Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe, das Motoröl wird immer mehr!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe, das Motoröl wird immer mehr!

    Hallo zusammen,

    folgendes Problem hat mein Kumpel mit seinen X3 2.0 Diesel mit 150 PS, Modell 2005,Kilometerstand 75000.

    Das Motoröl wird immer mehr!
    Es wurden schon die Dieselpumpe und der Abgasturbolader gewechselt und die Werkstatt ist mitm Latein am Ende.
    Das Fzg. wird immer warm gefahren und hat einen Partikelfilter.
    Ich selber habe einen x3 2.0 Diesel Automatik mit 177 PS und diesbezüglich keine Probleme!

    Könnt Ihr mir ( und meinen schon verzweifelden Kumpel) weiterhelfen?
    Gruß aus Regensburg Fred
    ------------------------------------------------
    Gruß aus der Oberpfalz
    Fred

  • #2
    AW: Hilfe, das Motoröl wird immer mehr!

    Hallo Fred,

    was genau heißt - das Motoröl wird immer mehr?

    Ich kann mir das gerade nicht vorstellen - vermischt sich da irgendetwas mit dem Öl und der Meßstab zeigt dann an "überfüllt", oder wie kann man das umschreiben?

    Eine normale - also UserError - Überfüllung mit Öl kann man ja auschliessen, sonst hätten das alle schon längst gemerkt...

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Hilfe, das Motoröl wird immer mehr!

      Hallo PoWder,
      wenn man den Ölstand mittels Meßstab feststellen will, wird immer mehr ,also über max. !
      Kühlwasser ist es nicht, der Kühlkreislauf wurde abgedrückt!
      Wir tippen auf Diesel.

      Gruß Fred
      ------------------------------------------------
      Gruß aus der Oberpfalz
      Fred

      Kommentar


      • #4
        AW: Hilfe, das Motoröl wird immer mehr!

        Bei Kurzstreckenbetrieb hieße in diesem Fall das Problem "Ölverdünnung". In der Warmlaufphase schmuggelt sich immer etwas Brennstoff an den Kolbenringen vorbei und gelangt ins Öl, wird aber bei höheren Temperaturen wieder verdampft, die aber im Kurzstreckenverkehr selten erreicht werden.

        Wenn kein Kurzstreckenverkehr vorliegt und das Öl trotzdem mehr wird, sollte man mal ein Auge auf die Kompression und die Kolbenringe werfen ... wenn wirklich kein Kühlwasser im Öl ist ... sonst ist es die Zylinderkopfdichtung.
        ***********
        * Gruß Z. *
        ***********

        Kommentar


        • #5
          AW: Hilfe, das Motoröl wird immer mehr!

          So, jetzt haben wir es amtlich.
          Mein Kumpel hat eine Probe vom Motoröl in ein unabhängiges Labor gegeben zur Analyse.
          Dabei wurde ein Anteil von 15 % Diesel im Motoröl festgestellt.
          Wie sagt man: Gutes Rad sein Teuer?
          Schönen Sonntag noch
          Gruß aus Regensburg Fred
          ------------------------------------------------
          Gruß aus der Oberpfalz
          Fred

          Kommentar


          • #6
            AW: Hilfe, das Motoröl wird immer mehr!

            Hallo Fred, hallo Jungs... erstmal vielen Dank für die vielen Ausführungen hier!
            Misch mich als "Geschädigter" auch mal unters Volk

            Nochmals zu den Fakten:
            - Ölstand ca. 1,5 l über max.
            - Öl wurde zur Analyse zu oelcheck.de geschickt.
            - Ergebnis: über 15% Diesel und über 5% Biodiesel im Öl!!!
            - Danach Öl gewechselt, DPF manuell regeneriert, DDE Softwarestand neu programmiert

            - 10.000km später Ölstand erneut stark erhöht.
            - Wieder Ölwechsel + Hochdruckpumpenwechsel

            - aktuell: (4.000km danach) Ölstand wieder weit über max.


            Kühlwasser ist komplett sauber, auch der Einfülldeckel ist nicht seifig oder so... Leistung passt auch, nur der Turbo (bereits getauscht) pfeift unter Last etwas lauter. Auch bin ich die letzten 4.000km (1,5 Monate) absolut nicht nur Kurzstrecke gefahren und dennoch wird es immer mehr.

            Die Werkstätte lässt mich im Kreis fahren, bloß was soll ich tun?
            - alle 5.000km Öl wechseln?
            - Öl absaugen, bis nur mehr Diesel drin is?
            - Das aktuelle Öl wieder testen lassen?
            - Kolbenringe...? hmmm, sicher eine lustige Reparatur...
            - warten bis qualmt?

