Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

IDrive Simulation in X3 machbar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • IDrive Simulation in X3 machbar?

    Hallo, alle miteinander

    Die Funktionen des Bildschirms (Navi, Radio, Telefon, Bordcomputer, ...) beim Navi Prof werden über den rechten Knopf am CD-Bedienteil gesteuert. Es gibt hier nur zwei Funktionen: Drehen und Drücken. Diese beiden Grundfunktionen Drehen und Drücken geben die Signale an das CID (Central Information Display) Bedienteil, was dann wiederum die entsprechenden Aktionen am Bildschirm auslöst (Scrollen in Listeneinträgen bzw. Auswählen eines Eintrags für die nächste dahinter liegende Funktion).

    So sehen die Dinge aus, wenn ich sie auf das wirklich Einfache reduziere.
    Warum soviel theoretisches Gerede? Mich nervt der fummelige Dreh-/Drückknopf, zu dem ich mich auch immer noch aus der Fahrerposition vorbeugen muss. Ich würde die IDrive Lösung bevorzugen (ich weiss dass man hier im Forum geteilter Meinung zum Thema ist). Also denke ich (zugegebenermassen als absoluter Laie in Sachen Autoelektrik) darüber nach, ob IDrive nicht nachbaubar ist (wenn ich denn Ahnung davon hätte):
    - man müsste doch "nur" den rechten Bedienkopf irgendwo in die Nähe des cup holders der Mittelkonsole verlegen (bzw. einen weiteren Dreh-/DruckSchalter = "IDrive") dorthin
    - dann müsste noch ein MENU Schalter vor den "IDrive" gelegt werden
    - schließlich noch die passenden Kabel zum üblichen Empfänger der ursprünglichen Stromsignale
    - und fertig wäre das Wunderteil! :-))

    Klingt sicherlich irgendwo naiv - aber das versuchsweise Zerlegen von komplexen oder scheinbar unlösbaren Dingen in simple Einzelteile hat mir oft beim der Lösung nach einer Problemsuche geholfen - wenn auch nicht immer. Also die sportliche Frage an im Gegensatz zu mir alle (elektro-)technisch wirklich Versierten in diesem Forum: ist das eine Schnapsidee oder könnte man das vielleicht doch realisieren?

    Irgendwie glaube ich ja selber nicht ganz an die Idee, nachdem ich in der Teilebeschreibung für BMW nachgesehen habe (http://www.realoem.com/bmw/showparts...07&hg=65&fg=05): der Bedienknopf und die ganze Elekrik dahinter ist nur als EIN Teil zu haben. Ich befürchte, dass dieses Teil so gekapselt ist, dass man wahrscheinlich keine Signale von einem "zweiten Knopf" und einer "zweiten MENU Taste" hierhin senden kann.

    Ich bin aber trotzdem sehr gespannt auf die Antworten. Einen funktionierenden Lösungsansatz würde ich mir auf jeden Fall eine Flasche sehr guten Weins kosten lassen.

    Gruß aus LU Heini

  • #2
    AW: IDrive Simulation in X3 machbar?

    Zitat von Heini Beitrag anzeigen
    Einen funktionierenden Lösungsansatz würde ich mir auf jeden Fall eine Flasche sehr guten Weins kosten lassen.

    Gruß aus LU Heini
    Hallo Heini,...

    bin gerade über deine alte Anfrage gestolpert

    ... ich trinke auch eine Flasche Bier http://www.x3-treff.de/showthread.ph...i-drive&page=2
    mfG. Micha

    Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

    Kommentar


    • #3
      AW: IDrive Simulation in X3 machbar?

      Hab meinen Senf gerade wieder gelöscht, denn ich lerne erstmal lesen. Der Beitrag war ja aus 2009.
      Viele Grüße
      Joachim

      Kommentar


      • #4
        AW: IDrive Simulation in X3 machbar?

        Zitat von Heini Beitrag anzeigen
        Einen funktionierenden Lösungsansatz würde ich mir auf jeden Fall eine Flasche sehr guten Weins kosten lassen.

        Gruß aus LU Heini
        Es wäre wirklich nicht nötig gewesen,.. aber ich habe mich darüber gefreut

        Weil es sich gerade anbot, kleines Zweier X3 Meeting mit Heini in der "Bergstrasse" gemacht,..
        dabei nett geschnackt und die Technik im Heini´s X3 bewundert,..

        PS: Thema TV-Funktion, meine eigene Logic-Box hatte ein schlechteres Bild,..daher kam Sie leider wieder raus.

        Hier ist nun meine i-Controller "Prämie"

        Danke und Gruß zurück in NRW

        mfG. Micha

        Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

        Kommentar

        Lädt...
        X