Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X3 Wassereintritt Beifahrerseite

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] X3 Wassereintritt Beifahrerseite

    Hallo,
    fahre seit 2 Wochen einen X3 Baujahr 2004. Sehr schöner gepflegter Wagen, doch nun leider schon das erste Problem.
    Nach einem lang andauernden Starkregen stellte ich morgens Wasser im Fußraum der Beifahrerseite fest. Das Wasser war sogar auf die Gummimatte gelaufen. Scheint irgenwo im Bereich des Schwellers durchgelaufen zu sein. Meine Werkstatt konnte nach längerer "Bewässerung" des Wagens keine Undichtigkeit feststellen. Das Problem scheint anscheinend nur bei Starkregen aufzutauchen? (Die Türverkleidung wurde von der Werkstatt jedoch nicht abgebaut). Ist möglicherweise die Türfolie o.ä. defekt?

    Hat von Euch einer bereits das gleiche Problem gehabt und kann mir einen Tip geben?


    Vielen Dank!

    mfg
    Chris


  • #2
    AW: X3 Wassereintritt Beifahrerseite

    Hallo bus66,

    hatte das selbe Problem hinten links Bj.10/05 immer nach einem Waschanlagenbesuch und bei sehr starkem Regen.
    Mein kannte das Problem und nahm die Türverkleidung ab und hat ein Stück Schaumstoff od. Styropor wieder angeklebt das sich von der Türinnenseite gelöst hatte, das angeblich den Ablauf verstopft hat. Seit dem ist wieder alles trocken, übrigens war das ein Service am Kunden und hat keinen € gekostet, ausser einer kleinen Spende in die Kaffeekasse.

    Also nichts wie hin zu Deinem ! Viel Glück

    Gruß
    Locke

    Kommentar


    • #3
      AW: X3 Wassereintritt Beifahrerseite

      Hallo Chris,

      willkommen in diesem Forum! - Du kannst dich und dein Fahrzeug Ausstattung, Farbe, Motorisierung etc.) ja nochmal intensiver in diesem Thread vorstellen, dann wirst du auch standesgemäss begrüßt!

      Zu deinem Problem: defekte Türfolie ist eine mögliche Ursache. Anderre Möglichkeit: Hast du ein Panoramadach? - Dann könnten es verstopfte Abläufe sein.

      Gruß aus Ostwestfalen
      Frank-X3

      Kommentar


      • #4
        AW: X3 Wassereintritt Beifahrerseite

        Hallo Chris und herzlich Willkommen hier im X3-Treff.

        Die beiden Hauptursachen sind schon genannt - verstopfter Ablauf am Panoramadach oder Türfolie. Dazu MUSS die Türverkleidung ab - da kann Dein Händler sonst lange mit dem Schlauch draufhalten und auf selbigen dann stehen.

        PoWder
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: X3 Wassereintritt Beifahrerseite

          Hallo,
          vielen Dank für Eure Hinweise.
          Ursache Panoramadach fällt aus, da nicht vorhanden.
          Wasser muss also irgendwo aus Richtung Türverkleoidung kommen.
          Werde die Werkstatt also nochmal beemühen.
          Melde mich nochmal bei Euch, wenn Problem behoben wurde. (Ich hoffe das wird es!)
          Bis denne.

          Vielel Grüße aus Thüringen!
          Chris
          Zuletzt geändert von bus66; 15.10.2009, 12:26.

          Kommentar


          • #6
            AW: X3 Wassereintritt Beifahrerseite

            Ist vermutlich die Türfolie.

            Wasser läuft am Fenster runter, sammelt sich in der Tür, läuft normalerweise auch ab.
            Die Türfolie dichtet den Nassbereich (Fensterheber etc) vom Trockenbereich (u.a. Lautsprecher), ist die Verklebung undicht, dringt das Wasser durch den Trockenbereich bis in den Fußraum.
            Wenn es wieder mal feucht im Auto wird, möglichst sofort in die Werkstatt, Türverkleidung runter, dann sieht man das Dilemma. Kann von Basteleien und dem Versuch, da selbst was abzudichten nur abraten, das klebt nie wieder ordentlich, wenn's einmal lose ist. Kommt ne neue Folie rein und gut.

            Kommentar


            • #7
              AW: X3 Wassereintritt Beifahrerseite

              Habe heute ähnliches bei meinem X3 erlebt. Nachdem ich den Wagen über Nachmittag im Regen stehen gelassen habe, habe ich abends gemerkt, dass die Beifahrerfussmatte nass ist. Ich konnte aber keine Eintrittsstelle entdecken. Kann es sein, dass das Wasser von unten, besser unterhalb des Teppichs einläuft?
              Oben, vom Fenster oder vom Panoramadach war alles trocken.

              Kommentar


              • #8
                AW: X3 Wassereintritt Beifahrerseite

                Hallo mag2123,

                ich hatte auch das Wasser im rechten Fussraum - Du siehts tatsächlich nicht, wo es herkommt, auch nicht, wenn das Panoramadach Schuld ist.
                Bei mir waren einfach die Abflüsse vom Dach verstopft und das Wasser hat sich seinen Weg gesucht (und gefunden)

                Durchblasen beim hat alles erledigt.

