Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Noch ne Frage zur Mischbereifung....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Noch ne Frage zur Mischbereifung....

    Seid gegrüsst,

    wisst Ihr, ob man vorne die 255 problemlos eintragen lassen kann, habe seit die Strassen wieder nasser sind, den Eindruck, dass er mir massiv untersteuernd über die 235 er Vorderräder schiebt...bei 255 HR.
    wundert mich, dass das trotz 40:60 XDrive Verteilung und 50:50 Gewichtsverteilung trotzdem passiert...

    hatte einen Vergleich zw. Q7, ML und X5 gesehen, in dem auch der X5 massiv über die Vorderräder schiebt...war etw. überrascht....
    http://www.kabeleins.de/auto/videos/dreiertest/artikel/09585/

    meint Ihr, die 255 könnten Abhilfe schaffen???

    Markus
    X3 3.0dA Casamo-chipped, Sportpaket, Sportfahrwerk, 255er ringsrum, H&R-Sportstabis, NaviProfessional, Panoramadach...

  • #2
    AW: Noch ne Frage zur Mischbereifung....

    Zitat von drvg Beitrag anzeigen
    Seid gegrüsst,

    wisst Ihr, ob man vorne die 255 problemlos eintragen lassen kann, habe seit die Strassen wieder nasser sind, den Eindruck, dass er mir massiv untersteuernd über die 235 er Vorderräder schiebt...bei 255 HR.
    wundert mich, dass das trotz 40:60 XDrive Verteilung und 50:50 Gewichtsverteilung trotzdem passiert...

    hatte einen Vergleich zw. Q7, ML und X5 gesehen, in dem auch der X5 massiv über die Vorderräder schiebt...war etw. überrascht....
    http://www.kabeleins.de/auto/videos/dreiertest/artikel/09585/

    meint Ihr, die 255 könnten Abhilfe schaffen???

    Markus

    Wo hast du denn die Daten hier her
    Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
    ALF

    Alias Olaf

    Kommentar


    • #3
      AW: Noch ne Frage zur Mischbereifung....

      ...weiss ich nicht mehr genau, aus verschiedenen Testberichten - z.B. hier http://www.auto-motor-und-sport.de/f...-2-767222.html
      und hier http://www.subaru.de/jagd/downloads/..._nr.4.2006.pdf.... sollten eigentlich Garanten für typisches BMW übersteuern sein- statt dessen untersteuert er....

      hast du das Video gesehen http://www.kabeleins.de/auto/videos/...artikel/09585/? Und was sagst du zu meiner Frage mit den 255er vorne?

      Gruss Markus
      Zuletzt geändert von drvg; 11.10.2009, 14:26.
      X3 3.0dA Casamo-chipped, Sportpaket, Sportfahrwerk, 255er ringsrum, H&R-Sportstabis, NaviProfessional, Panoramadach...

      Kommentar


      • #4
        AW: Noch ne Frage zur Mischbereifung....

        Hallo,

        ich zähle mich durchaus zu den zügigen Fahrern und habe auch schon ein Dickschiff wie den Cayenne über 50Tkm gefahren. Und sowohl dieser als auch der X3 sind sich im Fahrverhalten sehr ähnlich. Der X etwas härter, der Cayenne dafür etwas komfortabler. In beiden hatte ich aber noch nie das Gefühl, dass sie über die Vorderachse abschmieren.

        Ich gehe natürlich davon aus, dass das Profil stimmt und BMW hat ja gute Erstausrüsterqualität.

        Wenn bei Kabel1 die Autotester feststellen, dass die Dickschiffe (das ist der X3 noch lange nicht) über die Vorderachse schieben, muss ich sagen, dass die sich möglicherweise im Grenzbereich bewegen. Davon ist der "Normal"-Fahrer meilenweit weg.

        Ich kann mir nicht vorstellen, das 20mm Reifenbreite da etwas bewirken. Eine Freigabe seitens BMW besteht nach deren Unterlagen aber nicht.

        Gruß aus Baden

        Ralph
        Grüßle aus BW
        Ralph

        Kommentar


        • #5
          AW: Noch ne Frage zur Mischbereifung....

          Zitat von drvg Beitrag anzeigen
          ...meint Ihr, die 255 könnten Abhilfe schaffen???
          Keine Ahnung, aber Fuß vom Gas soll auch helfen - hab auch irgendwo gelesen...
          Hab nur gerade keinen Link zum Physikunterricht da...

          :D:D:D

          PoWder
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            AW: Noch ne Frage zur Mischbereifung....

            Ich kann nur jedem empfehlen, sich nicht allein auf Berichte und Empfehlungen zu verlassen, sondern das eigene Fahrzeug mal bei einem Fahrsicherheitstraining auszureizen.

            Habe gestern im Dauerregen eins mit dem X3 absolviert und dabei feststellen dürfen was bei geringem Haftwert des Untergrunds, 235er Allwetterreifen und allen "Helferlein" im Grenzbereich passiert.
            Nur soviel: Nicht das was man sich wünscht.
            Habe die gleiche Situation mit anderen Fahrzeugtypen durchfahren. Dazwischen liegen teilweise Welten.

