Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Xenon Scheinwerfer einstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Xenon Scheinwerfer einstellen

    Hallo zusammen,

    kann mir von Euch jemand sagen, wie ich die Leuchtweite der Xenonscheinwerfer einzeln verstellen kann? In der Anleitung liest man nur von einer generellen Umstellung zwischen Links- und Rechtsverkehr.
    Mein linker Scheinwerfer steht zu hoch, was der Gegenverkehr auch gerne mal quittiert. Man sieht es auch daran, daß die die Hell-Dunkelgrenze im mittleren Bereich des Leuchtfeldes links und rechts nicht zusammenliegt.
    Der Unterschied kam übrigens nicht von allein. Mein linker Scheinwerfer wurde wegen Undichtigkeit ausgetauscht. Wenn man die Verstellung aber einfach selbst bewerkstelligen kann, würde ich mir den erneuten Weg zum sparen.

    Ich danke Euch für Eure Antworten.

    Gruß

    Kutzi

  • #2
    AW: Xenon Scheinwerfer einstellen

    Es beantwortet nicht Deine Frage , aber...

    Machen die in den Werkstätten das nicht kostenlos ?
    Da gibt es doch immer diese Herbst Aktionen mit kostenlosem Licht Test.

    Kommentar


    • #3
      AW: Xenon Scheinwerfer einstellen

      wir waren vor etwa 3 Wochen beim und die haben den Licht-Test kostenlos gemacht.

      Grüsse,

      Twister
      Zuletzt geändert von Twister; 09.12.2009, 11:47.
      Schöne Grüsse aus Frankreich
      Wendy

      Kommentar


      • #4
        AW: Xenon Scheinwerfer einstellen

        Habe gerade diesen link gefunden: http://www.e90post.com/forums/showpo...83&postcount=1

        ist zwar Xenon in ein e90-er, dürfte aber das gleiche Prinzip sein.
        Im Uhrzeigersinn ist nach unten, linksdrehend ist nach oben.

        Grüsse,

        Twister

        Nochmals edit: hier ein Foto von X3 Xenon Leuchte, da sollte es das weisse Rädchen sein?
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Twister; 09.12.2009, 12:16.
        Schöne Grüsse aus Frankreich
        Wendy

        Kommentar


        • #5
          AW: Xenon Scheinwerfer einstellen

          Hallo Kutzi,

          ich glaube auch da ist ein Rädchen zum drehen... Guck mal genau hin.

          Wegen Umstellung Links-Rechtsverkehr bin ich jetzt auch Profi - ich war in Schottland und der fünfte Techniker konnte mir helfen.

          Wir haben mittels Zahnarztspiegel den im Handbuch bescheiden beschriebenen Umstellhebel gesucht und dann auch gefunden.

          Ich fahre jetzt übrigens links mit Linksverkehr und rechts mit Rechtsverkehr. Dadurch ist mein Sichtfeld nach außen deutlich besser.
          KEINER (bzw. nicht mehr als vorher) blenden mich an, demzufolge scheint es wohl auch icht störend zu sein.

          Beim X3 mit Xenon denken entgegenkommende Fahrer ab und an das Fernlich wäre an - na ja nur solange bis es WIRKLICH an ist :D:D:D

          PoWder
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            AW: Xenon Scheinwerfer einstellen

            Ich hatte damals bei meiner "Malkurzstandlichtbirnenwechselaktion" einen Scheinwerfer halb ausgebaut und dabei wohl irgendwie verstellt. Bin dann kurz zum Boschdienst. Die hatten mir den Scheinwerfer (Xenon) gecheckt und anschließend etwas in der Kaffeekasse.
            Gruß
            Joachim


            xDrive
            º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
            Freude am Fahren

            Kommentar


            • #7
              AW: Xenon Scheinwerfer einstellen

              Ich wollte die Xenons mal bei ATU einstellen lassen, hier in HH. Der Meister hat mir gesagt, er müsse dafür den Wagen ein paar Stunden da haben. Man könnte die Xenons nicht manuell verstellen, man müsste die Lampen neu "anlernen" und mache dies ungern, da sehr schwierig. Daher führe man auch die D1s Lampen nicht... Ohne Worte.

              Bin dann doch die 10 KM durch die Stadt zu BMW und die haben das kurz erledigt. Ist eben doch keine Raketenphysik, wie man bei ATU geglaubt hat
              Beste Grüße aus HH!

              Frank

              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

              Kommentar


              • #8
                AW: Xenon Scheinwerfer einstellen

                Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                .....Ist eben doch keine Raketenphysik, wie man bei ATU geglaubt hat


                ...ist aber schon fast erschreckend wie sich die Einschätzungen bzw. das Know-how unter "Fachleuten" unterscheiden.
                Gruß
                Joachim


                xDrive
                º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
                Freude am Fahren

                Kommentar


                • #9
                  AW: Xenon Scheinwerfer einstellen

                  Zitat von Allermöher Beitrag anzeigen

                  ...ist aber schon fast erschreckend wie sich die Einschätzungen bzw. das Know-how unter "Fachleuten" unterscheiden.
                  Ehrlich gesagt glaube ich, dass der Meister schlicht und ergreifend keinen Bock hatte dies zu machen. Als ich beim letzten Mal Reifen aufstecken lassen wollte hat man mir mitgeteilt, dass die Bremesen vorne am Ende sind und noch ein paar weitere Kleinigkeiten. BMW konnte nichts feststellen. Fehldiagnose oder Geldmacherei?

