Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hmm, ueber den Tisch gezogen worden Verkauf Unfall X3??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hmm, ueber den Tisch gezogen worden Verkauf Unfall X3??

    Hallo liebe x3 Gemeinschaft,

    Mein X3 2,0D mit DPF, EZ 4/06, km 80.000, wurde vor kurzem verunfallt, ohne meine Schuld.
    Gegnerische Versicherung bezahlt, Restwert meiens X3 ermittelt durch den Gutachter ueber eine Restwertauktionsboerse (WinValue),11700Euro.

    Hier das Problem:
    Mein X3 hatte vorne links einen erheblichen Frontschaden erlitten, Fahrerairbag ausgeloest. Bei Abholung durch den Unfallwagenhaendler heute morgen (Samstag, kein Personal in der Werkstatt) sprang der Motor nicht an.
    Kurzer Rueckruf beim Gutachter ergab das der den Motor nicht gestartet hatte.
    Zwischendurch noch Ueberbrueckungskabel besorgt (der Wagen stand immerhin 3 Wochen), aber dasselbe Resultat.
    Der Kaeufer meinte darauf hin, dass wohl das Steuergeraet (angeblich vorne links im X3 eingebaut) beschaedigt worden sei, und deswegen der Wagen nicht anspringt.
    Er wollte deswegen eine Preisreduzierung von 700Euro haben.

    Daraufhin habe ich nach telefonischer Ruecksprache mit dem Gutachter den Preisnachlass gewaehrt und habe mich dann nach Hause begeben.

    Jetzt kommt's: mein Vater fuhr 15 Minuten spaeter an der Werkstatt vorbei und der Motor lief einwandfrei, der Wagen wurde auf den Anhaenger des Haendlers gefahren.Von meinem Vater zur Rede gestellt gab dieser sich ziemlich wortkarg.

    Ich war mit einem anderen Fahrzeug unterwegs und konnte deswegen nur per Anruf nachfragen.
    Antwort des Aufkaeufers: er haette ein Notprogramm aktiviert womit der Motor fuer einen kurzen Zeitraum gestartet werden kann, z.B. damit er nach einem Unfall von der Strasse gefahren werden kann.
    Zum Zeitpunkt meines Anrufes wuerde der Motor schon nicht mehr laufen.

    Mich wundert nur das er mich erst ein Ueberbrueckungskabel hat besorgen lassen...

    Hier meine Fragen:
    Gibt es dieses Notprogramm wirklich oder wusste der Unfallwagenhaendler von einer Moeglichkeit nach einem Unfall den Wagen wieder zu starten?
    Ich weiss das es bei meinem Ford einen Schalter gibt, um nach einem Unfall das KFZ wieder zu starten, habe aber heute morgen nichts in der Betriebsanleitung des X3 gefunden...

    Wollte er nur eine Preisminderung erzielen und hat mich deswegen 90 Minuten 'rumhampeln' lassen, Startkabel besorgen, Anleitung nachlesen ,Preisnachlass aushandeln, usw...?

    Sollte dies wirklich der Fall sein, grenzt das meiner Meinung nach schon an Betrug, oder?

    Oder ich liege hier falsch und der Kaeufer hat recht,
    danke fuer eure Meinungen!!

    PS: der 'neue' X3 , wieder 2,0D, wird am Mittwoch abgeholt(freu)

  • #2
    AW: Hmm, ueber den Tisch gezogen worden Verkauf Unfall X3??

    Hallo Dirk und herzlich Willkommen im Forum.

    Bei Deiner technischen Frage kann ich nicht weiterhelfen, habe aber eine Frage zur Abwicklung:

    Wer hat den Aufkäufer für den Schrott zum Restwert beauftragt?
    Wenn's die gegnerische Versicherung war, ist dort definitv ein Festpreis ausgehandelt worden - egal ob das Fahrzeug anspringt oder nicht.

    Wenn Du Dich selbst um einen Aufkäufer gekümmert hast, wird die Versicherung nur mit den Schultern zucken und sagen: Klär das mit dem Aufkäufer.

    Ist das Gutachten von der gegnerischen Versicherung?
    Welche Summe ist dort als Restwert genannt?

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Hmm, ueber den Tisch gezogen worden Verkauf Unfall X3??

      Ich denke mal das der Pluspol abgesprengt wurde. Bei einem Unfall sollte diese Sicherung auslösen. Dann bekommt man den X3 auch nicht mehr mit Starthilfe zum laufen... Er wird das gewusst haben und dich vorsätzlich über den Tisch gezogen haben.
      Gruß Hauke



      Mein X3

      Meine Fotopage

      Kommentar


      • #4
        AW: Hmm, ueber den Tisch gezogen worden Verkauf Unfall X3??

