Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

16,5 Liter im X3 2.0d...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 16,5 Liter im X3 2.0d...

    Hallo Leute,

    ich bin heute von einer Tagung in Halle zurückgerast.

    Hab in Halle beim Entern der linken Spur und Tachnadel bei 220 mal den Spritverbrauch "genullt".

    Bis Magdeburg musste ich nie bremsen oder die Spur wechseln, die Bahn war wirklich richtig frei.

    In MD angekommen dann mal auf den Sprit geguckt und WIRKLICH erschrocken.

    Bei 60 Kilometer Pedaltometal mit 220 km/h laufen da doch glatt 16,5 Liter durch den Motor...

    UiUiUi. Das FullSpeed kostet ist mir klar, aber ich hatte noch nie 60 Kilometer FullSpeed OHNE Unterbrechung. Mir sind die Gesichtszüge entglitten...

    Zeitmäßig war es DAS bestimmt nicht wert...

    Guckst Du hier:

    **Selbstverständlich hat das mein Beifahrer geknipst**
    Angehängte Dateien
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

  • #2
    AW: 16,5 Liter im X3 2.0d...

    Sowas nennt man wohl Express Zuschlag für die 1. Klasse

    Zum Vergleich:

    Bin am Wochenende von Hamburg nach Stuttgart und zurück gefahren. In den 120 Zonen max. 130 und sonst 150 mit Tempomat. Autobahn war frei, so dass ich wenig bremsen musste (anhalten sowieso nicht ).

    Durchschnittsverbrauch nach Tanken in Stuttgart und HH:

    Auf dem Weg nach Stuttgart 7,9 Liter /100 km (6,5h)
    auf dem Weg von Stuttgart nach HH 7,4 Liter / 100 km (6 h)

    Kannst den Hochgeschwindigkeits - Versuch im Sommer mal wiederholen, mit Fahrräder auf dem Heckträger und ner Box und Surfbrettern auf dem Dach + 4 Personen. Da kommst du wohl locker auf über 20 Liter und schaffst keine 200 km/h.

    Und die Moral von der Geschicht: Reisen statt rasen

    VG, Frank
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

    Kommentar


    • #3
      AW: 16,5 Liter im X3 2.0d...

      Da hast Du's ja ganz schön "laufen" lassen...
      Gruß Ronny

      I can't understand
      What makes a man
      Hate another man
      Help me understand

      (Depeche Mode, People are People, 1984)



      Unsere Homepage

      Kommentar


      • #4
        AW: 16,5 Liter im X3 2.0d...

        Da gab es vor 2 oder 3 Monaten einen Artikel in Autobild, wo sie querbeet Autos mit Vollgas gemessen haben. Da hatten einige bis zum 3 fachen des normalwertes überschritten

        Wie Frank richtig schrieb : Expresszuschlag
        Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
        ALF

        Alias Olaf

        Kommentar


        • #5
          AW: 16,5 Liter im X3 2.0d...

          Hallo, PoWder

          Wie Du vielleicht noch erinnerst, bewege ich mein Auto im europaeischen Ausland und hab, als ich diesen Thread gerade gesehen habe, arg schmunzeln muessen:

          Ich habe vor zwei Tagen meine Verbrauchsanzeige genullt (ich erzaehle aber mehr dazu in meinem Erfahrungsthread, wo ich alles sammle) und beobachte die Anzeige seitdem mit grossem Interesse.

          Die Fahrbedingungen unter denen ich das Auto bewege, sind folgende: ca. 7km im Stadtverkehr, bei denen ich fast nur den ersten Gang benutze, maximal den zweiten, ansonsten eher Standgas Da es relativ kuehl ist hier und das Auto nicht richtig warm wird beim Stehen, pendelt sich der Verbrauch dabei bei ca. 17,4 Litern ein, auf den wenigen freien Metern, auf denen man ein bisschen beschleunigen kann sinkt der Verbrauch auf sparsame 16,8 L . Und das nur bei der naechsten Ampel wieder auf 17,4L zu klettern :D

          Der Verbrauch hat also offensichtlich nicht nur mit Vollgas zu tun

          Gruss

          P.S.: Ich will gar nicht so genau wissen wieviel ein X5 mit einem > 4L V8 hier verbrauchen wuerde Obwohl ich weiss wieviel ein Cayenne hier verbraucht
          Von einem Cayenne-Fahrer weiss ich, dass sein Brummer im Stadtverkehr hier etwa 40L Benzin auf 100 verbraucht. Nicht Loeffel. Liter

          Wobei ich das trotz Smileys nicht umbedingt gutheissen kann... Finde ich einfach nur ERSTAUNLICH
          Zuletzt geändert von Replicant; 12.11.2009, 09:06.