                  Schlimm finde ich eigentlich bei der Sache nur, dass offensichtliche Unwissenheit auch noch teuer verkauft werden soll. Und der ein oder andere wird sich hierauf wohl auch einlassen, weil man den Fachleuten schließlich vertraut...
                  Beste Grüße aus HH!

                  Frank

                  "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Xenon Scheinwerfer einstellen

                    Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                    Hallo Kutzi,

                    ich glaube auch da ist ein Rädchen zum drehen... Guck mal genau hin.

                    Wegen Umstellung Links-Rechtsverkehr bin ich jetzt auch Profi - ich war in Schottland und der fünfte Techniker konnte mir helfen.

                    Wir haben mittels Zahnarztspiegel den im Handbuch bescheiden beschriebenen Umstellhebel gesucht und dann auch gefunden.

                    Ich fahre jetzt übrigens links mit Linksverkehr und rechts mit Rechtsverkehr. Dadurch ist mein Sichtfeld nach außen deutlich besser.
                    KEINER (bzw. nicht mehr als vorher) blenden mich an, demzufolge scheint es wohl auch icht störend zu sein.

                    Beim X3 mit Xenon denken entgegenkommende Fahrer ab und an das Fernlich wäre an - na ja nur solange bis es WIRKLICH an ist :D:D:D

                    PoWder
                    Hallo Powder,
                    interessant, dass Du einen Ausflug in den Linksverkehr hattest. Bin ebenfalls letzten Monat drüben gewesen und habe die Scheinwerfer zuvor mittel Bedienunsganleitung "umgestellt".

                    Nach dem wir dann wieder zurück waren, kam mir die Einstellung nach Rückstellung auf Rechtsverkehr doch etwas merkwürdig vor. Bin deshalb gestern beim gewesen und habe die Einstellung checken lassen.

                    Nun kenne ich von früher bei den guten alten Halo's, dass ab Mitte Ausleuchtung des Scheinwerfers rechts die Ausleuchtung angehoben wird (ist bei den Messsystemen ja als gestrichelte Linie zu sehen, wie weit da nach rechts angehoben werden darf). Damit lassen sich dann ja auch die Schilder am Wegesrand besser erkennen.

                    Nun - der Check beim hat mich etwas verwundert - da wird rechts gar nichts angehoben - im Messgerät lässt sich nur eine "gerade" Linie besichtigen. Auf meine Frage, ob das normal sein, antwortete er mit "JA". Ich hab da nun trotzdem meine Zweifel, da mit einer solchen Einstellung ein bessere Ausleuchtung des Wegrandes bestimmt nicht erreicht wird.

                    Was sagt denn Dein Garagentor zu dieser Thematik? Bzw., wer kann hier etwas beitragen: Ist es wirklich so, dass eine Anhebung der Rechtsausleuchtung entfällt? Ich frage mich dann in diesem Zusammenhang, warum überhaupt eine Umstellung des Scheinwerfers durchgeführt werden soll, wenn das Licht rechts nicht angehoben wird => macht irgendwie überhaupt keinen Sinn.
                    Grüsse von Tom

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Xenon Scheinwerfer einstellen

                      Hallo Kutzi,

                      also mein Garagentor sagt, daß der Lichtkegel wird breiter - leuchtet also den Fahrbahnrand mehr aus. Höher kann ich nichts feststellen.

                      Fahre übrigens immer noch im Mix - Rechts- und Linksverkehr, also der breite Lichtkegel auf beiden Seiten...

                      Der Gegenverkehr "beschwert" sich nicht, also geniesse ich das mehr an Licht.

                      PoWder
                      Gruß aus dem Salzlandkreis
                      Thomas

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Xenon Scheinwerfer einstellen

                        Schematisch dargestellt sieht das bei meinen Xenons so aus:
                        ´`´`´`´`________

                        _______/_/


                        Die schwarze Linie soll die Hell-Dunkel-Grenze darstellen (oben dunkel, unten hell).
                        Der linke Scheinwerfer geht etwas weiter links hoch, als der rechte (Abstand zwischen den beiden Linien geschätzt 0,5 Meter); Abstand zum Garagentor ca. 8 Meter.

                        Viele Grüße
                        Uli

                        P.S.: Mein spezieller Dank geht an das große Garagentor meines Nachbarn gegenüber

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Xenon Scheinwerfer einstellen

                          Hallo Leute,

                          habe heute in der Tiefgarage unseres Büros mal ein Foto gemacht. Leider mit der Handykamera, aber man kann schon erkennen, wie die Ausleuchtung ist.

                          Abstand zur Wand sind übrigens ca. 3 m.
                          Zuletzt geändert von X3 No.1; 09.11.2010, 17:24.
                          Beste Grüße aus HH!

                          Frank

                          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Xenon Scheinwerfer einstellen

                            Danke Frank für die Info,
                            ja genau so sieht es bei mir auch aus - beruhigt mich ein bisschen.

                            Bleibt die Frage, wofür in die Scheinwerfer eine Funktion Rechts-/Linksverkehr eingebaut wird, wenn sich das an dieser Stelle überhaupt nicht auswirkt.

                            Na man muss nicht alles verstehen.
                            Grüsse von Tom

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Xenon Scheinwerfer einstellen

                              Die Einstellung Links-/Rechtsverkehr ist ja in erster Linie um Blenden des Gegenverkehrs zu vermeiden. Ich weiß nicht, ob die Veränderungen so maßgeblich sind.

                              Ich glaube PoWder hat dies mal so richtig ausprobiert und kann da vielleicht etwas zu sagen
                              Beste Grüße aus HH!

                              Frank

                              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X