            Zur Physik: Hoher Aufbau/Schwerpunkt, kurzer Radstand und hinten breitere Reifen sind bei Lastwechselreaktionen beim Ausweichen auf rutschigem Untergrund kein gutes Konzept.
            Allein deswegen hatte der Smart absolut keine Chancen und ist ständig durch die Gegend gewirbelt wie ein Brummkreisel.

            Zu der Extremsituation die man laut Rübo als Normalfahrer kaum erlebt. Die erfahrenen Situationen kann jedermann jederzeit erleben.

            Die Kurvenstabilität bei Kreisfahrten auf nassem Untergrund waren mit und ohne Helfer ganz gut. Das Verhalten beim Schlagbremsen auf gerader Strecke, auch auf untererschiedlichem Untergrund, war dafür absolut top.
            Gruß
            Joachim


            xDrive
            º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
            Freude am Fahren

            Kommentar


            • #7
              AW: Noch ne Frage zur Mischbereifung....

              Hallo Allermöher
              Ich hoffe Dir und deinem Fahrzeug ist nichts passiert. Ich hatte ja auch so eine heikle Situation auf dem Weg zum Herbsttreffen. Zum Glück aber bei trockener Straße, und mit drei Sicherheitstrainings auf meinem Konto.

              Gruß Tkafire
              Unser Xi genehmigt sich momentan

              sigpicGruß Thorsten

              Kommentar


              • #8
                AW: Noch ne Frage zur Mischbereifung....

                Leute,

                hat er jetzt tendenziell eine Untersteuertendenz oder übersteuert er bei nasser Fahrbahn??? Bisher gibts dazu keine Kommentare...

                LG

                Markus
                X3 3.0dA Casamo-chipped, Sportpaket, Sportfahrwerk, 255er ringsrum, H&R-Sportstabis, NaviProfessional, Panoramadach...

                Kommentar


                • #9
                  AW: Noch ne Frage zur Mischbereifung....

                  Zitat von Allermöher Beitrag anzeigen
                  Habe gestern im Dauerregen eins mit dem X3 absolviert und dabei feststellen dürfen was bei geringem Haftwert des Untergrunds, 235er Allwetterreifen und allen "Helferlein" im Grenzbereich passiert.
                  Nur soviel: Nicht das was man sich wünscht. ...............
                  Na was macht er denn nun ? Könntest du evtl. einmal ein paar Details hier preisgeben, das wäre sicher interessant ?

                  Gruß Wolfi
                  Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
                  ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Noch ne Frage zur Mischbereifung....

                    Zitat von wolfisX3 Beitrag anzeigen
                    Na was macht er denn nun ? Könntest du evtl. einmal ein paar Details hier preisgeben, das wäre sicher interessant ?

                    Gruß Wolfi
                    Genau, wir wollen Detailes....

                    Markus
                    X3 3.0dA Casamo-chipped, Sportpaket, Sportfahrwerk, 255er ringsrum, H&R-Sportstabis, NaviProfessional, Panoramadach...

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Noch ne Frage zur Mischbereifung....

                      `tschuldigung, war ´n bischen platt beschrieben von mir.

                      Also.
                      Wenn man bei rutschigem Untergrund mit den Fuß auf der Bremse bleibt und ausweichen will, setzt zum einen die Lenkung leicht verzögert ein und zum anderen schiebt er deftig über die Vorderachse.

                      Jetzt ist es ja rein physikalisch auch ein Problem ein drehendes Rad zu bremsen und in der Richtung zu verändern. Anschließend weitere Versuche ein Hinderniss ohne Vollbremsung, sondern nur mit getretener Kupplung zu umfahren.
                      Das direkte Einlenken vor einem Hinderniss funktionierte, aber bei der nächsten Gegenlenkung und der dazu auftretenen Lastwechselreaktion wieder das Symthom der verzögerten Lenkreaktion und das Schieben über die Vorderachse.

                      Diese Verhalten setzt ab ca. 60 km/h ein. Dadrunter ist es nicht soooo dramatisch.

                      Für mich bestätigte sich meine Vorahnung. Fahrzeuge mit hohem Aufbau und Gewicht sind in Grenzsituation in ihrem Verhalten nun mal kritischer als man vermutet.
                      Gruß
                      Joachim


                      xDrive
                      º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
                      Freude am Fahren

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Noch ne Frage zur Mischbereifung....

