Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datenrettung mit Knoppix

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datenrettung mit Knoppix

    Hallo,

    Neben den vielen Geschenken, Getränken und Kilokalorien (das sind die kleinen Männchen, die nachts heimlich die Klamotten enger nähen :D) hat mir das Weihnachtsfest noch was anderes beschert.

    Nämlich nen Totalausfall meines Windows XP auf dem Laptop.

    (OK, ich hab's wohl etwas mit den Häkchen entfernen in der msconfig übertrieben)
    Jedenfalls startet XP nicht mehr. Auch nicht im abgesicherten Modus. Scheinen einige Systemeinstellungen hin zu sein. Die Toshiba Recovery CD bietet nur "Drüberbügeln mit HDD löschen" an. Das Thema ist bei Toschia hinlänglich bekannt und es gibt m.W. auch keine Restore-Alternative für Toshiba-PCs.
    Dumm nur, dass auf dem Laptop iTunes-Downloads für mehrere Hundert EUR und ca 2000 Urlaubsbilder der letzten Jahre sind.
    Also bissl gegoogelt und auf das das Linux-Tool Knoppix gestoßen.
    Hab ich mir inzwischen besorgt, meine Frage ist nun:

    Kann ich mit Knoppix-CD den PC von CD booten (sollte gehen) und dann einfach alle benötigten Dateien in ein anderes Verzeichnis kopieren (Externe HDD)??

    Nicht das ich noch mehr zerschiesse...

    Den Laptop würde ich danach neu mit W7 aufsetzen wollen.
    Zuletzt geändert von Saxon; 27.12.2009, 13:43.

  • #2
    AW: Datenrettung mit Knoppix

    Hast Du das Ding eben zum Fenster rausgeworfen, oder warum gehst Du nicht ans Telefon?

    Also - Knoppix Boot funktioniert und mit ein wenig Glück kannst Du auf die Partitionen der HD zugreifen und Datensicherung vornehmen.
    (Ich weiß jetzt aber nicht, ob das mit Boot-CD oder Boot-USB-Stick geklappt hat. Eines von beiden ging nicht...)

    Ich hatte das auchmal - nur der "Explorer" unter Linux ist nicht so wie aus der Windows-Welt gewohnt...

    Reparatur mit einer Orginal XP-CD geht auch nicht? (Hast Du eine Orginal-Microsoft-CD?) Die Recovery-CD's vom Hersteller bieten sowas ja normalerweise nicht an.
    Mit den Häkchen in msconfig kriegst Du eigentlich das von Dir beschriebene Problem NICHT hin...

    Für künfitge Fälle hätte ich TuneUp2010 als Testversion hier - ein geniales Programm... :-)


    Wenn alle Stricke reißen würde ich die Platte ausbauen und per Adapter als interne oder externe Platte an Deinen normalen Rechner anschließen.
    Wenn soviele wichtige Daten drohen über den Jordan zu gehen, wäre es die Mühe wert.

    PoWder

    PS: Ruf an, wenn Du willst - oder bring das halbzerstörte Baby an Silvester mit, dann knöpfen wir uns den vor.
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Datenrettung mit Knoppix

      Das is jetz komisch.... wir hatten gestern genau das gleiche auf unseren PC mit Windows XP...
      Starten im abgesicherten Modus ging ncht, Reparatur mit Windows CD auch nicht möglich.

      Da wir unser PC hauptsächlich für eBanking benutzen und unsere ganzen Daten eher auf unsere Laptops stehen, haben wir den PC ganz formattiert und alles neu installiert.

      Vielleicht gabs ein Virus oder so?

      Grüsse,

      Twister
      Schöne Grüsse aus Frankreich
      Wendy

      Kommentar


      • #4
        AW: Datenrettung mit Knoppix

        Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
        oder bring das halbzerstörte Baby an Silvester mit, dann knöpfen wir uns den vor.
        Ihr könntet aber ersatzweise auch schon mal mit dem neuen x3-Kalender für 2011 anfangen.....

        Ne, wollte jetzt nicht ätzen. Ich weiß, wie ärgerlich so was ist und wünsche saxon bei der Datenrettung viel Erfolg.

