Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

.. die Klimaautomatik in meinem Xi taugt nix ..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • .. die Klimaautomatik in meinem Xi taugt nix ..

    Hallo und guten Morgen,

    heute muss ich meinem Ärger einfach mal Luft machen.

    Jetzt fahre ich meinen Xi seit 13 Monaten und habe von Anfang an nur Ärger mit der Klimaautomatik. Oder besser gesagt, seither ärgere ich mich über die Klimaautomatik.

    Anfangs, bei kalten Temperaturen hat das Teil nicht geheizt, die Scheiben waren ständig beschlagen. Folge, Bedien-Elektronik komplett getauscht.

    Im Sommer war mein Xi ein Eiskeller und das Schlimmste, auf der Autobahn weht Sommer wie Winter ein Orkan durch den Innenraum, der mit zunehmender Geschwindigkeit immer stärker wird. Diverse Reparatur- und Einstellversuche von der wirklich bemühten BMW Werkstatt haben nix gebracht.

    Und gestern war ich mal wieder knapp 300 km auf der Autobahn unterwegs und es hat aus allen Düsen geweht, gerauscht und geblasen.

    Es kann doch nicht sein, dass bei einem knapp 60 T€ Auto aus dem Jahr 2008, der Luftzug im Innenraum mit zunehmender Geschwindigkeit ansteigt, bis hin zum Unerträglichen. Mein letztes Auto mit den gleichen Symptomen war meine Ente, bei der man zum Lüften einfach per Handrad eine Klappe unter der Windschutzscheibe öffnen konnte.

    Seither (und da waren gut 10 Autos diverser Hersteller dazwischen) ist mir das niemals wieder untergekommen.

    So, und deshalb ist meine Meinung, dass die Klimaautomatik in meinem Xi nix taugt und den Namen „Automatik“ mit entsprechendem Aufpreis bei Weitem nicht verdient.
    Viele Grüße
    Joachim

  • #2
    AW: .. die Klimaautomatik in meinem Xi taugt nix ..

    Hallo Joachim,

    Das hört sich sehr ärgerlich an , sicherlich, weil dein es nicht in den Griff bekommt.
    Im SLK hatte ich so was ähnliches, allerdings war das nach eine Reparatur. Die hatten vergessen irgend ein Filter/Abdeckung zwischen Motorraum und Beifahrerfussraum zurück einzubauen, wobei der Aussenlucht freie Bahn im auto hatte. Bei mir hatte es also nicht direkt mit der Klima zu tun.

    Grüsse,

    Twister
    Schöne Grüsse aus Frankreich
    Wendy

    Kommentar


    • #3
      AW: .. die Klimaautomatik in meinem Xi taugt nix ..

      Hallo Joachim

      Mir läuft das Gebläse bei 'AUTO' auch zu hochtourig deshalb reduziere ich die Gebläsedrehzahl manuell (die Einstellung bleibt auch nach dem Abstellen/Anlassen des Motors erhalten). Die Temperaturregelung bleibt auch aktiv. So erreiche ich ein angenehmes Klima ohne Wind und störende Gebläsegeräusche.
      Deine Frage ist aber dennoch gerechtfertigt. Die AUTO Funktion sollte bei einem 60T€ Auto auch komfortabel funktionieren.
      Servus
      Klaus

      Kommentar


      • #4
        AW: .. die Klimaautomatik in meinem Xi taugt nix ..

        Au ja ich mach auch mit:

        Die "AUTO"-Funktion funktioniert wahrscheinlich nur zwischen einer Geschwindigkeit von 30 - 50 km/h und einer Außentemperatur zwischen 10 und 12,38 Grad.

        Mit zunehmenden Tempo steigert sich auch bei meinem die "Windstärke" der Düsen bis zum Orkan. Es hilft nur die "Lüftergeschwindigkeit" manuell auf die kleinste Stufe zu drehen und gelichzeitig die Düsen auf den Fußraum.

        Bei Düsen ins Gesicht oder Windschutzscheibe ist auch die Einstellung "kleinste Stufe" absolut nicht geeignet.

        Daß der Fahrtwind bei steigendem Tempo einen Rieseneinfluß auf die Lüftergeschwindigkeit hat ist ein schlechter Scherz. Andere Hersteller kriegen das doch auch gebacken.
        Mein Samrt (davon kann ich für einen X3 4-5 Stück kaufen) hat eine Heizung/Klimaanlage, die den Namen auch verdient.

