Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3.0 Diesel startet kalt schlecht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 3.0 Diesel startet kalt schlecht

    Hallo 2gether,

    ich habe seit einigen Nächten mit Frost folgendendes Problem: Der Motor springt zwar willig an (natürlich nach dem Erlöschen der Vorglühlampe) um dann sofort wieder aus zu gehen . Beim nochmaligen Starten und Festhalten des Schlüssels in der Anlasserphase läuft der Motor dann an, und läßt mal eben eine Dieselwolke aus dem Auspuff ab. Es hört und fühlt sich so an, als ob nicht alle 6 Zylinder starten, sondern ein, zwei oder gar drei Zylinder erst nach und nach den Dienst aufnehmen. Bisher ist der Motor immer im kalten (und warmen) Zustand vorbildlich angesprungen.
    Was könnte das sein - hoffentlich nicht die Injektoren ?!
    Servus
    copeg
    ________________________

    Nachher ist immer vorher

  • #2
    AW: 3.0 Diesel startet kalt schlecht

    Hallo,

    Laut deiner Visitenkarte hast du einen Dieselpartikelfilter eingebaut. Wie kann dein Auto dann schwarz rußen?
    Das Phänomen mit dem schlechten Anspringen hatte mein Auto bis zum Tausch des DPF´s am Montag (http://www.x3-treff.de/showthread.php?t=4460) auch. Laut meinem war der Gegendruck im Abgasstrang beim Anspringen zu groß.
    Ich hoffe für dich, dass es bei dir nicht so einegravierende Ursache hat.

    Gruß aus Ostwestfalen
    Frank-X3

    Kommentar


    • #3
      AW: 3.0 Diesel startet kalt schlecht

      Hallo,

      hatte ähnliches Problem mit meinem 2,0 d. Der Motor startete zwar, lief aber total unrund und aus dem Auspuff kam eine dunkle Abgaswolke
      Nach Prüfung des Fehlerspeichers wurden Defekte von 2 Glühkerzen festgestellt.
      Mein freundlicher Bosch-Dienst hat die Glühkerzen komplett ausgetauscht und seitdem startet der Motor wie ein Bienchen!

      Mein Tip: Lass doch mal in der Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen.


      Viele grüsse
      Chris

      Kommentar


      • #4
        AW: 3.0 Diesel startet kalt schlecht

        Hallo,
        danke für die Antworten. Nur zum besseren Verständnis: Ich habe einen nachgerüsteten DPF verbaut. Im Übrigen hat der beim Kaltstart noch keine Wirkung. Die Wolke ist auch beim Starten nicht dunkel sondern eher blaugrau und riecht stark nach unverbranntem Diesel (Ölverbrauch kann es nicht sein, der liegt bei 5Tkm bei ca. 1 Liter). Ich tippe daher auch wie Chris gesagt hat auf die Injektoren - werde wohl nicht umhin kommen meinen zu besuchen.....
        Servus
        copeg
        ________________________

        Nachher ist immer vorher

        Kommentar


        • #5
          AW: 3.0 Diesel startet kalt schlecht

          Zitat von copeg Beitrag anzeigen
          Hallo,
          danke für die Antworten. Nur zum besseren Verständnis: Ich habe einen nachgerüsteten DPF verbaut. Im Übrigen hat der beim Kaltstart noch keine Wirkung. Die Wolke ist auch beim Starten nicht dunkel sondern eher blaugrau und riecht stark nach unverbranntem Diesel (Ölverbrauch kann es nicht sein, der liegt bei 5Tkm bei ca. 1 Liter). Ich tippe daher auch wie Chris gesagt hat auf die Injektoren - werde wohl nicht umhin kommen meinen zu besuchen.....
          Glühkerzen klingen plausibel.

          Tofu schmeckt deutlich besser, wenn man es unmittelbar vor dem Verzehr durch eine Bratwurst ersetzt.

          Kommentar


          • #6
            AW: 3.0 Diesel startet kalt schlecht

            Danke copeg, daß du mich daran erinnert hast...
            Nein, mein Xi hat zwar keine solche Probleme beim Anlassen, auch nicht bei der Kälte (zumindest bisher nicht), aber mein hatte vor einiger Zeit mal festgestellt, daß lt. Fehlerspeicher 3 Glühkerzen defekt sind. Nun habe ich heute dank deines Postings wieder daran gedacht und gleich mal einen Termin gemacht. Wird nicht gerade billig - es werden ja gleich alle 6 Glühkerzen getauscht, macht inkl. Arbeit etwas mehr als 300 Euronen Aber was hilft's...
            Zuletzt geändert von rs969; 16.12.2009, 14:25.
            Gruß Ronny

