Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie wird Öl gewechselt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie wird Öl gewechselt?

    Hallo an alle

    da bei mir demnächst ein Ölwechsel ansteht, wollte ich mal fragen wie eigentlich die das Öl wechseln. Genauer, wird zum Ölwechsel die Ölblassschraube geöffnet oder wird das Öl von oben heraus gesaugt.
    Letztere Methode wurde bei einem Freund durchgeführt (Ford). Er sagte das noch Rückstände vom alten Öl vorhanden waren.

    Welche Methode ist zu empfehlen bzw. besser für den Motor?

    Danke schon mal und viele Grüße aus GR!

  • #2
    AW: Wie wird Öl gewechselt?

    warmfahren, unten ablassen und erstmal alles andere machen, zum Ende der Inspektion dann Ablssschraube und neues Öl wieder rein. ( Ölfilter auch am Anfang raus und Deckel offen lassen )
    Alex

    Tofu schmeckt deutlich besser, wenn man es unmittelbar vor dem Verzehr durch eine Bratwurst ersetzt.

    Kommentar


    • #3
      AW: Wie wird Öl gewechselt?

      Hi!

      Also: Oben auf, unten auf, Suppe raus. Dann Filter Tauschen, unten zu, oben frisches öl rein, Deckel drauf. Punktum.
      Alles andere ist quatsch, beim Absaugen bleibt der Satz in der Ölwanne zurück, das machen nur Tankstellen ohne Bühne oder Grube...

      Gruß
      Markus
      ______________________
      Viele Grüße

      Markus

      Kommentar


      • #4
        AW: Wie wird Öl gewechselt?

        Irrtum, ich hole dir durch Absaugen mehr vom Rest aus der Ölwanne als durch Ablaufen durch die Ölablassschraube. Die Ecke wo der Peilstab steht, also die Absaugsonde rein kommt scheint tiefer zu sein als die Ölablasschraube. Das war schon bei meinem E46 so und auch beim X3 konnte ich es wieder feststellen.
        Gruß Hauke



        Mein X3

        Meine Fotopage

        Kommentar


        • #5
          AW: Wie wird Öl gewechselt?

          Vor allem: Nicht vergessen, die Ölablassschraube während der Prozedur an einem sicheren Ort verwahren!:D
          ...alles eine Frage der Pferdestärke...

          Kommentar


          • #6
            AW: Wie wird Öl gewechselt?

            Zitat von beautyprom Beitrag anzeigen
            Vor allem: Nicht vergessen, die Ölablassschraube während der Prozedur an einem sicheren Ort verwahren!:D
            am besten beim Ablassen gleich mit in den Ablassbehälter plumpsen lassen

            Tofu schmeckt deutlich besser, wenn man es unmittelbar vor dem Verzehr durch eine Bratwurst ersetzt.

            Kommentar


            • #7
              AW: Wie wird Öl gewechselt?

              Zitat von Joe Kerr Beitrag anzeigen
              am besten beim Ablassen gleich mit in den Ablassbehälter plumpsen lassen

              OFF TOPIC : Da könnten wir eine Umfrage mit dem Thema starten :
              Wie holt Ihr die Schraube aus der Wanne mit dem Altöl ?

              Ich kenne da ein zwei Tricks ....

              OFF TOPIC OFF
              Viele Grüsse vom Bodensee
              Michael


              Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

              Kommentar


              • #8
                AW: Wie wird Öl gewechselt?

                Mit einem Sieb,mit einem Magnet,oder einfach mit der Hand (hilft gegen trockene Hände:D:D:D)

                Gruß Tkafire
                Unser Xi genehmigt sich momentan

                sigpicGruß Thorsten

                Kommentar


                • #9
                  AW: Wie wird Öl gewechselt?

                  Zitat von tkafire Beitrag anzeigen
                  Mit einem Sieb,mit einem Magnet,oder einfach mit der Hand (hilft gegen trockene Hände:D:D:D)

                  Gruß Tkafire

                  Sieb hatte ich nicht, Magnet auch nicht, Hände aber habe ich gleich zwei :D, blöd ist dass das Öl ziemlich heiss aus der Ölwanne kommt. Noch blöder ist aber dass das Öl so ziemlich in jede Pore der Haut einzieht. Ich kann da aus erfahrung sprechen :D ( Ich hatte tagelang eine schwarze Hand )
                  Viele Grüsse vom Bodensee
                  Michael


                  Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Wie wird Öl gewechselt?

                    Zitat von xx320 Beitrag anzeigen
                    Sieb hatte ich nicht, Magnet auch nicht, Hände aber habe ich gleich zwei :D, blöd ist dass das Öl ziemlich heiss aus der Ölwanne kommt. Noch blöder ist aber dass das Öl so ziemlich in jede Pore der Haut einzieht. Ich kann da aus erfahrung sprechen :D ( Ich hatte tagelang eine schwarze Hand )

                    Da gibts doch so "Fingerpari.."
                    Gruss aus Rosenheim/Bayern
                    Martin


                    Bavarian-BMW-Fan X1 & ALPINA RoadsterS

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Wie wird Öl gewechselt?

                      *BACK TO TOPIC*

                      Meiner macht es genauso wie Joe Kerr das beschrieben hat.

                      PoWder
                      Gruß aus dem Salzlandkreis
                      Thomas

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Wie wird Öl gewechselt?

                        Zitat von Hauke Beitrag anzeigen
                        Irrtum, ich hole dir durch Absaugen mehr vom Rest aus der Ölwanne als durch Ablaufen durch die Ölablassschraube. Die Ecke wo der Peilstab steht, also die Absaugsonde rein kommt scheint tiefer zu sein als die Ölablasschraube. Das war schon bei meinem E46 so und auch beim X3 konnte ich es wieder feststellen.

                        Hallo Hauke!

                        Scheint mir nicht ganz so zu sein, die Ölwanne hat ein Schwallblech und eine Rinne zur Ablaß-Schraube. Der Peilstab geht neben dem Schwallblech rein, alles was neben dem Blech in der Rinne richtung Schraube liegt kriegst Du nicht mit dem Schnorchel.

                        So, jetzt aber genug geklugscheißt! Ganz echt, Schraube raus ist traditionell, Schnorchel eleganter (und manchmal sauberer).

                        Gruß
                        Markus
                        ______________________
                        Viele Grüße

                        Markus

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X