          Kommentar


          • #6
            AW: 16,5 Liter im X3 2.0d...

            Nur 16,5 Liter bei Vollgas? Pahh, das ist doch gar nichts, mach das mal mit einem 3.0d :D

            Deswegen bekomme ich auch immer das Grinsen wenn mir Leute erzählen wollen das sie ihr 200 PS auto mt 2,5 Liter Hubraum von Luft und Liebe bewegen. Die haben teilweise Verbräuche von unter 10 Liter bei Vollgas. Schaffe ich auch wenn ich vorher 1000Km mit 130Km/h fahre und die Verbrauchsanzeige nicht resette Ich hab mein 3.0 bei Vollgas im Februar auf fast 20 Liter gebracht... ja nu, von nix kommt nix. Wenn man nach etwas über 300Km an die Tanke muss fragt man sich wirklich ob das so ok ist Auf der anderen Seite bin ich mit dem selben Wagen gemütlich (nicht betont langsam) nach München gefahren und hatte nach 830Km immer noch ein paar Liter im Tank. Man hat es selbst in der Hand. Vollgas kostet richtig viel und wenn die Umstände schlecht sind wie kühle Witterung, viel Wind, kann es richtig teuer werden.
            Gruß Hauke



            Mein X3

            Meine Fotopage

            Kommentar


            • #7
              AW: 16,5 Liter im X3 2.0d...

              http://www.autobild.de/artikel/der-a...est_55631.html

              Hier der Test von Autobild, ist schon gigantisch
              Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
              ALF

              Alias Olaf

              Kommentar


              • #8
                AW: 16,5 Liter im X3 2.0d...

                Würde sagen, ganz normal Powder. Das brauchte mein 50PS Käfer schon bei 140
                Gruss aus Rosenheim/Bayern
                Martin


                Bavarian-BMW-Fan X1 & ALPINA RoadsterS

                Kommentar


                • #9
                  AW: 16,5 Liter im X3 2.0d...

                  Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                  .... von einer Tagung in Halle zurückgerast.

                  .... Bis Magdeburg musste ich nie bremsen oder die Spur wechseln, die Bahn war wirklich richtig frei.

                  In MD angekommen dann mal auf den Sprit geguckt und WIRKLICH erschrocken...Mir sind die Gesichtszüge entglitten...
                  PoWder der Pedalritter. Du hast aber nicht nur Diesel durch den Tank geblasen sondern auch deine LL bis zum nächsten S.-Punkt starkt verkürzt Und untern Strich warst keine 10 min. schneller als wenn du nur 180 kontinuierlich gefahren wärst.
                  Was lehrt uns die Moral der Geschicht -Geschwindigkeit zerrt am Geldbeutel.
                  Gruss
                  Gruss Altmärker
                  -Joachim-
                  ----------------------------------------
                  sigpic
                  Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
                  Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
                  Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
                  Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: 16,5 Liter im X3 2.0d...

                    Der Luftwiderstand steigt im Quadrat zur Geschwindigkeit, um dann so eine "Gerfriertruhe" wie den X3 bei 220 KM/h mit Energie befeuern zu können, strapaziert die Dieseleinspritzpumpe ein wenig mehr als sonst, was uns Powder sehr eindrucksvoll bewiesen hat :-)
                    Viele Grüße,

                    Roman aus Oberbayern

                    Ergebnisoptimierung durch Erwartungsreduktion, so klappt auch der Abstieg vom X3 zum X1
                    Der kleine braune braucht zur Zeit Diesel

                    1990 -> Ich fahre nie einen Diesel, nie Automatik und keinen Geländewagen (SUV). 2010 -> BMW X1 2.0DA




                    Kommentar


                    • #11
                      AW: 16,5 Liter im X3 2.0d...

