Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lüftungsgebläse macht unangenehmes Geräusch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Lüftungsgebläse macht unangenehmes Geräusch

    Seit einiger Zeit macht das Gebläse der Heizung/Lüftung/Klimaanlage in meinem X3 (FL 12/2007, 45 000km) mitunter ein äußerst unangenehmes pfeifendes, singendes hochfrequentes Geräusch. Das Geräusch kommt und geht, mal temperaturabhängig, mal drehzahlabhängig mal auch ohne erkennbare Außeneinwirkung. Angefangen hat es in der kalten Jahreszeit, wobei mir aufgefallen ist, dass auch meine Klimaautomatik, wie von vielen anderen hier im Forum in einem anderen thread beklagt, recht lange braucht, bis sie „auf Zack“ kommt. Wenn ich die Ventilatorgeschwindigkeit hoch schalte, geht das Geräusch weg, schalte ich nach einiger Zeit herunter, bleibt es einige Zeit weg, um dann wieder recht nervig einzusetzen.

    Irgendwie habe ich den Eindruck, ein paar Tropfen Sprühöl auf die Ventilatorlager könnten schon helfen. Allerdings weiß ich nicht, wo in den Eingeweiden des X3 diese verborgen sind.

    Hat einer von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Was waren Ursache und Abhilfe? Konntet ihr Euch selber helfen oder musstet Ihr in die Werkstatt. Für Tipps und Anregungen wäre ich dankbar!
    Zuletzt geändert von Salzburger; 03.01.2010, 04:04.
    Ciao, Euer
    Salzburger

    frei nach Brecht:
    "Man kann drehen oder wenden wie man will, der Auspuff bleibt immer hinten!"

  • #2
    AW: Lüftungsgebläse macht unangenehmes Geräusch

    Hallo Salzburger,

    vieleicht kann man Geräusch noch ein wenig eindämmen. Tritt es auch auf wenn du die Klimaanlage abgeschaltet hast, d.h. wenn nur das Gebläse läuft? Dann könnte man die Suche entweder auf den Klimakompressor oder das Heizungsgebläse einschränken. Ich vermute mal das es das Gebläse ist...
    Ich hatte mal ein kleines Blatt direkt vor dem Gebläse hängen. Das hat auch nervende Geräusche hinterlassen. Bei mir hat es der entfernt, weil ich auch nicht an des Gebläse ran gekommen bin. Das Gebläse sitzt wohl irgendwo unterhalb des Amaturenbrett.

    Gruß Thomas
    Gruß aus Thüringen

    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Lüftungsgebläse macht unangenehmes Geräusch

      Danke, Thomas !

      Das mit dem Blatt ist mir auch durch den Kopf gegangen, denn ich würde, rein auf Grund des akustischen "Befundes" auch sagen, dass es das Gebläse ist. Wenn das wirklich tief in den Eingeweiden des Autos - irgendwo zwischen Spritzwand und Kellergeschoß Armaturenbrett - verborgen ist, dann habe ich bei Selbsthilfe natürlich schlechte Karten !
      Ciao, Euer
      Salzburger

      frei nach Brecht:
      "Man kann drehen oder wenden wie man will, der Auspuff bleibt immer hinten!"

      Kommentar


      • #4
        AW: Lüftungsgebläse macht unangenehmes Geräusch

        Ich habe die Quelle des Geräusches gefunden. Geholfen dabei hat ein Besuch in unserem Schwesterforum in den USA. Es heisst "Bimmerfest" und hat Abteilungen für alle BMW-Typen. Dort gibt fand ich den entscheidenden Hinweis auf ein nerviges, wimmerndes Lüftergeräusch.

        Es kommt vom kleinen Ventilator der Klimatronik, der direkt auf der Platine der Klimatronic sitzt und der Luftproben zieht und so die Temperatur im Innenraum misst. Er steckt in der Mittelkonsole hinter der kleinen vergitterten Öffnung rechts auf dem Bedienfeld der Kilmatronic. Die linke Öffnung ist blind; es gibt sie wohl nur aus Symmetriegründen.

