Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Öl in den Kühlerstutzen gefüllt!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Öl in den Kühlerstutzen gefüllt!!!

    Mein Gott! Hab heut versehentlich Öl in den Kühler geschüttet (höchstens 0,2L)

    Soll ich jetzt zum Freundlichen und alles austauschen lassen?

  • #2
    AW: Öl in den Kühlerstutzen gefüllt!!!

    Shit happens!

    Ich hab keine Ahnung, würde aber garantiert die Plörre austauschen.

    Ob und wenn ja welche Schäden dadurch entstehen können kann ich Dir nicht sagen. Vielleicht kommt ja noch ein Hinweis dazu von einem anderen User.

    Gruß

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Öl in den Kühlerstutzen gefüllt!!!

      Hi,

      ich würde den Motor nicht mehr starten, bevor ich mit der Werkstatt Rücksprache gehalten hätte.

      Nicht das es zu irgendwelchen teuren Folgeschäden kommt.

      Bis jetzt, denke ich, kostet dich das ein paar Euro und natürlich den Spott deines Werkstattmeisters.
      Viele Grüße
      Joachim

      Kommentar


      • #4
        AW: Öl in den Kühlerstutzen gefüllt!!!

        Ich muss gestehen dass ich auch keine Ahnung habe ob das was ausrichten würde.
        Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ein bisschen Öl im Wasserkreislauf wirklich groß was schadet. Umgekehrt wärs sicher schlimmer !!!

        Aber die Werkstatt wird das mit einem breiten sicher wissen und in Ordnung bringen.

        Gruß Wolfi
        Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
        ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

        Kommentar


        • #5
          AW: Öl in den Kühlerstutzen gefüllt!!!

          Mein Mann hat gesagt, dass Öl im Kühler, die Kühlflüssigkeit seifig macht, und natürlich auch ins gesamt weniger kühlen, als sie sollte.
          0,2L sind kein Drama, aber er würde den Kühler spülen und neu auffüllen.

          Grüsse,

          Twister
          Schöne Grüsse aus Frankreich
          Wendy

          Kommentar


          • #6
            AW: Öl in den Kühlerstutzen gefüllt!!!

            Zunächst mein Beileid,Ellsworth!
            Wenn Du den Motor danach gestartet hast,hilft nur Austausch der gesamten Kühlerflüssigkeit.Wenn nicht,hast Du bei der kleinen Menge vielleicht die Möglichket,das Öl, das ja noch oben schwimmen sollte,wieder abzusaugen.Einen Versuch wäre es vielleicht wert.
            VG und frohes Fest(nicht ironisch gemeint)
            Porthos

            Kommentar


            • #7
              AW: Öl in den Kühlerstutzen gefüllt!!!

              mmmmmh,
              Du hast doch sicher das Öl in den Ausgleichsbehälter gefüllt!
              Der ist zwar mit dem Kühlkreislauf verbunden, aber nur indirekt. Das heißt das sich erwärmde Kühlwasser dehnt sich aus, daß "zuviele" Wasser entweicht in diesen Behälter. Kühlt der Motor wieder ab, "holt" er es sich wieder. Trotzdem (ich hab´s mir gerade bei meinem 3 d angeschaut) gibt es kleinen Kreislauf, der nach und nach Öl in den Kühlkreislauf bringen könnte, was irgenwann eine Schweinerei verursacht (und vorallem jeden Mechaniker später mal auf eine völlig falsche Fährte führt, weil er vieleicht einen def. Zylinderkopf vermutet). Es ist zwar mit etwas Aufwand verbunden, aber den Ausgleichbehälter zu entleeren und diesen zu spülen steht in keinem Verhältnis zur späterne Sauer.....! Also besser entfernen (lassen). Für einen geübten Mechaniker eine Sache von max. 1 Stunde. Fahren würd ich aber nicht unbedingt.
              Noch ne Idee! Evtl. Wasser bis zum Überlaufen auffüllen. Da das Öl, wie Porthos schon sagte, ja leichter ist als Wasser, müßte es beim Überfüllen oben auslaufen......nur wie Auffangen, soll ja nicht in die Kanalisation fließen. Danach müßte man das "zuviele" Wasser wieder absaugen, den Behälter so gut wie möglich ausputzen und den n Normalstand wieder herstellen.

              Gruß Frank

              Kommentar


              • #8
                AW: Öl in den Kühlerstutzen gefüllt!!!

                HEy, das mit dem Öl schwimmt oben ist ja cool. Jetzt wo ich das hier lese kann ich mich auch wieder dunkel erinnern...

                Kann man diese kleine Menge nicht mit einem Zewa oder so "raussaugen"?

                Es ist natürlich besser, den Fachmann das ordentlich reinigen zu lassen.
                Der Hinweis mit der "falschen Fährte", wenn dann doch mal was anderes defekt ist stimmt natürlich auch...

                PoWder
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  AW: Öl in den Kühlerstutzen gefüllt!!!

                  Habe mich gestern mit nem BMW-Mechaniker unterhalten, die saugen das von oben ab.
                  Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X