Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PDC nachrüsten, aber woher Rückfahrsignal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PDC nachrüsten, aber woher Rückfahrsignal

    Hallo Leute, bin seit einem knappen Monat stolzer Besitzer eines 3.0si BJ 2007. Leider hat der Wagen kein PDC. Meine Frau möchte aber gern das gepiepe haben wenn sie rückwärts fährt. Habe mir daher eine einfaches PDC aus dem Zubehörhandel gekauft, leider hätte ich mich vorher hier mal schlau machen sollen, denn ich weiss leider nicht wo ich das Signal vom Rückwärtsgang herbekomme. Achso, der Wagen ist ein automatik und ich hab auch kein Navi. Vielen Dank schon mal, auch wenn es wahrscheinlich nicht so einfach funktioniert, wie ich gedacht habe. Gruss LG

  • #2
    AW: PDC nachrüsten, aber woher Rückfahrsignal

    Zitat von LGGeek Beitrag anzeigen
    Hallo Leute, bin seit einem knappen Monat stolzer Besitzer eines 3.0si BJ 2007. Leider hat der Wagen kein PDC. Meine Frau möchte aber gern das gepiepe haben wenn sie rückwärts fährt. Habe mir daher eine einfaches PDC aus dem Zubehörhandel gekauft, leider hätte ich mich vorher hier mal schlau machen sollen, denn ich weiss leider nicht wo ich das Signal vom Rückwärtsgang herbekomme. Achso, der Wagen ist ein automatik und ich hab auch kein Navi. Vielen Dank schon mal, auch wenn es wahrscheinlich nicht so einfach funktioniert, wie ich gedacht habe. Gruss LG
    Rückfahrsignal von den Rückfahrleuchten
    Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
    ALF

    Alias Olaf

    Kommentar


    • #3
      AW: PDC nachrüsten, aber woher Rückfahrsignal

      Hinten Kofferraum Rechte seite Verkleidung weg und im Kabelstrang (Grün/Weiß, ist falsch es ist Blau mit Gelben Strich) oder Grün/Gelb, ich schaue heute noch nach, da ich moment auch dabei bin die Sache abzuschließen und im moment ist die Verkleidung demontiert.
      Zuletzt geändert von Wens; 10.01.2010, 14:33. Grund: Falsch angabe
      X3


      Smart

      Kommentar


      • #4
        AW: PDC nachrüsten, aber woher Rückfahrsignal

        Zitat von ALF'S Xi Beitrag anzeigen
        Rückfahrsignal von den Rückfahrleuchten
        Haben wir auf der Arbeit auch so gemacht, bei meinem Iltis hole ich mir das Signal vom Schalter direkt aus´m Getriebe
        Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

        Kommentar


        • #5
          AW: PDC nachrüsten, aber woher Rückfahrsignal

          Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich werde mal den weg von Wens befolgen, da ich nicht weiss wie ich an die Rückfahrleuchten rankomme, ohne etwas kaputt zubrechen. Es soll ja auch ordentlich aussehen und da muss ich ja dann die Verkleidung der Heckklappe demontieren. Die rechte Seite hinten im Kofferraum hab ich schon weg. Mal schauen ob ich die beiden Kabel finde. Muss ich dann von beiden das Signal nehmen, oder reicht eins? Achso, hatte vergessen zu erwähnen, dass es ein US Modell ist, da ich in Arizona lebe.
          Trotzdem super, dass so schnell geantwortet wurde. LG

