Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DPF platt nach Turboladerdefekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] DPF platt nach Turboladerdefekt

    Hallo,

    nachdem ich vor 14 Tagen auf Kulanz einen neuen Turbo (laut dem war die elektrische Verstellung defekt und kein üblicher Lagerschaden) bei Km-Stand 57300 bekommen habe, ist es nun seit Freitag amtlich - der serienmässige Dieselpartikelfilter ist absolut dicht.
    Nach der Reparatur des Turbo´s stellte ich an den folgenden Tagen fest, dass der Xi oberhalb von 2500 U/min sich recht schwer tat in allen Gängen. Bei einer Autobahnfahrt konnte ich ihn mit Müh und Not dazu bewegen, die Geschwindigkeit 150km/h zu erreichen. Also wieder ab zum und mein Leid geklagt - Termin zu Wiedervorführung für den letzten Freitag vereinbart. Die Fehlerspeicherauslesung hatte zu hohen Abgasgegendruck protokolliert. Es wurde ein Zwangsabbrennvorgang aktiviert für die anschließende Fahrt durch den Werkstattleiter mit unserem BMW. Laut seinen Ausagen hatte dieser Vorgang keine Leistungbesserung ergeben und die Aufzeichnungen am Abgastester bestätigten die Vermutung - DPF absolut dicht. Dass der BMW überhaupt noch soviel Power hat, läge am Chip-Tuning, welches seiner Aussage nach sehr gut in den Toleranzwerten arbeite.
    Also muß die alte Tüte jetzt bei erst 57500km für teuer Geld (1400,-€ !!!) ersetzt werden - tolles Weihnachtsgeschenk! Ein Kulanzantrag ist gestellt aufgrund geringer Laufleistung - mal sehen, ob es was bringt.

    Hat vielleicht noch jemand diesen Tausch bei so geringer Laufleistung vollzogen und wie hat sich BMW dazu verhalten hinsichtlich Kulanz?

    Gruß aus Ostwestfalen
    Frank-X3

  • #2
    AW: DPF platt nach Turboladerdefekt

    Hi Frank,

    das sind ja mal wieder keine so tollen Nachrichten ... hoffentlich lehnt dir BMW nicht gerade WEGEN dem Chiptuning die Kulanz ab. Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen!!!

    Gruß Frank
    "Das Leben ist viel zu schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt, könnte man es verpassen" (Ferris Bueller)

    Kommentar


    • #3
      AW: DPF platt nach Turboladerdefekt

      Hi Frank,

      da könnt man natürlich vor lauter Frust in die Tischplatte beißen....

      Was das CT betrifft, hat mein "Vorredner" das geschrieben, was ich beim Durchlesen Deines Postings sofort gedacht habe.

      Daumendrück-Modus an !!!!!!!!

      Dennoch, lass Dir dadurch nicht das Fest verderben!

      BTW: Wir werden nach dem Daten-Crash von vor 2 Wochen ein neues Album mit picasa anlegen und wenigstens einen Teil der Bilder vom Port-Westfalica-Treffen wieder hochladen. Das soll ja nicht so schnell vergessen sein.
      Bis dann....
      .... und Tschüss

      Kommentar


      • #4
        AW: DPF platt nach Turboladerdefekt

        Hallo,

        mein wird morgen vorsorglich das Tuning-File auf Original flashen zur Sicherheit. Aber im Kulanzantrag ist es nicht vermerkt. Mal schauen, was dabei rum kommt - da steht Folgeschaden aus Turbolader -Defekt.

        Gruß aus Ostwestfalen
        Frank-X3
        Zuletzt geändert von Frank-X3; 13.12.2009, 22:46.