        Zitat von Hauke Beitrag anzeigen
        Ich denke mal das der Pluspol abgesprengt wurde. Bei einem Unfall sollte diese Sicherung auslösen. Dann bekommt man den X3 auch nicht mehr mit Starthilfe zum laufen... Er wird das gewusst haben und dich vorsätzlich über den Tisch gezogen haben.
        Das könnte ich mir auch gut vorstellen, wobei es noch einige andere Tricks bei den Jungs gibt.
        Solange es die Versicherung nicht abzieht bzw. der Gutachter kann es für Dich OK sein.
        Von diesem Notprogramm habe ich noch nichts gehört, könnte mich aber am Montag schlau machen, falls Du das nicht in Erfahrung bringen kannst.
        Gruss aus Rosenheim/Bayern
        Martin


        Bavarian-BMW-Fan X1 & ALPINA RoadsterS

        Kommentar


        • #5
          AW: Hmm, ueber den Tisch gezogen worden Verkauf Unfall X3??

          @ Powder
          Aufkaeufer hat das Hoechstgebot abgegeben bei einer Auktion die 'mein' Gutachter bei WinValue eingestellt hat, laut deren AGB verbindlich.
          Also habe ich den Hoechstbieter beauftragt das Fahrzeug abzuholen.
          Die 'gegnerische' Versicherung hat das auch als Grundlage genommen.

          Also 22.600 Euro Zeitwert vor dem Unfall
          Minus 11690 Euro erzielt bei WinValue zwecks Unfallwagenankauf
          abzueglich 2%(warum auch immer).
          Macht nach Ueberweisung der Versicherung ca. 10.600 Euro

          Im Gutachten stand ein Restwert vin 8500Euro was aber keinen mehr interessiert da der gegnerischen Versicherung der Verkaufserloes des 'Schrotts' ueber 11.690 Euro mitgeteilt wurde.

          Ein Anwalt war von Anfang an beauftragt den Schaden abzuwickeln.
          Mal sehen was der evtl. dazu sagt...


          @Hauke
          Was meinst du mit Pluspol abgesprengt?
          Einfach nur eine Sicherung durch??


          Danke und Gruss von Dirk

          Kommentar


          • #6
            AW: Hmm, ueber den Tisch gezogen worden Verkauf Unfall X3??

            @xfan

            danke auch fuer deine Antwort

            Generell:

            Fuer mich ist es momentan erstmal zweitrangig die Kosten abzuklaeren.
            Mein Gutachter will einen Nachtrag zum Gutachten erstellen wegen des Nicht Starten des Motors. Deswegen sollte ich hoffentlich auch auf meine Kosten kommen.

            Bin halt sehr interessiert ob es sich hier um 'Abzocke' oder ein wirkliches Problem handelt.
            Werde mich auch Montag morgen bei meinem "Freundlichen" mal erkundigen und euch an dessen Meinung teilhaben lassen.
            Rein Gefuehlsmaessig und nach der Antwort von Hauke fuehle ich mich immer mehr "verarscht"

            Vielen Dank schonmal an all die schnellen Mitteilungen
            Zuletzt geändert von dirk30.11; 08.11.2009, 00:02.

            Kommentar


            • #7
              AW: Hmm, ueber den Tisch gezogen worden Verkauf Unfall X3??

              Moin Moin,

              OK. Der Verkaufserlös lag deutlich über dem Restwert und Dein Gutachter war mit der Reduzierung einverstanden. (Das hatte ich gestern gar nicht gelesen)
              Von daher lässt sich die "Reduzierung" zumindest rechnerisch auch bei der Versicherung noch durchsetzen.

              Daß Du Dich über den Tisch gezogen fühlst, kann ich nachvollziehen.
              Festpreis ist Festpreis - das ist bei den Restwertbörsen eigentlich das Risiko der Aufkäufer. Wenn der Gutachter das nachträglich rausrechnet übernimmt er die Verantwortung für den "nicht entdeckten" Schaden und kriegt das auch rechnerisch wieder ins Lot.

              Trotzdem hat die Sache "technisch" einen faden Beigeschmack.
              Die Frage ist, ob Du Deine Vermutung zum einen bestätigen und dann auch noch beweisen kannst.

