Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geräusche beim Beschleunigen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Geräusche beim Beschleunigen

    Hallo Gemeinde,
    bei meinem 3.0 D autom. höre ich immer ein sehr heftiges Rauschen aus der hinteren Gegend, wenn ich stark beschleunige. Ich habe den Wagen gerade erst gekauft und der will mir erzählen, dass wäre bei diesem Kraftpaket ganz normal und kommt vom Antriebsstrang. Wie sind da eure Erfahrungen. Rauschen alle 3 l so beim beschleunigen. Ist schon ziemlich nervig diesen Geräusch und wenn ich beim Panoramadach die Verdunkelung auf habe, rauscht es um so heftiger! Ach ja, ist ein Jahr alt der Wagen, knapp 18.000 jetzt gelaufen und WR drauf.

    Wäre nett, wenn ich hier ein paar Antworten bekommen könnte.

    Gruss,
    Manne
    [...Platzhalter für einen superschlauen Profilspruch...]

  • #2
    AW: Geräusche beim Beschleunigen

    Also ich habe in meinem zwar keine Automatik, sondern Schaltgetriebe, aber so ein Geräusch ist mir nicht bekannt.
    Gruß Ronny

    I can't understand
    What makes a man
    Hate another man
    Help me understand

    (Depeche Mode, People are People, 1984)



    Unsere Homepage

    Kommentar


    • #3
      AW: Geräusche beim Beschleunigen

      Also "Rauschen" höre ich beim 3.0d nicht, vor allem nicht hinten. Fauchen vorne schon...
      ...alles eine Frage der Pferdestärke...

      Kommentar


      • #4
        AW: Geräusche beim Beschleunigen

        Nein. Ich habe auch einen 3.0 d. Aber daß da der Antriebsstrang ein vernehmliches Rauschen produzierte ist bei mir nicht der Fall.
        Auch die Winterreifen (Dunlop) sind sehr friedlich.

        Kommentar


        • #5
          AW: Geräusche beim Beschleunigen

          Für eine grobe Ferndiagnose wäre es auch hilfreich zu wissen, ob dieses Rauschen in allen Gängen und bei verschiedenen Geschwindigkeiten auftaucht. Bei gleichbleibender Geschwindigkeit ist es dann weg ???? Ich habe auch noch Windgeräusche vom Dach im Verdacht, aber nur beim Beschleunigen ???

          Bin mal gespannt ob was rauskommt..............

          Gruß Wolfi
          Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
          ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

          Kommentar


          • #6
            AW: Geräusche beim Beschleunigen

            Also ist es definitiv nur beim starken Beschleunigen und soll laut BMW auch nur beim automatik Getriebe auftreten. Man hört es am besten, wenn man so von 50 km/h richtig auf das Gas steigt (ohne Kickdown). Dann kommt vorne das Fauchen und hinten das Rauschen. Sobald man wieder vom Gas geht, ist es weg. Beschleunigt man wieder, kommt das Rauschen sofort wieder. Ist auch sehr deutlich zu hören, selbst wenn man das Radio mit normaler Lautstärke an hat, hört man dieses Geräusch. Der Knabe bei BMW war auch gar nicht verwundert über das Geräusch. Da kam sofort "das ist ganz normal bei der Kraft"! Kann ich nicht so richtig glauben!
            [...Platzhalter für einen superschlauen Profilspruch...]

            Kommentar


            • #7
              AW: Geräusche beim Beschleunigen

              Das ist ganz normal.... und das hatten wir noch nie.... sind ja nun mal die Standartaussagen!!

              Das Windgeräusch beim P-Dach kann ich bestätigen, beim beschleunigen faucht es zwar von vorn, aber vom hinteren Ende . Werde es gleich mal ausprobieren und berichten.
              Gruß
              Andreas

              _______

              Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben. George Bernard Shaw

              Kommentar


              • #8
                AW: Geräusche beim Beschleunigen

                Hallo,
                also diese Geräusche kenne ich nicht, besitze aber auch kein Schiebedach ansonsten alles ruhig beim beschleunigen.
                Gruß Kalli
                X3 3.0d A DPF 01/06 + getauscht.....Turbolader/Ölabscheider/Lade-Luftkühler/Ansaugspindel/3xSensatecsitzfläche/Stoßdämpfer vorne rechts und Federbein

                Kommentar


                • #9
                  AW: Geräusche beim Beschleunigen

                  Mein 3.0d rauscht auch nicht beim Beschleunigen. Windgeräusche sind schon mehr vorhanden als ich es vorher gewohnt war. Ich tippe auf Gelenkwellen oder Radlager. Hör die das Gerausche mal in Kurven an.