        Es ist nicht der große Ventilator, der Heizung/Lüftung/Klimanlage. Den konnte ich ausschliessen, dank der Plan-Zeichnungen, die mir Twister freundlicherweise geschickt hat. Man erkennt dort nämlich, dass der große Ventilator hinter dem Handschuhfach sitzt. Und da kam das Geräusch nicht her; es kam klar aus der Mittelkonsole.

        In einem ersten Versuch habe ich einen Staubsauger direkt vor die vergitterte Öffnung gehalten. Man hört dann sehr schön, wie das kleine Lüfterrädchen hinter dem Gitter auf höchste Touren läuft. Geholfen hat das leider nichts.

        Ich habe das Steuergerät für die Klimatronic dann ausgebaut, konnte es aber nicht öffnen, weil ich keine klitzekleinen Torx-Schlüssel hatte (so nennt man glaube ich die Schrauben, die sechszackige Sternchen da haben, wo normale Schrauben einen Schlitz oder einen Kreuzschlitz haben). Allerdings hat der Aus- und Einbau das Steuergerät so erschüttert, das das Geräusch jetzt deutlich weniger ist.

        Mal sehen, wie lange das Geräusch jetzt auf dem so erzielten, erträglichen Niveau bleibt.

        Ich habe Fotos vom Aus- und Einbau gemacht und werde demnächst Bilder hier posten.
        Ciao, Euer
        Salzburger

        frei nach Brecht:
        "Man kann drehen oder wenden wie man will, der Auspuff bleibt immer hinten!"

        Kommentar


        • #5
          AW: Lüftungsgebläse macht unangenehmes Geräusch

          Hallo Salzburger,

          ich habe nun das gleiche Problem. Orten kann ich es nicht zu 100%, jedoch vermute ich ebenso Mittelkonsole, bzw Handschuhfach.
          Interessanterweise ist das Geräusch nicht nur Temperautur- und Drehzahlabhänging sondern auch noch Neigungs- bzw- Fliehkraftabhängig. In Rechtskurven tritt das Geräusch ebenso auf.

          Nun meine Frage, ist das bei Dir nach wie vor behoben oder musstest Du weiter Hand anlegen?
          Würde mich interessieren, ob ich aktiv werden muss oder abwarte bis die Temperaturen wieder Steigen.
          Grüße
          -----------
          Planet Earth is blue
          And there's nothing I can do

          Kommentar


          • #6
            AW: Lüftungsgebläse macht unangenehmes Geräusch

            Hallo!

            Mal eine doofe Frage dazu:

            Wenn der Lüfter hinter dem kleinen Gitter sitzt, kann man da mit einem kleinen Ölspray (z.B. Ballistol) - die gibt es ja mit so einem kleinen dünnen Rüssel - einfach drumherum ölen in der Hoffnung das Lager zu treffen?

            PoWder

            ...JA ich bin grobmotorisch veranlagt...
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              AW: Lüftungsgebläse macht unangenehmes Geräusch

              Oder vielleicht kann man hier auch vorsichtiog mit etwas Druckluft vorher die Bereich von Staub etc. befreien...
              Beste Grüße aus HH!

              Frank

              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

              Kommentar


              • #8
                AW: Lüftungsgebläse macht unangenehmes Geräusch

                Mit Druckluft ausblasen geht, aber nicht übertreiben. Sonst geht der Lüfter dahin.
                Ölen ist von vorne nicht möglich, da das geschlossene Lüfterrad den Motor verdeckt.
                Das geht nur im ausgebauten Zustand.
                Grüße Werner

                FREIZEITPANZER-Fahrer


                Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                Kommentar


                • #9
                  AW: Lüftungsgebläse macht unangenehmes Geräusch

                  Zitat von Lion Beitrag anzeigen
                  Mit Druckluft ausblasen geht, aber nicht übertreiben. Sonst geht der Lüfter dahin.
                  Ölen ist von vorne nicht möglich, da das geschlossene Lüfterrad den Motor verdeckt.
                  Das geht nur im ausgebauten Zustand.
                  Von welchem sprichst du jetzt? Dem auf der Klimatronic?

