Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spritspartipp bei Automatik Xi

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spritspartipp bei Automatik Xi

    Gleich vorweg, ich will hier nicht schulmeistern aber vielleicht hat der eine oder andere noch nicht daran gedacht.
    Bei Automatikgetriebe sollte man bei Ampelstopps oder Stau den Wählhebel auf N stellen (natürlich nicht wegen 10 Sekunden). Im Leerlauf muss dann der Motor nicht gegen den Widerstand des Dehmomentwandlers arbeiten und braucht damit weniger Sprit als bei Stellung D und getretener Bremse. Klingt logisch und stand bei meinem Jeep sogar in der Bedienungsanleitung. Wieviel Einsparung das am Ende bringt läßt sich natürlich nicht sagen.

    Servus
    Klaus

  • #2
    AW: Spritspartipp bei Automatik Xi

    Zitat von Klaus1405 Beitrag anzeigen
    Gleich vorweg, ich will hier nicht schulmeistern aber vielleicht hat der eine oder andere noch nicht daran gedacht.
    Bei Automatikgetriebe sollte man bei Ampelstopps oder Stau den Wählhebel auf N stellen (natürlich nicht wegen 10 Sekunden). Im Leerlauf muss dann der Motor nicht gegen den Widerstand des Dehmomentwandlers arbeiten und braucht damit weniger Sprit als bei Stellung D und getretener Bremse. Klingt logisch und stand bei meinem Jeep sogar in der Bedienungsanleitung. Wieviel Einsparung das am Ende bringt läßt sich natürlich nicht sagen.

    Servus
    Klaus
    Das ist vielleicht bei älteren Automatikgetrieben der Fall (siehe Jeep) aber beim Xi merke ich genau wie der "Schub" im Stillstand auf D und gedrückter Bremse weggenommen wird. Erst bei Loslassen der Bremse wird wieder Schub aufgebaut.
    Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
    ALF

    Alias Olaf

    Kommentar


    • #3
      AW: Spritspartipp bei Automatik Xi

      Zitat von ALF'S Xi Beitrag anzeigen
      ... "Schub" im Stillstand auf D und gedrückter Bremse weggenommen wird. Erst bei Loslassen der Bremse wird wieder Schub aufgebaut.
      Ist das wirklich so?

      Ich habe das Gefühl die Beschreibung von Klaus1405 passt schon, aber ich mache das trotzdem selten...
      Ich fahre ja auch tagsüber mit Licht und verprasse damit sinnlos einen ganzen Liter Diesel im Jahr. Ich hab mit meinem Bänker gesprochen - er sagt ich darf das Licht anlassen...

      Was ich damit sagen will? Auto stehen lassen spart am meisten Sprit.
      Wenn ich das Auto brauche, dann nutze ich es auch und denke nicht darüber nach, ob ich durch Licht ausschalten, Klimaanlage ausschalten oder jedesmal den Kofferraum ausräumen noch einen Fingerhut Sprit sparen kann.

      PoWder
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: Spritspartipp bei Automatik Xi

        Zitat von Klaus1405 Beitrag anzeigen
        Wieviel Einsparung das am Ende bringt läßt sich natürlich nicht sagen.
        Genau, weil es eben sehr wenig oder gar nichts ausmacht.

        Damals im Touareg habe ich das auch einige Malen ausprobiert (jeweils eine Tankfüllung), weil der mit 11 Liter für seinen 2.5D schon recht viel geschluckt hat.

        Hat aber nichts gebracht, ausser das er, wie du schon beschrieben hast,
        in N kein Schub mehr hatte. Der Tankwirt habe ich aber noch genau so oft begrüsst

        Grüsse,

        Twister
        Schöne Grüsse aus Frankreich
        Wendy

        Kommentar


        • #5
          AW: Spritspartipp bei Automatik Xi

          Hallo!
          Ich kann mir nicht vorstellen, das solche beschriebenen Handlungen wirklich Einsparungen, die den Namen EINSPARUNG verdienen erzeugen.
          Bin da Powder Meinung: "Auto stehen lassen spart am meisten Sprit"
          und wer sich einen Xi kauf ist nicht wirklich auf Einsparung aus, denn ansonsten gibt es sparsamere PKW - Bps 320d mit 4,5 ltr/100.
          Gruss
          Altmärker
          Gruss Altmärker
          -Joachim-
          ----------------------------------------
          sigpic
          Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
          Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
          Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
          Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

