Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zu blöd zum Ölstand Messen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zu blöd zum Ölstand Messen?

    Habe gerade versucht bei meinen X3 2.0d den Ölstand zu messen:
    Fahrzeug 5 Minuten stehen gelassen, Peilstab sauber gemacht, wieder reingesteckt...

    ich kann aber keine Anzeige ablesen, entweder es ist zu viel Öl drin, da im Ablesebereich und über MAX alles voll ist - allerdings nicht ganz durchgängig.
    Diese Möglichkeit schließe ich aber aus, daa ich noch nie Öl nachgefüllt habe und das Fahrzeug erst seit einem halben Jahr von einem BMW-Händler habe.

    Beim Reinstecken des Ölstabes stoße ich aber immer wieder an eine Art Widerstand oder Kurve, so dass der Stab nicht "sauber" reingeht.
    Kann es das sein?

    Oder muss man wirklich 10 Mintuen ununterbrochen Fahren wie es in der Anleitung steht. Bei mir waren es jetzt vielleicht 5 Minuten von der Arbeit nach Hause.

  • #2
    AW: Zu blöd zum Ölstand Messen?

    Ich bin heute mit dem Smarti da, sonst hätte ich mal Bilder geknipst.

    Also den Ölstab abwischen und dann reinstecken, bis der Kopf oben ganz abschließt. Tiefer gehts dann nicht mehr :-)

    Dann ziehst Du den Ölstab raus und müsstest eigentlich Min und Max deutlich erkennen können.

    MIST mit Fotos wäre das besser zu verklickern.

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Zu blöd zum Ölstand Messen?

      Zitat von mag2123 Beitrag anzeigen
      Habe gerade versucht bei meinen X3 2.0d den Ölstand zu messen:
      Fahrzeug 5 Minuten stehen gelassen, Peilstab sauber gemacht, wieder reingesteckt...

      ich kann aber keine Anzeige ablesen, entweder es ist zu viel Öl drin, da im Ablesebereich und über MAX alles voll ist - allerdings nicht ganz durchgängig.
      Diese Möglichkeit schließe ich aber aus, daa ich noch nie Öl nachgefüllt habe und das Fahrzeug erst seit einem halben Jahr von einem BMW-Händler habe.

      Beim Reinstecken des Ölstabes stoße ich aber immer wieder an eine Art Widerstand oder Kurve, so dass der Stab nicht "sauber" reingeht.
      Kann es das sein?

      Oder muss man wirklich 10 Mintuen ununterbrochen Fahren wie es in der Anleitung steht. Bei mir waren es jetzt vielleicht 5 Minuten von der Arbeit nach Hause.
      Auch wenn das Auto länger steht... irgendwann ist das Öl zusammen gelaufen. Ölstab geht etwas schwer, da er um die "Ecke" muss!
      Ansonsten abwischen .. reinstecken .. bis 5 zählen und du musst ein Ergebnis haben.

      Solltest du wirklich Anzeige über max haben = hast du ein Problem

      Gruss
      Gruss Altmärker
      -Joachim-
      ----------------------------------------
      sigpic
      Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
      Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
      Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
      Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

      Kommentar


      • #4
        AW: Zu blöd zum Ölstand Messen?

        ja ich habe das ja auch bei ungefähr 27 anderen Autos auch schon geschafft...

        Kommentar


        • #5
          AW: Zu blöd zum Ölstand Messen?

          Wenn das Teil definitiv deutlich über MAX steht - ab in die Werkstatt!

          Das ist gar nicht gut!

          PoWder
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            AW: Zu blöd zum Ölstand Messen?

            Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
            Wenn das Teil definitiv deutlich über MAX steht - ab in die Werkstatt!

            Das ist gar nicht gut!

            PoWder
            hi,
            oder es ist unter min (hatte ich auch schon ) dann ist auch nichts zu sehen. kann'st ruhig 1 liter auffüllen.

            gruss roy

            Kommentar


            • #7
              AW: Zu blöd zum Ölstand Messen?