            Bin für jeden Tipp dankbar und werde auch berichten, wie's weitergeht...

            Kommentar


            • #7
              AW: Hilfe, das Motoröl wird immer mehr!

              Hallo,

              jetzt sind wir schon 4 , die ich mit diesem ernsthaften Problem kenne!

              Mail mich mal an, wenn Dir Dein Motor nicht um die Ohren fliegen soll.

              101.222661(at)germanynet.de

              Leider sind die meisten X3-User hier etwas oberflächlich und vorschnell mit Antworten, wenn sie es nicht selbst erlebt haben und selbst betrifft :D.

              Ein paar technische Daten von Deinem Fahrzeug wären nicht schlecht - für meine Faktensammlung.

              Ein Ölcheck bei der Firma ÖLCHECK (Brannenburg) als Dokumentation wäre nicht das Verkehrteste - für den Fall, dass der Motor erst nach 4 Jahren echte Probleme bekommt.

              Kostet zwar etwa 80 Euros - aber wesentlich billiger als die evtl. späteren Folgekosten.

              Die ganz Schlauen machen natürlich lieber einen Ölwechsel für das Geld ).

              Habe das Problem seit 2 Jahren und schon den 3. Ölcheck - immer mit dem gleichen schlechten Ergebnissen - zuviel Diesel im Motoröl.

              Wenn Du noch in der Garantiezeit von 2 Jahren bist, sollten die Kosten auch bis zur endgültigen Lösung kein Problem sein - hinterher ist man leider auf echte Kulanz angewiesen .

              Gruß Ludwig

              NB: Oder keinen Diesel im Kurzstreckenbereich unter 15 Kilometern fahren - so einfach ist das - was aber leider in den schönen Prospekten, für ein Fahrzeug um die 50.000 Euro, nicht explizit erwähnt wird - oder damals noch nicht bekannt war.
              Zuletzt geändert von Ludwig47; 08.11.2009, 17:29.

              Kommentar


              • #8
                AW: Hilfe, das Motoröl wird immer mehr!

                Hier eine kleine Aktualisierung:
                Mittlerweile wurde bei meinem X3 2,0d der Partikelfilter und das Motoröl erneuert. Auch eine neue Motorsoftware wurde eingespielt.

                Ich kann nur jedem empfehlen, seinen Motorölstand regelmässig zu überpüfen,
                da dieses Problem offensichtlich schon mehrfach aufgetreten ist!

                Kommentar


                • #9
                  AW: Hilfe, das Motoröl wird immer mehr!

                  Wenn wir hier von Fahrzeugen mit RPF schreiben, sollte erwähnt werden ob es sich um einen SerienRPF oder ein offenes Nachrüstsystem handelt.

                  Ein erhöhter Dieselanteil im Öl betrifft eigentlich nur die Fahrzeuge mit SerienRPF. Wegen dem Warum kann man sich im Netz genügend die Augen wundlesen. > Diesel im ÖL <


                  Zitat von Ludwig47 Beitrag anzeigen
                  ....Ein Ölcheck bei der Firma ÖLCHECK (Brannenburg) als Dokumentation wäre nicht das Verkehrteste - für den Fall, dass der Motor erst nach 4 Jahren echte Probleme bekommt.

                  Kostet zwar etwa 80 Euros - aber wesentlich billiger als die evtl. späteren Folgekosten.


                  Die ganz Schlauen machen natürlich lieber einen Ölwechsel für das Geld ).

                  Habe das Problem seit 2 Jahren und schon den 3. Ölcheck - immer mit dem gleichen schlechten Ergebnissen - zuviel Diesel im Motoröl....
                  Ich weiß nicht sicher, wie das oben gemeint ist, aber das Eine schließt das Andere nicht aus. Alle Firmen die Öl analysieren empfehlen paralell einen schnellen Ölwechsel um Schäden vorzubeugen. Das gilt ab 7% Dieselanteil.

                  -modus aus.
                  Gruß
                  Joachim


                  xDrive
                  º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
                  Freude am Fahren

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Hilfe, das Motoröl wird immer mehr!

                    In meinem Fall ist der RPF komplett serienmässig verbaut.

                    Ein kleiner %-Anteil Diesel im Motoröl ist sicher vernachlässigbar, wo jedoch beginnt es wirklich kritisch zu werden?
                    Die Service-Intervall-Anzeige ist somit ja auch unbrauchbar!
                    Ich hatte dieses Jahr bereits den 3. Ölwechsel (bei ca. 20T km)
                    Über Langzeit- bzw. Folgeschäden kann man sich dann zusätzlich freuen!

