Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasserlaufleiste löste sich bei voller Fahrt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wasserlaufleiste löste sich bei voller Fahrt

    Hallo,


    ich wollte mal nachfragen, ob es hier allenfalls Leidensgenossen zum ähnlichen Vorfall hat.


    Ich fahre eine x3 2.5si (09/2007) und habe gerade mal 11 Tkm auf dem Tacho. Auf meiner gestrigen Rückfahrt von München nach Zürich habe ich mit einem Riesenschrecken bei Tempo 160 km/h einen plötzlichen Knall am linken Fahrerfenster resp. am linken Aussenspiegel vernommen. Vor mir fuhr kein Fahrzeug und ein Tier/ Vogel war auch nicht in der Nähe. Ich konnte mir nicht erklären was gegen meine Auto geprallt ist. Selbstverständlich habe ich dann den nächsten Parkplatz angesteuert und mir den Wagen mal genauer angesehen. Und siehe da: die Wasserlaufleiste (wir haben die Shadow Line Ausstattung) auf der Fahrerseite fehlt komplett!


    http://de.bmwfans.info/parts/catalog..._single_parts/



    Ist dies ein Phänomen, welches schon mal bei jemandem von Euch vorgekommen ist? Und wie verhält sich BMW zu diesem Vorfall? Bin leicht irritiert, dass so etwas bei einem Auto mit einem Gegenwert von ca. 60 TEUR passiert ...


    Gruss aus Zürich,
    phersus

  • #2
    AW: Wasserlaufleiste löste sich bei voller Fahrt

    Hallo phersus und herzlich Willkommen hier im x3-treff.

    Mir ist genau dieselbe Leiste auch mal davongeflogen.
    Ursache war schnell ermittelt. Beim Scheibentausch 2 Tage vorher wurden die Clipse beschädigt und nicht ausgetauscht - wird schon halten dachte der Techniker.

    Nunja bei 200 km/h auf der Bahn fliegt das Ding ganz schön weit...

    Aus dem Forum hier kenne ich das Bauteil nicht als anfällig. Vielleicht wurde bei Dir ein Scheibentausch vorgenommen?

    Wenn keiner dranrumfummelt, halten die Clipse bis auf die obige Ausnahme bei mir jetzt 150.000 km ohne Beanstandungen.


    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      - - - -
      Zuletzt geändert von FFM_X; 22.06.2021, 09:29.
      Gruß
      FFM_X

      Kommentar


      • #4
        AW: Wasserlaufleiste löste sich bei voller Fahrt

        @FFM_X: Noch wissen wir nicht, ob bei ihm eine Scheibe getauscht wurde...

        Bei mir war's eine frei Werkstatt ohne Spezialwerkzeug. Wollte einem Kunden einen Gefallen tun - nunja die nächste Scheibe wieder beim Profi...

        PoWder
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: Wasserlaufleiste löste sich bei voller Fahrt

          Hallo ihr beiden,

          wow, vielen Dank für das prompte Feedback. Ich habe meinen Freundlichen drauf angesetzt. Mal sehen was er mir da spannendes auftischen wird. Wahrscheinlich liegt es am schweren Schnee, den der Scheibenwischer zur Seite schaufelt ...

          Ich halte Euch auf dem Laufenden.

          Gruss aus ZRH,
          phersus

          P.S.: Scheibe ist bis dato nicht gewechselt worden.

          Kommentar


          • #6
            AW: Wasserlaufleiste löste sich bei voller Fahrt

            Ja Ja der Schnee ist schuld...

            Bin ja mal gespannt wie kulant Dein Händler sein wird.
            Es könnte ja auch eine fremde Person daran rumgefummelt haben - warum auch immer...

            Ich war's nicht - meine Leiste ist bombenfest

            PoWder
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              AW: Wasserlaufleiste löste sich bei voller Fahrt

              Ich habe zwar das Schweizer BMW-Service-Plus Paket inklusive, aber man(n) weiss ja nie ...

              "Gratis-Service bis 100000 km oder 10 Jahre*

              Intervallabhängige Wartung des Fahrzeugs gemäss SIA (Service-Intervall-Anzeige) und BMW Serviceheft, inklusive BMW Originalteile.

              Garantie bis 100000 km oder 3 Jahre*

              - Alle durch sachgemässen Betrieb des Fahrzeugs verursachten Verschleissreparaturen, inklusive BMW Originalteile.
              - Alle sonstigen durch sachgemässen Gebrauch des Fahrzeugs verursachten Reparaturen, inklusive BMW Originalteile.
              - Obligatorische Abgaswartung.
              - Maximal 6 Räderwechsel (zweimal pro Jahr)"

              Kommentar


              • #8
                AW: Wasserlaufleiste löste sich bei voller Fahrt

                Na das klingt schon mal gut!

                Gruß

                PoWder
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar

                Lädt...
                X