            I can't understand
            What makes a man
            Hate another man
            Help me understand

            (Depeche Mode, People are People, 1984)



            Unsere Homepage

            Kommentar


            • #7
              AW: 3.0 Diesel startet kalt schlecht

              Sind die Glühkerzen so schwer zu erreichen, dass man die nicht selber tauschen kann?
              In der Bucht bei uns, findet man die Original-Glühkerzen für 9,40€:
              http://cgi.ebay.fr/1-BOUGIE-DE-PRECH...item3a53e42386

              Grüsse,

              Twister
              Schöne Grüsse aus Frankreich
              Wendy

              Kommentar


              • #8
                AW: 3.0 Diesel startet kalt schlecht

                Sollen wohl ziemlich verbaut sein, habe meinen mal gefragt, da muß erst einiges ausgebaut werden, damit man da ran kommt. Kann mich ja nächste Woche, wenn mein Xi gemacht wird, nochmal genauer erkundigen.
                Gruß Ronny

                I can't understand
                What makes a man
                Hate another man
                Help me understand

                (Depeche Mode, People are People, 1984)



                Unsere Homepage

                Kommentar


                • #9
                  AW: 3.0 Diesel startet kalt schlecht

                  Hi,
                  habe ja wie oben geschrieben erst jetzt aktuell alle Glühkerzen wechseln lassen.
                  Kosten je Glühkerze ca. 17 € (Hersteller Bosch). Mit Macherlohn waren es dann 165 € (4 Zylinder).

                  Gruß
                  Chris

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: 3.0 Diesel startet kalt schlecht

                    Hi,

                    meinTip wären auch die Glühkerzen gewesen, kenne das noch von meinem 330D (Bj 2002)! Problem ist, daß zum Austausch der Glühkerzen die Ansaugbrücke ausgebaut werden muß, und daß ist eine rechte Pfriemelei! Daher ist der vorsorgliche Tausch aller Glühkerzen sinnvoll. Möchte an dieser Stelle keine Panik verbreiten, aber die Glühkerzen wollen manchmal nicht rauß..........mein freundlicher Händler hat mich damals drauf vorbereitet, daß dann der Kopf runter müßte. Ich drücke die Daumen.

                    Gruß Frank

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: 3.0 Diesel startet kalt schlecht

                      @Frank: Vielleicht war das auch nur der Zuck-Test am Kunden.
                      Nich gezuckt heißt "steht auf der Rechnung drauf"...

                      Meine Glühkerzen am 5er damals waren ratzfatz gewechselt...

                      PoWder
                      Gruß aus dem Salzlandkreis
                      Thomas

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: 3.0 Diesel startet kalt schlecht

                        Hallo,
                        hier ein kleines update zu meinem Problem:
                        Nachdem mein erst in 14 Tagen einen Termin für mich hatte, bin ich zum örtlichen Bosch-Dienst gegangen - Freitag Mittag Termin für Montag Früh ausgemacht, das lob ich mir! Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und hatte angezeigt dass alle 6 Glühkerzen defekt sind. Also alle erneuert, die alten nochmals durchgemessen, und es waren tatsächlich nur 2 defekt. Es empfiehlt sich immer, alle Glühkerzen auszutauschen, da es ein erheblicher Schrauberaufwand ist um überhaupt daran zu kommen. Also die neuen sind drin, und es kam wieder die Fehlermeldung dass alle 6 Glühkerzen defekt seien. Der Grund war das defekte Vorglühsteuergerät, das direkt am Motorblock in der Nähe des Anlassers sitzt. Das Steuergerät war auch direkt bei BMW verfügbar - scheint wohl öfters eine Fehlerursache zu sein.
                        Jetzt springt mein Xi wieder an wie er soll.... und ich bin um ca. 450 Euronen wieder leichter ... fröhliche Weihnachten! (letztes Jahr vor Weihnachten hatte mein Automatikgetriebe den Dienst quittiert, wenn das so weitergeht.... )
                        Servus
                        copeg
                        ________________________

                        Nachher ist immer vorher

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: 3.0 Diesel startet kalt schlecht

                          Habe meinen gerade vom Glühkerzentausch abgeholt - auch bei mir war das zuständige Steuergerät defekt, hat an eine Kerze keine Spannung mehr geliefert. Also wurde das auch gleich mit getauscht... 375 Euros - und nun geht wieder alles wie gewohnt.
                          Gruß Ronny

                          I can't understand
                          What makes a man
                          Hate another man
                          Help me understand

                          (Depeche Mode, People are People, 1984)



                          Unsere Homepage

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X