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von GenesisBiker Beitrag anzeigen
                    Von welchem sprichst du jetzt? Dem auf der Klimatronic?
                    Ja, Klimaautomatik.
                    Beste Grüße aus HH!

                    Frank

                    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Lüftungsgebläse macht unangenehmes Geräusch

                      Hallo Matz!

                      Also, ich habe mich so geärgert, dass es den kleinen miesen Lüfter, den man mit einem 5-Mark-Stück zudecken könnte, nicht separat gibt, dass ich ihn immer noch nicht getauscht habe, denn als Austauschteil gibt es nur die ganze Klimatronic-Bedieneinheit. Und die ist - gemessen an dem defekten kleinen Teil - teuer!

                      Ich habe einmal den Versuch gestartet, mir aus dem Internet einen Ersatz preiswert als gebrauchtes Ersatzteil aus den USA kommen zu lassen (war so um die 100 US$), aber die Internetbestellung ging nicht durch, weil der Zielort nicht in den USA, sondern in Kanada war (#*!%!!!!!).

                      Da das unangenehme Geräusch nur im Winter kommt, nehme ich im Herbst einen Spray, den mir unter der Hand ein Freundlicher beim Freundlichen empfohlen hat (weißer Lithium Öl Spray von Canadian Tire), führe den kleinen Rüssel vorsichtig durch das Gitter in der Bedieneinheit ein und gebe ein paar Sprühstöße ab (ein Schelm, wer hier jetzt irgendwelche anderen Dinge denkt!). Das unten herauslaufende Öl wische ich mit einem Papierhandtuch ab. Meist reichen ein bis zwei "Sitzungen", um das Gewinsel des Gebläses für einen Winter erträglich zu reduzieren.

                      @Lion:
                      Druckluft muss in der Tat nicht sein, es genügt, einen Staubsauger vor das Gitter zu halten, dann hört man, wie das Lüfterrädchen hochdreht. Bei manchen defekten Lüftern mag das helfen, bei meinem war das leider nicht der Fall.

                      Das Ausbauen zu einsprühen hat überhaupt keinen Sinn, das kleine Biest ist so in sich gekapselt, dass der Zugang in der von mir praktizierten Form genau so gut ist, wie beim Ausbau. An die Lager direkt kommt man nicht heran; man muss hoffen, mit dem Ölnebel auch die Geräuschquelle (Lager) getroffen zu haben. Das ist für eine "Premium-Marke" eine ausgesprochen unbefriedigende Methode (herauslaufendes Öl mit Papierhandtuch abtupfen - kozt!) und irgendwann werde ich wohl in der Bucht oder sonstwo eine ganze Bedieneinheit kaufen und dann nur den kleinen Winseler wechseln, aber noch sagt das Universum, dass ich es aushalten kann, mit meinem Ölspray!

                      Es sei denn einer von Euch hat eine aus anderen Gründen defekte Bedieneinheit der Klimatronic; an der hätte ich Interesse!
                      Zuletzt geändert von Salzburger; 04.02.2012, 03:35. Grund: 1x nachgebessert
                      Ciao, Euer
                      Salzburger

                      frei nach Brecht:
                      "Man kann drehen oder wenden wie man will, der Auspuff bleibt immer hinten!"

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Lüftungsgebläse macht unangenehmes Geräusch

                        Ich habe das Geräusch auch leicht bei Temperaturen um die -10°C.
                        Wenn ich die Lüftung eine gewisse Zeit Vollgas laufen lasse, verschwindet es für diese Zeit. Etwas nervig.