        Und danach bei der regelmäßigen Datensicherung

        Zitat von Twister Beitrag anzeigen
        Das is jetz komisch.... wir hatten gestern genau das gleiche auf unseren PC mit Windows XP...
        Vielleicht gabs ein Virus oder so?

        Grüsse,

        Twister
        Hi Twister,

        hattet Ihr vorher Eure kleine externe Festplatte angeschlossen, die mir bei Eurem Besuch so gut gefallen hat?

        Nicht, dass sie die Übeltäterin ist....

        Auch Euch beiden viel Glück mit der Wiederherstellung Eurer PC-Konfiguration.

        Man gönnt sich ja sonst nichts über die Feiertage

        Beste Grüße Euch allen

        cherokee
        Bis dann....
        .... und Tschüss

        Kommentar


        • #5
          AW: Datenrettung mit Knoppix

          Also ich hatte auch einen Virus den ich nicht weg bekam. Habe mein Netbook auch neu installieren müssen. Die Datensicherung hatte ich aber recht aktuell auf der externen Festplatte.Ist wohl wieder irgend ein Virus unterwegs

          Gruß Tkafire
          Unser Xi genehmigt sich momentan

          sigpicGruß Thorsten

          Kommentar


          • #6
            AW: Datenrettung mit Knoppix

            Mensch Saxon, tut mir leid für deinen PC

            Lad mal UBUNTU runter, auf ne CD damit, dann kannst du den Rechner mit UBUNTU hochfahren (nichts wird installiert, alles von CD) und kannst dann die Datensicherung ohne Probleme durchführen.

            Ich mache es auch so seit ich WIN7 drauf habe, da WIN7 mich keine Datensicherung machen lässt. Haut mir immer nach kurzer Zeit die USB Festplatte raus und kopiert nicht weiter.

            Also UBUNTU downloaden und los gehts. Viel Spass.
            Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
            ALF

            Alias Olaf

            Kommentar


            • #7
              AW: Datenrettung mit Knoppix

              Knoppix und Ubuntu sind beides Linux-Distributionen - von daher ist es wohl egal welche er nimmt...

              Ich hatte Ubuntu auch schon auf der Platte - auch das funktionupelt...

              PoWder

              PS: Deine USB-Platte, die die Datensicherung verweigert - ist das eine mit Stromanschluß, oder nur USB-Anschluß?
              Die NUR-USB-Platten zicken gerne rum, wenn der USB-Port zu wenig Energie abgibt. Entweder einen anderen USB-Port veruchen, ein USB-Kabel mit doppeltem Anschluß (für zweifach Stromsaugen) oder eine externe mit Stromanschluß - das funktioniert eigentlich immer.
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #8
                AW: Datenrettung mit Knoppix

                Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                Knoppix und Ubuntu sind beides Linux-Distributionen - von daher ist es wohl egal welche er nimmt...

                Ich hatte Ubuntu auch schon auf der Platte - auch das funktionupelt...

                PoWder

                PS: Deine USB-Platte, die die Datensicherung verweigert - ist das eine mit Stromanschluß, oder nur USB-Anschluß?
                Die NUR-USB-Platten zicken gerne rum, wenn der USB-Port zu wenig Energie abgibt. Entweder einen anderen USB-Port veruchen, ein USB-Kabel mit doppeltem Anschluß (für zweifach Stromsaugen) oder eine externe mit Stromanschluß - das funktioniert eigentlich immer.

                Ist eine mit Stromanschluss. Bei mir zicken sogar die USB Sticks rum. Nach einer Weile kopieren geht nichts mehr. BEI ALLEN USB PORTS
                RS969 meinte schon, neuer Treiber, aber ich muss erst mal schauen was für ein Mainboard ich habe
                Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
                ALF

                Alias Olaf

                Kommentar


                • #9
                  AW: Datenrettung mit Knoppix

                  ...wenn ich das hier von Deinem Rechner lese, krieg ich echt ne Gänsehaut wie man seine Daten vernachlässigt! puuuuuh! Hoffe das Du das wieder hin bekommst.

                  Hab` heute schnell meine externen Platten rausgekramt und erst mal ne komplette Sicherung gemacht! ...letzte war im September, allein dazwischen liegen 1,43Mio emails .

