Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dauerplus für aktive TMC-Weiche abgreifen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dauerplus für aktive TMC-Weiche abgreifen

    Nachdem mein portables 8310 von Navigon doch einige Funktionen mehr als der Festeinbau (Alternativrouten, Kartenabo bis 2012, TMCpro etc. etc. etc.) hat, werde ich dieses weiter verwenden und möchte meinen aktiven TMC-Y-Adapter von ge-tectronic wieder verbauen. Dieser aktive Adapter muss mit Strom versorgt werden. Im alten X3 habe ich Dauerplus über die Beleuchtung im Handschuhfach abgegriffen, das war aber eine ziemliche Bastelei mit Ausbau Handschuhfach etc.

    Gibt es eine einfachere Möglichkeit, will heißen, eine Dauerpluszuleitung im Bereich der Klimaanlage/des Radios, über die ich einfach mit einer Lüsterklemme den Y-Adapter anschließen kann? Idealerweise sollte das ganze so aussehen: Leitung durchtrennen und mit Lüsterklemme wieder verbinden inkl. Ableitung/Anschluss am einen Ende zum Adapter. Falls es so was gibt, bitte einfache Beschreibung liefern (in der Art "du musst das grüne Kabel durchschneiden"), ich bin aus der "Nicht-Technik-Fraktion"

    Herzlichen Dank,
    Frank
    "Das Leben ist viel zu schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt, könnte man es verpassen" (Ferris Bueller)

  • #2
    AW: Dauerplus für aktive TMC-Weiche abgreifen

    schau mal hier. Da hat Günni ein paar Fotos gemacht. Da sieht man welche Kabel man nehmen kann. Das Violett/weiße Kabel gibt Strom sobald die Zündung angeschaltet wird.

    Gruß Thomas
    Gruß aus Thüringen

    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Dauerplus für aktive TMC-Weiche abgreifen

      Zitat von Dantho Beitrag anzeigen
      schau mal hier. Da hat Günni ein paar Fotos gemacht. Da sieht man welche Kabel man nehmen kann. Das Violett/weiße Kabel gibt Strom sobald die Zündung angeschaltet wird.

      Gruß Thomas
      Das steht als erstes "nicht zur Nachahmung empfohlen"
      Herzlichen Dank, genau das war's, was ich wissen wollte. Lüsterklemme an Stelle von Löten tut's dann auch.

      Gruß Frank

      Edith sagt: Ich kann das ganze in Porta Westfalica zeigen, heute nachmittag mache ich mich mal über den Einbau.

      Nochmal edit: Gibt es auch ein Kabel, das Strom führt, wenn die Zündung aus ist? Sollte beim Radio vorhanden sein ... falls jemand die Farbe weiß, her damit
      Zuletzt geändert von ferrismachtblau; 29.09.2009, 08:42.
      "Das Leben ist viel zu schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt, könnte man es verpassen" (Ferris Bueller)

      Kommentar


      • #4
        AW: Dauerplus für aktive TMC-Weiche abgreifen

        Ich bin auch ein doppelter Linkshänder und deswegen "klemme" ich lieber als dass ich "löte"...

        Die Porta-Westfalica-Teilnehmer werden das sehen, ich habe meine ......... repariert, die in Masserberg einen Kabelbruch hatte.

        Oben Schnipp, unten Schnipp, zwei Lüsterklemmen und ordentlich Isolierband...
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: Dauerplus für aktive TMC-Weiche abgreifen

          Zitat von PoWder23 Beitrag anzeigen
          Ich bin auch ein doppelter Linkshänder und deswegen "klemme" ich lieber als dass ich "löte"...

          Die Porta-Westfalica-Teilnehmer werden das sehen, ich habe meine ......... repariert, die in Masserberg einen Kabelbruch hatte.

          Oben Schnipp, unten Schnipp, zwei Lüsterklemmen und ordentlich Isolierband...
          Hallo PoWder,

          als Studioso der Elektronen und Ströme sowie Prüfer der Stromer kann ich Dir nur sagen, die heutige Klemmtechnik, wenn auch Lüster sehr alt , ist genau so gut und sicher wie Löt- oder Presstechnik. Ich würde aber statt Iso-Band doch Schrumpfschlauch nehmen... dieser dichtet dann absolut gegen Feuchtigkeit ab. Kommt darauf an wo und was ...Oder mann nimmt viel Isolierband...

