Grüße

              Markus

              Kommentar


              • #8
                AW: DPF Nachrüsten

                Zitat von rettenma Beitrag anzeigen
                Ich kann ja ein paar Bilder schießen
                Das ist immer eine gute Idee! Viel Erfolg beim Einbau.
                Gruß Ronny

                I can't understand
                What makes a man
                Hate another man
                Help me understand

                (Depeche Mode, People are People, 1984)



                Unsere Homepage

                Kommentar


                • #9
                  AW: DPF Nachrüsten

                  Nachfrage bei meinem Händler kostet der Orginal DPF (850) Euro inkl.Mwst und Einbau.Berichte doch mal was nur der Filter kostet. Ich habe auch schon an Selbsteinbau gedacht .Das mit der AU würde ich auch in einer Wekstatt hinbekommen Inkl.Einbaubescheinigung Bilder wären auch schön.

                  Gruss Uwe
                  Nur mit dem Propeller kommt man an den Sternen vorbei.

                  Gruss Uwe

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: DPF Nachrüsten

                    Hey zusammen,
                    alleine die Einbaukosten halten sich aber doch in Grenzen.
                    Ich habe für Einbau, neue Schrauben, Halterung, Papiere und TÜV Abnahme mit grüner Plakette = EUR 170.-.
                    Gruß
                    Joachim


                    xDrive
                    º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
                    Freude am Fahren

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: DPF Nachrüsten

                      Ich habe einen Twintec Nachrüstfilter in einer freien Werkstatt einbauen lassen. Kosten wie von Dantho genannt : komplett ca. 500 €.
                      Gruss
                      Helmut

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: DPF Nachrüsten

                        So, die reich bebilderte Einbauanleitung ist fertig. Sobald die Admins sie hochgeladen haben wünsche ich viel Spaß beim Nachbasteln!

                        Gruß
                        Rettenma
                        ______________________
                        Viele Grüße

                        Markus

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: DPF Nachrüsten

                          Zitat von Dantho Beitrag anzeigen
                          Hallo,

                          ich hatte eine DPF von GAT und danach von Twintec bei einer freien Werkstatt in RE einbauen lassen. Ich glaube ich habe damals 500 Euro bezahlt.

                          Gruß Thomas

                          Hallo Dantho,

                          kannst Du kurz erklären, was mit dem GAT DPF nicht stimmte? Das ist doch (neben dem BMW-Originalteil) das einzige System, das nicht als Zusatzsystem konzipiert ist, sondern Kat+Filter integriert?

                          Gab es keine Probleme mit dem Twintec_DPF bezüglich der Laufleistung? Oder hast Du gleich einen neuen Kat miteinbauen lassen?

                          Gruss,
                          pilot-a380

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: DPF Nachrüsten

                            Hallo zusammen!

                            Also ich weiß ja nicht wie ihr den Filter so spottbillig gekriegt habt.....
                            Bei mir war bei allen Anbietern (Twintec, Eberspächer, BMW) der Tausch des Katalysators nach 50 tkm obligatorisch. Das Ding kostet 770,- Euro plus Märchensteuer.
                            Also ich hab jetzt für das ganze (BMW-)Geraffel 1017,- inklusive Steuer gezahlt (bei Selbsteinbau und ein paar Prozenten). Dazu kommen dann noch ein paar Euro Eintragung und die neue Plakette.
                            Der Twintec wäre inklusive Einbau auf 980,- gekommen (inkl. Kat-Tausch), dafür aber eben nicht Original und der Ruf der freien Partikelfilter-Anbieter ist ja auch nicht gerade der beste.....
                            Ach ja, der Tausch des Kats (BMW-Vorgabe) muß von der Werkstatt auf dem Gutachten bestätigt werden, wenn das einer bei über 50tkm nicht macht, hmmm, AU-Lizenzen sind schnell wieder entzogen wenn´s einer mitkriegt!
                            Und fragt mich jetzt nicht ob das Ding was bringt, meine Endrohre sind genauso verrust wie eh und je.

                            Viele Grüße
                            Rettenma
                            ______________________
                            Viele Grüße

                            Markus

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: DPF Nachrüsten

                              Zitat von pilot-a380 Beitrag anzeigen
                              Hallo Dantho,

                              kannst Du kurz erklären, was mit dem GAT DPF nicht stimmte? Das ist doch (neben dem BMW-Originalteil) das einzige System, das nicht als Zusatzsystem konzipiert ist, sondern Kat+Filter integriert?

                              Gab es keine Probleme mit dem Twintec_DPF bezüglich der Laufleistung? Oder hast Du gleich einen neuen Kat miteinbauen lassen?

                              Gruss,
                              pilot-a380

                              Hallo,

                              der GAT- Filter (Kombifilter) hat 2007 oder 2008 die Zulassung verloren. Meine Werkstatt (nicht BMW) hat mir dann in Zusammenarbeit mit Twintec einen neuen DPF als Kombifilter (KAT-Filter) eingebaut. Hab dann nur die Differenz, ich glaube 100,- Euro, bezahlen müssen.


                              Gruß Thomas
                              Gruß aus Thüringen

                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X