Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Automatik-Lernfähigkeit D und SD Programm...?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Automatik-Lernfähigkeit D und SD Programm...?

    Seid gegrüßt,

    wollte mal nachfragen, ob beim Automatik D und SD getrennt lernfähig sind, d.h. ob man z.B. in D gemütlich fahren kann und in SD zackig und sich die Programme jeweils unterschiedlich an den jeweiligen Fahrstil anpassen???

    Gruß

    markus
    X3 3.0dA Casamo-chipped, Sportpaket, Sportfahrwerk, 255er ringsrum, H&R-Sportstabis, NaviProfessional, Panoramadach...

  • #2
    AW: Automatik-Lernfähigkeit D und SD Programm...?

    Soweit ich weiss ist SD vorprogramiert und nicht noch zackiger zu bekommen. Meine Versuche schlugen fehl.

    Ich hab meinen nun auf D fast so giftig wie auf SD, da spüre ich nun zwischen D und SD kaum ein Unterschied. Sollte ich das mal resetten?
    Gruß Hauke



    Mein X3

    Meine Fotopage

    Kommentar


    • #3
      AW: Automatik-Lernfähigkeit D und SD Programm...?

      Zitat von Hauke Beitrag anzeigen
      Soweit ich weiss ist SD vorprogramiert und nicht noch zackiger zu bekommen. Meine Versuche schlugen fehl.

      Ich hab meinen nun auf D fast so giftig wie auf SD, da spüre ich nun zwischen D und SD kaum ein Unterschied. Sollte ich das mal resetten?
      Normalerweise reicht es, die Musik lauter zu drehen, bei dem Krach von vorne...
      ...alles eine Frage der Pferdestärke...

      Kommentar


      • #4
        AW: Automatik-Lernfähigkeit D und SD Programm...?

        Ist das SD Programm jetzt fix oder auch lernfähig - weiß das hier jemand definitiv???
        Und sollte man auch bei nem gechippten gelegentl. ein Automatik Resetting machen, da es ja nach dem reset wieder auf "Normallleistung" eingestellt ist?

        Gruß

        Markus
        X3 3.0dA Casamo-chipped, Sportpaket, Sportfahrwerk, 255er ringsrum, H&R-Sportstabis, NaviProfessional, Panoramadach...

        Kommentar


        • #5
          AW: Automatik-Lernfähigkeit D und SD Programm...?

          Zitat von drvg Beitrag anzeigen
          Ist das SD Programm jetzt fix oder auch lernfähig - weiß das hier jemand definitiv???
          Und sollte man auch bei nem gechippten gelegentl. ein Automatik Resetting machen, da es ja nach dem reset wieder auf "Normallleistung" eingestellt ist?

          Gruß

          Markus
          Und - keiner ne Idee?
          X3 3.0dA Casamo-chipped, Sportpaket, Sportfahrwerk, 255er ringsrum, H&R-Sportstabis, NaviProfessional, Panoramadach...

          Kommentar


          • #6
            AW: Automatik-Lernfähigkeit D und SD Programm...?

            Hallo drvg,

            das Automatic-SG ist lernfähig darum braucht auch nach dem chippen das Fahrzeug ca. 500km bis er auf volle Leistung kommt.

            Wie macht man ohne Tester ein Automatik Resetting kann ich da noch was lernen

            casamo

            Kommentar


            • #7
              AW: Automatik-Lernfähigkeit D und SD Programm...?

              Hallo Martin

              es gibt ein Thread zu dem Thema "automatic reset", hier ein zitat:

              Zitat von Salzburger Beitrag anzeigen
              Es kann sein, dass die adaptive Elektronik des Getriebes sich eine "Stadtverkehrsepisode" "gemerkt" hat und nun etwas lahm schaltet.

              Probier doch folgendes:

              1.) Auto steht
              2.) Zündung an (aber Motor aus!!!!)
              3.) Gaspedal 25 sec. in Kick-down- Stellung drücken und halten

              Danach Motor starten.

              Durch dieses Manöver wird die elektronische Adaption im Getriebe gelöscht und das Getriebe fängt erneut "von Null" an zu lernen. Mitunter hat das einen Effekt wie Chip-tuning
              X3 3.0dA Casamo-chipped, Sportpaket, Sportfahrwerk, 255er ringsrum, H&R-Sportstabis, NaviProfessional, Panoramadach...

              Kommentar


              • #8
                AW: Automatik-Lernfähigkeit D und SD Programm...?

                danke für die Info.

                Hat das schon mal jemand mit einem 2.0d 177PS probiert?

                casamo

                Kommentar


                • #9
                  AW: Automatik-Lernfähigkeit D und SD Programm...?

                  JA ich!

                  Allerdings kann ich Dir nicht sagen, ob sich da wirklich was getan hat. Ich war mit meiner Automatik und den Schaltzeitpunkten zufrieden. Vorher und Nachher. :D

                  Eine "Bestätigung" der Getrieberesets in Form eines Piiiep oder Lämpchen oder sonstwas gibt's ja meines Wissens nicht.


                  Gruß PoWder
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Automatik-Lernfähigkeit D und SD Programm...?

                    Also ich fand, dass er danach viel spontaner am Gas hing, und auch zackiger schaltete, vor allem beim anfahren und im Stadtverkehr....

                    :DMarkus
                    X3 3.0dA Casamo-chipped, Sportpaket, Sportfahrwerk, 255er ringsrum, H&R-Sportstabis, NaviProfessional, Panoramadach...