                  Aber bei 18.000Km schon so ein Defekt? kann ich irgendwie ja auch nicht glauben. Naja, du wirst ja Garantie auf das Auto bekommen, behalt es im Auge (Gehörgang) und wenn es schlimmer oder anders wird, ab zum Händler.
                  Gruß Hauke



                  Mein X3

                  Meine Fotopage

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Geräusche beim Beschleunigen

                    Habe auch 3.0dA mit Panoramdach aber dieses "Rauschen" konnte ich bisher nicht feststellen. Kannst Du das noch etwas genauer beschreiben.
                    Eher mechanisch oder Wind oder ein Schleifgeräusch??
                    Gruss aus Rosenheim/Bayern
                    Martin


                    Bavarian-BMW-Fan X1 & ALPINA RoadsterS

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Geräusche beim Beschleunigen

                      Ich war gerade noch mal beim deswegen und habe ihn mit den Aussagen von hier konfrontiert. Also jetzt soll der Wagen noch einmal Probe gefahren werden und es sollen sich noch andere Meister das anhören. Davon das das Geräusch ganz normal sein soll, war jetzt keine Rede mehr. Der Knabe von gestern sagt jetzt nur das er das Geräusch kennt, will aber noch weitere Meinungen dazu einholen. Ich habe denen jetzt Zeit gegeben bis Morgen mit eine klare Antwort dazu zu geben, ob es repariert werden kann oder nicht. Wenn nicht, werde ich den Wagen zurück geben. Freitag werden es ja erst 2 Wochen und bis dahin habe ich Rücktrittsrecht!

                      @ X-fan:
                      Ich würde da Geräusch so beschreiben, als ob sich irgendwo Druck aufbaut, der dann bei erreichen eines bestimmten Druckes, durch ein Rohr abgeblasen wird. Es fängt leise an, wird dann immer stärker und wenn der max. Drehmoment erreicht ist, schwillt es langsam wieder ab. Kurz Gas wegnehmen und wieder drauf treten, passiert das gleiche Spiel wieder. Wenn es von vorne kommen würde, würde ich auf Ansauggeräusche tippen. Kommt aber definitiv von hinten.
                      [...Platzhalter für einen superschlauen Profilspruch...]

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Geräusche beim Beschleunigen

                        ...hab dieses Geräusch auch, von Anfang an + mittlerweile 30 TKM.
                        Interpretiere es eigentlich auch als "Beschleunigungsgeräusch" bei full pull :D!
                        Zieh die Abdeckung über den Laderaum, dann isses wech!

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Geräusche beim Beschleunigen

                          Zitat von Manne Beitrag anzeigen
                          Ich würde da Geräusch so beschreiben, als ob sich irgendwo Druck aufbaut, der dann bei erreichen eines bestimmten Druckes, durch ein Rohr abgeblasen wird. Es fängt leise an, wird dann immer stärker und wenn der max. Drehmoment erreicht ist, schwillt es langsam wieder ab. Kurz Gas wegnehmen und wieder drauf treten, passiert das gleiche Spiel wieder. Wenn es von vorne kommen würde, würde ich auf Ansauggeräusche tippen. Kommt aber definitiv von hinten.
                          Auspuffanlage, inclusive Partikelfiilter, Katalysator und sonstigem verbrauchsteigerndem Zubehör?
                          ...alles eine Frage der Pferdestärke...

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Geräusche beim Beschleunigen

                            Kommen gerade wieder rein und habe mal getestet. Negativ, keine
                            Geräusche von hinten beim "fullpull"! Habe es bei 30,40,50,70,90 km/h ausprobiert und jedes Mal bis weit über 140 hinaus beschleunigt. Wie gesagt: Fehlanzeige!!

                            (Die hinter mir dachten höchstens mein Wagen ist nicht ganz in Ordnung)
                            Gruß
                            Andreas

                            _______

                            Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben. George Bernard Shaw

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Geräusche beim Beschleunigen

                              Ich bin zwar in der Mototentechnik nicht so ganz auf dem neuesten Stand, aber so weit ich weiss hat doch jeder Turbo ( auch Diesel ??? ) ein Überdruckventil für den Ladedruck ( waste-gate ). Das soll zu hohe Ladedrücke verhindern und rechtzeitig den Überdruck "abblasen" ( bitte jetzt keine dummen Sprüche .......
                              Meiner Meinung nach könnte es durchaus sein, dass dieses Ventil vlt. zu früh aufmacht. Ich weiss aber nicht sicher, ob dieser Überdruck dann einfach so ins Freie geblasen wird oder in den Auspuff und es dann "hinten zischt oder rauscht" ???
                              Wenn ich ganz falsche liege, einfach ignorieren......

                              Gruß Wolfi
                              Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
                              ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X