Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Durchdrehendes Rad?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Durchdrehendes Rad?!

    Leider kann ich auf den ursprünglichen Beitrag "X3 am Skihang - der Film" nicht antworten da mir dazu "die Rechte" fehlen?!?!

    Wie kann es sein, dass bei X-Drive:



    drei Räder stillstehen und das Vierte (vo/li) dreht durch?!?!
    Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

  • #2
    AW: Durchdrehendes Rad?!

    Das mit den Rechten ist seit heute morgen bekannt. Wir arbeiten dran.

    Du hast bei Deiner Frage daran gedacht, daß Du nur 2 Räder sehen kannst, ja?

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Durchdrehendes Rad?!

      Und bei abgeschalteten DTC zum Freifahren drehen die auch durch
      Gruss aus Rosenheim/Bayern
      Martin


      Bavarian-BMW-Fan X1 & ALPINA RoadsterS

      Kommentar


      • #4
        AW: Durchdrehendes Rad?!

        DTC war aus - ich hab's selbst bei ihm deaktiviert...

        PoWder
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: Durchdrehendes Rad?!

          Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
          DTC war aus - ich hab's selbst bei ihm deaktiviert...

          PoWder
          Dann passt ja mit dem Durchdrehen

          So noch eine Stunde, dann kommen die Mini-Monster.......äh Enkelkinder
          Und diese lachenden Kinderaugen beim Geschenke auspacken ist immer noch das schönste an Weihnachten
          Gruss aus Rosenheim/Bayern
          Martin


          Bavarian-BMW-Fan X1 & ALPINA RoadsterS

          Kommentar


          • #6
            AW: Durchdrehendes Rad?!

            Zitat von Housil Beitrag anzeigen
            Leider kann ich auf den ursprünglichen Beitrag "X3 am Skihang - der Film" nicht antworten da mir dazu "die Rechte" fehlen?!?!

            Wie kann es sein, dass bei X-Drive:



            drei Räder stillstehen und das Vierte (vo/li) dreht durch?!?!

            Hi Housil,

            die Fotowand ist ein Bereich zu dem von Anfang an zur Mods Zutritt haben.
            Stell Dir vor, diese Ecke benutzt jemand (eventuell aus den schlüpfrigen Branche" als "Bild-Zwischenlager" und lädt hunderte von Fotos hoch...

            Wenn Du ein nettes Foto hast - per Email an einen der Mods und es wird hochgeladen.


            Ihr könnt doch gerne im Motor-Talk einen Thread aufmachen und drüber diskutieren...

            Das sollte ja von vorneherein auch eine Foto-Wand (Filmleinwand) sein und kein Forum für den Meinungsaustausch.
            Bis dann....
            .... und Tschüss

            Kommentar


            • #7
              AW: Durchdrehendes Rad?!

              Zitat von x-fan Beitrag anzeigen
              Und bei abgeschalteten DTC zum Freifahren drehen die auch durch
              Aber wieso nur auf einer Achse?!

              Komplett abgeschaltetes DTC = Permanentallrad, d.h. es müssten sich beide Räder (alle 4) drehen. Wieso dreht sich das hi/li Rad garnicht?! Außer hi/re dreht ebenfalls durch da der Xi ja keine Diff-Sperren hat.
              Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

              Kommentar


              • #8
                AW: Durchdrehendes Rad?!

                Zitat von Housil Beitrag anzeigen
                ...Komplett abgeschaltetes DTC = Permanentallrad, d.h. es müssten sich beide Räder (alle 4) drehen...
                Soweit kann ich folgen. Jetzt bin ich auf die Profis gespannt :D

                Meine MasserBERGfahrt war ohne DTC und da merkte ich, daß alle 4 Räder leicht durchdrehten...

                PoWder
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  AW: Durchdrehendes Rad?!

                  Ob da was bei Ronny nicht richtig funktionierte?

                  PROFIS WO SEID IHR

                  Habs heute probiert, Hinterachse auf Eisplatte, Vorderachse auf Schotter. Langsam Gas gegeben und man merkte ein ruckeln (DTC AN) und die Kraft ging auf die Vorderachse und Vortrieb war da.

                  Dann wiederholt mit DTC AUS, kein ruckeln sondern direkt Kraft auf der VA und los gings.

                  Dann bin ich mit der rechten Fahrzeugseite aufs Eis und links hatte Schotter, auch sofort Grip und los gings

                  So sollte es sein, aber was war da los mit Ronny.........................
                  Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
                  ALF

                  Alias Olaf

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Durchdrehendes Rad?!

                    Zitat von ALF'S Xi Beitrag anzeigen
                    Ob da was bei Ronny nicht richtig funktionierte?
                    ...bei mir funktioniert alles :D:D:D


                    Aber nicht vergessen - unser Xi ist Baujahr 2004 und kennt nur DTC an oder komplett aus. Bei den späteren Baujahren ist da noch eine Zwischenstufe - die hat unserer nicht, daher ist das Verhalten sicher nicht mit einem Xi neueren Baujahres vergleichbar. Evtl. hing es damit zusammen, dann kamen da noch die Winterreifen am Ende ihres Lebensalters und der vereiste Untergrund unter dem linken Vorderrad hinzu... Ansonsten kann ich sagen, daß das XDrive ohne Probleme funktioniert - konnte ich am Anfang dieser Woche bei Schnee und Eis wunderbar testen.
                    Gruß Ronny

                    I can't understand
                    What makes a man
                    Hate another man
                    Help me understand

                    (Depeche Mode, People are People, 1984)



                    Unsere Homepage

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Durchdrehendes Rad?!

