Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vibrationen bei 1800 U/min

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vibrationen bei 1800 U/min

    Fiel mir auf der Landstraße auf:

    Bei ziemlich genau 1800 U/min bekomme ich bei meinem frisch erworbenen 3.0d (218 PS) eine hochfrequente Handmassage über die Seitenrudervorrichtung. Die Vibrationen verschwinden schon bei ein paar U/min mehr oder weniger...

    Kannte das von meinem 2.0d nicht, dem hatte es zwar bei <35.000km die vorderen Radlager zerhauen, die Symptome waren allerdings völlig anders...

    Ist in sofern ein wenig nervig, da der Drehzahlbereich ziemlich genau Tempo 100 im 6ten Automatikgang entspricht...

    Ist es "typisch" für den Sechzylinder?
    ...alles eine Frage der Pferdestärke...

  • #2
    AW: Vibrationen bei 1800 U/min

    Zitat von beautyprom Beitrag anzeigen
    Ist es "typisch" für den Sechzylinder?
    Nö, meiner hat es nicht, auch nicht in anderen Drehzahlbereichen.
    Gruß Hauke



    Mein X3

    Meine Fotopage

    Kommentar


    • #3
      AW: Vibrationen bei 1800 U/min

      Hab ihn zwar ohne Automatik, kenne solche Vibrationen aber auch nicht.
      Gruß Ronny

      I can't understand
      What makes a man
      Hate another man
      Help me understand

      (Depeche Mode, People are People, 1984)



      Unsere Homepage

      Kommentar


      • #4
        AW: Vibrationen bei 1800 U/min

        Ist auch eher dezent, also kein markantes Ruckeln, aber eben fühlbar...
        ...alles eine Frage der Pferdestärke...

        Kommentar


        • #5
          AW: Vibrationen bei 1800 U/min

          Zitat von beautyprom Beitrag anzeigen
          Ist auch eher dezent, also kein markantes Ruckeln, aber eben fühlbar...
          Ist die Vibration Drehzahlabhängig oder Geschwindigkeitsabhängig.

          Du hast zwar die 1800 Touren angegeben aber wie verhält es sich wenn du manuell bei exakt gleicher Geschwindigkeit eine Stufe niedriger schaltest?

          Wenn es Drehzahlabhängig ist müsste es ja auch bei kleinerer Getriebestufe und weniger Geschwindigkeit auftreten.

          Denkbar sind Resonanzschwingungen die sich eben bei genau 1800 Umdrehungen und 100KM/h auf das Lenkrad übertragen. Sowas in der Art hatte ich mal beim E46 bei knapp 80 und 1300 Umdrehungen.

          Im andern Gang bei ebenfalls 80KM/h oder 1300 Umdrehung war es weg, es trat nur dann auf wenn die 1300 Umdrehungen bei ca 80 KM/h zusammen trafen.
          Gruß Hauke



          Mein X3

          Meine Fotopage

          Kommentar


          • #6
            AW: Vibrationen bei 1800 U/min

            Also normal ist es nicht...

            Reifen,
            Radlager,
            Auswuchtung nicht genau,

            und und und können die Ursache sein.

            Wenn Du nach Hauke seinem Vorschlag das Getriebe bzw. den Motor als Ursache ausschließen kannst, dann kommts von was anderem...

            Ich wünsche eine schnelle erfolgreiche Suche.

            PoWder
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              AW: Vibrationen bei 1800 U/min

              Zitat von Hauke Beitrag anzeigen
              Ist die Vibration Drehzahlabhängig oder Geschwindigkeitsabhängig.

              Du hast zwar die 1800 Touren angegeben aber wie verhält es sich wenn du manuell bei exakt gleicher Geschwindigkeit eine Stufe niedriger schaltest?

              Wenn es Drehzahlabhängig ist müsste es ja auch bei kleinerer Getriebestufe und weniger Geschwindigkeit auftreten.

              Denkbar sind Resonanzschwingungen die sich eben bei genau 1800 Umdrehungen und 100KM/h auf das Lenkrad übertragen. Sowas in der Art hatte ich mal beim E46 bei knapp 80 und 1300 Umdrehungen.

              Im andern Gang bei ebenfalls 80KM/h oder 1300 Umdrehung war es weg, es trat nur dann auf wenn die 1300 Umdrehungen bei ca 80 KM/h zusammen trafen.
              Klar Drehzahlanhängig in einem sehr engen Tourenbereich. Tempo 100 im 5ten zittert nicht. Man "spürt einfach den Motor" im Lenkrad, deshalb denke ich auch, dass es eine Resonanz ist, nur blöd dass es gerade so im mittleren, d.h. häufig benutzten Bereich ist.
              ...alles eine Frage der Pferdestärke...

