Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hochgeschwindigkeitsabstimmung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hochgeschwindigkeitsabstimmung?

    Hallo zusammen,

    ich bin der "neue"

    Seit rund 2 Wochen habe ich einen X3, EZ 2004, 3.0i.

    In der Bedinungsanleitung steht u. a. Höchstgeschwindigkeit 210 und bei Hochgeschwindigkeitsabstimmung* 224 km/h.

    Was hat es auf sich mit der Hochgeschwindigkeitsabstimmung?? Kennt das jemand?

    Gruß
    Heiko
    Gruß
    Heiko

  • #2
    AW: Hochgeschwindigkeitsabstimmung?

    Moin Moin,

    wenn Du ein Sportfahrwerk oder das M-Paket verbaut hast, dann schaltet BMW die Abreglung bei 210 km/h aus. (...die Reifen müssen natürlich dann auch "V" oder Höher sein)

    Ansonsten gibt es wohl nur Nicht-BMW-Wege das zu tun.

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Hochgeschwindigkeitsabstimmung?

      Das ist ja interessant. Bedeutet das, dass es ohne diese Komponenten eine Abregelung bei 210 km/ gibt?
      Gruß
      Heiko

      Kommentar


      • #4
        AW: Hochgeschwindigkeitsabstimmung?

        JA, so isses
        Gruß
        Joachim


        xDrive
        º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
        Freude am Fahren

        Kommentar


        • #5
          AW: Hochgeschwindigkeitsabstimmung?

          Zitat von Xbob Beitrag anzeigen
          Das ist ja interessant. Bedeutet das, dass es ohne diese Komponenten eine Abregelung bei 210 km/ gibt?
          Das wäre auch mein Kenntnisstand. Habe ja das M-Packet ohne Abregelung.
          Gruss aus Rosenheim/Bayern
          Martin


          Bavarian-BMW-Fan X1 & ALPINA RoadsterS

          Kommentar


          • #6
            AW: Hochgeschwindigkeitsabstimmung?

            Hallo Xbob!
            Es geht auch ohne M Sportpaket oder ohne die auch separat bestellbare sportliche Fahrwerksabstimmung: Wenn Du ab Werk eine bestimmte Räder/Reifenkombination als Sonderausstattung montiert hast, wird automatisch die sogenannte Hochgeschwindigkeitsabstimmung (per Software) freigegeben, d.h. der Xi kann laufen bis ihm die Puste ausgeht. Die Nomalbereifung für alle Xis außer dem sd bzw. jetzt xdrive35d sind Allwetterreifen mit H-Kennung, d.h. bis 210 km/h tauglich, also ist dort per Softwarebefehl Schluss mit lustig. Bei der o.g. Sonderausstattung sind es dann auch immer Sommerreifen mit V-Kennung, d.h. bis 240 km/h zugelassen.
            Eigentlich ganz einfach, nur wenn der oder der Kunde bei der Bestellung da nicht aufpasst, hat man ein nicht ganz einfach zu lösendes Problem.Einfach V-Reifen aufziehen und freischalten ist wohl nicht. Das Thema kommt hier immer wieder mal auf und es hat noch niemanden gegeben, der von einer problemlosen "Freischaltung" seines Xi nach Montage von Hochgeschwindigkeitsreifen der Kat. V berichtet hat. Aber viel Glück!!
            Es grüßt Euch :DFriesenfrank:D

            Kommentar


            • #7
              AW: Hochgeschwindigkeitsabstimmung?

              Zu diesem Thema kann ich folgendes beitragen:
              Für meinen X3 3.0i Sport Bj. 04/04 (UK Model, Automatik) habe ich versucht, über einen Tuner neben einer Leistungssteigerung +20 PS auch die Vmax Grenze von 210 km/h aufheben zu lassen. Die Reifen waren von Werk aus 19" 235/255 ZR, aber in UK hat man das mit der Abstimmung >210 wohl nicht ernst genommen. Die Leistungssteigerung hat geklappt (Leistungsdiagramm > 250 PS), nur das mit dem Vmax hat sich trotz dreimaligem umprogramieren durch Spezialisten nicht abstellen lassen. Ich habe auch Zweifel, ob dieses Model überhaupt viel mehr schaft, da die Drehzahl sich bei 210 km/h knapp vor der 6tausender Marke bewegt. Laut Tuner hätten 235 km/h geschafft werden sollen ...

              Frage: Hat jemand ein vergleichbares Model & Bj. und wie hoch ist die Drehzahl bei 210 km/h?

              Gruss

              rbr21

              Kommentar


              • #8
                AW: Hochgeschwindigkeitsabstimmung?

                Hallo rbr21
                Also meiner (3,0 i Automatik) dreht bei Tacho 220 km/h knapp über 6000u/min.Bereifung VA 235/50 18 HA 255/50 18

                Gruß Tkafire
                Unser Xi genehmigt sich momentan

                sigpicGruß Thorsten

                Kommentar


                • #9
                  AW: Hochgeschwindigkeitsabstimmung?

                  ich hab auch nen 3,0i, bj. 10,2005 als schalter mit m-paket, ohne speedlimiter, selbst eingefahren...
                  bei ca 5700 umdrehungen stehen 240km/h auf dem tacho,
                  hatte schon über 6200 umdrehungen dann braucht man allerdings alle 250-300km ne tanke...
                  a44 und der ostfriesenspiess (a31) eignen sich bestens dafür...
                  Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist.
                  wir wuppen das.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Hochgeschwindigkeitsabstimmung?

                    Habs jetzt mal getestet. Bei 210 Km/h liegt eine Drehzahl von 5000 Umin an.

                    Ich denke ohne Sperre würde es deutlich höher als 220 gehen. Sinnvoll oder nicht mal offen gelassen.
                    Gruß
                    Heiko

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Hochgeschwindigkeitsabstimmung?

                      Hallo Xbob,
                      habe das Thema "Hochgeschwindigkeit" bei dieser Witterung erstmal auf Eis gelegt. Einmal sind jetzt Winterreifen drauf und andererseits ist genau bei 211 km/h (laut kleinem Navi) Schluss. Aufgrund der Antworten schliesse ich auf unterschiedliche Übersetzungen des Automatikgetriebes bzw. der manuellen Schaltgetriebe, die einen dann drosseln, zumindest 235 km/h ist mit ca. 200 UPM mehr nicht zu machen.
                      Gruss, rbr21

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X