                    Für mich ist dieses RPF System völlig unausgereift... hier wird am Kunden einfach weitergetestet!





                    Beiträge zusammengeführt - hier geht's weiter: http://www.x3-treff.de/showthread.php?p=71663#post71663

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Hilfe, das Motoröl wird immer mehr!

                      Kann jemand kurz in Stichworten erläutern warum es beim RPF zu der Verdünnung kommt?

                      finde ich ja äusserst bedenklich
                      Gruß Hauke



                      Mein X3

                      Meine Fotopage

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Hilfe, das Motoröl wird immer mehr!

                        Was ein Filter bewirken soll, weiß wohl jeder. Er filtert die Rußpartikel. Wenn bei einem geschlossenen System (Serie) eine bestimmte Menge erreicht ist, wird freigebrannt.
                        Das notwendige Freibrennen erfolgt über eine zeitweise Temperaturerhöhung. Die höhere Temperatur wird erreicht, wenn zusätzlich Kraftstoff in den Brennraum einspritzt wird. Da mehr Kraftstoff im Brennraum beim Diesel im Allgemeinen mehr Leistung erzeugt, wird der Kraftstoff so spät wie möglich eingespritzt. Die zusätzliche Einspritzung trägt also nicht mehr komplett zur Verbrennung bei, die zur Kraft des Motors dient, bei, sondern dient in dem Moment zur Erhöhung der Abgastemperatur um "abzbrennen".
                        Durch häufige und teilweise unvollständige Abrennvorgänge gelangt im mehr Diesel durch die Zylinderwände an den Kolbenringen vorbei ins Öl. Ein Verdampfung findet bei nicht ausreichenden Temperaturen des Öl kaum statt. Somit sammelt sich Diesel im Öl und verdünnt es immer mehr.

                        Beim offenen System wird der Ruß gesammelt und wenn voll - rausgeblasen.

                        Diese ganze Rußpartikelgeschichte scheint fast wie ein "Teufelswerk".
                        Zuletzt geändert von Allermöher; 24.11.2009, 16:57.
                        Gruß
                        Joachim


                        xDrive
                        º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
                        Freude am Fahren

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Hilfe, das Motoröl wird immer mehr!

                          Zitat von Altmärker
                          Ich bin der meinung wer nur 5-10 km fährt am Tag, sollte keinen Diesel nehmen - oder sehe ich das faslch ?
                          Generell eine richtige Meinung, welche aber vom Hersteller weder in einem Prospekt, bei der Probefahrt oder in einem anderen Medium publiziert wird!
                          Man hat als Käufer also überhaupt keine Ahnung, was man sich mit der ach so grünen Partikelfiltertechnik mit einkauft! Erst recht, weil dies bei Modellen bis ca. 2005 (ohne RPF) niemals ein Thema war!
                          Ich fahre täglich mind. 2 x 12km und habe massive Probleme damit! (ob der kürzlich durchgeführte Tausch des RPF erfolgreich war, kann ich dato noch nicht beurteilen)

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Hilfe, das Motoröl wird immer mehr!

                            Da hat Timofell schon Recht. Wenn das nirgends steht ist das wirklich nicht akzeptabel.

                            Nur auf die landläufige Meinung Dieselfahrer = Vielfahrer zu spekulieren ist ein wenig dünn.

                            Ich habe gehört bei den Vierringen steht im Handbuch wohl wie man fahren muß, damit der RPF ordentlich brutzelt. Bei der Konzerntochter VauWeeh gibt es wohl massiv Probleme mit RPF in Transportern, die nur Stadt- bzw. Kurzstreckenverkehr haben. Viele meiner Handwerker kaufen jetzt japanische Hersteller...

                            Ich denke in Sachen RPF liegt einiges im Argen - es denn man ist Vielfahrer. Bei diesen gibt es bei keinem Hersteller bekannte Probleme.

                            PoWder | unfreiwillig RPF wegen Serie aber zum Glück Vielfahrer
                            Gruß aus dem Salzlandkreis
                            Thomas

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Hilfe, das Motoröl wird immer mehr!

                              Ich kanns auflösen:

                              Ich hatte das Modelljahr mit Serien-RPF, und zwar damals in meinem alten Vor-FL!

                              Baujahr 11.2005 (Ich glaube also ab 09.2005 ist der Brenner oder Ölmaximierer Serie)

                              PoWder
                              Gruß aus dem Salzlandkreis
                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X