              PoWder

              Meine Empfehlung "Schone Deine Nerven und lass gut sein" willst Du wahrscheinlich nicht hören, oder?
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #8
                AW: Hmm, ueber den Tisch gezogen worden Verkauf Unfall X3??

                Zitat von dirk30.11 Beitrag anzeigen
                @Hauke
                Was meinst du mit Pluspol abgesprengt?
                Einfach nur eine Sicherung durch??
                Es wird bei einem Unfall wenn die Airbags auslösen auch der Pluspol mechanisch von der Batterie getrennt. Ich kenne das System nicht genau aber es dient der Sicherheit, damit der Motor aus geht, Benzinpumpe still stehen ect.
                Zuletzt geändert von Hauke; 08.11.2009, 11:41.
                Gruß Hauke



                Mein X3

                Meine Fotopage

                Kommentar


                • #9
                  AW: Hmm, ueber den Tisch gezogen worden Verkauf Unfall X3??

                  Hi,
                  ich bin auch der Meinung wie Hauke. Denn ein Wunderprogramm was das Auto Starten lässt nach einem Unfall gibet nicht, ist reine Erfindung von deinem Aufkäufer, und hat mit dem vorhandenen Notprogramm nichts zu tun.
                  Dein angesprochener Schalter im Ford, ist ein Notstopschalter. Dieser trennt den elektr. Kontakt (wird mit einer Kugel gesteuert) zur Benzinpumpe, dieser wird bei starker Erschütterung bzw. Unfall ausgelöst. Er läßt sich aber einfach (halt wie einen Schalter) wieder reindrücken und gut ist und Benzinpumpe läuft wieder.
                  Beim BMW ist da schon mechanisch mehr getrennt und lässt sich nicht so einfach wieder reindrücken. Aber man kann diese Trennung umgehen halt mit Kabelüberbrückung. Wenn man jeden Tag mit Autos zu tun hat (Schrottaufkäufer), dann kennt man auch diese Tricks und kann seinem Kunden erzählen, das man seine Hosen mit der Kneifzange anziehen sollte.
                  Grüße Rene´

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Hmm, ueber den Tisch gezogen worden Verkauf Unfall X3??

                    Zitat von Hauke Beitrag anzeigen
                    Es wird bei einem Unfall wenn die Airbags auslösen auch der Pluspol mechanisch von der Batterie getrennt. Ich kenne das System nicht genau aber es dient der Sicherheit, damit der Motor aus geht, Benzinpumpe still stehen ect.
                    Mich würde jetzt doch mal interessieren, wo genau dieser "Automat" sitzt.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Hmm, ueber den Tisch gezogen worden Verkauf Unfall X3??

                      Hallo,

                      der Trenner sitzt direkt am Pluspol der Batterie zwischen Hauptleitung und Klemme. Beim Aufprall löst eine Sprenung die Trennung aus.

                      Gruß aus Ostwestfalen
                      Frank-X3

                      PS: 500. Beitrag meinerseits im Forum!

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Hmm, ueber den Tisch gezogen worden Verkauf Unfall X3??

                        Zitat von Frank-X3 Beitrag anzeigen
                        PS: 500. Beitrag meinerseits im Forum!
                        Glückwunsch!
                        Gruß Ronny

                        I can't understand
                        What makes a man
                        Hate another man
                        Help me understand

                        (Depeche Mode, People are People, 1984)



                        Unsere Homepage

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Hmm, ueber den Tisch gezogen worden Verkauf Unfall X3??

                          Zitat von Frank-X3 Beitrag anzeigen
                          Hallo,

                          der Trenner sitzt direkt am Pluspol der Batterie zwischen Hauptleitung und Klemme. Beim Aufprall löst eine Sprenung die Trennung aus.

                          Gruß aus Ostwestfalen
                          Frank-X3

                          PS: 500. Beitrag meinerseits im Forum!
                          Danke. Dann werde ich mir den gleich mal ansehen.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Hmm, ueber den Tisch gezogen worden Verkauf Unfall X3??

                            Zitat von Eumelsen Beitrag anzeigen
                            Mich würde jetzt doch mal interessieren, wo genau dieser "Automat" sitzt.
                            Direkt am Pluspol der Bakterie
                            Gruß Hauke



                            Mein X3

                            Meine Fotopage

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Hmm, ueber den Tisch gezogen worden Verkauf Unfall X3??

                              Zitat von Hauke Beitrag anzeigen
                              ...der Bakterie
                              LOL. Der war gut Hauke. Bei Deinem Batterieproblem kann ich das verstehen...

                              *LACH*

                              PoWder
                              Gruß aus dem Salzlandkreis
                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X