                        Was würde die komplette Einheit denn kosten?
                        Ich müsste bezüglich der Geschichte mal mit der Garantieversicherung sprechen.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Lüftungsgebläse macht unangenehmes Geräusch

                          Zitat von Salzburger Beitrag anzeigen

                          Das Ausbauen zu einsprühen hat überhaupt keinen Sinn, das kleine Biest ist so in sich gekapselt, dass der Zugang in der von mir praktizierten Form genau so gut ist, wie beim Ausbau. An die Lager direkt kommt man nicht heran; man muss hoffen, mit dem Ölnebel auch die Geräuschquelle (Lager) getroffen zu haben.
                          Hattest du das Bedienteil schon mal ausgebaut, oder woher weist du das mann da nicht hinkommt?
                          Beim E46 ist man von hinten ganz gut hin gekommen. Das Bedienteil vom E46 lies sich auch einfach zerlegen.

                          Ich werde mich nächste Woche mal informieren was da möglich ist.

                          Zitat von GenesisBiker Beitrag anzeigen
                          Ich habe das Geräusch auch leicht bei Temperaturen um die -10°C.
                          Wenn ich die Lüftung eine gewisse Zeit Vollgas laufen lasse, verschwindet es für diese Zeit. Etwas nervig.

                          Was würde die komplette Einheit denn kosten?
                          Ich müsste bezüglich der Geschichte mal mit der Garantieversicherung sprechen.
                          Wenn sich das Geräusch mit Gebläsedrehzahl veränder, habe ich die Befürchtung, das dein Geräusch eher vom Heizgebläse kommt.
                          Kann man das Geräusch von außen(Motorraum) auch hören?
                          Grüße Werner

                          FREIZEITPANZER-Fahrer


                          Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Lüftungsgebläse macht unangenehmes Geräusch

                            Das habe ich noch nicht versucht.
                            Aber sehr laut ist es nicht.
                            Es ist auch nicht Drehzahlabhängig über das gesamte Band,
                            sondern taucht nur bei einer bestimmten Gebläsestellung auf.

                            Was würde deine Prognose bedeuten?

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Lüftungsgebläse macht unangenehmes Geräusch

                              @Lion
                              Ja, ich hatte das ganze Teil schon mehrfach ausgebaut und sogar Fotos gemacht, dann aber nicht hochgeladen. Das kleine Gebläse, das das nervig winselnde Geräusch macht, ist vom Lüfterhersteller Pabst. Es lässt sich auch ganz leicht vom Bedienteil, Hersteller Behr, trennen. Es ist aber so zusammengesetzt, dass es sich zerstörungsfrei nicht weiter öffnen lässt. (Die einzige Öffnung an dem Teil ist da, wo es die Luft einsaugt. Deshalb eben auch mein Sprühstoß von Vorne durch das Gitter) Das ganze zusammengesetzte Teil ist dann als Ersatzteil bei BMW hier für rund 800.- CAN-$ zu haben. Dieser Preis ist einfach der Wahnsinn!

                              Die Diagnose der Geräuschquelle ist nicht einfach, weil der Fahrzustand (Bremsen, Beschleunigen, Kurvenfahrt) auch auf das Lager des winselnden Lüfterrädchens Einfluss nimmt, sodass man zunächst meint, die Ursache hätte etwas damit zu tun. Das ist jedoch nicht die ganze Wahrheit. Dieser kleine Lüfter wird ab und zu vom Bedienteil angeschaltet, um eine Luftprobe aus dem Wageninneren zu ziehen, um zu checken, ob noch mehr geheizt oder gekühlt werden muss. Und dieses Ein- und Ausschalten erfolgt je nach dem, welche Temperaturen aussen und innen herrschen und welche Einstellungen an der Klimatronic eingestellt sind. Durch reine Beobachtung des Was und Wann erschliesst sich die Sache also nicht voll.

                              Man hört den (nicht defekten) Lüfter übrigens gut, wenn man die Zündung im Auto einschaltet und sonst alles aus ist und die Umgebung leise ist. Dann ist es ein kaum vernehmliches Lüfterrauschen aus dem Armaturenbrett, das bald wieder aus geht (weil der Motor nicht läuft).
                              Zuletzt geändert von Salzburger; 04.02.2012, 15:33.
                              Ciao, Euer
                              Salzburger

                              frei nach Brecht:
                              "Man kann drehen oder wenden wie man will, der Auspuff bleibt immer hinten!"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X