Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Noch habe ich ihn nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Noch habe ich ihn nicht

    Hallo zusammen!

    Mein alter VW T4 syncro kommt langsam in die Jahre und ich spiele mit dem Gedanken mir einen gebrauchten X3 zu kaufen. Bei einem Händeler in meiner Nähe steht das Objekt der Begierde. Ich schleiche momentan des öfteren wie die Katze um den heißen Brei um dieses das Fahrzeug herum.

    X3 3.0d; EZ. 04.2006; 99.000km, Gelbe Plakette; 18.500.-Euro

    Was kostet die KFZ-Steuer für solch einen Wagen. Im Internet findet man dazu sehr unschiedliche Angaben von 295.- bis 485.- Euro. (mein T4 schlägt hier übrigens mit 685.- Euro zu) Macht es überhaupt noch Sinn noch ein Fahrzeug mit Euro 3 zu kaufen? Was kostet die Ümrüstung auf Euro 4?

    Ich weiß, das sind gleich 3 Wünsche auf einmal

    Wäre schon, wenn ich von euch dazu ein paar paar Infos erhalten würde.
    Schon mal vielen Dank im Voraus

    Beste Grüße

  • #2
    AW: Noch habe ich ihn nicht

    Erst einmal ein herzliches Willkommen im X3-Treff, caruso! Schön, daß du den Weg zu uns und vielleicht auch bald zum Xi gefunden hast.

    Ich zahle für den 3.0d zur Zeit 499 € Steuer. Preiswerter wird's, wenn man einen Partikelfilter nachrüsten läßt. Such mal hier im Forum nach "Partikelfilter", da findest du sicher noch einige Antworten.


    Viel Spaß hier bei und mit uns!
    Gruß Ronny

    I can't understand
    What makes a man
    Hate another man
    Help me understand

    (Depeche Mode, People are People, 1984)



    Unsere Homepage

    Kommentar


    • #3
      AW: Noch habe ich ihn nicht

      Ich habe meinen Xi mit Dpf im letzten Monat nachrüsten lassen.
      Kostet 830,- 500 EURO für mich 330 Euro Förderung .Gibt es noch bis zum 31 12 09.Schau mal hier in das Forum sehr gute Einbauanleitung mit Bildern zum selbermachen.

      Gruss aus dem Ruhrgebiet
      Nur mit dem Propeller kommt man an den Sternen vorbei.

      Gruss Uwe

      Kommentar


      • #4
        AW: Noch habe ich ihn nicht

        Hi,

        vom Zulassungsdatum her, hat dein X3 schon den DPF - somit kostet die Jahressteuer 463€. Zur Kontrolle:

        Hat er 204PS dann ist er ohne, dann passt aber das Erstzulassungsdatum nicht und er stand vor der Zulassung mindestens ein halbes Jahr auf Lager. Hat er 218PS, dann hat er schon DPF. Und den gab´s ab 09/2005.

        Bei der Nachrüstung ändert sich die Plakette nicht, die Steuer wird aber etwas günstiger.

        Ansonsten: Probefahrt machen, du wirst von dem Sechszylinder begeistert sein - wie ich auch.

        Hoffe, ich konnte helfen.

        Grüßle aus BW

        Ralph
        Grüßle aus BW
        Ralph

        Kommentar


        • #5
          AW: Noch habe ich ihn nicht

          Erstmal Danke für die Infos.

          Das Fahrzeug hat noch keinen DPF (glaube ich), ist in die Schadstoffklasse Euro 3 eingestuft und hat die gelbe Plakette. Die Nachrüstung ist vielleicht eine Überlegung wert - obwohl ich nicht in einer ausgewiesenen Feinstaubzone wohne.

          Für Samstag habe ich eine Probefahrt vereinbart (kann es kaum erwarten).
          Werde berichten.

          Danke

          Kommentar


          • #6
            AW: Noch habe ich ihn nicht

            Zitat von caruso Beitrag anzeigen
            Für Samstag habe ich eine Probefahrt vereinbart (kann es kaum erwarten).
            ...und möglicherweise kannst du es danach kaum erwarten, ihn endlich in Besitz zu nehmen...
            Gruß Ronny

            I can't understand
            What makes a man
            Hate another man
            Help me understand

            (Depeche Mode, People are People, 1984)



            Unsere Homepage

            Kommentar


            • #7
              AW: Noch habe ich ihn nicht

              Hi,

              nochmal kurz zur DPF Nachrüstung - habe ich letzte Woche machen lassen, allerdings bei einem 2.o d BJ 2005

              Hier hat sich sehrwohl die Plakette von gelb in grün geändert und es gibt keinen Steueraufschlag (auch Strafsteuer genannt)

              Umrüstung inkl. neue Plakette € 585,-- (davon zahlt der Staat € 330,-)

              Ich denke, da kann man nicht meckern.

              Grüsse
              Brummi
              Viele Grüsse

              Willi

              Kommentar


              • #8
                AW: Noch habe ich ihn nicht

                Brummi hat recht.
                Plakette von gelb auf grün.
                Steuerersparniss 12,-€ je 1000ccm.

                Heißt z.B. bei 2000ccm

                2.0d o.DPF = 332.- €
                2.0d m.DPF = 308.-€

                aber !!! lese mal hier
                http://www1.adac.de/Auto_Motorrad/Um...ePageID=112708
                Gruß
                Joachim


                xDrive
                º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
                Freude am Fahren

                Kommentar


                • #9
                  AW: Noch habe ich ihn nicht

                  Hallo caruso und HERZLICH WILLKOMMEN hier im X3-Treff.

