Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schaltgetriebeproblem 2.0D ... HILFE!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schaltgetriebeproblem 2.0D ... HILFE!

    So ein X3 (2.0D-Schaltwagen / 69000km) ist schon ein feines Auto!
    Nun ist es draußen kälter geworden.
    Und zu meiner besonderen Freude lässt sich ab 0 Grad und abwärts der 1.Gang im Stand nicht mehr einlegen (nur mit Gewalt und einiger Fummelei). Selbst wenn das Triebwerk auf Betriebstemperatur ist gibt es keine Besserung.
    Im fahrenden Betrieb gibt es keine Beanstandungen – alles wie es sein soll.
    Hat jemand eine Idee in welche Richtung die Reise der Fehlersuche gehen sollte und kann?
    Getriebeöl ? Kupplung? Kupplungshydraulik?


    …Gruß und Dank schon mal im voraus !

    Christian


    So wie es kommt – so ist es

  • #2
    AW: Schaltgetriebeproblem 2.0D ... HILFE!

    Kann dich leider nicht weiterhelfen, aber habe seit 2-3Tage (morgens so um die 0 Grad) auch das gleiche Problem (2.0D/Schaltwagen VFL/92.000km)... erster Gang geht nur sehr schwer rein und braucht haufig mehrere Anläufe, bis es klappt.

    Hatte mich bis jetzt nichts dabei gedacht, bis ich dein Post gelesen habe.

    Wäre interessant zu wissen, ob noch andere User das gleiche Problem haben, aber viel wichtiger, ob sie wissen, woran es liegt.

    Grüsse,

    Twister
    Schöne Grüsse aus Frankreich
    Wendy

    Kommentar


    • #3
      AW: Schaltgetriebeproblem 2.0D ... HILFE!

      An meinem alten mit Schalter hatte ich diesen Umstand auch festgestellt.
      Ich weiß allerdings nicht mehr, wie ich oder der Händler damit umgegangen bin/ist.

      Fakt ist - Kalt ist nicht gut für die Technik... :D

      Da betrifft aber nicht nur Fahrzeuge, auch Türen und Fenster haben mit Temperatur kleinere odere größere Probleme...

      PoWder
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: Schaltgetriebeproblem 2.0D ... HILFE!

        Hallo,

        Ein Getriebeölwechsel auf eine andere Sorte hat bei mehreren BMW´s, die wir gefahren haben, den entsprechenden Erfolg gebracht.
        Hat wohl was mit der Viscosität und Schmierfähigkeit vom Öl zu tun. Wenn es kälter wird, ist das Öl wie ein Harz und klebt die Zahnräder aufeinander.

        Gruß aus Ostwestfalen
        Frank-X3

        Kommentar


        • #5
          AW: Schaltgetriebeproblem 2.0D ... HILFE!

          Zitat von Frank-X3 Beitrag anzeigen
          Hallo,

          Ein Getriebeölwechsel auf eine andere Sorte hat bei mehreren BMW´s, die wir gefahren haben, den entsprechenden Erfolg gebracht.
          Hat wohl was mit der Viscosität und Schmierfähigkeit vom Öl zu tun. Wenn es kälter wird, ist das Öl wie ein Harz und klebt die Zahnräder aufeinander.

          Gruß aus Ostwestfalen
          Frank-X3
          So wurde mein Problem auch mal gelöst.
          Gruss aus Rosenheim/Bayern
          Martin


          Bavarian-BMW-Fan X1 & ALPINA RoadsterS

          Kommentar


          • #6
            AW: Schaltgetriebeproblem 2.0D ... HILFE!

            Oft klappt es, wenn man die Kupplung zwischen den Versuchen immer mal kurz kommen läßt.

            Kommentar


            • #7
              AW: Schaltgetriebeproblem 2.0D ... HILFE!

              ich habe auch einen 2.0d (150PS), BJ 2007, dieses Problem allerdings noch nicht feststellen können.
              Das Einzige was ich bei strengem Frost merke (< -10°C), dass die ganze Fuhre anfängt mit klappern. Egal, Hauptsache er springt super an und ist schön warm.

              Kommentar

              Lädt...
              X