          LG Altmärker
          Gruss Altmärker
          -Joachim-
          ----------------------------------------
          sigpic
          Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
          Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
          Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
          Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

          Kommentar


          • #6
            AW: Dauerplus für aktive TMC-Weiche abgreifen

            Zitat von Altmärker Beitrag anzeigen
            Hallo PoWder,

            als Studioso der Elektronen und Ströme sowie Prüfer der Stromer kann ich Dir nur sagen, die heutige Klemmtechnik, wenn auch Lüster sehr alt , ist genau so gut und sicher wie Löt- oder Presstechnik.
            LG Altmärker

            Oh Meister der Ströme, zeige mir den richtigen Weg und führe mich zum bunten Kabel ... hast du da vielleicht auch noch eine Idee, welches Kabel auch ohne Zündung Strom führt? :D
            "Das Leben ist viel zu schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt, könnte man es verpassen" (Ferris Bueller)

            Kommentar


            • #7
              AW: Dauerplus für aktive TMC-Weiche abgreifen

              Der Freundliche könnte mit einem kurzen Blick in die Datenbank aushelfen und mühelos die richtige Farbe nennen.
              Selbst kann man mit einer Prüflampe es auch rausbekommen. Die Klemme der Lampe kommt an Masse, dann mit der Prüfspitze kurz in das Kabel der Wahl pieken und gucken.
              Und als Verbindung würde ich werder löten noch lüstern sondern einen "Stromklau" verwenden. Da wird eine kleine Manschette um das stromgebende Kabel gelegt, in den Abzweig wird das "stromklauende" Kabel gelegt, mit einer Zange wird eine Metallbrücke eingedrückt, den kleinen Rastdeckel drüber, zugedrückt und fertig.

              In meinem hat übrigens vorne der Zigarettenanzünder Dauerplus. Da kommt man relativ einfach dran. Das ist vermutlich nach oben genau so weit aber man kann das Kabel sehr einfach detektieren ... da ja nur 2 vorhanden sind und eins davon ist Masse. Mit einem zweiteiligen Puzzle sollten wir alle zurecht kommen .
              ***********
              * Gruß Z. *
              ***********

              Kommentar


              • #8
                AW: Dauerplus für aktive TMC-Weiche abgreifen

                Zitat von Zebulon Beitrag anzeigen
                In meinem hat übrigens vorne der Zigarettenanzünder Dauerplus. Da kommt man relativ einfach dran. Das ist vermutlich nach oben genau so weit aber man kann das Kabel sehr einfach detektieren ... da ja nur 2 vorhanden sind und eins davon ist Masse. .
                Yepp, ist bei mir so weit ich weiß, auch so. Dann werde ich da mal rangehen, nach dem Motto "Versuch macht kluch", mangels eines Messgerätes ...

                Ich werde mal sehen, dass ich Bilder vom Einbau mache.

                Gruß Frank
                "Das Leben ist viel zu schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt, könnte man es verpassen" (Ferris Bueller)

                Kommentar


                • #9
                  AW: Dauerplus für aktive TMC-Weiche abgreifen

                  Soooo, nach fast 1 Stunde Arbeit ist alles verstaut und sauber eingebaut. TMC- und TMCpro-Empfang ist 1a, alles so, wie es sein soll. Plus konnte ich beim Zigarettenanzünder abgreifen, der Tipp mit dem "Stromklau" war gut, denn genau so habe ich es gemacht.





                  Mehr als den kleinen Rest der Stromversorgung/TMC-Versorgung sieht man nicht. Wer möchte, kann sich das ganze mal in Porta Westfalica anschauen.

                  Gruß Frank
                  "Das Leben ist viel zu schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt, könnte man es verpassen" (Ferris Bueller)

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Dauerplus für aktive TMC-Weiche abgreifen

                    ICH will das sehen!

                    Habe auch den Brodit-Halter und ein ähnliches Navi. Die "Freileitung" stört mich ein wenig...

                    Gruß

                    PoWder
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X