Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heckfahrrad-Träger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Heckfahrrad-Träger

    Hallo zusammen,

    wir beabsichtigen evtl. einen jungen X3 3.0 D zu kaufen. Im Urlaub sind wir mit dem Wohnwagen unterwegs. Die Fahrräder passen wegen der Stützlast nicht zusätzlich auf die Deichsel, also transportieren wir diese am Fahrzeugheck. Das Dach ist mir zu hoch und zu umständlich. Hierzu haben wir einen Heckträger der Marke Paulchen, mit fahrzeugspezifischem Grundträger. Diesen bräuchten wir dann neu.

    Nun zum Problem. Bei diesem Träger greifen die Haken des Trägers in den Spalt zwischen Dach und Heckklappe. Nun habe ich gelesen, dass beim X3 hierzu der Dachspoiler demontiert werden muß. Dazu muß der Dachhimmel entfernt und die sieben Schrauben aufgedreht werden. Gehts noch umständlicher?

    Kennt hier jemand eine andere Lösung, oder wie umständlich ist die Entfernung des Spoilers?

    Eigentlich wollten wir bei dem Paulchen-System bleiben, weil es für Heckträger wohl mit die beste Lösung ist.

    Am 30.10. haben wir die Gelegenheit unser Wunschauto mal zur Probe zu fahren. Sind schon ganz gespannt.

    Grüße Volker

  • #2
    AW: Heckfahrrad-Träger

    Hallo Volker,

    ich hab hier noch keinen gehört, der sein Auto für einen HEckträge demontieren musste...

    Warte mal ab, bis sich die Heckträgerprofis melden.

    Ich bin Dachtransporteuer (und ja ich hab ne kleine Leiter gekauft:D) weil ich keine AHK habe.

    Können die Räder nicht am Wohnwagen festgemacht werden?

    Nicht hauen - ich hab da (noch) kleine Ahnung von...

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Heckfahrrad-Träger

      Hallo PoWder,

      vielen Dank für die schnelle Antwort. Das Problem, die Fahrräder am Wohnwagen zu transportieren ist folgendes. Montiere ich die Räder auf der Deichsel, überschreite ich die erlaubte Stützlast. Im WW selbst ist sehr umständlich. Es gibt zwar Heckträger für den WW, aber dann habe ich diesen immer vorm Fenster und die Fahreigenschaften verschlechtern sich.

      Es bleibt also nur die Autolösung. Notfalls müssen sie aufs Dach, dies aber nur, wenn es keine andere Lösung gibt.

      Gruß Volker

      Kommentar


      • #4
        AW: Heckfahrrad-Träger

        OK, das verstehe ich.

        Dann warte mal auf die Heckträger User - ich weiß aber nicht genau, ob es auch Heckträger ohne Nutzung AHK hier bei uns im Forum gibt.

        Paulchen ist bekannt, das sind ja die Besten. Aber dafür das Auto zerlegen? Mhhh...

        PoWder
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: Heckfahrrad-Träger

          die drei Fahrräder wiegen doch höchstens 40 Kilo. Auf die Deichsel damit und Gegengewicht hinten in den Wohnwagen.
          Bleibt natürlich das Problem , wenn keine Wohndose dabei ist

          wir haben das noch viel einfacher gelöst: Fahrräder zu Hause gelassen , x3 fahren macht soviel Spass, das man nicht mehr trampeln möchte

          Tofu schmeckt deutlich besser, wenn man es unmittelbar vor dem Verzehr durch eine Bratwurst ersetzt.

          Kommentar


          • #6
            AW: Heckfahrrad-Träger

            Hallo,

            mache ich wie Joe Kerr. Mein Fahrradträger, der sonst auf der Anhängerkupplung mitfährt, wird bei Wohnwagenbetrieb über einen Adapter auf die Deichsel des WW gesetzt.
            Viele Grüße
            Günter

            Kommentar


            • #7
              AW: Heckfahrrad-Träger

              Hallo bonnietc,

              zuerst nochmal herzlich willkommen im Forum.

              Zu Deiner Frage nur soviel: ich habe auch einen Heckträger gesucht, der in die Türspalten eingehängt wird.

              Ich habe keinen gefunden - und ehrlich: den Spoiler dafür abmontieren will ich auch nicht. Ist übrigens das erste Mal, dass ich davon höre.

              Wo wolltest Du dann das 3. Bremslicht hinbauen ????