              Kommentar


              • #8
                AW: Vibrationen bei 1800 U/min

                Sooo, habe am Wochenende nochmal drauf geachtet. Das Phänomen schein wohl insbesondere dann spürbar, sobald der Partikelfilter seinen Backofen reinigt.
                ...alles eine Frage der Pferdestärke...

                Kommentar


                • #9
                  AW: Vibrationen bei 1800 U/min

                  Dann ist das aber normal. Die Backofenreinigung frisst Leistung, die sich durch das vibrieren bemerkbar macht.

                  Mein Backofen brutzelt wahrscheinlich auf der Autobahn - weil genug Temperatur vorhanden ist. Ich merke davon nämlich nie etwas.
                  (Fahre täglich 40 km Autobahn einfach)

                  PoWder

                  PS: Backofenreinigung gefällt mir als Umschreibung :D
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Vibrationen bei 1800 U/min

                    Hallo

                    Habe heute mal besonders drauf geachtet. Also mein 30dA hat bei ca. 1800 rpm eine kleine Resonanz. Aber das ist kein Zittern oder Vibrieren, der Motor klingt halt etwas rauher als bei 2000 rpm.

                    Frage: Alle wieviel Km zündet denn typischerweise die Backofenreinigung? Könnt ihr da was sagen?

                    Servus
                    Klaus

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Vibrationen bei 1800 U/min

                      Ich glaube, über den Daumen alle 500 km...
                      ...alles eine Frage der Pferdestärke...

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Vibrationen bei 1800 U/min

                        Nachsatz: das, was Du Beschreibst, ist im Endeffekt genau auch mein feeling, meine jedoch, es kommt auch im Lenkrad an.

                        Der Drehzalbereich ist sehr eng: 100 Umdrehungen mehr oder weniger und wech isses.

                        Nur halt insofern nervig, dass die ~1800 das Drehzahläquivalent von 100km/h im sechsten darstellen.
                        ...alles eine Frage der Pferdestärke...

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Vibrationen bei 1800 U/min

                          Hallo!
                          Habe gerade dieses Posting gefunden. Ich habe auch leichte Vibrationen bis ins Lenkrad bei exakt 1250 upm. Hab das bisher eigentlich ignoriert, da ich was Größeres ausschließe (erst 72.000 km gelaufen) und mal abwarten will, ob es mit den Sommerschuhen weg ist.... Hab aber auch schon irgendwo mal gelesen, dass es das Verteilergetriebe sein kann (wäre teuer), die Lagerung des Verteilergetiebes oder die Auspuffaufhängung....

                          Beim Verteilergetriebe werden die Vibrationen mit der Zeit schlimmer. Hoffen wir nicht das Schlimmste.....

                          Grüße und Ciao

                          Gerry
                          FOUR WHEELS MOVE THE BODY — BUT TWO WHEELS MOVE THE SOUL!
                          HOREX REGINA - 1953
                          BSA A10 GOLDEN FLASH - 1960

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Vibrationen bei 1800 U/min

                            Auch getestet, kann nichts feststellen, auch das "Freibrennen" habe ich nocht nicht bemerkt.
                            Gruss aus Rosenheim/Bayern
                            Martin


                            Bavarian-BMW-Fan X1 & ALPINA RoadsterS

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Vibrationen bei 1800 U/min

                              Hallo zusammen,

                              da ich seit einer Woche auch einen X3 3.0d Schalter fahre, und die gleichen Probleme habe, hole ich das alte Thema mal wieder hoch.

                              Bei meinem spüre ich die Vibrationen im Standgas im Bremspedal, und bei ca. 1350 u 1800 im Gaspedal und im Lenkrad. Es ist zwar nicht stark, aber man merkt es halt.

                              Hat schon jemand eine Lösung gefunden ?

                              Zusatzfrage. Woran merke ich, wenn der DPF etwas abbrennt ?

                              Logisch wäre es, wenn etwas mit der Motorlagerung nicht stimmt.

                              Mein X3 hat wohl in den 2 Jahren, die er nun alt ist, hauptsächlich Stadtverkehr gesehen. 12000 km in 2 Jahren.
                              STAND DER TECHNIK ! Ich kann den Satz nicht mehr hören.

                              Gruß aus dem Pott,
                              Willi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X