                  Gruss, Guido

                  _________________________
                  carpe diem - nutze den Tag... !


                  X3 xdrive20d ........ X3 M40i

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Datenrettung mit Knoppix

                    @ALF: Wenn Du das Handbuch nicht mehr hast nimm dieses Programm:

                    http://www.chip.de/downloads/SiSoft-..._12998086.html

                    Damit weißt Du relativ schnell welches MB verbaut ist.

                    Ich tippe auch auf ein Problem mit den Ports - und damit Treiber des MB!

                    Identifiziere das MB und dann gehts los. Vor einem BIOS-Update aber DATENSICHERUNG machen!

                    PoWder
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Datenrettung mit Knoppix

                      Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                      @ALF: Wenn Du das Handbuch nicht mehr hast nimm dieses Programm:

                      http://www.chip.de/downloads/SiSoft-..._12998086.html

                      Damit weißt Du relativ schnell welches MB verbaut ist.

                      Ich tippe auch auf ein Problem mit den Ports - und damit Treiber des MB!

                      Identifiziere das MB und dann gehts los. Vor einem BIOS-Update aber DATENSICHERUNG machen!

                      PoWder

                      Danke für den Tip . Lädt schon. Werde es morgen mal versuchen.
                      Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
                      ALF

                      Alias Olaf

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Datenrettung mit Knoppix

                        zum Problem von Saxon zurück: Ich würde zunächst die Alternative mit dem Ausbau der HDD vorziehen (ich hab gut reden, hab ja auch so einen Adapter, mit dem man alle möglichen Platten extern anschließen kann) damit die Daten auf jeden Fall physisch auf einem anderen Datenträger gesichert sind. Danach ist auch die Idee mit einer Original MS XP-Prof-CD nicht schlecht. Da gibt es eine Wiederherstellung (nicht die, bei der man eine Diskette braucht). Man muss zunächst Neuinstallation wählen und dann gibt es wieder eine Auswahl "R für Reparatur drücken". Wenn danach die Maschine nicht wieder läuft....... versuchen XP auf die gleiche Partition noch einmal zu installieren, ohne zu formatieren....... das "alte" XP wird in einen neuen Ordner geschoben. Je nachdem, wo deine Daten liegen, bleiben sie erhalten. Immer unter der Voraussetzung, wir haben alle Daten vorher schön auf einer ext. HDD schon gesichert!! Dann können wir ja auch nix mehr kaputt machen.

                        Wenn ich solche Horrorgeschichten lese, weiß ich auch wieder, warum ich so viel Zeit mit der Datensicherung zubringe...... 1 x ext. HDD, ab und zu Notebook und 1 x wöchentlich gesamtes System als Image auf 2. ext. HDD. Und die Outlook.pst immer schön auf einer zweiten Partition. Hat den Vorteil, dass ich sie nach einem Systemcrash auf das Notebook rüberkopieren kann und wieder alle Mails parat habe.

                        Grüße und viel Erfolg!

                        Gerry
                        FOUR WHEELS MOVE THE BODY — BUT TWO WHEELS MOVE THE SOUL!
                        HOREX REGINA - 1953
                        BSA A10 GOLDEN FLASH - 1960

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Datenrettung mit Knoppix

                          nachdem ich heute wieder den Nerv gefunden habe, mich um mein XP-Problem zu kümmern, hier der erste Zwischenbericht:

                          PC bootet mit der Linux-Distribution von CD, als wenn nie was gewesen wäre, scheint also wirklich kein Hardewaredefekt zu sein, sondern wie vermutet an den Systemeinstellungen von XP zu liegen. Alle Partitionen (interne und externe) wurden sofort erkannt.

                          Koppix ist Windows ähnlich und lässt sich intuitiv bedienen (Explorer usw)

                          Zugriff auf Bilder und Diplomarbeit gegeben, kopiere sie gerade auf externe HDD
                          Das ist das Wichtigste, weil nicht zu ersetzen und der Rest wird auch noch hingebogen. (iTunes usw)

                          Ich gelobe, in Zukunft mehr Wert auf Datensicherung und Backups zu legen. PoWder hat mir gestern schon die Leviten gelesen.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Datenrettung mit Knoppix

                            Super Saxon. Dann hast du ja den wichtigsten Schritt geschafft.

                            Bei mir läuft auch wieder alles (siehe gesonderten Threat WIN7)
                            Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
                            ALF

                            Alias Olaf

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X