        Kommentar


        • #5
          AW: DPF platt nach Turboladerdefekt

          Na hoffentlich liest BMW hier nicht mit
          Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
          ALF

          Alias Olaf

          Kommentar


          • #6
            AW: DPF platt nach Turboladerdefekt

            Hallo,

            SOOOO! - Vorhin habe ich unser´n Xi wieder abgeholt mit neuem DPF. Mein Hat mir den alten Filter gezeigt. Dieser war stellenweise richtig nass von unverbranntem Diesel und natürlich total verrußt.
            Zur Vorsicht hatte mein das CD-File auf Original zurückgespielt nach Rücksprache mit mir und noch einen Abbrennversuch gestartet mit dem alten DPF, aber ohne Erfolg. Danach erfolgte der Neuteil-Einbau.
            Unser Auto geht jetzt auch ohne CD-Ausstattung wie die Pest - die alte Tüte muß schon länger dicht gewesen sein.
            BMW hat sich auch kulant gezeigt bei der Kostenübernahme: 70% auf den Dieselkat geht zu Lasten München, d.h. 346,-€ +Mwst. blieben bei mir zuzüglich Einbau = 508 Euronen Endbetrag zu zahlen. Immerhin besser als 1401,-€ + Einbau.
            Ich könnte noch Einspruch einlegen aufgrund des vorherigen Turboschadens, um mehr Geld zu bekommen, aber dann würden die Daten der Motorsteuerung sehr genau betrachtet, was nicht so sinnvoll wäre .

            Gruß aus Ostwestfalen
            Frank-X3

            Kommentar


            • #7
              AW: DPF platt nach Turboladerdefekt

              Na damit kannst Du doch leben - also mit dem Preis ohne Einspruch meine ich.

              Wieder ein klitzekleiner Pluspunkt bzw. weniger Angst vor CT.

              PoWder
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #8
                AW: DPF platt nach Turboladerdefekt

                Super Frank,
                mit dem Ausgang kannst Du wirklich zufrieden sein. Jetzt wirst Du hoffentlich Ruhe haben und mit neuem Turbodruck den Hang hochfliegen :D
                Gruß
                Joachim


                xDrive
                º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
                Freude am Fahren

                Kommentar


                • #9
                  AW: Ärger mit dem Turbolader?

                  Srvus Frank X3!

                  Wie teuer war den der Turbo selbt, und der Umbau? Gab es da einen Wechsel zw. der 150 zur 177 PS Variante, und auch einen neuen Ladeluftkühler???

                  Würde mich interessieren, eben mit nem Turboladertausch, bei mir beim 3.0d, und /oder LLK Tausch "mechanisch" mehr rauszuholen und ob das auch ein Chiptuning bedingt...???

                  Markus

                  PS: mein ExPassat 2.5 TDI 4Motion war bei ABT gechippt und hatte bei 230000 km nen Turboschaden, nachdem er bei 170000 km gechippt wurde....
                  X3 3.0dA Casamo-chipped, Sportpaket, Sportfahrwerk, 255er ringsrum, H&R-Sportstabis, NaviProfessional, Panoramadach...

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: DPF platt nach Turboladerdefekt

                    Hallo,

                    den Turbolader habe ich auf Kulanz bekommen, wie ich in der Umfrage ja schon geschrieben habe. Das Material hätte mich ca. 890,-€ gekostet ohne Einbau. Den Einbau habe ich selbst bezahlt in Verbindung mit einer anstehenden Inspektion. Der Turbolader-Umbau ist in der Rechnung mit 97,50€ + 19% Mwst ausgeweisen.

                    Der 150PS-Motor ist ein M47TU, während die 177PS-Variante ein N47-Motorblock ist. Das sind zwei unterschiedliche Motorgenerationen.
                    Wie sich die Varianten im Einzelnen unterscheiden, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber hierzu gibt es mit Sicherheit entsprechende Experten, die dir mit Rat und Tat zur Verfügung stehen.