          Kommentar


          • #6
            AW: Spritspartipp bei Automatik Xi

            Hallo Leute
            Ich wollte da kein Kopfschütteln oder gar Aufregung erzeugen. Wirklich messbar wird die Einsparung nicht sein, das ist mir klar. Es sei denn jemand nutzt den Xi als Taxi . Ich hab mir meinen 30d auch nicht zum Spritsparen gekauft. Aber ich mach zu Hause ja auch das Licht aus wenn ich es nicht brauche ...
            @ALF
            Fakt ist trotzdem, dass der Motor bei D und getretener Bremse gegen den Widerstand des Wandlers arbeiten muss. Da kuppelt nix aus beim Bremsen.
            Servus
            Klaus

            Kommentar


            • #7
              AW: Spritspartipp bei Automatik Xi

              Zitat von Klaus1405 Beitrag anzeigen
              ...Fakt ist trotzdem, dass der Motor bei D und getretener Bremse gegen den Widerstand des Wandlers arbeiten muss. Da kuppelt nix aus beim Bremsen...
              So sehe ich das auch!
              Ich fühle doch, daß das Baby weiterfahren wil...

              PoWder
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #8
                AW: Spritspartipp bei Automatik Xi

                Ich stelle immer auf P beim Ampelstop, dann brauch ich auch n icht voll auf der Bremse zu stehen. Ob das den Vervbrauch merklich beeinflusst kann ich aber auch nichtsagen.
                Gruss aus Rosenheim/Bayern
                Martin


                Bavarian-BMW-Fan X1 & ALPINA RoadsterS

                Kommentar


                • #9
                  AW: Spritspartipp bei Automatik Xi

                  Hab mir das grundsätzlich angewöhnt beim Stehenbleiben auf "N" zu schalten, ich habs mittlerweile so weit getrieben sogar den Motor abzustellen, bei Ampeln wo's länger dauert, quasi Human Start Stopp Automatik. Und das spart wirklich

                  Verbrauch: 7,56 l/100km 56.047 km und 4.235 l
                  CO2-Ausstoß: 199 g/km 56.047 km und 11.181 kg
                  Spritkosten: 9,19 EUR/100km 56.047 km und 5.149 EUR

                  Dem Anlasser schadets nicht hat mir der erzählt, bei den Modellen mit S/S Automatik ist auch kein anderer verbaut.
                  Viele Grüße,

                  Roman aus Oberbayern

                  Ergebnisoptimierung durch Erwartungsreduktion, so klappt auch der Abstieg vom X3 zum X1
                  Der kleine braune braucht zur Zeit Diesel

                  1990 -> Ich fahre nie einen Diesel, nie Automatik und keinen Geländewagen (SUV). 2010 -> BMW X1 2.0DA




                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Spritspartipp bei Automatik Xi

                    Ich denke man kann bei der Automatik im Stand in D bleiben, da hast Du keinen erhöhten Verschleiß zu befürchten.
                    Es wird ja nicht ausgekuppelt wie beim Schalter, wo das Ausrücklager stärker beansprucht wird. - betrifft alle BMW-Automatik-Getriebe -

                    Ob das etwas Sprit kosten ? Fakt ist das ein Schaltvorgang (D auf N oder P) mehr Verschleiß verursacht als wenn du auf der Bremse stehst.
                    Bei Stillstand wird im Wandler nur ein bisschen Öl rumgequirlt das wiederum verschleißfrei ist.
                    Grüsse
                    Altmärker
                    Gruss Altmärker
                    -Joachim-
                    ----------------------------------------
                    sigpic
                    Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
                    Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
                    Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
                    Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Spritspartipp bei Automatik Xi

                      Zitat von Altmärker Beitrag anzeigen
                      Ich denke man kann bei der Automatik im Stand in D bleiben, da hast Du keinen erhöhten Verschleiß zu befürchten.
                      Es wird ja nicht ausgekuppelt wie beim Schalter, wo das Ausrücklager stärker beansprucht wird. - betrifft alle BMW-Automatik-Getriebe -

