Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motorvorwärmung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Motorvorwärmung

    Wer hat Erfahrung mit einer Motorvorwärmung?Das beste ist natürlich eine Standheizung mit angeschlossenem Kühlkreislauf aber es gibt auch Heizelemente
    mit 220Volt das würde mich Intressieren.

    Gruss aus dem Ruhrgebiet
    Nur mit dem Propeller kommt man an den Sternen vorbei.

    Gruss Uwe

  • #2
    AW: Motorvorwärmung

    Hab selber keine Erfahrung. Nur in der neuesten AutoBAllrad steht als häufigstes Problem bei Diesel-Xi die Standheizung und Kurzstrecken.... und damit gravierende Batterieausfälle.
    Daher würde ich auch nur max. 230 V Anschluss nehmen.:D
    Bin Carportnutzer und fahre immer so 63 km zur Arbeit und daher ist das für mich kein Problem..
    Gruss aus der Altmark
    Gruss Altmärker
    -Joachim-
    ----------------------------------------
    sigpic
    Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
    Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
    Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
    Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

    Kommentar


    • #3
      AW: Motorvorwärmung

      Hi,
      mal bei Ebay "Defa Warmup" eingeben, da kann man schon mal sehen ,was es gibt.
      Die Vorwärmung braucht ca 700 Watt, nach 3 h heizen kommt beim Start sofort Warmluft an den Düsen, die Scheibe ist schon ca 10 cm angetaut. Egal ob früher im 205er Peugeot, in einem Previa oder in einem 3.0 tdi A6 mit 9 Liter Öl. Vorglühen entfällt komplett.

      Ich benutze gerade einen Innenraumlüfter, der zieht 700 oder 1400 Watt, ist unbrennbar und hat keine Teile, die im Fahrbetrieb losgeschüttelt werden können ( im Ggs. zu Haushaltslüftern).
      Vorwärmung, Lüfter und Einbau kosten ca 800,- Euro, also weniger als 50% einer Standheizung.

      Da wir im Geschäft Steckdosen an den Parkplätzen haben, ist das eine super Lösung. Die kleine Aussensteckdose, über die alles versorgt wird, habe ich, quasi unsichtbar, hinten unter der Abschleppöse, in der schwarzen Blende montiert. Von dort geht es auf eine 220 Volt Schuko Steckdose, dann wird alles weiterverteilt ( Einbauvorschrift unserer Firma).

      Wenn nur die Vorwärmung montiert wird, kann man das 220 Volt Kabel direkt vorne im Motorraum an der Vorwärmung anschließen und spart sich die 220 Volt Innensteckdose, komfortabler ist es natürlich, den Anschluss nach vorne aussen zu ziehen ... muss man nicht jedes Mal die Motorhaube öffnen. Wichtig ist eine Verbindung des Schutzleiters mit der Karosserie. Ein Krankenwagen wurde schon mal unter Strom gesetzt, mit tödlichen Folgen für den Fahrer ....
      Zuletzt geändert von Zebulon; 19.10.2009, 14:05.
      ***********
      * Gruß Z. *
      ***********

      Kommentar


      • #4
        AW: Motorvorwärmung

        Privat habe ich eine Standheizung mit Motorvorwärmung - das G***ste was es gibt
        Für die Standheizung gilt die Faustregel, danach solange fahren als sie gelaufen ist um die (am besten AGM-) Batterie wieder zu laden.

        Hat inkl. Einbau bei BMW €1900 gekostet

        In unsern Einsatzfahrzeugen haben wir einen externen 220V-Anschluß über den auch die Motorvorwärmung läuft. Kommt halt ein Mehraufwand wg. Netz-Anschluß, (Defa-)Steckdose etc. dazu
        Zuletzt geändert von Housil; 20.10.2009, 21:12.
        Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

        Kommentar


        • #5
          AW: Motorvorwärmung

          Zitat von Housil Beitrag anzeigen
          Privat habe ich eine Standheizung mit Motorvorwärmung - das G***ste was es gibt
          Für die Standheizung gilt die Faustregel, danach solange fahren als sie gelaufen ist um die (am besten AGM-) Batterie wieder zu laden.

