Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Offroadreifen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Offroadreifen?

    Hallo X3 Gemeinde,

    der Winter hat hier zwar erst angefangen, aber ich befasse mich schon mal langsam mit der Neuanschaffung von 2 neuen Sommerreifen

    Wenn ich mir die 18" Angebote der Hersteller so anschaue gibt es darunter Offroad und Sommerreifen.

    Kann man jetzt pauschal sagen, wenn ich viel ins Gelände möchte brauche ich Offroadreifen, wenn nicht reichen Sommerreifen, oder hat der Offroad-Aspekt noch andere Vorteile evtl. wegen dem Gewicht des X3 oder ähnlichem?

    Welche Art würdet Ihr grundsätzlich empfehlen?

    Vielen Dank und viele Grüße

    R@lf
    http://www.orabidoo.de/RoadsTTer


  • #2
    AW: Offroadreifen?

    mich würde es grundsätzlich auch mal interessieren, welcher Reifen ein gutes "offroad" Profil hat. Richtig grobstollig gibts ja nicht.
    Alex

    Tofu schmeckt deutlich besser, wenn man es unmittelbar vor dem Verzehr durch eine Bratwurst ersetzt.

    Kommentar


    • #3
      AW: Offroadreifen?

      Hi,

      so richtig klar komme ich mit deiner Frage nicht. Du brauchst zwei Sommerreifen. Und dann gar in Offroad?

      Du willst doch sicherlich keine Mischbereifung aufziehen lassen, oder?
      Ein typisches Offroadfahrzeug ist unser X3 ja nicht. Aus diesem Grund ist das Angebot an Offroad, so wie ich weiß, in den X3-Größen nicht sehr üppig. Du hast im Normalfall 2 Möglichkeiten:
      1.Ganzjahresreifen mit M+S-Kennung (diese Kennung ist absoluter Schwachsinn, die taugen im Winter nämlich nix) oder
      2.reine Sommerreifen

      Grüßle aus BW

      Ralph
      Grüßle aus BW
      Ralph

      Kommentar


      • #4
        AW: Offroadreifen?

        Würde ich mal so nicht stehen lassen mit den Ganzjahresreifen. Der X3 den ich seit September fahre 3.0d ist mit Pirellis STR mit noch 5mm Profil ausgerüstet. Bis jetzt habe ich hier in der Eifel bei reichlich Schnee und Eis ich fahre mit meinen Hunden oft auf Feldwegen und über Wiesen keine Probleme mit der Traktion. Der X3 ist unser 4 Geländewagen!? vorher war ein Landcruiser KJ91 den wir wegen der Steuer 829 Euro verkauft haben mit permanenten Allrad und Differenzialsperren und Yokohama Geolander Off Road Reifen, der X3 ist mindestens genauso Wintertauglich.

        Gerd

        Kommentar


        • #5
          AW: Offroadreifen?

          Hi,

          ich hab die Traktion des X 3 nicht angezweifelt. Aber der X3 ein Geländewagen? Gut, er hat Allrad und man kommt nahezu überall hin. Aber ich habe nach 6 Pajeros, einem Jeep, zwei Cayennes und nun den dritten X3 nur die Pajeros und den Jeep als Geländewagen betrachtet.

          Und anfangs habe ich auch immer Ganzjahresreifen gefahren, bis ich gemerkt habe, dass das Bremsen aus etwas höheren Geschwindigkeiten mit diesen Reifen auf glattem Untergrund eine Katastrophe ist. Und wenn man dann mal Winterreifen hatte, dann weiß man, wo der Unterschied liegt.

          Ich bin also absoluter Verfechter von Sommer- und Winterreifen jeweils zu ihrer Zeit.

          Grüßle aus dem verschneiten Allgäu mit dem winterbereiften X3

          Ralph
          Grüßle aus BW
          Ralph

          Kommentar


          • #6
            AW: Offroadreifen?

            Zitat von rübo Beitrag anzeigen
            nur die Pajeros und den Jeep als Geländewagen betrachtet.
            Ich habe zwar nur den Vergleich JEEP Cherokee und X3, möchte mich meinem Vorreder aber, was diese beiden Marken betrifft, inhaltlich voll anschließen.

            Der JEEP zog mir mit Differentialsperre einen Anhänger voller Holz durch 20 Zentimeter tiefen Matsch aus dem Wald , fast wie ein Traktor.

            Dafür war auch das Getriebe (des JEEPS) nach etwa 60 000 k, komplett am A....


            Glücklicherweise hatte ich ihn ohne das zu wissenund bevor sich das heraus stellte, gegen einen X getauscht...


            Ansonsten: Im Winter geht nichts über WINTERREIFEN.
            Bis dann....
            .... und Tschüss

            Kommentar


            • #7
              AW: Offroadreifen?