                Grüsse
                Brummi
                Viele Grüsse

                Willi

                Kommentar


                • #9
                  AW: X3 Wassereintritt Beifahrerseite

                  Fühl sich das Wasser evtl. "schmierig" bzw. "ölig" an?
                  Bei meinem letzten zwei Autos kam die Pfütze bzw. das Feuchtbiotop unter der Fußmatte von einem undichten Heizungskühler...
                  Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: X3 Wassereintritt Beifahrerseite

                    ..... oder auch möglich: Scheibenwaschwasserbehälter (tolles Wort) bzw. Zuleitung undicht.

                    Gruss
                    Brummi

                    Und hier noch ein Lesetipp aus früheren Beiträgen zu dem Thema:

                    http://www.x3-treff.de/showthread.ph...wassereinbruch
                    Viele Grüsse

                    Willi

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: X3 Wassereintritt Beifahrerseite

                      Meine Frau war heute beim und war ziemlich enttäuscht; sie ist scheinbar an einen Service-Mitarbeiter geraten, der Frauen durchweg für ein wenig blöd hält. Er meinte, dass bestimmt das Fenster offen gewesen sei und das Wasser dadurch reingekommen sei. Wir sollten doch mal durch eine Waschanlage fahren und wenn da nix reingeht, ist auch nix...
                      Bei der Fahrt durch eine Waschanlage habe ich bisher auch keinen Wassereintritt festgestellt.
                      Ich werde dem Mitarbeiter mal demnächst meine Anmerkungen dazu mitteilen.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: X3 Wassereintritt Beifahrerseite

                        Leider gibt es solche Armleuchter immer noch.

                        Meine Frau beim Smarthändler mit einer exakten Fehlerbeschreibung - klappern der Auspuffanlage - und "Anleitung" zum reproduzieren der abnormalen Geräuschkulisse.

                        Antwort - Das ist ein Smart, da ist alles kleiner - die Geräusche sind normal.

                        Super Antwort und so kompetent.
                        Bei der nächsten Inspektion war ich dann da - mit exakt der gleichen Beschreibung des immer noch vorhandenen Problems.

                        Die komplette Auspuffanlage und irgendwelche Agregate, die da in der Nähe verbaut sind wurden getauscht (2 Tage Werkstatt!) und siehe da -
                        jetzt röhrt der kleine wieder wie er soll.

                        Solche Kundendienstmitarbeiter sollte man zum Kellerfegen degradieren, da können die nix falsch machen.

                        Unterschätze niemals einen Kunden - ein Kunde ist nämlich sehr nachtragend!

                        PoWder
                        Gruß aus dem Salzlandkreis
                        Thomas

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: X3 Wassereintritt Beifahrerseite

                          Hallo,

                          Solche Kundendienstmitarbeiter sollte man zum Kellerfegen degradieren, da können die nix falsch machen.
                          Doch, den Besenstiel abbrechen

                          Gruß momentan aus Cuxhaven-Sahlenburg
                          Frank-X3

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: X3 Wassereintritt Beifahrerseite

                            Hallo,
                            so, nun wie versprochen mein Feedback.
                            War heute in der Werkstatt, Türverkleidung runter und siehe da,
                            die Türfolie hatte sich gelöst. Reparaturkosten: 50,34 €; also fast ein Schnäppchen.
                            Mache morgen mal den Waschanlagentest.
                            Vielel Grüsse
                            Chris

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: X3 Wassereintritt Beifahrerseite

                              Zitat von brummi Beitrag anzeigen
                              ..... oder auch möglich: Scheibenwaschwasserbehälter (tolles Wort) bzw. Zuleitung undicht.

                              Gruss
                              Brummi

                              Und hier noch ein Lesetipp aus früheren Beiträgen zu dem Thema:

                              http://www.x3-treff.de/showthread.ph...wassereinbruch
                              ...hallo,

                              habe auch einen Wassereinbruch im jinteren Fußraum rechts: und es riecht nach Scheibenwischflüssigkeit....
                              Vorgeschichte: wir hatten letze Wo den ersten Frost und der Alk-Anteil des Waschwassers wae wohl zu gering, so daß die hintere Waschanlage nicht funktionierte...vermutlich hat es eine Leitungskupplung im Bereich des rechten hinteren Fußraumes durch Überdruck auseinandergedrückt...

                              ...war gleich beim , hat erstmal den hinteren Schlauch vom Kasten abgehängt und mir geraten, über Nacht Zeitungspapier reinzulegen - morgen gehts wieder zu BMW und bin mal gespannt, ob der ganze Teppich raus muß...

                              haben noch mehr diesen Problem gehabt???

                              LG

                              Markus
                              X3 3.0dA Casamo-chipped, Sportpaket, Sportfahrwerk, 255er ringsrum, H&R-Sportstabis, NaviProfessional, Panoramadach...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X