          Hat inkl. Einbau bei BMW €1100 gekostet
          Ich frage mich wirklich, wie ihr an solche Preise kommt, mein 123d Cabby soll 2700,- kosten, für den X3 will der 2100,-
          Nächstes mal kaufe ich wieder ein Fahrzeug, wo es die Standheizung gleich ab Werk gibt.
          ***********
          * Gruß Z. *
          ***********

          Kommentar


          • #6
            AW: Motorvorwärmung

            im letzten E46 320d hatte ich eine 220Volt Vorwärmung und was soll ich sagen? das war der letzte Mist. bei strengen Frost musste das Ding per Zeitschaltuhr schon gute 3 Stunden vorher anspringen um überhaupt was zu bringen. Die Stromrechnung bedankte sich...

            Entweder Standheizung oder es lassen. Die Vorwärmung hatte inkl. Einbau gut 500€ gekostet und das war rausgeworfenes Geld.
            Gruß Hauke



            Mein X3

            Meine Fotopage

            Kommentar


            • #7
              AW: Motorvorwärmung

              Zitat von Hauke Beitrag anzeigen
              im letzten E46 320d hatte ich eine 220Volt Vorwärmung und was soll ich sagen? das war der letzte Mist. bei strengen Frost musste das Ding per Zeitschaltuhr schon gute 3 Stunden vorher anspringen um überhaupt was zu bringen. Die Stromrechnung bedankte sich...

              Entweder Standheizung oder es lassen. Die Vorwärmung hatte inkl. Einbau gut 500€ gekostet und das war rausgeworfenes Geld.
              Das deckt sich voll und ganz mit meinen Erfahrungen !!! Unter 2 std. braucht man gar nicht einzuschalten weil noch keine Wärme da ist.
              Tests in Automagazinen haben vor 2 oder 3 Jahren auch negative Ergebnisse erbracht.

              Wenn eine vollwertige Standheizung dann beim BMW mit dem BC gekoppelt ist, dann ist das saaaaaaahnemäßig !!!

              Also lieber Geld in die Hand nehmen oder sein lassen.

              Gruß Wolfi
              Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
              ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

              Kommentar


              • #8
                AW: Motorvorwärmung

                Zitat von Zebulon Beitrag anzeigen
                Nächstes mal kaufe ich wieder ein Fahrzeug, wo es die Standheizung gleich ab Werk gibt.
                Da gehört der X3 aber nicht dazu.

                Ich habe mir ein Angebot (über das Geschäft ) von unserem lokalen Boschdienst geholt und bin damit zu meinem Händler wo ich den X3 6 Monate vorher gekauft hatte und habe ihn gebeten, mir ein Angebot zu machen dass mich davon abhält mein Geld zum Boschdienst zu tragen


                Unsere 220V-Motorvorwärmung hat eine Stromaufnahme von 8Amp. Da unsere Fahrzeuge permanent am Strom hängen werden sie nie kalt.
                Man braucht halt auch überall eine Steckdose.

                Ich drücke einfach auf die Fernbedienung - egal wo das Auto steht
                Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                Kommentar


                • #9
                  AW: Motorvorwärmung

                  Ich hatte die BMW-SH im 5er.

                  Absolut geil! Einstellung über Monitor des Navi und fertig.

                  Batterie war kein Problem - fahre auch viel.
                  Faustformel wie bereits geschrieben: 30 Min. SH = 30 Min. Fahrt!

                  Der Mehrverbrauch war nicht messbar, weil der warme Motor dann weniger verbauchte und das das damit egalisierte.