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Automatik-Lernfähigkeit D und SD Programm...?

                      ich hab vorgestern noch mal den ultimativen und völlig subjektiven Selbsttest unternommen :D

                      Getriebe resettet und danach erst im Normalmodus dem X3 wieder flotte Fahrweise beigebracht. Klappt wie doof Danach das selbe im SD Modus versucht - keine Chance. Es scheint so als wäre der SD Modus ein fixes Schaltprogramm.

                      Nachfrage bei meinem Händler brachte ausser einem Schulterzucken nur die Gegenfrage, "Ist der SD Modus nicht sportlich genug?" Doch ist er, aber das wollte ich nicht wissen :D

                      Nächste Woche mach ich mal was anderes, da werde ich mal im SD Modus auf Schleichfahrt gehen und schauen ob man aus dem Sportmodus so ein Rentnermodus machen kann
                      Gruß Hauke



                      Mein X3

                      Meine Fotopage

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Automatik-Lernfähigkeit D und SD Programm...?

                        Zitat von Hauke Beitrag anzeigen
                        ich hab vorgestern noch mal den ultimativen und völlig subjektiven Selbsttest unternommen :D

                        Getriebe resettet und danach erst im Normalmodus dem X3 wieder flotte Fahrweise beigebracht. Klappt wie doof Danach das selbe im SD Modus versucht - keine Chance. Es scheint so als wäre der SD Modus ein fixes Schaltprogramm.

                        Nachfrage bei meinem Händler brachte ausser einem Schulterzucken nur die Gegenfrage, "Ist der SD Modus nicht sportlich genug?" Doch ist er, aber das wollte ich nicht wissen :D

                        Nächste Woche mach ich mal was anderes, da werde ich mal im SD Modus auf Schleichfahrt gehen und schauen ob man aus dem Sportmodus so ein Rentnermodus machen kann
                        Gute Idee Hauke, klingt schon wien ein wissenschaftliches Experiment....

                        Sag mal, nervt euch das nich auch, wenn der bei spezielleren Fragen oft keinen blassen Schimmer hat - ebenso die BMW-Hotline...
                        Am liebsten würd ich mal mit ner Liste an interessanten Fragen direkt nach M fahren und mir ein paar BMW-Ingenieure schnappen, und die ausquetschen....

                        Markus
                        X3 3.0dA Casamo-chipped, Sportpaket, Sportfahrwerk, 255er ringsrum, H&R-Sportstabis, NaviProfessional, Panoramadach...

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Automatik-Lernfähigkeit D und SD Programm...?

                          Es gibt leider nur wenige Meister die von solchen Dingen (siehe Begrüssungslicht Thread) ahnung haben. Oft sind es die Gesellen die sich auch privat damit auseinander setzen und Plan haben, aber nicht gehört werden...

                          Wenn ich nur an die Blinkerquittung beim E46 ohne DWA denke... Das es geht indem man eine DWA simuliert hat irgendwo mal ein pfiffiger Mechaniker rausgefunden. Das ganze machte dann im BMW Treff die Runde und die meisten Werkstätten verneinten das es geht. Als die ersten Kunden mit ausgedruckter Anleitung aus dem BMW Treff auftauchten wurde es ungläubig ausgeführt und für gut befunden. Heute findet man das sogar im TIS

                          Da fragt man sich doch ob die Ingenieure selber nicht wissen was mit ihrer Software möglich ist oder ob man sowas einfach nicht publiziert weil man denkt das der Kunde nur das braucht was man auch anbietet. Für mich sind verschiedene Möglichkeiten ein echter Mehrwert, warum kann man sowas nicht viel flexibler auf Kundenwunsch gestalten?
                          Gruß Hauke



                          Mein X3

                          Meine Fotopage

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Automatik-Lernfähigkeit D und SD Programm...?

                            Zitat von drvg Beitrag anzeigen
                            Sag mal, nervt euch das nich auch, wenn der bei spezielleren Fragen oft keinen blassen Schimmer hat - ebenso die BMW-Hotline...
                            Am liebsten würd ich mal mit ner Liste an interessanten Fragen direkt nach M fahren und mir ein paar BMW-Ingenieure schnappen, und die ausquetschen..
                            Und wie das nervt !
                            Als ich vor einem Jahr wissen wollte, ob es für meinenen sd ein Getriebeupdate gibt wusste das auch keiner. Und weshalb im manuellen Modus von M2 nach M3 erst ab 2.200 U/min geschaltet werden kann, die Automatik in Stufe D das aber schon bei 1.700 U/min tun darf, das wusste auch keiner !
                            Ich kann bei KALTEM Motor in Stufe D mit 1.000 U/min in der Stadt im "Schleichmodus" herumfahren, bei warmer Maschine geht das auch nicht mehr. Mich würde schon einmal interessieren, was die Herren Ingenieure dazu sagen. Ob das gewollt ist ???
                            Fragen über Fragen und keine Chance, in München darauf kompetente Antwort zu erhalten. Die halten einen bloß für neugierige Laien denen man am Besten keine Infos gibt
                            Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
                            ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Automatik-Lernfähigkeit D und SD Programm...?

                              Iss eigentlich ne Frechheit, dass man nicht mehr komepnete Infos und individuellere Beratung und Einstellmöglichkeiten von unserem Premium Hersteller erwarten darf...

                              Markus
                              X3 3.0dA Casamo-chipped, Sportpaket, Sportfahrwerk, 255er ringsrum, H&R-Sportstabis, NaviProfessional, Panoramadach...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X