              Zitat von gerd Beitrag anzeigen
              ........keine Probleme mit der Traktion.....
              Gerd
              Hallo Gerd,

              ich denke die Traktion ist beim X3 nicht das Problem, jedenfalls war es das bei mir noch nie. Ich sehe eher dass bei den Ganzjahresreifen defizite beim bremsen auftauchen.

              Was die Offroadreifen anbelangt, soetwas würde ich mir nie antun, mir stellt sich jetzt grundsätzlich die Frage wieviele km du Offroad zurücklegen willst.
              Viele Grüsse vom Bodensee
              Michael


              Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

              Kommentar


              • #8
                AW: Offroadreifen?

                Ich denke, das Kernproblem liegt in R@lfs Aussage, dass er 2 neue Reifen braucht. Da stellt sich doch gar nicht die Frage, ob normale Sommerreifen oder Offroadschlappen. Entscheidend sind nur die beiden Reifen auf der anderen Achse !! Die 2 neuen müssten unbedingt die gleiche Bauart haben wie die vorhandenen, sonst entsteht die extrem gefährliche Mischbereifung !!! ( Siehe rübo )
                Also entweder 2 Gleiche wieder kaufen oder 4 Neue !!! Und bei 4 Neuen kann man dann schon diskutieren ob normal oder Offroad.

                Gruß, Wolfi
                Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
                ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

                Kommentar


                • #9
                  AW: Offroadreifen?

                  Zitat von wolfisX3 Beitrag anzeigen
                  das Kernproblem liegt in R@lfs Aussage, dass er 2 neue Reifen braucht.
                  Gruß, Wolfi
                  Genau. Das isses. Kam mir doch gleich irgendwas seltsam vor

                  Bis dann....
                  .... und Tschüss

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Offroadreifen?

                    Natürlich ist der X3 kein Geländewagen und Ganzjahresreifen keine Winterreifen, das ist mir klar. Ich wollte eigentlich auch nur feststellen, das bei vernünftiger Fahrweise ein X3 auch mit Ganzjahresreifen ein gutes und sicheres Fahrzeug ist.

                    Gerd

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Offroadreifen?

                      Hallo Leute,

                      sorry, wenn ich mich etwas missverständlich ausgedrückt habe, aber dadurch kamen auch interessante Ansichten heraus.

                      Fakt ist, ich habe für den kommenden Sommer zwei Michelin Lattitude in der Größe 235 50 R18 97V übrig. Diese zwei Reifen kann ich noch circa eine Sommersaison fahren, also wären 4 neue Reifen etwas übertrieben.

                      Jetzt ist dieser Reifen laut: https://www.reifen.com/show.do
                      ein Offroadreifen.

                      Eigentlich brauche ich bei 95% Fahrten auf befestigten Straßen keinen Offroadreifen, aber wie ich Euren Beiträgen entnehmen kann, wäre es jetzt nicht gut bzw. sogar evtl. nicht erlaubt vorne 2 neue Sommerreifen aufzuziehen und hinten die Michelin Offroadreifen zu fahren.

                      Wenn sich jetzt die beiden Achsen weiterhin ungleich abfahren, käme ich unter normalen Umständen aus dem Offroadreifen-Kreislauf nicht mehr raus, außer ich verkaufe 2 Reifen mal mit Restprofil, um mir 4 Sommerreifen zu kaufen.

                      Der Goodyear 235/50 R18 97 V Eagle F1 GS-D3 den ich gerne mal ausprobiert hätte ist nun ein Sommerreifen für circa 148 € pro Stück, der Dunlop 235/50 R18 97 V SP Sport 01 MFS den ich letztes Jahr runter gefahren habe und sehr damit zufrieden war ist im Gegensatz zum Goodyear ein Offroadreifen für circa 156 € pro Stück.

                      Also kein gravierender Preisunterschied, daher die Frage was besser zum X3 passt und warum der Vorbesitzer ohne jegliche Offroadambitionen trotzdem Offroadreifen aufgezogen hat.
                      • Wo liegen die Vor- und Nachteile zwischen Sommer- und Offroadreifen?
                      • Braucht der Offroadreifen mehr Sprit?
                      • Hat er einen höheren Verschleiß?
                      • Verursacht er ein schlechteres Fahrverhalten bei schneller Geschwindigkeit (Autobahn)?
                      • Hat er schlechtere oder gar besseres Eigenschaften bei Nässe?
                      So jetzt kommt Ihr.

                      Übrigens kommen Ganzjahresreifen hier in unserer Gegend absolut nicht in Frage und ich würde mal behaupten, dass es bei einem Unfall im Winter bei schneebedeckter Straße gar eine Teilschuld wegen den Reifen gäbe...