                        ...also klassisches Untersteuern wie auch in dem x5 video... hatte ich aber auch mit meinem Passat 4Motion mit Torsen Diff.-trotz tiefem Schwerpunkt u. Eibach Sortfahrwerk, aber der war als Fronttriebler ausgelegt und hatte eine knapp 60:40 Gewichstverteilung...
                        beim xi hatte ich eben ein Übersteuern erhofft, bis ich eines besseren belehrt wurde....
                        ...ein bischen Kosmetik kann man denn aber schon betreiben, mit Stabilisatoren (vorne weich, hinten hart) etc und eben Reifenbreite-aber die Physik läßt sich nicht überlisten....
                        ...aber trotzdem sitzen die "anderen" ganz tief unten und sind eigentlich immer nur im Rückspiegel zu sehen, also so schlecht ist die Straßenlage nun wirklich nicht....in Anbetracht des Gewichts...von fer Motorleistung ganz abgesehen, gell Casamo....
                        Zuletzt geändert von drvg; 17.10.2009, 22:18.
                        X3 3.0dA Casamo-chipped, Sportpaket, Sportfahrwerk, 255er ringsrum, H&R-Sportstabis, NaviProfessional, Panoramadach...

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Noch ne Frage zur Mischbereifung....

                          Bin aus Testzwecken für eine Firma mit fast allen SUV in diesem Segment gefahren.
                          Außer dem neuen Q5 kann von dem Fahrverhalten und der Dynamik keiner mithalten.
                          Zumindest mit dem M-Packet und der Hochgeschwindigkeitsabstimmung lassen sich relativ hohe Kurvengeschwindigkeiten erzielen.
                          Muß natürlich mit einer gewissen "Härte" bezahlt werden.

                          Die Mischbereifung trägt auch einen Teil dazu bei.
                          Kann mir durchaus vorstellen, dass eine Allwetterbereifung dieser Dynamik schon etwas den Zahn zieht.
                          Aber dieser Reifen kann auch nicht alles können.
                          In der Regel ist der X3 relativ gutmütig, wobei der Grenzbereich und das Schieben über die Vorderräder in einem engeren Rahmen liegt als bei den
                          anderen Anbietern, die diese Dynamik auf Grund der FW und der schnell und ruppig eingreifenden ESP gar nicht zulassen.

                          Aber man merkt das wirklich erst richtig im direkten Vergleich. In einigen der Mitbewerberfahrzeugen wurde mir ganz schön mulmig, als ich mit der gewohnten X3-Kurvengeschwindigkeit die Serpentinen angefahren habe.

                          Der X3 ist immer noch der "Sportler" in seinem Segment, mit allen
                          Vor- und Nachteilen.
                          Eine komfortable Sänfte war er ja noch nie.
                          Bei dem Nachfolger ist mit einem wesentlich harmonischern FW zu rechnen.
                          Zeigt auch der X1 schon.
                          Gruss aus Rosenheim/Bayern
                          Martin


                          Bavarian-BMW-Fan X1 & ALPINA RoadsterS

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Noch ne Frage zur Mischbereifung....

                            ...danke für Deinen fundierten Beitrag, sehr gut!

                            ...und wer's noch zackiger haben möchte, der fährt Z4.....

                            Gruß

                            Markus
                            X3 3.0dA Casamo-chipped, Sportpaket, Sportfahrwerk, 255er ringsrum, H&R-Sportstabis, NaviProfessional, Panoramadach...

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Noch ne Frage zur Mischbereifung....

                              Zitat von Allermöher Beitrag anzeigen

                              Also.
                              Wenn man bei rutschigem Untergrund mit den Fuß auf der Bremse bleibt und ausweichen will, setzt zum einen die Lenkung leicht verzögert ein und zum anderen schiebt er deftig über die Vorderachse.
                              Das ist normal.

                              Wir dürfen ja auch für die "Firma" solche "Schleuderkurse" machen und haben da jedes Mal einen Heidenspaß auch mit größeren Autos

                              Anlauf und dann mit 50km/h auf die nasse Folie

                              Fahrphysik wie auf Schnee/Eis

                              Instruktor deutet Ausweichrichtung an


                              Fahrer muß entsprechend reagieren


                              Innenansicht


                              Das Ganze auch mit größeren Autos


                              Leider nicht mit den ganz Großen, da diese ein Automatikgetriebe haben.


                              Im ersten Moment schiebt das Fahrzeug auch ohne "Voll-"bremsung über die Räder erst einmal gerade aus weiter. Der untrainierte Fahrer fängt nun an weiter einzulenken - er will ja ausweichen. Plötzlich greifen dann die Räder, sind nun aber zu stark eingeschlagen und so gehts dann dahin...
                              Einlenken und einen kurzen Moment abwarten, das geht dann schon




                              Ich fahre mit meinem Xi auch gerne mal "zügig" eine Brückauffahrt rauf, eine enge Rechtskurve. Ich bin jedesmal auf´s neue begeistert. Mit 4 Personen und 60km/h - wie auf Schienen! Probleme mit Unter- oder Übersteuern hatte ich noch nie.
                              Neulich waren wir auf einem Truppenübungsplatz und da konne ich ihn mal von den Zügeln lassen bis die Helferlein eingegriffen haben - aber er hat nie über die Vorderräder geschoben.
                              Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X