Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aussetzer beim Beschleunigen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aussetzer beim Beschleunigen

    Zuerst ein Hallo an euch alle hier! Ich habe seit einiger Zeit recht häufig euer Forum besucht und viel darin gestöbert und gelesen; habe viele der Probleme meines X3 d wiedergefunden, stehe aber jetzt schon eine Weile vor einem anscheinend unlösbaren Problem!
    Mein X3 d von Ende 2005 hat mitlerweile 180.000 Km geleistet und das mit nur einem nennenswerten Defekt des Getriebes - es hatte sich eine Blechplatte zerlegt, die den Wandler sowie das Getriebe annähernd zerstört hat.
    Seit dem Tausch des Kühlers im August wegen einer kleinen Undichtigkeit habe ich festgestellt, dass zum Einen die Höchstgeschwindigkeit schon bei (lt. Tacho) unter 210 Km/h begrenzt ist, zum Anderen sich ein spürbares Ruckeln bei starker Beschleunigung bemerkbar macht. Wäre es nicht unnöglich, ich würde behaupten, der Motor leidet unter Zündaussetzern Beschleunige ich den X3 mit erhöhter Zuladung (Dachbox, Mitfahrer etc.) sind die Aussetzer regelrechtes Rucken! Der ist ratlos, nichts im Fehlerspeicher, keine messbaren Abweichungen bei den Düsen oder sonstige Defekte zu erkennen; die (Fern-) Diagnose von BMW brachte auch nichts zu Tage ...
    Nach der Recherche hier im Forum tippe ich auf das Verteilergetriebe, habe die möglichen Faktoren wie Reifen, Öl usw. schon ausgegrenzt und weiterer "Rat" beim wird vermutlich teuer werden!

    Habt ihr noch was in Petto?

    Liebe Grüße aus Bochum!

  • #2
    AW: Aussetzer beim Beschleunigen

    Ach, ich vergaß:

    Durch Software-"Updates" wurde es nur schlimmer ...!

    Kommentar


    • #3
      AW: Aussetzer beim Beschleunigen

      Hallo und herzlich Willkommen im X3 Forum!

      Ist dein Luftmassenmesser schon mal überprüft worden?
      Wenn du es versuchen willst, dann mach mal den Stecker vom LMM ab und dann mach mal ne Probefahrt. Dann fährt dein Xi mit vorgegebenen (gespeicherten) Werten und nicht mit den tatsächlichen Werten. Wenn es dann weg ist, dann ist der LMM entweder verdreckt oder defekt.
      Fals du das ausprobieren solltest wundere dich nicht darüber, das er dir bei der Probefahrt das Warnzeichen für eine Motorstörung anzeigt. Das ist normal und geht wieder weg wenn der LMM wieder angeschlossen ist.


      Gruß Thomas
      Gruß aus Thüringen

      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: Aussetzer beim Beschleunigen

        Hallo Thomas!

        Danke für deine schnelle Antwort!

        Der LMM ist schon mehrfach überprüft worden (wie immer man das machen will), wurde sogar versuchsweise gegen einen baugleichen neuen ausgetauscht. Ergebnis war die Erkenntnis, dass es daran wohl auch nicht liegt.
        Habe heute mit BMW telefoniert, man will nun einen "speziell geschulten Ingenieur" zum schicken, der sich des Problems annehmen soll. Dieses Prozedere ist eine Wiederholung vom Herbst und wird sicherlich wieder dazu führen, dass lapidar die Software "neu aufgespielt" werden wird ...

        Guter Rat scheint teuer bei BMW!

        Kommentar


        • #5
          AW: Aussetzer beim Beschleunigen

          Na gut, ein Versuch war es Wert. Es hätte mich auch gewundert wenn die Jungs noch nicht danach geschaut hätten... aber man weiß ja nie...