                  PoWder

                  ... mein Paul will aber auch 2.000 € + haben...
                  Deswegen kratzen kratzen kratzen...
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Motorvorwärmung

                    Zitat von Housil Beitrag anzeigen
                    Da gehört der X3 aber nicht dazu.
                    Vielleicht beim Nächsten ab 2010 ?? Der Fortschritt ist nicht aufzuhalten.

                    Und wenn es dann noch ein Navi mit Festplatte gibt .... und Head Up Display ... und Abstandstempomat mit Bremsfunktion .... und Luftfederfahrwerk ...


                    Träum
                    Zuletzt geändert von Zebulon; 20.10.2009, 18:49.
                    ***********
                    * Gruß Z. *
                    ***********

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Motorvorwärmung

                      Die 3h Laufzeit der 220V Vorwärmung kann ich bestätigen, dies gilt aber für die früher in die Froststopfen eingebauten, die das Kühlwasser erwärmen. Heute sitzt aussen am Block eine Kontaktheizung, die das Öl erwärmt ( erwärmen soll). Kann ich mir nicht so wirklich vorstellen.

                      Das mit den Stromkosten ist relativ. 3h mit 700 Watt sind 2 kw, das entspricht ungefähr 40 Cent, dafür gibt es 0,3 Liter Sprit.

                      Günstig wird es , wenn in der Fa. ein Steckdosenparkplatz zur Verfügung steht. Und die Teile sind quasi verschleissfrei. Keine Probleme mit der Batterie auch nicht zu verachten.

                      Trotzdem benutze ich nur noch den Lüfter, Eiskratzen am X3, morgens nach der Nachtschicht, ist nicht prickelnd. Und ob der Motor vorgewärmt ist, ist mir eher egal ... hauptsache der Hintern ist warm.
                      ***********
                      * Gruß Z. *
                      ***********

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Motorvorwärmung

                        Zitat von Zebulon Beitrag anzeigen
                        ...Die kleine Aussensteckdose, über die alles versorgt wird, habe ich, quasi unsichtbar, hinten unter der Abschleppöse, in der schwarzen Blende montiert. Von dort geht es auf eine 220 Volt Schuko Steckdose, dann wird alles weiterverteilt ( Einbauvorschrift unserer Firma).
                        Häh wie geht das denn? Stecker-Stecker? Ohje!

                        Grundsätzlich finde ich ja alles was mehr Komfort bringt ganz nett, frage mich aber manchmal auch, wie man es vor Jahren überhaupt aushalten konnte.
                        Gruß
                        Joachim


                        xDrive
                        º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
                        Freude am Fahren

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Motorvorwärmung

                          Zitat von Zebulon Beitrag anzeigen

                          Das mit den Stromkosten ist relativ. 3h mit 700 Watt sind 2 kw,
                          [/Oberlehrermodus on] kWh.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Motorvorwärmung

                            Empfehlung: Kuckt mal wo ein Trabant aus Zwickau (Trabbi) für ne Woche jetzt im Winter zu mieten/nutzen gibt. :D
                            Danach wollt ihn den Xi so wie er ist und dann ist er kuschelig warm.
                            Leutchen nicht so verpämpeln...

                            Duckundweg
                            Gruss Altmärker
                            -Joachim-
                            ----------------------------------------
                            sigpic
                            Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
                            Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
                            Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
                            Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Motorvorwärmung

                              Zitat von Allermöher Beitrag anzeigen
                              Häh wie geht das denn? Stecker-Stecker? Ohje!

                              Grundsätzlich finde ich ja alles was mehr Komfort bringt ganz nett, frage mich aber manchmal auch, wie man es vor Jahren überhaupt aushalten konnte.
                              Das hat was mit VDE Normen, Vorschriften bei Energieerzeugern und deren Angestellten zu tun ... will noch jemand wissen, wie ein Kernkraftwerk funktioniert und wie an der Steckdosensäule mit angehängtem Fahrzeug der Isolationswiderstand gemessen wird ?? Ich arbeite leider nicht in einer Dönerbude.
                              ***********
                              * Gruß Z. *
                              ***********

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X