                      Viele Grüße und Danke für Eure Meinungen

                      R@lf
                      http://www.orabidoo.de/RoadsTTer

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Offroadreifen?

                        Hi,

                        wie kommst du darauf, dass der Dunlop ein Offroad-Reifen ist. Ich habe diesen V-Reifen auf meinem 35d als Sommerrreifen.

                        Grüßle aus BW

                        Ralph
                        Grüßle aus BW
                        Ralph

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Offroadreifen?

                          wenn sich deine Reifen auf Vorder und Hinterachse unterschiedlich abfahren, kann man zwischdurch ja mal vorne und hinten tauschen, vorausgesetzt, du hast 4 Gleiche.
                          Mischbereifung macht ja wohl extreme Probleme mit dem Verteilergetriebe, einige User beschweren sich ja schon über Reifen ohne *.

                          Mich würde trotzdem nochmal eine Meinung zu wirklichen Offroadreifen interessieren, da ich definitiv einmal die Woche über Feldwege fahre, auch wenn das nur 5 % der Fahrstrecke ausmacht, reicht eigentlich, wenn man nur einmal in der Matsche ( heute im Schnee ) festhängt...

                          Wenn man die Reifenauswahl in der Größe sieht, sind die Profile aber immer Straße, auch wenn sie Offroad heissen.

                          Die "echten" Grobstöller scheinen schmaler zu sein.

                          Selbst das Profil der klassischen Entenreifen von Michelin war damals gröber, als mein aktueller M&S Reifen.
                          Alex

                          Tofu schmeckt deutlich besser, wenn man es unmittelbar vor dem Verzehr durch eine Bratwurst ersetzt.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Offroadreifen?

                            Zitat von rübo Beitrag anzeigen
                            Hi,
                            wie kommst du darauf, dass der Dunlop ein Offroad-Reifen ist. Ich habe diesen V-Reifen auf meinem 35d als Sommerrreifen.
                            Hallo Namensvetter mit "h",

                            also ich glaube schon, dass die wissen was sie da rein schreiben:

                            Dunlop 235/50 R18 97 V
                            SP Sport 01 MFS

                            Hersteller:Dunlop Profil:SP Sport 01 MFSGröße:235/50 R18 97 V Kategorie:Offroadreifen Geschwindigkeitsindex:VLoadindex:97

                            Mit dem Dunlop SP Sport 01 können Autofahrer von einem Evolutionssprung in der Reifentechnologie profitieren: Als erster Großserien-Sommerreifen von Dunlop rollt der neue Reifen für Fahrzeuge der Mittel- bis Luxusklasse auf asymmetrischem, aber nicht laufrichtungsgebundenem Profil. Durch die Auftteilung der Lauffläche in drei klar voneinander abgegrenzte Profilbereiche gelang den Entwicklern eine gleichzeitige Optimierung von drei markentypischen Dunlop-Reifeneigenschaften: Sportlichkeit, Sicherheit und Laufruhe.
                            Oder hast Du vielleicht einen Offroadreifen und weist es gar nicht.

                            Bye

                            R@lf
                            http://www.orabidoo.de/RoadsTTer

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Offroadreifen?

                              Zitat von orabidoo Beitrag anzeigen
                              dass es bei einem Unfall im Winter bei schneebedeckter Straße gar eine Teilschuld wegen den Reifen gäbe...
                              Ganz klares Veto

                              Die StVO§2 3a schreib (lediglich) "geeigneten Bereifung" vor. Ein Ganzjahresreifen mit M&S-Kennung ist "geeignete Bereifung".

                              Solltest "Du" also bei glatter Fahrbahn mit Ganzjahresreifen einem reinfahren, bekommst Du eine (Teil-) Schuld wegen "nicht angepaßter Geschwindigkeit bzw. zu geringem Sicherheitsabstand" - egal mit welchen Reifen






                              Ich bin die erste Saison auch mit 18" Ganzjahresreifen gefahren und der letzte Winter war ja Scheetechnisch nicht ohne.
                              Für das was ich unterwegs war, waren sie aussreichend:

                              Bei uns hinterm Haus

                              Flugplatz



                              A7 und am Main


                              Der Vortrieb war nie das Problem, aber das Bremsverhalten bzw. der Bremsweg sowie die Seitenführung waren katastrophal. Mir ist beim Xi das Heck weggegagen, da lacht sogar unser C-Klasse-Hecktrieb-Benz nur drüber

                              Ergo dieses Jahr auch auf (echte) Winterräder umgestiegen


                              (auch hatten wir in zwei Wochen 8 Verkehrstote, darunter einen Dienstunfall)





                              Der echte Vergleich fehlt mir jetzt allerdings noch, denn Winterstürmchen "Daisy" ist für mich kein Anlaß zum Reifen testen, sondern:





                              Schlafsäcke
                              Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X