Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Automatikgetriebe manuell schalten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Automatikgetriebe manuell schalten

    Hallo Forummitglieder, ich habe versucht über SuFu etwas zu finden, was mein Thema angeht, leider hab ich nichts gefunden.

    Ich bin auch ein neuer BMW X3, 3,0D Automatik Inhaber, also kaum Ahnung.

    Wer kann mir sagen, wie lange es bei Euch dauert, die Schaltzeiten im Manuelmodus hoch oder runter, bei mir sinds dann doch manchmal bis zu 3 Sekunden. Wenn ich aber paar mal manuel geschaltet habe, dann geht es etwas schneller.


    Mfg
    Wens

    PS: Schreibfehler gehören alle mir
    X3


    Smart

  • #2
    AW: Automatikgetriebe manuel schalten

    Hallo Wens,

    ich fahre schon den zweiten 3,0 Diesel mit Automatik, aber von Schaltzeiten habe ich in Stellung M noch nie etwas bemerkt. Der Schaltvorgang geht blitzschnell und fast unmerklich. Aus welchem Baujahr stammt denn dein Xi ? Ist das noch ne 5-Stufen oder schon die 6-Stufen-Automatik ?

    Gruß Wolfi
    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
    ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

    Kommentar


    • #3
      AW: Automatikgetriebe manuel schalten

      Hallo und herzlich Willkommen.

      Hast Du schon mal das Getriebe "zurückgesetzt"?
      Vielleicht hilft das ja.

      Ich würde auch mal das Getriebe-Öl wechseln, auch wenn das normalerweise nicht vorgesehen ist.

      Schreib mal bitte Baujahr und Laufleistung hier rein.

      Getriebe-Reset:
      http://www.x3-treff.de/showthread.ph...utomatik+reset

      PoWder
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: Automatikgetriebe manuel schalten

        Hallo noch mal, danke für Eure schnelle Antworten.

        Ja, das Reseten hab ich gemacht, der fährt auch spritziger.

        Nur wenn ich von D auf Manuel gehe, und schalte von 5 auf 3, dann kann ich fast 3 Sekunden zählen.

        Ich hab einen, X3 Bj. 2005 mit 92000 Km. 5 Gang.
        X3


        Smart

        Kommentar


        • #5
          AW: Automatikgetriebe manuell schalten

          Okay - Du willst einen Gang überspringen. Hab ich so noch gar nicht ausprobiert.

          Wenn ich 2.0d 2008 von Automatic auf Manuell gehe ist automatisch "Sportprogramm" drin und schon mal ein Gang runter. Dann den Griff bewegen und der zweite Gang flutscht auch rein.

          Geht's denn flott bei nur einem Gang?
          Vielleicht liegt das am Überspringen.

          Warte mal bis die 3.0d-Fraktion mit 5-Gang-Automatic das hier liest - dann gibt's kompetentere Antworten als meine :D
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            AW: Automatikgetriebe manuell schalten

            Danke für die Antwort, ich meine auch so z.B. ich fahre auf D, auf Bergpasagen (Schönber in Schwarzwald jeden Tag 30 Km) hoch fahre und von Berg runter bremse ich meistens mit Gängen, früher mit schalter. Jetzt hab ich seit gut 2 Wochen Automatik und wenn ich da von D auf Manuel und im 5 Gang bin und dann schalte in denn 4 und gleichzeitig in denn 3 Gang. Da kann ich von 21 bis fas 24 Zählen. Das ist mir etwas zu lang.

            Wenn ich aber hoch und runter geschaltet habe, dann gehts relatif schnell. Ich werde morgen mal wider beobachten.


            Mfg
            Wens
            X3


            Smart

            Kommentar


            • #7
              AW: Automatikgetriebe manuell schalten

              ...ich hab leider keine Berge zum testen - sonst hätte ich das mal ausprobiert.

              Ich springe morgen mal 2 Gänge hoch und runter und zähle die Sekunden mit.

              Hab nen 2.0dA mit 6-Gang-Automatic.

              PoWder
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #8
                AW: Automatikgetriebe manuell schalten

                Heute morgen habe ich meine Automatic mal ein bisschen gequält:

                Sämtliche "Wünsche" - also auch das Überspringen eines Gangs beim Hoch- und Runterschalten werden sofort ausgeführt.

                Der Drehzahlmesser signalisiert sofort einen an den Wählhebel gegebenen Schaltwunsch - auch einen Doppelwunsch, sozusagen:D


                Bin mal gespannt wie es den anderen Usern mit 5-Gang-Automaten geht.