                      Naja,

                      es ist alles relativ, nicht wahr?

                      Schauen wir uns doch mal den Bugatti Veyron an. Der Verbraucht bei Vollgas (knapp über 400 KM/h) so ca. 5 Liter Sprit pro Minute oder 300 Liter pro Stunde.

                      Viel beindruckender sind da die Verbräuche der Luft. Um einen Liter Sprit zu Verbrennen, braucht man ca. 14,7 Kg. an Luft. Luft wiegt auf Meereshöhe ca. 1,222 Kg pro m³. Bei dem Verbrauch von 16,5 L / 100, verbrauchst du (16,5 * (14,7/1,222)) = 198,48 m³. Das sind so ca. 200.000 Liter Luft auf 100 KM oder ca 400.000 Liter in der Stunde bei ca 200 KM/h. Nicht schlecht, das sollte man sich mal vor Augen halten.

                      Ein Veyron, verbraucht bei Vollgas 45.000 Liter Luft pro Minute.

                      Grüße
                      sigpic

                      Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: 16,5 Liter im X3 2.0d...

                        Zitat von nogfe Beitrag anzeigen
                        Viel beindruckender sind da die Verbräuche der Luft. Um einen Liter Sprit zu Verbrennen, braucht man ca. 14,7 Kg. an Luft. Luft wiegt auf Meereshöhe ca. 1,222 Kg pro m³. Bei dem Verbrauch von 16,5 L / 100, verbrauchst du (16,5 * (14,7/1,222)) = 198,48 m³. Das sind so ca. 200.000 Liter Luft auf 100 KM oder ca 400.000 Liter in der Stunde bei ca 200 KM/h. Nicht schlecht, das sollte man sich mal vor Augen halten.
                        Die Luft wird aber eigentlich ja nur GEbraucht, VERbraucht wird "nur" der Sauerstoff, d.h. von den 400.000l sind es nur noch 84.000l...
                        Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: 16,5 Liter im X3 2.0d...

                          Hi,

                          was soll´s, wenn´s Spaß machte.

                          Ich gab so manchen Euro für Zeugs aus, was sich anschließend als Unsinn herausstellte. What shalls. Spaß muss sein. War halt ein kleiner Expresszuschlag.

                          Meist wird man ja doch den Verkehr ausgebremst.
                          Aber der hohe Verbrauch schon bei 219km/h - das würde mich ärgern:D

                          Gruß aus Baden - wo die A5 meist so voll ist.

                          Ralph
                          Grüßle aus BW
                          Ralph

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: 16,5 Liter im X3 2.0d...

                            Jetzt bin ich aber Baff.

                            Im Ernst Leute, mal zwei ehrliche Beispiel. Bin von Hamburg über Hannover nach Essen und später über Bremen wieder zurück. Bei jeder Gelegenheit Vollgas. Natürlich kann man fast 900 Kilometer nicht durchweg das Pedal ganz unten haben. Außerdem habe ich mit meinen 2.0 CasaDiesel einen persönlichen Rekord vom Bodensee bis Kassel zurückgelegt.

                            Ich habe noch nie über 11 L verbraucht. (Errechnet von mir und nicht vom BC )
                            Gruß
                            Joachim


                            xDrive
                            º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
                            Freude am Fahren

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: 16,5 Liter im X3 2.0d...

                              Ja Ja - mein "Mix" aus Vollgas und Normalfahrt lag auch nie deutlich über 12 oder so.

                              Deswegen bin ich ja so baff, daß bei Pedaltometal nochmal so viel Unterschied liegt.

                              Der Zeitgewinn war laut Navi etwas über 10 Minuten - und das ist es mir künftig nicht mehr wert. 160 - 200 reicht :-)

                              Schaun mer mal.

                              PoWder | ...hatte aber noch nie 60 km FREIE FAHRT ohne Begrenzungen oder andere Verkehrsteilnehmer...
                              Gruß aus dem Salzlandkreis
                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X