                  Zum Thema Steuer, gelb oder grün & Co. kann ich nix beisteuren, aber ich sehe "wir" waren schon fleissig :-)

                  Gruß aus Magdeburg

                  PoWder
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Noch habe ich ihn nicht

                    Hallo Caruso!
                    Willkommen im Forum! Gute Entscheidung (sowohl Forum wie auch X3). Der Preis klingt nach einem Schnäppchen..... Hab meinen 12/2005er vor 2 Monaten gekauft, allerdings Vollausstattung und mit 30.000 km weniger, aber wesentlich teurer!!

                    Zur Kfz-Steuer: rübo hat Recht mit der EZ. Wenn dein Wunschauto 4/2006 ist müsste er schon DPF, 218PS und grüne Plakette haben. Meiner (= 5 Monate älter) hat das nämlich auch schon. Steuer 463,-- Teuros.

                    Nur mal so zur Info: Bin mit dem X sehr zufrieden, was die Fahrleistungen anbelangt. Verbrauch unter 10 ltr. hauptsächlich Kurzstrecke = OK. 500Nm sind einfach nur genial - die Amis sagen "goes like hell"!! Wermutstropfen: Windgeräusche (Pano-Schiebedach), Knarzen des Dachhimmels bei niedrigen Temperaturen und die Elektronik hinkt der Zeit "etwas" hinterher. Du wirst hier im Forum zu den genannten Punkten einiges finden. Da kann ich aber problemlos mit leben! Und: Wo gibt es bitteschön das PERFEKTE Auto?

                    Wenn Du bei der Probefahrt ein gutes Gefühl hast: KAUFEN!!

                    Grüße und Ciao

                    Gerry
                    FOUR WHEELS MOVE THE BODY — BUT TWO WHEELS MOVE THE SOUL!
                    HOREX REGINA - 1953
                    BSA A10 GOLDEN FLASH - 1960

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Noch habe ich ihn nicht

                      Hi nochmals,

                      bin gerade etwas vewundert, weil ich das hier gelesen habe:

                      Welche Euro-Norm erreiche ich nach Einbau des Rußfilters?
                      Durch den Einbau eines Filters ändert sich die Schadstoff-Klasse des Fahrzeuges nicht, der Filter bewirkt aber einen wesentlich geringeren Partikelausstoß was letztlich zu einer Einstufung in eine bessere Partikelminderungsstufe und damit zu einer besseren Plakette führt.

                      Stammt von einer großen "freien" Autowerkstattgruppe.

                      Da soll noch einer durchblicken.

                      Nochmals Grüßle aus BW

                      Ralph
                      Grüßle aus BW
                      Ralph

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Noch habe ich ihn nicht

                        Hallo!

                        Das Wetter war heute so gut, dass ich die Probefahrt gleich heute absolviert habe.

                        WOW! :D

                        Was gefällt :
                        Der Wagen läuft im Vergleich zu meinen Bus so leise, dass ich die angezeigten 200km/h gar nicht wahrgenommen habe. Die Beschleunigung geht sanft und gleichmäßig und der 6te Gang tut sein übriges. Bei ruhiger Fahrt über die Landstrassen zeigte der Verbrauchsmesser nie mehr als 8,00 Liter an. Bei fast 3000ccm Hubraum hätte ich da viel mehr erwartet. Der Laderaum ist groß genug und die Sitze lassen sich Ruck-zuck umlegen. Toll ist auch der Bedienungskomfort am Lenkrad. Die komplette Optik des Autos hat mich schon immer angesprochen.

                        Was weniger gefällt :
                        Beim Aussteigen rutscht man mit den Beinen (Hose) immer über das Trittbrett. Die Innenverkleidung, in meinem Fall ist das schwarzes Kunstleder oder ähnliches (Gummizellencharakter), finde ich nicht ganz so schön wie eine Ausführung in Textil. Die Sicht beim Rückwärtsfahren ist etwas eingeschränkt.

                        Ergänzung:
                        Das von mir angegebenen Datum (04.2006) der Erstzulassung ist nicht korrekt. Richtig ist 06.2004.
                        Das Nachrüsten eines DPF ist ab einer gewissen Kilometerzahl mit dem Tausch des Kat verbunden. Kosten kompl. (Kat. und DPF) ca. 1100 Euro. Man erhält dafür die grüne Plakette und ca. 50.- Euro Steuerersparnis (lt. Fachwerkstatt).

                        Fazit:
                        Viel tolles Auto für einen fairen Preis. Jetzt muss nur noch der Preis für die Inzahlungsnahme stimmen.

                        Nochmals vielen Dank für all die Tipps

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Noch habe ich ihn nicht

                          :D:D:D

                          Das mit dem Trittbrett kriegst Du nach einer Weile in den Griff. X3-Fahrer haben einen "Ausfallschritt". LOL

                          Deine Gummizelle nennt sich "Sensatec". Die hatte ich im ersten auch.
                          Ist halt mal was anderes als Stoff. Für Kinder und Kleckermaxen hinterm Lenkrad (Gourmet-M) ist das praktisch...

                          50 € und früne Plakette für 1 Kilo Euro? Nunja. Wenn Du nicht in einer Fahrverbotszone lebst, oder ständig hinfahren musst - eine ordentliche Investition, die gut überlegt sein sollte.

                          Gruß

                          PoWder
                          Gruß aus dem Salzlandkreis
                          Thomas

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Noch habe ich ihn nicht

                            Mein User-Profil hat sich geändert

                            Vorher:


                            Nachher:

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Noch habe ich ihn nicht

                              musste zwar erst zweimal hinsehen....

                              Herzlichen Glückwunsch und Allzeit gute Fahrt!
                              Denk an die Bilder!!
                              Gruß
                              Andreas

                              _______

                              Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben. George Bernard Shaw

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X