Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

fu** - festgefahren!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • fu** - festgefahren!

    langsam taue ich wieder auf.
    Mir gings gerade genauso wie in dem neulich gezeigten Video. Ein Rad dreht, der Rest steht. Leider habe ich die Schneewehe auf dem Feldweg hinterm Haus wohl doch unterschätzt. Fussmatte brachte garnichts, hab dann noch versucht mit freischaufeln und Decken unter die Däder stopfen was zu erreichen, aber geholfen hat nur rausziehen mit nem Trecker.
    Ich war allerdings nicht der einzige Dödel, ne Stunde nach mir hats nen weiteren Wagemutigen erwischt, der in meiner Spur fahren wollte. Ist dann an genau der selben Stelle hängengeblieben.

    technisch kann ich das nicht nachvollziehen, aber scheint normal zu sein. Bei DSC off, drehten übrigens alle Räder ( die ich auf meiner Seite sehen konnte ) brav durch.

    Ärgerlich, das man Nichts unter die Räder bekommen hat, mit nur einem Rad das Grip hat, müsste er ja eigentlich freizubekommen sein ( von der technischen Beschreibung her )


    Alex

    Tofu schmeckt deutlich besser, wenn man es unmittelbar vor dem Verzehr durch eine Bratwurst ersetzt.

  • #2
    AW: fu** - festgefahren!

    Zitat von Joe Kerr Beitrag anzeigen
    Ein Rad dreht, der Rest steht
    Alex

    Hi Alex,

    ich glaubs Dir natürlich, so wie es beschrieben ist.
    Nachvollziehen kann ich das nicht.

    Sonst wärs doch kein ALLRAD.

    Ob mit der Antriebseinheit Deines X3 was nícht in Ordnung ist?

    Im übrigen: Viel Erfolg beim Auftauen.
    Ein Gläschen Cognac soll da sehr hilfreich sein
    Bis dann....
    .... und Tschüss

    Kommentar


    • #3
      AW: fu** - festgefahren!

      Hallo Joe Kerr
      Kann es sein,dass Du mit dem Unterboden aufgesessen bist,und somit die Räder entlastet waren? Das würde es erklären,oder

      Gruß Tkafire
      Unser Xi genehmigt sich momentan

      sigpicGruß Thorsten

      Kommentar


      • #4
        AW: fu** - festgefahren!

        Zitat von tkafire Beitrag anzeigen
        Hallo Joe Kerr
        Kann es sein,dass Du mit dem Unterboden aufgesessen bist,und somit die Räder entlastet waren? Das würde es erklären,oder

        Gruß Tkafire
        vorne hat er sicher aufgelegen, hinten definitv nicht.

        (un)witzig war der Spruch vom Helfer auf dem Trecker, der sagte: Allrad müsste man haben

        ich denke, dass die Technik sich selber ausgetrickst hat. Aber von Allrad war wirkich wenig zu merken

        Tofu schmeckt deutlich besser, wenn man es unmittelbar vor dem Verzehr durch eine Bratwurst ersetzt.

        Kommentar


        • #5
          AW: fu** - festgefahren!

          Mit DTC Off hast Du ja einen Permanentallrad - mehr geht nicht. Wenn Du dann nicht vom Fleck kommst liegt das an der Straßenglätte. Dann gehts wirklich nicht - egal mit was (außer Spikes)

          Was aber eben garnicht sein kann, dass ein Rad/Achse durchdreht und die andere steht still?! Außer der Untergrund auf der stehenden Achse war vorher schon zu glatt und daher hat das X-Drive das Antriebsmoment komplett auf die andere Achse gelenkt -die halt jetzt auch komplett durchdreht.

          Das Einzige was jetzt noch helfen würde, ist eben DTC OFF als Permanentallrad - aber das hatten wir ja schon oben.
          Zuletzt geändert von Housil; 09.01.2010, 17:27.
          Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

          Kommentar


          • #6
            AW: fu** - festgefahren!