                    Gruß aus Ostwestfalen
                    Frank-X3

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: DPF platt nach Turboladerdefekt

                      Zitat von Frank-X3 Beitrag anzeigen
                      Hallo,

                      nachdem ich vor 14 Tagen auf Kulanz einen neuen Turbo (laut dem war die elektrische Verstellung defekt und kein üblicher Lagerschaden)
                      Hallo Frank,..

                      weisst du vielleicht noch, wie sich der Fehler beim elektrischem Versteller noch gezeigt hat,..

                      ich fürchte irgendwie , meiner ist auch nicht mehr ganz "normal",..

                      sehr wackelig, guckst du: http://youtu.be/CZPXPUVgnOw
                      mfG. Micha

                      Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                      Kommentar


                      • #12
                        Dieses Spiel ist vollkommen normal.
                        Es verhindert das sich da Gestänge verklemmen kann. Ich werde mal nach eine Vergleichs Fahrzeug suchen.
                        Grüße Werner

                        FREIZEITPANZER-Fahrer


                        Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: DPF platt nach Turboladerdefekt

                          Zitat von Lion Beitrag anzeigen
                          Dieses Spiel ist vollkommen normal.
                          Es verhindert das sich da Gestänge verklemmen kann. Ich werde mal nach eine Vergleichs Fahrzeug suchen.
                          Hallo Werner,...

                          ein direkter Vergleich wäre sicherlich prima,.. du hast sicherlich recht, dass ein "Spiel" generell gut ist, und der Axiale Abstand sich ja durch das Wackeln kaum ändert...

                          Ich war beim und habe wegen einem altem P*MA Eintrag nachgefragt.


                          Ja, es gibt ein Reperaturkit (BMW 11 65 4 728 402) dieses habe ich auch für 13,50Euro sofort mitgenommen, (alleine für das Heisstaugliche Fett


                          Der Mensch im Service hat mir aber sofort gesagt, das es für mein Baujahr wahrscheinlich keine Abhilfe sein kann, da dieses Set für N47 BIS 11/2007 gedacht ist,...
                          (meiner ist von 01/2010 und hat das sofort ab Werk eingebaut )

                          Ich wollte aber die "Technik" gerne mal in der Hand halten,.. da es mir so erschien, als ob das eine Lager quasi "losgewackelt" wäre,..

                          ist aber auch richtig so,... auf einer Seite ist quasi ein Lager-Innenring komplett als Kugel"ring" in sich drehbar,.. (habe ihn auf dem Bild mal hochgestellt,fällt aber nicht raus )



                          also, kann mein komisches Turboverhalten daran nicht liegen,..
                          mfG. Micha

                          Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: DPF platt nach Turboladerdefekt

                            Hallo Micha,

                            weisst du vielleicht noch, wie sich der Fehler beim elektrischem Versteller noch gezeigt hat,..
                            ich fürchte irgendwie , meiner ist auch nicht mehr ganz "normal",..
                            Natürlich kann ich mich noch an den Zeitpunkt erinnern: auf der Autobahn bei 140-150km/h auf der linken Spur plötzlich rapider Leistungsabfall und im Cockpit die Anzeige "gelbe Motorkontrolle"!

                            Die elektrische Verstellung vom Turbo hatte sich laut dem damaligen Meister vom festgefressen - Resulat ist bekannt - Turbo wurde erneuert.

                            Gruß aus Ostwestfalen
                            Frank-X3

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: DPF platt nach Turboladerdefekt

                              Zitat von Frank-X3 Beitrag anzeigen
                              Die elektrische Verstellung vom Turbo hatte sich laut dem damaligen Meister vom festgefressen - Resulat ist bekannt - Turbo wurde erneuert.

                              Gruß aus Ostwestfalen
                              Frank-X3
                              Hallo Frank,..

                              danke für die Rückinfo,..

                              also genau das Gegenteil vom meinem (s. Video oben),.. ich dachte bei meinem ja, dass dieser eher viel zu locker ist

                              ich denke, ich hake meine Befürchtungen ab,,..
                              danke at all..
                              mfG. Micha

                              Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X