              Das was er da misst ist das Geschmiere im Rohr des Peilstabs. Er schrieb doch das es nicht durchgängig über Max ist. Das Öl ist einfach noch zu kalt um aus dem Rohr zu kriechen, da gibt es Messfehler... Nochmal bei warmen Motor messen und alles wird gut

              Wer viel misst, misst Mist
              Gruß Hauke



              Mein X3

              Meine Fotopage

              Kommentar


              • #8
                AW: Zu blöd zum Ölstand Messen?

                Zitat von DS650 Beitrag anzeigen
                hi,
                oder es ist unter min (hatte ich auch schon ) dann ist auch nichts zu sehen. kann'st ruhig 1 liter auffüllen.

                gruss roy
                Hatte ich auch schon, da hat sogar schon das Ölkontrolllämpchen gelb geleuchet.
                Und wenn ich den Ölmessstab gezogen hatte, waren nur "Fetzen" mit Öl am Stab, nichts durchgängiges. Mach doch du ein Bildchen von deinem Peilstab.
                Ich bin sicher wir können dir mit unserer Xi Erfahrung helfen.
                Viele Grüsse vom Bodensee
                Michael


                Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Zu blöd zum Ölstand Messen?

                  Zitat von Hauke Beitrag anzeigen
                  Wer viel misst, misst Mist
                  DER war gut Hauke!

                  :D:D:D
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Zu blöd zum Ölstand Messen?

                    Ab in die Werkstatt nach dem Motto: Mein Motor ist kaputt! Am Oel kann es aber nicht gelegen haben, da ist nämlich keins drin

                    Spaß beiseite: Das Oel muß wirklich warm sein, ob da fünf Minuten Fahrtzeit ausreichen ??? Ansonsten ab zum und den Stand der Technik erklären lassen, bevor da wirklich etwas kaputt geht. Und das würde ich sogar tun, obwohl wir uns da als Männer outen müssten evtl. doch zu blöd zum Oelmessen zu sein
                    Gruß
                    Andreas

                    _______

                    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben. George Bernard Shaw

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Zu blöd zum Ölstand Messen?

                      Zitat von trombone Beitrag anzeigen
                      Ab in die Werkstatt nach dem Motto: Mein Motor ist kaputt! Am Oel kann es aber nicht gelegen haben, da ist nämlich keins drin

                      Spaß beiseite: Das Oel muß wirklich warm sein, ob da fünf Minuten Fahrtzeit ausreichen ??? Ansonsten ab zum und den Stand der Technik erklären lassen, bevor da wirklich etwas kaputt geht. Und das würde ich sogar tun, obwohl wir uns da als Männer outen müssten evtl. doch zu blöd zum Oelmessen zu sein
                      Na ja
                      Dann doch lieber nochmal selber versuchen. Schöne Runde durch die Stadt und dann messen... Differenz zwischen Min - Max sind ca. 1 liter ...
                      also wenn es dann immer noch so ist würde ich auffüllen.
                      Gruss Altmärker
                      -Joachim-
                      ----------------------------------------
                      sigpic
                      Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
                      Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
                      Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
                      Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Zu blöd zum Ölstand Messen?

                        Würde auch mal schön warmfahren und nochmal messen. Aber irgendwie hört sich das schon komisch an.
                        Gruss aus Rosenheim/Bayern
                        Martin


                        Bavarian-BMW-Fan X1 & ALPINA RoadsterS

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Zu blöd zum Ölstand Messen?

                          Mach uns doch mal eins zwei Fotos, bitte...
                          Gruß aus dem Salzlandkreis
                          Thomas

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Zu blöd zum Ölstand Messen?

                            Also bei mir schaut´s so aus:



                            (Leider hat das Handy den Motorblock focusiert...)
                            Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Zu blöd zum Ölstand Messen?

                              So ich hab dann heute auch mal die Kamera draufgehalten.

                              Meine Messung war nach 8 Stunden Stand - Ölstand also ok :D

                              Das zweite Foto zeigt den bündig schließenden Ölstab.


                              PS: Der Ölstab vom Benziner (Housil) sieht irgendwie anders aus, oder ist das der Winkel?
                              Angehängte Dateien
                              Gruß aus dem Salzlandkreis
                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X