                Gruß
                PoWder
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  AW: Automatikgetriebe manuell schalten

                  So,habe meine Automatik auch gefordert. Die Anzeige reagiert sofort,und zeigt sehr schnell die Gangwechsel an. Aber der Gang wird wirklich erst sehr spät gewechselt. Egal ob beim rauf oder runterschalten.

                  Gruß Tkafire
                  Unser Xi genehmigt sich momentan

                  sigpicGruß Thorsten

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Automatikgetriebe manuell schalten

                    Sämtliche "Wünsche" - also auch das Überspringen eines Gangs beim Hoch- und Runterschalten werden sofort ausgeführt.
                    Hab ich auch gerade (zwei)mal versucht, klappt ohne Probleme. Das zweite Mal auf einer Bergabfahrt. Auch ohne jegliche Verzögerung.

                    (Hab den 6-Gang Automaten!)
                    Gruß
                    Andreas

                    _______

                    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben. George Bernard Shaw

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Automatikgetriebe manuell schalten

                      Zitat von tkafire Beitrag anzeigen
                      So,habe meine Automatik auch gefordert. Die Anzeige reagiert sofort,und zeigt sehr schnell die Gangwechsel an. Aber der Gang wird wirklich erst sehr spät gewechselt. Egal ob beim rauf oder runterschalten.

                      Gruß Tkafire
                      Danke, so ist das Aber der Gang selbst ist erst mal noch unterwegs bis zu ca.3 Sekunden
                      X3


                      Smart

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Automatikgetriebe manuell schalten

                        Das ist bei mir auch so wenn die Automatik der Meinung ist das der Schaltvorgang unsinnig oder gar nicht gut ist. Erst wenn die Fahrzeugelektronik ermittelt hat das zwei Stufen runter OK ist, wird geschaltet. Versuche mal von 5 auf 1 das macht er gar nicht und das ist auch gut so.

                        Liegt man im unteren Drehzahlbereich, schaltet er sofort zwei Stufen runter ohne Verzögerung. Ich denke das ist Drehzahlabhängig und soll vor Schaden bei Verschalten schützen.
                        Gruß Hauke



                        Mein X3

                        Meine Fotopage

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Automatikgetriebe manuell schalten

                          Vielen Dank, für schnelle Antworten
                          Ich werde mich woll damit abfinden müssen
                          X3


                          Smart

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Automatikgetriebe manuell schalten

                            Da muß man sich mit noch viel mehr abfinden! :-(
                            Das ist keine Handschaltung, sondern eine Zumutung. Trotz SD macht er, was er will und schaltet fröhlich in Stufen, die er nicht gesagt bekommt. Und das nicht nur bei Drehzahlextremen.

                            Eigentlich wollte ich beim nächsten mal mit einem sd anfreunden. Aber den gibts ja wieder nur mit Automatik.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Automatikgetriebe manuell schalten

                              Zitat von Eumelsen Beitrag anzeigen
                              Das ist keine Handschaltung, sondern eine Zumutung. Trotz SD macht er, was er will und schaltet fröhlich in Stufen, die er nicht gesagt bekommt.
                              Diese Aussage möchte ich dann doch nicht unwidersprochen lassen. Die Automatik meines 3.0sd läßt sich im manuellen Modus ( Stufen M1 - M6, nicht SD !!! ) beliebig rauf- und runterschalten und führt eigenmächtige Gangwechsel nur dann aus, wenn die Drehzahl unter sehr niedere Werte ( ca. 1.200 U/min ) fällt. Ich kann problemlos mit 1.300 U/min bummeln und dann Vollgas geben ( kein Kickdown !! ) ohne dass dies einen Schaltvorgang auslöst. Auch bei allen anderen üblichen Drehzahlen kann jederzeit die Fahrstufe rauf oder runter gewechselt werden.

                              Einzig und alleine der Wechsel von M2 nach M3 wird erst ab ca. 2.000 U/min möglich. Bei den anderen Fahrstufen geht dies bereits ab ca. 1.600 U/min. Weshalb das so ist konnte auch der nicht erklären.

                              Bei den meisten sd ( leider nicht bei meinem !!! ) ist ein Softwareupdate des Getriebes möglich, das könnte die von eumelsen angesprochenen Probleme beseitigen.

                              Liebe Grüße und weiterhin frohes schalten(lassen), Wolfi
                              Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
                              ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X