            Mal ganz doof gefragt. Gerade das DTC dient doch der aut. Regelung. Wenn es ausgeschaltet ist, bedeutet es aber doch nicht das man eine gleichmäßige Verteilung (Permanetallrad) hat, oder? Kann es sein, dass das Differnzial noch dazwischenfuscht?
            Gruß
            Joachim


            xDrive
            º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
            Freude am Fahren

            Kommentar


            • #7
              AW: fu** - festgefahren!

              Tja, da fehlt wohl etwas Bodenfreiheit und eine anständige Differnzialsperre. Hatte schon mein 84-iger CJ7.

              Kommentar


              • #8
                AW: fu** - festgefahren!

                Hallo,

                Das Differenzial und das Verteilergetriebe können nach Abschaltung der Elektronik jetzt noch mechanisch eingreifen.
                Aber laut der Beschreibung von Alex war die Bodenfreiheit und somit der Grip nicht mehr gewährleistet. Diese Situation hatte ich zu Zeiten meines VW Käfer auch schon miterleben müssen - und das war auch ein sehr wintertaugliches Auto mit damals sehr großen Reifen. Also -Trecker, Seil und Gas!

                Gruß aus Ostwestfalen
                Frank-X3
                Zuletzt geändert von Frank-X3; 09.01.2010, 21:48.

                Kommentar


                • #9
                  AW: fu** - festgefahren!

                  es scheint Twister ja heute genauso ergangen zu sein ...
                  Also im winter 20" drauf und gleich mehr Bodenfreiheit!

                  Alex

                  Tofu schmeckt deutlich besser, wenn man es unmittelbar vor dem Verzehr durch eine Bratwurst ersetzt.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: fu** - festgefahren!

                    Zitat von Allermöher Beitrag anzeigen
                    Mal ganz doof gefragt. Gerade das DTC dient doch der aut. Regelung. Wenn es ausgeschaltet ist, bedeutet es aber doch nicht das man eine gleichmäßige Verteilung (Permanetallrad) hat, oder? Kann es sein, dass das Differnzial noch dazwischenfuscht?
                    Doch.
                    Lies mal ->hier<-
                    Da ist das ganze XDrive ganz gut erklärt.

                    Die schreiben, dass z.B. die normale Kraftverteilung 60:40 (HA/VA) ist und unter 20km/h die Lammellenkupplung von Haus aus komplett geschlossen ist. Somit besteht ein 100% Kraftschluß wie beim Permanentallrad.

                    Das Differenzial regelt aber den Seitenausgleich, nicht Vorne/Hinten.

                    Eine echte Diff.-Sperre hat der Xi ja nicht. Sollte ein Rad durchdrehen, macht die Bremse des Rades zu und somit wird nun das stehende Rad angetrieben.


                    Solltes es aber wirklich glatt sein, hilft auch das ganz XDrive nichts, wenn das Antriebsmoment nicht auf die Straße kommt
                    Die DTC würde sogar die Kraft von den Rädern nehmen bis sie zur Not stehen bleiben => DTC aus und dann muß das Rad sich drehen, obs rutsch oder nicht.
                    Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: fu** - festgefahren!

                      Zitat von Housil Beitrag anzeigen
                      Doch.
                      Lies mal ->hier<-
                      Da ist das ganze XDrive ganz gut erklärt.....Die DTC würde sogar die Kraft von den Rädern nehmen bis sie zur Not stehen bleiben => DTC aus und dann muß das Rad sich drehen, obs rutsch oder nicht.
                      DANKE FÜR DEN TIPP bzw. HINWEIS.
                      Wirklich gut erklärt :D Habe es soeben gleich mal bei einer längeren fahrt hier im Schneechaos, es leigen ca 25-30 cm und Bundesstrassen nicht geräumt, schön ausprobiert... EINFACH Klasse.
                      Auch mal auf einigen unbenutzen Flächen geprobt (Flugplatz usw.) einfach FUN...:D:D
                      Gruss Altmärker
                      Gruss Altmärker
                      -Joachim-
                      ----------------------------------------
                      sigpic
                      Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
                      Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
                      Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
                      Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: fu** - festgefahren!