        Im Sommer bin ich alle gefühlte 2 Minuten dabei die Temperatur manuell zu ändern. Entweder die Kiste ist arschkalt oder zu heiß. Ein Mittelding scheint es auch bei meinem nicht zu geben.

        Was ich dagegen tue?
        Gar nix - ich lebe damit und ärgere mich - Alternativen scheint es nicht zu geben (jedenfalls nicht beim gleichen Hersteller)...

        PoWder
        Zuletzt geändert von PoWder; 07.12.2009, 13:11.
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: .. die Klimaautomatik in meinem Xi taugt nix ..

          Hallo,

          also ich habe diese Feststellung bei der Klimaautomatik und Auto noch nicht bemerkt.
          Ab welchen Geschwindigkeiten tritt es dann auf ?
          (> 200 ... dann ist das bestimmt gewollt )

          Also mein Xi ist ja BJ ca. 05.09 - Auslieferung 08.09 und da waren bereits einige Änderungen in der Software gegenüber den VL gemacht. Damit meine ich Motor- und auch Navisoftware, was ich merken mußte.

          Gruss
          Gruss Altmärker
          -Joachim-
          ----------------------------------------
          sigpic
          Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
          Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
          Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
          Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

          Kommentar


          • #6
            AW: .. die Klimaautomatik in meinem Xi taugt nix ..

            Guten Tag Joachim !

            Also ich kann über meine "Automatik" nix Negatives sagen. Ich muss allerdings zugeben, dass ich auch nicht mit "Vollautomatikmodus" unterwegs bin !

            Meine Einstellungen:

            Klimakompressor aus ( nur im Sommer wenns richtig heiß ist oder die Scheiben beschlagen auf ein ! )

            Luftverteilung auf manuell ( oben, Mitte und unten alles offen )

            Gebläse auf mittlerer Stufe

            Alle Lüftungsgitter offen

            Temperatureinstellung 19°C

            Damit hatte ich bislang immer ein sehr angenehmes Innenraumklima, dazu hätte es aber ( bis auf die Temperaturregelung !! ) keine Automatik gebraucht. Unterschiedlich starke Luftströmungen sind mir auch unbekannt.

            Vlt. versuchst Du es mal mit meiner Einstellung bevor Du Dich über Deine Klimaautomatik ständig ärgerst. In Ordnung ist das bei Dir aber so sicher nicht.

            Liebe Grüße, Wolfi
            Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
            ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

            Kommentar


            • #7
              AW: .. die Klimaautomatik in meinem Xi taugt nix ..

              Hallo an alle,

              vielen Dank für die guten Ratschläge und tröstenden Worte.

              Ich hab schon alles mögliche an Einstellungen und Versuchen durch.

              Ich denke, der„Orkan“ wie PoWder so schön beschreibt, liegt daran, dass da irgendwo nach vorne was offen ist, wo der Fahrtwind ungehindert reinmaschieren kann. Daher auch die extreme Zunahme des Luftzuges bei Autobahntempo ab ca. 160. (und ab 200 natürlich noch mehr :-) ).

              Das kuriose ist, dass es nicht immer so ist. Mal klappt das mit der Autobahnfahrerei ganz gut und manchmal (gestsern) eben gar nicht. Nur irgendwie reproduzieren (wann, bei welcher Außentemperatur etc.) lässt sich das Phänomen nicht.

              Mit dem Lüfter denke ich , hat das direkt nichts zu tun. Meine Werkstatt hat mir in der Software die Lüfterleistung schon auf kleinste Stufe gestellt (gibt glaube ich 3 zur Auswahl), dass hat aber auf der Autobahn nix gebracht.

              Lediglich im Sommer bei Stadt- oder Landstraßenfahrt wird es dann lange nicht mehr so frostig, da der Lüfter (Ventilator) ja mit weniger Drehzahl läuft.

              Interessant ist nur, dass nicht alle Xi Fahrer mit diesen Problemen kämpfen. Es geht anscheinend auch anders. Ich bilde mir ein, die Modelle gegen Ende 08 sind in der Regel von diesem Mist betroffen.

