Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dsc / dscii

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dsc / dscii

    Servus,

    wer kann mir bitte mal die Arbeitsweise des DSC's im X3, im Zusammenspiel mit dem X-drive näher erklären?

    Hier mal der Hintergrund meiner Frage:

    Habe einen Xi mit dem 3,0L Motor und wir stehen mit dem Bootsanhäger incl. Boot an einer sehr steilen Slipstelle. Wenn ich nun mit Gas und Kupplung spiele, um das Boot aus dem Wasser zu ziehen, leidet die Kupplung und qualmt mitunter schon mal. Um dies zu vermeiden bin ich auf die Idee gekommen, das DSC / DSC II auszuschalten. Wie lange muss ich drücken um alles aus zu schalten? Hätte das den gewünschten Effekt, dass Gas angenommen wird und ich mit der Kupplung nicht so zu spielen habe?
    Zuletzt geändert von bavariaX3; 22.09.2009, 14:38.
    Gruß
    Basti

  • #2
    AW: Dsc / dscii

    Hallo Basti,

    vielleicht hilft dir dieser Thread weiter, da ist eigentlich alles sehr schön beschrieben.
    Gruß Ronny

    I can't understand
    What makes a man
    Hate another man
    Help me understand

    (Depeche Mode, People are People, 1984)



    Unsere Homepage

    Kommentar


    • #3
      AW: Dsc / dscii

      Danke Ronny, hilft mir schon mal ein Stückchen weiter, gehe dann schon mal davon aus das meiner BJ 2005 nur über ein einstufiges DSC verfügt. - und aus dem Donut-Alter bin ich raus ich möchte ja nur eine schwere Last einen steilen Hang ohne Anlauf hinauf ziehen... ich werde es mal probieren!

      schaut mal hier:

      http://www.x3-treff.de/picture.php?a...pictureid=1058

      DSC deaktivieren oder nicht?
      Zuletzt geändert von bavariaX3; 22.09.2009, 16:44.
      Gruß
      Basti

      Kommentar


      • #4
        AW: Dsc / dscii

        DSC deaktivieren würde ich sagen, sonst verreckt er dir immer wieder, weil das DSC den Motor runterregelt bevor die Räder durchdrehen...

        Gruß Thomas
        Gruß aus Thüringen

        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: Dsc / dscii

          das wird es hoffentlich sein, ich habe oft das Gefühl das er absäuft... normalerweise sollte er doch über genügend Kraftreserven verfügen.
          Gruß
          Basti

          Kommentar


          • #6
            AW: Dsc / dscii

            AUSSCHALTEN!

            Ich habe eine ähnliche Erfahrung in Masserberg auf dem Skihang machen dürfen.

            Die Elektronic ist an dieser Stelle einfach doof und verhindert das durchdrehen der Räder - koste es was es wolle.

            In dieser Situation hat ein leicht durchdrehendes Rad (gefühlvoll Gas geben) deutlich mehr Grip als ein bis auf den Stillstand gebremstes Rad :D

            PoWder, Techniklaie - aber Erster Fahrer auf dem Skihang 2009 :D
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              AW: Dsc / dscii

              Habe gestern mal das DSC im normalen Straßenbetrieb deaktiviert und anschließend mal in eine feuchte 90° Kurve mit 45 km/h eingelenkt, war ganz schön heftig die Reaktion des Fahrzeuges, da sieht man erst mal was das System im Altag regelt ohne das man davon etwas mitbekommt...
              Gruß
              Basti

              Kommentar


              • #8
                AW: Dsc / dscii

                90 Grad, feucht, 45 km/h - das ist klar :D:D

                Zu Testzwecken okay, ansonsten schalte ich NIEMALS im Straßenverkehr meine elektronischen Helferlein aus!

                Das hier beschiebene Ausschalten betrifft nur BESONDERE Situationen in denen man das ausdrücklich braucht/haben will:
                z.B. Masserberg den Skihang mit dem Auto hoch, Einparken im Skigebiet - natürlich auf einem nicht befestigten Parkplatz usw.

                PoWder
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  AW: Dsc / dscii

                  Zitat von bavariaX3 Beitrag anzeigen
                  ....mal in eine feuchte 90° Kurve mit 45 km/h eingelenkt, war ganz schön heftig die Reaktion des Fahrzeuges,..
                  Jep, kann ich bestätigen, dann gehts ganz schön zur Sache.

                  Zitat von PoWder23 Beitrag anzeigen
                  Zu Testzwecken okay, ansonsten schalte ich NIEMALS im Straßenverkehr meine elektronischen Helferlein aus!
                  Jou PoWder, ist klar. Bei dir sind die kleinen Maschinisten und Helferlein wohl ständig im Einsatz, wie?
                  Gruß
                  Joachim


                  xDrive
                  º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
                  Freude am Fahren

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Dsc / dscii

                    :D:D ...haben sich noch nicht über mangelnde Arbeit beklagt...
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X