                        Wenn kein Rad mehr Grip hat, dann steht die Kiste eben..... auch ein X3 kann die Physik nicht besiegen..... leider

                        Gruß
                        Gerry
                        FOUR WHEELS MOVE THE BODY — BUT TWO WHEELS MOVE THE SOUL!
                        HOREX REGINA - 1953
                        BSA A10 GOLDEN FLASH - 1960

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: fu** - festgefahren!

                          Zitat von Altmärker Beitrag anzeigen
                          Auch mal auf einigen unbenutzen Flächen geprobt (Flugplatz usw.) einfach FUN...:D:D
                          Gruss Altmärker
                          Waren wir vorhin auch + 1 Std zu Fuß im Stadtwald

                          Interessant ist, dass die schreiben dass <20km/h die Lamellenkupplung komplett auf ist => reiner Heckantrieb, um Verspannungen im Antriebsstrang zu vermeiden.
                          War imponierend zu merken, als ich mit voll eingeschlagenen Rädern auf´m Pampaparkplatz kerzengerdeaus weiter "gefahren" bin



                          Vom Flugplatz zum Wald dann mit DTC Off den Berg hoch und wieder runter. Fr. Housil hats gefilmt

                          Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: fu** - festgefahren!

                            So, jetzt hatte ich gerade auch endlich mal wieder meinen Spaß.

                            Hatte einen großen eingeschneiten und noch "unberührten" Parkplatz vor einem Büroausstatter gefunden.
                            Rauf da und Vollgas. Mit DSC, ohne DSC, volle Pulle. Das mein X3 das DSC hat konnte ich sogar teilweise spüren. Das DSC war aber beim Donouts kreisen, "8ten" drehen und Driften total überfordert. Ohne DSC kann man dann cool mit dem Gas lenken. Hier meine ich gespürt zu haben, wie die Kupplung bei Einlenken zum Drift aufmacht (unter 20Km/h) und der Xi nur noch mit dem Heck angetrieben wird. In dem Moment dreht er sich schnell ein. Bremsen beim Einlenken ist `ne Katastrophe. Dann will er nur gerade aus.

                            Ansonsten sieht der Parkplatz jetzt aus wie nach einem langen verkaufsoffenen Samstag mit Sonderangeboten.

                            Anschließend noch auf einer ca. 30cm hoch eingeschneiten Straße gegast. Spurstabilität suuuper. Anfahren auf Eis und auf Schnee total gexl.

                            Für uns "Fischköppe" im Norden ist so viel Schnee doch immer wieder etwas Besonderes.
                            Gruß
                            Joachim


                            xDrive
                            º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
                            Freude am Fahren

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: fu** - festgefahren!

                              Ich hatte mir vorige Woche auch nen schönen eingeschneiten Parkplatz gesucht und habe einsam meine Runden gedreht. War auch so weit ganz nett, nur am nächsten Tag habe ich mich gewundert, warum ab 60 km/h mein Lenkrad anfängt zu flattern, mehr als 60 war nicht drin.... Dachte schon, hab irgendetwas kaputt gefahren. Tja, des Rätsels Lösung: ich hatte mir die ganzen Felgen komplett mit Schnee gefüllt, was dann in der Tiefgarage nur antaute und zu richtig schönen Eisblöcken geworden ist. Hatte sozusagen meine Felgen auf der Innenseite komplett mit nem Eispanzer überzogen... Habe den dann mühsam abbekommen und schon waren die Räder wieder ordentlich gewuchtet . Muss man erst mal drauf kommen...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X