          Gruß Thomas
          Gruß aus Thüringen

          Thomas

          Kommentar


          • #6
            AW: Aussetzer beim Beschleunigen

            Hallo und herzlich Willkommen weitweg!

            Dein Fahrspaß ist ja momentan etwas getrübt - ich kann Dir aber leider nicht helfen - ich kann nur fahren :D.

            Ich denke das "Ausschlußprinzip" ist wie so oft die beste Möglichkeit.

            Hast Du irgendwelche "Tuningmaßnahmen" durchgeführt?
            Der Fehler ist "reproduzierbar", ja?
            Viel Gewicht - viel Probleme? Dann könnte der Antrieb in der Tat verantwortlich sein - dazu gehört aber ganz schön viel... Motor, Getriebe, Antrieb usw.

            PoWder
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              AW: Aussetzer beim Beschleunigen

              Hi,
              seit dem Austausch des Kühlers hast Du das Problem und vorher war nichts. Kann es sein, das der Kühler vieleicht eine Macke hat? Zuwenig Durchfluss vorallem unter Last = mehr Leistung = mehr Kühlung wenn auch nur kurzzeitig. Und wenn dann zu warm wird gibts vieleicht auch dem entsprechend auch Signale an die Steuerung und der Xi hat dann so zu sagen Aussetzer. Dies wären halt nur meine Gedanken dazu, wenn man die ganze Geschichte zurück verfolgt.

              MfG
              Torsten

              Kommentar


              • #8
                AW: Aussetzer beim Beschleunigen

                Das Problem scheint behoben! Ich habe auf Verdacht das Getriebeöl vom Verteilergetriebe wechsekn lassen ...und nun läuft er wieder "schnurrend" und ohne böse Pausen im Vorwärtsdrängen!
                Naja, vielleicht liegt´s auch an den tiefen Temperaturen? Wer weiß schon, was so ein Auto denkt ...

                Danke allen für die Ratschläge!

                Kommentar


                • #9
                  AW: Aussetzer beim Beschleunigen

                  Hi,
                  wehr hätte das gedacht.

                  MfG
                  Torsten

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Aussetzer beim Beschleunigen

                    Zitat von weitweg Beitrag anzeigen
                    Das Problem scheint behoben! Ich habe auf Verdacht das Getriebeöl vom Verteilergetriebe wechsekn lassen ...und nun läuft er wieder "schnurrend" und ohne böse Pausen im Vorwärtsdrängen!
                    Naja, vielleicht liegt´s auch an den tiefen Temperaturen? Wer weiß schon, was so ein Auto denkt ...

                    Danke allen für die Ratschläge!
                    Hallo,
                    was für eine Öl wurde denn jetzt aufgefüllt ?
                    Extra für Winter oder Standa´rd-Getriebeöl ?
                    Gruss
                    Altmärker
                    Gruss Altmärker
                    -Joachim-
                    ----------------------------------------
                    sigpic
                    Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
                    Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
                    Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
                    Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Aussetzer beim Beschleunigen

                      Wo genau liegt der LMM und wie kann ich ihn erreichen? muss etwas abgebaut werden?

                      danke
                      gr ewew



                      Zitat von Dantho Beitrag anzeigen
                      Hallo und herzlich Willkommen im X3 Forum!

                      Ist dein Luftmassenmesser schon mal überprüft worden?
                      Wenn du es versuchen willst, dann mach mal den Stecker vom LMM ab und dann mach mal ne Probefahrt. Dann fährt dein Xi mit vorgegebenen (gespeicherten) Werten und nicht mit den tatsächlichen Werten. Wenn es dann weg ist, dann ist der LMM entweder verdreckt oder defekt.
                      Fals du das ausprobieren solltest wundere dich nicht darüber, das er dir bei der Probefahrt das Warnzeichen für eine Motorstörung anzeigt. Das ist normal und geht wieder weg wenn der LMM wieder angeschlossen ist.


                      Gruß Thomas

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X