Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

probleme beim x3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • probleme beim x3

    ich fahre einen x3 3.0 d schaltgetriebe, seit einiger zeit höre ich ein "knacken" im verteilergetriebe oder sonst irgendwo her.
    und zwar immer wenn ich im 2. gang oder auch manchmal im rückwärtsgang vom gas weggehe. am schlimmsten ist es wenn ich dann vom gas weggehe und noch eine kurve fahre.
    habe jetzt die räder gewechselt (sommerräder waren ziemlich abgefahren) auf winterräder (gebrauchte 235/55/17 mit ca. 6mm profil).
    habe hier im chat gelesen, daß es eventuell von den abgefahrenen reifen kommen könnte-wäre aber meiner meinung blödsinn da es bei den winterreifen immer noch so ist, außerdem wäre es ja ein witz wenn auf den reifen noch ca. 4 mm profil und jeder x3 fahre bekäme dann probleme mit ausgleichsgetriebe, allrad, schwungrad etc. weil die steuerung etwas verkehrt "liest"

    ps. der x3 ist baujahr 2007, ich habe jetzt ca. 60 000 km drauf.

    wer hat vielleicht einen tip was ich machen könnte.

  • #2
    AW: probleme beim x3

    Hallo hanomaggi,

    und erstmal HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum.

    Gib mal oben in der Suche "verteilergetriebe" ein, es gibt noch einige Beiträge zur Geräuschentwicklung.

    Der Hinweis mit den Reifen ist nicht der einzige und war bei einigen Usern in der Tat die Ursache!

    Es ging übrigens nicht um die Profiltiefe, sondern um die zulässigen Toleranzen beim Reifenumfang durch die Hersteller des Reifens. Deswegen gibt es für BMW-Fahrzeuge eine besondere Freigabe für Reifen - Kennzeichnung mit einem * STERN * - und damit deutlich reduzierte Toleranzen beim Umfang.
    Der X-Drive reagiert wohl empfindlich, wenn ein Nicht-Stern-Reifen die Toleranzen voll ausnutzt...

    Aber wie gesagt, das ist NUR EINE Möglichkeit für die Geräuschentwicklung.

    Haben Deine Sommer- und/oder Winterreifen den Stern? Dann hast Du diese Ursache quasi ausgeschlossen und musst weitersuchen.

    Viel Erfolg dabei!

    Poste einfach mehr Details und wir versuchen zu helfen.
    (Über eine kleine Vorstellung zu Dir und Deinem X3 würden wir uns sicherlich auch freuen.)

    Gruß

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: probleme beim x3

      Zitat von hanomaggi Beitrag anzeigen
      am schlimmsten ist es wenn ich dann vom gas weggehe und noch eine kurve fahre.
      Das könnte gut ein Radlager sein. Auch nach 60 Tkm ist das nicht ausgeschlossen.

      Die Fehlersuche bei Geräuschen, die man schwer lokalisieren kann, ist eine besondere Freude.

      Kommentar

      Lädt...
      X