                      Mir ist die "neue" Zwischenstellung des DTC Wurscht, weil sie nicht viel bringt. Wenn ich schreibe DTC AUS dann meine ich 4 sekunden drücken und AUS ist sie
                      Diese "kurz drücken und nicht wissen was passiert" Stellung ist für Leute die Angst haben ohne ESP & ASR an den Start zu gehen :D

                      Wenn du nur kurz drückst dann stehe die Helferlein auch bei meinem 2008er Model FL trotzdem Gewehr bei Fuss und würgen den Motor ab.
                      Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
                      ALF

                      Alias Olaf

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Durchdrehendes Rad?!

                        Zitat von rs969 Beitrag anzeigen
                        ...bei mir funktioniert alles :D:D:D


                        Aber nicht vergessen - unser Xi ist Baujahr 2004 und kennt nur DTC an oder komplett aus. Bei den späteren Baujahren ist da noch eine Zwischenstufe - die hat unserer nicht, daher ist das Verhalten sicher nicht mit einem Xi neueren Baujahres vergleichbar. Evtl. hing es damit zusammen, dann kamen da noch die Winterreifen am Ende ihres Lebensalters und der vereiste Untergrund unter dem linken Vorderrad hinzu... Ansonsten kann ich sagen, daß das XDrive ohne Probleme funktioniert - konnte ich am Anfang dieser Woche bei Schnee und Eis wunderbar testen.
                        Also ich stand daneben............vereist war da nichts mehr, da du bereits den ganzen Schotter des Hotels an das Tageslicht gefördert hast.
                        Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
                        ALF

                        Alias Olaf

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Durchdrehendes Rad?!

                          Hallo zusammen und noch ein frohes und gesundes neues wünsche ich allen Forumsmitgliedern und -gästen,

                          Ich hab mir das Filmchen auch angesehen und war schon sehr erstaunt über das Ergebnis.
                          Nachdem das Fahrzeug angeschoben wurde, sieht man ja das auch das Hinterrad leicht durchdreht. Das heisst also, daß Allrad noch grundsätzlich funktioniert.
                          Ich hätte für das offensichtliche Problem nur folgende Erklärungen:
                          -der ASR Bremseneingriff (achsweise) funktioniert nicht aufgrund irgend eines Fehlers im X-drive. Das sollte aber als Fehler angezeigt werden
                          -der ASR Bremseneingriff ist aufgrund von Bremsenüberhitzung temporär abgeschaltet (kann sein, steht auch so im Handbuch)
                          -die Handbremnse war noch eingelegt

                          Die Frage ob das DSC Knöpfchen gedrückt war oder nicht, ist eigentlich nicht so wichtig. Dadurch wird "nur" die ASR Motorregelung und natürlich ESP abgeschaltet.
                          Die ASR Bremsenregelung soll aber laut Handbuch immer aktiv bleiben.

                          Im Normalfall kann es demnach nicht zu dauerhaft durchdrehenden einzelnen Rädern kommen. Durchdrehende Räder müssen durch Bremseingriffe abgebremst und somit Antriebsmoment auf das andere Rad der Achse übertragen werden.
                          Das gleiche gilt auch zwischen Vorder- und Hinterachse durch den Eingriff der Lamellenkupplung.

                          Gruß
                          Kutzi

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Durchdrehendes Rad?!

                            Zitat von Kutzi Beitrag anzeigen

                            Im Normalfall kann es demnach nicht zu dauerhaft durchdrehenden einzelnen Rädern kommen. Durchdrehende Räder müssen durch Bremseingriffe abgebremst und somit Antriebsmoment auf das andere Rad der Achse übertragen werden.
                            Das gleiche gilt auch zwischen Vorder- und Hinterachse durch den Eingriff der Lamellenkupplung.
                            Eben!

                            Ansonsten hätten wir ja genau das:

                            http://www.youtube.com/watch?v=dGWso...eature=related

                            und bräuchten "nur" Quattro fahren
                            Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Durchdrehendes Rad?!

                              Zitat von rs969 Beitrag anzeigen
                              ...bei mir funktioniert alles :D:D:D


                              Aber nicht vergessen - unser Xi ist Baujahr 2004 und kennt nur DTC an oder komplett aus. Bei den späteren Baujahren ist da noch eine Zwischenstufe - die hat unserer nicht, daher ist das Verhalten sicher nicht mit einem Xi neueren Baujahres vergleichbar. Evtl. hing es damit zusammen, dann kamen da noch die Winterreifen am Ende ihres Lebensalters und der vereiste Untergrund unter dem linken Vorderrad hinzu... Ansonsten kann ich sagen, daß das XDrive ohne Probleme funktioniert - konnte ich am Anfang dieser Woche bei Schnee und Eis wunderbar testen.
                              Bei mir ist es genauso, DTC an oder aus. BJ: 2005
                              X3


                              Smart

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X