              Bei uns kommen sie nun eben bei Bedarf auf´s Dach; ich bin aber auch 1,90 m lang, was das Ganze etwas vereinfacht

              LG
              Brummi

              P.S. Wer "Suchen" kann ist echt im Vorteil - habe huer was vom Kollegen Glamberger gefunden..

              http://www.x3-treff.de/showthread.ph...t=hecktr%E4ger
              Zuletzt geändert von brummi; 14.10.2009, 16:28.
              Viele Grüsse

              Willi

              Kommentar


              • #8
                AW: Heckfahrrad-Träger

                Hallo,

                es gibt doch für alles eine Lösung. 3 Fahrräder am Heck transportieren mit dem orginalen Heckträger für X3.
                Habe mal Bilder gemacht. Die Halterung geht über den Spoiler an die Dachrehling.
                BMW-Teile Nr.: 82710147373 369,75 Euro (bei ebay für 110,- bekommen)

                Gruß tori
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von tori0512; 13.03.2010, 14:34.
                Gruß aus Leipzig

                Kommentar


                • #9
                  AW: Heckfahrrad-Träger

                  Hallo Tori,

                  wie ist denn der Träger "festgemacht"?

                  Oben an der Reling sehe ich, aber unten - "steht" das nur auf der Stoßstange?

                  Ich suche ja auch noch eine Lösung für's Heck OHNE Anhängerkupplung.

                  Kannst Du auch Fotos mit Bike's machen, oder ist das zuviel Aufwand.
                  Ich kann auch warten bis es wärmer wird :D
                  Bin Schönwetter-Radler...

                  PoWder
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Heckfahrrad-Träger

                    Zwei Halterungen werden auf die Leiste an der Heckklappe angeschraubt. Der Träger wird dann eingehängt. Ohne Träger sieht man nur die Platten. Damit kann man leben.
                    Habe noch keine Querträger montiert, desshalb dauerts noch mit den Bildern.

                    Gruß tori
                    Gruß aus Leipzig

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Heckfahrrad-Träger

                      Ähem, kannst diese Halterung mal bitte in der Nahaufnahme knipsen?
                      Bitte Bitte Bitte :D

                      Ich glaub die Lösung gefällt mir...

                      PoWder
                      Gruß aus dem Salzlandkreis
                      Thomas

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Heckfahrrad-Träger

                        Da bitte. Ausgeklappt zum einhängen, angeklappt ohne Trägerbetrieb. Zur verstärkung muß die Stoßstange ab und zwei Federteller angeschraubt werden. An der Stelle steht dann der Träger auf der Stoßstange.

                        gruß
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von tori0512; 13.03.2010, 15:01.
                        Gruß aus Leipzig

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Heckfahrrad-Träger

                          Danke tori
                          letztes Jahr bin ich rumgerannt und hab nach so einem Ding gesucht.Selbst mein fand damals keine Lösung-angeblich wegen Bj.2005,oder er war einfach nur zu blöd.Es sollten sogar Löcher unterhalb der Sensoren in die Stoßstange gebohrt werden um dort irgendwelche Aufnahmen zu befestigen.Diese Lösung sehe ich hier das erste mal,aber ich denke da wo der Träger auf der Stoßstange sitzt,da wird es im Laufe der Zeit unschöne Kratzer geben.Und die Dachbox dürfte auch noch draufgehen.
                          Also danke nochmal.

                          Gruß Alex
                          Zuletzt geändert von glamberger; 13.03.2010, 16:09. Grund: deswegen

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Heckfahrrad-Träger

                            Na ja, unter den Trägerrohren sitz noch ein Fuß mit weicher Auflage. Also wenn man den Träger nicht permanent drauf lässt, dürfte es kaum Beschädigungen geben.

                            Gruß tori
                            Gruß aus Leipzig

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Heckfahrrad-Träger

                              Dankeschön!

                              Eine letzte Frage noch (mein Intersse an diesem Fahrradträger steigt gewaltig ):

                              Diese beiden Halterungen sitzen ja im Abschluß der Heckklappe - wozu muss dann noch die Stoßstange demontiert werden?

                              Sind da irgendwelche Verstärkungen, die die senkrechten Streben unterstützen, damit die nicht "nur" auf die Stoßstange drücken, oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

                              Aber nicht daß Du jetzt die Stoßstange abbaust um das zu fotografieren :-)

                              PoWder
                              Gruß aus dem Salzlandkreis
                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X