              Vielleicht sollte ich mal wieder nach nem Softwareupdate für die Klimatronic fragen. Die Hoffnung stirbt zuletzt ...
              Viele Grüße
              Joachim

              Kommentar


              • #8
                AW: .. die Klimaautomatik in meinem Xi taugt nix ..

                Hallo,

                seit dem ich das Einstellrad über den mittleren Düsen auf

                ***
                gestellt habe, gibt es bei mir keine Zugluft von außen mehr !
                Gruß, Martin.

                Kommentar


                • #9
                  AW: .. die Klimaautomatik in meinem Xi taugt nix ..

                  Hallo Joachim ( Namensbruder !

                  Ich würde wirklich den wegen Softwareupdate ansprechen ...

                  Wenns jetzt bei 2009 BJ furzt warum nicht im BJ 2008 ???

                  Immer den an des Slogan ...- FREUDE AM FAHREN - erinnern.
                  Hilft manchmal WUNDER
                  Gruss
                  Joachim
                  Gruss Altmärker
                  -Joachim-
                  ----------------------------------------
                  sigpic
                  Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
                  Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
                  Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
                  Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: .. die Klimaautomatik in meinem Xi taugt nix ..

                    Zitat von Altmärker Beitrag anzeigen
                    Wenns jetzt bei 2009 BJ furzt warum nicht im BJ 2008 ???
                    Ich möchte gar nicht wissen, woran du beim Schreiben gedacht hast... :D
                    Gruß Ronny

                    I can't understand
                    What makes a man
                    Hate another man
                    Help me understand

                    (Depeche Mode, People are People, 1984)



                    Unsere Homepage

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: .. die Klimaautomatik in meinem Xi taugt nix ..

                      Zitat von rs969 Beitrag anzeigen
                      Ich möchte gar nicht wissen, woran du beim Schreiben gedacht hast... :D
                      Ronny!
                      Es gibt auf der Welt 2 unergründbare Wesen...

                      1. Eine Frau .... denke jetzt gut nach
                      2. Eine PC ... den wird nieeeee JEMAND verstehen, ist noch kompl. als 1. .. noch GEHEIMNISSVOLLER .. aber missen möchten wir ihn nicht..
                      trotzdem macht ER/SIE/ES was ER/SIE/ES will.
                      Leider steckt HEUTE davon viel im AUTO...
                      In meiner JUGEND konnte man noch mit Kanäle polieren, Ventile einstellen ...was bewirken .. und HEUTE

                      Gruss
                      Zuletzt geändert von Altmärker; 08.12.2009, 07:34.
                      Gruss Altmärker
                      -Joachim-
                      ----------------------------------------
                      sigpic
                      Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
                      Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
                      Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
                      Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: .. die Klimaautomatik in meinem Xi taugt nix ..

                        so isses - manchmal macht der PC sogar bei mir, was er will und nicht ich... Zum Glück kann ich es ihm meist sehr schnell austreiben...

                        Ups - wollen wir mal zurück zum Thema kommen... Ich bin mit unserer Klimaautomatik zufrieden - ist allerdings auch Bj. 2004, was die These mit dem Bj. 2008 bestätigen könnte.
                        Gruß Ronny

                        I can't understand
                        What makes a man
                        Hate another man
                        Help me understand

                        (Depeche Mode, People are People, 1984)



                        Unsere Homepage

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: .. die Klimaautomatik in meinem Xi taugt nix ..

                          Also die Klimaautomatik zeigt bei mir auch kein Eigenleben,und regelt recht sanft die Temperatur. Meiner ist Bj. 2004

                          Gruß Tkafire
                          Unser Xi genehmigt sich momentan

                          sigpicGruß Thorsten

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: .. die Klimaautomatik in meinem Xi taugt nix ..

                            Meine Klimaauomatik macht genau das was ich will.
                            Verbesserungswürdig ist bei mir nur die Belüftung der Scheibe wenn sie stark anläuft. Aber ansonsten alles suppi !!
                            Viele Grüsse vom Bodensee
                            Michael


                            Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: .. die Klimaautomatik in meinem Xi taugt nix ..

                              Auch bei mir klappts ganz gut (08/06 VFL)
                              Gruss aus Rosenheim/Bayern
                              Martin


                              Bavarian-BMW-Fan X1 & ALPINA RoadsterS

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X