                      Ob das etwas Sprit kosten ? Fakt ist das ein Schaltvorgang (D auf N oder P) mehr Verschleiß verursacht als wenn du auf der Bremse stehst.
                      Bei Stillstand wird im Wandler nur ein bisschen Öl rumgequirlt das wiederum verschleißfrei ist.
                      Grüsse
                      Altmärker
                      Das ist doch mal eine Ansage. Wenn ich das richtig verstehe, bei kurzen Stopps auf D bleiben und Bremse drücken, sollte es länger dauern abstellen und neu starten.
                      Gruss aus Rosenheim/Bayern
                      Martin


                      Bavarian-BMW-Fan X1 & ALPINA RoadsterS

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Spritspartipp bei Automatik Xi

                        Hallo,

                        ja nun , ich kaufe mir eine Automatik um dann an der Ampel wiederum den Schalthebel zu benutzen ????? und vielleicht dann noch schnell anfahren möchte und die Stufe N oder P ist noch eingestellt.....super, aber nichts für mich habe es lieber bequem.
                        Einsteigen, Starten, Wählhebel auf D .......fahren ....... am Ziel angekommen dann Wählhebel auf P ,Schlüssel ziehen und fertig.

                        Grüße Kalli
                        X3 3.0d A DPF 01/06 + getauscht.....Turbolader/Ölabscheider/Lade-Luftkühler/Ansaugspindel/3xSensatecsitzfläche/Stoßdämpfer vorne rechts und Federbein

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Spritspartipp bei Automatik Xi

                          Gibts denn da ne Aussage von BMW???

                          Was empfehlen die?

                          Markus
                          X3 3.0dA Casamo-chipped, Sportpaket, Sportfahrwerk, 255er ringsrum, H&R-Sportstabis, NaviProfessional, Panoramadach...

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Spritspartipp bei Automatik Xi

                            Schaut euch doch mal den Drehzahlmesser an.

                            Wenn ich von N oder P Auf D schalte erhöht sich die Drehzahl nicht, es ist nur ein kleiner "Anfahrwille" spürbar der sofort nachlässt wenn ich die Bremse trete. Drehzahl fällt sogar noch etwas ab. Ich interpretiere den Drehzahlabfall so, das der Motor die "Last" nicht ausgleicht, also das selbe Verbraucht wird als bei N oder P ohne Last aber mit geringfügig höherer Drehzahl

                            Genau so anders rum, wenn ich von D auch N oder P schalte bemerke ich einen leichten Anstieg der Drehzahl das sich nicht wieder auf niedriges Niveau einpendelt.

                            Trotzdem schalte ich an Ampeln ab und zu auf N. Genau dann wenn ich mit meiner Bremsleuchte das Fahrzeug hinter mir taghell ausleuchte und der Fahrer etwas genervt die Augen zu kneift :D Handbremse geht auch aber N ist bequemer

                            Ergo kann die Last bei D im Stand nicht viel verbrauchen
                            Gruß Hauke



                            Mein X3

                            Meine Fotopage

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Spritspartipp bei Automatik Xi

                              Hallo Hauke

                              Dass sich die Drehzahl nicht ändert liegt an der Motorelektronik, welche die Drehzahl im Leerlauf konstant hält, unabhängig von den Widerständen des Getriebes, des Klimakompressors oder der Lichtmaschine.
                              D.h. bei Einlegen von D gibt die Motorsteuerung soviel mehr Standgas (= Verbrauch) bis die Leerlaufsolldrehzahl wieder erreicht ist.
                              Die Leerlaufdrehzahl sinkt z.B. beim Einschalten der Klimaanlage und anderer elektrischer Verbraucher (Sitzheizung; Heckscheibenheizung, etc.) auch nicht ab, obwohl der Widerstand des Klimakompressors bzw. der Lichtmaschine deutlich ansteigt.
                              Aber wie schon mal gesagt, die Einsparung wird ohnehin nur im reinen Stadtverkehr überhaupt messbar oder spürbar sein.
                              Servus
                              Klaus

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X