Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wandlerüberbrückung erst bei 80km/h

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wandlerüberbrückung erst bei 80km/h

    Hallo Leute,

    meine Wandlerüberbrückung setzt erst bei ca. 80 km/h ein, drunter "rührt" er im Wandler, dass man das Gefühl hat, 20 % der Leistung bleiben im Wandler und werden nicht auf die Strasse gebracht - wenn man langsamer wird, hält er sich bis 60 km/h, dann kommt wieder der Gummieeffekt....

    ...auf engen Landstrassen nervt das und macht enorm viel kaputt an der anversich guten Performance des Motors....

    Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Ist das bauartbedingt beim 5G- GM Automat ? Lässt sich da was ändern? Oder bleibt nur der wechsel zum 6G-ZF Automat im 218 PS 3.0dA?

    Markus

    PS: selbst mein alter Passat überbrückte den Wandler schon bei 20km/h, wieso hat das BMW nicht im Griff???
    Zuletzt geändert von drvg; 06.12.2009, 22:24.
    X3 3.0dA Casamo-chipped, Sportpaket, Sportfahrwerk, 255er ringsrum, H&R-Sportstabis, NaviProfessional, Panoramadach...

  • #2
    AW: Wandlerüberbrückung erst bei 80km/h

    Hallo Markus,

    das ist bei meinem Xi genauso, ich habe auch den 5-Gang Automat.
    Servus
    copeg
    ________________________

    Nachher ist immer vorher

    Kommentar


    • #3
      AW: Wandlerüberbrückung erst bei 80km/h

      Das ist BMW-typisch (gewesen). Der 3-liter fährt damit besser als mit straffer Anbindung da er so im maximalen Drehmomentbereicht gehalten wird. BMW hat´s vielleicht etwas übertrieben, und deshalb entsteht der CVT-Effekt wie bei einem Roller, aber die Fahrleistungen sind besser als bei geschlossener Kupplung und die Drehungleichförmigkeiten werden auch schön weggedämpft.
      Zudem verstärkt der Wandler das Drehmoment, da er quasi als hydraulische Übersetzung fungiert.
      Machen kann man daran eigentlich nix, bisher wagt sich noch kein Chiptuner an die Steuerung des Automat-Getriebes....Und das ist auch besser so.

      Gruß
      Markus
      ______________________
      Viele Grüße

      Markus

      Kommentar


      • #4
        AW: Wandlerüberbrückung erst bei 80km/h

        Sehr interessant, so kann man's vielleicht auch sehen - gefühlsmäßig geht die Leistung im Wandler "verloren" - aber ich hab noch nie das neue Getriebe gefahren...wäre der 204 PS 3.0d wirklich langsamer oder würde mehr verbrauchen mit dem "kurz angebundenen" 6-G ZF???

        ... bei der Gelegenheit, um wieviel wird das Drehmoment den beim Anfahren durch den Wandler verstäkt - bei anderen Modellen heißt es immer so 2-3 fach - frage wegen Hängerbetrieb einerseits und Steigfähigkeit andererseits...?

        Markus
        X3 3.0dA Casamo-chipped, Sportpaket, Sportfahrwerk, 255er ringsrum, H&R-Sportstabis, NaviProfessional, Panoramadach...

        Kommentar


        • #5
          AW: Wandlerüberbrückung erst bei 80km/h

          Ich kenne die Spezifikation des Wandlers nicht genau, aber ich würde von einer Wandlung von maximal 2 ausgehen.
          Die Steigfähigkeit ist davon nicht wirklich betroffen, da setzt der Grip der Räder ein Ende......
          Der 6-Gänger ist nicht unbedingt das Bessere Getriebe nur weil es 6 Gänge hat. Es ist auch nicht viel direkter angebunden, eher so wie der alte GM5 in Sport. Wenn Du die Fahrleistungen vergleichst ist der Unterschied zwischen dem Alten und dem neuen in der Realität marginal. Das ZF 6hp ist eben etwas moderner und passt in die Elektronik-Architektur des FL, und dazu hat es noch eine etwas höhere Drehmomentkapazität, was hier sicherlich wichtiger ist......

          Gruß
          Markus
          ______________________
          Viele Grüße

          Markus

          Kommentar

          Lädt...
          X