          Kommentar


          • #6
            AW: PDC nachrüsten, aber woher Rückfahrsignal

            Zitat von LGGeek Beitrag anzeigen
            Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich werde mal den weg von Wens befolgen, da ich nicht weiss wie ich an die Rückfahrleuchten rankomme, ohne etwas kaputt zubrechen. Es soll ja auch ordentlich aussehen und da muss ich ja dann die Verkleidung der Heckklappe demontieren. Die rechte Seite hinten im Kofferraum hab ich schon weg. Mal schauen ob ich die beiden Kabel finde. Muss ich dann von beiden das Signal nehmen, oder reicht eins? Achso, hatte vergessen zu erwähnen, dass es ein US Modell ist, da ich in Arizona lebe.
            Trotzdem super, dass so schnell geantwortet wurde. LG
            Also, ich bin wider da. Es ist Blau mit Gelben Strich, es ist nur ein Kabel.
            Kann man ganz einfach abzweigen, zumal das Steuergerät ist ja auch in der nähe.
            X3


            Smart

            Kommentar


            • #7
              AW: PDC nachrüsten, aber woher Rückfahrsignal

              Zitat von Wens Beitrag anzeigen
              Also, ich bin wider da. Es ist Blau mit Gelben Strich, es ist nur ein Kabel.
              Kann man ganz einfach abzweigen, zumal das Steuergerät ist ja auch in der nähe.
              Prima, werde mich gleich nach dem Frühstück dransetzen und und ausprobieren, dann kann meine Frau heute noch wieder Shoppen fahren. Ich hoffe die Kabel sind die gleichen geblieben seit dem Modellwechsel.

              p.s. wie bekommst Du den Spritmonitorwert bei die unten hin?

              Kommentar


              • #8
                AW: PDC nachrüsten, aber woher Rückfahrsignal

                Unter Signatur und da kannst einfügen von deinem Spritmonitor eintragen und unter Spritmonitor kannst du verschiedene Htmls auswählen.

                Übrigens ich habe Bj. 2005 könnte vielleicht doch anderes Kabel sein, einfach schauen. Einfach mal Stromklauer anschließen und Rückwertsgang einlegen und überprüfen.
                Zuletzt geändert von Wens; 10.01.2010, 14:55.
                X3


                Smart

                Kommentar


                • #9
                  AW: PDC nachrüsten, aber woher Rückfahrsignal

                  Zitat von Wens Beitrag anzeigen
                  Unter Signatur und da kannst einfügen von deinem Spritmonitor eintragen und unter Spritmonitor kannst du verschiedene Htmls auswählen.

                  Übrigens ich habe Bj. 2005 könnte vielleicht doch anderes Kabel sein, einfach schauen. Einfach mal Stromklauer anschließen und Rückwertsgang einlegen und überprüfen.
                  Ok, das mit dem Spritmonitor bekomme ich nicht hin, ist aber auch egal. gehört ja nicht hierher.
                  Was ist den ein Stromklauer? Ich hab nur so'n multimeter!

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: PDC nachrüsten, aber woher Rückfahrsignal

                    Zitat von LGGeek Beitrag anzeigen
                    Ok, das mit dem Spritmonitor bekomme ich nicht hin, ist aber auch egal. gehört ja nicht hierher.
                    * Offtopic-Modus an *

                    Doch, das bekommst du schon hin...

                    Wenn du auf der Spritmonitor-Homepage eingeloggt bist, siehst du als erste Seite "Meine Fahrzeuge". Dort gibt es rechts ein Menü, wo u. a. der Punkt "Verbrauchsanzeige" steht. Den klickst du an, suchst dir von den angebotenen Darstellungsarten eine aus, klickst bei dieser auf "BBCode" und kopierst den dann erscheinenden Code (anfangend mit "[URL", endend mit "/URL]") hier im Forum in deine Signatur.

                    * Offtopic-Modus aus *
                    Gruß Ronny

                    I can't understand
                    What makes a man
                    Hate another man
                    Help me understand

                    (Depeche Mode, People are People, 1984)



                    Unsere Homepage

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: PDC nachrüsten, aber woher Rückfahrsignal

                      Zitat von rs969 Beitrag anzeigen
                      * Offtopic-Modus an *

                      Doch, das bekommst du schon hin...

                      Wenn du auf der Spritmonitor-Homepage eingeloggt bist, siehst du als erste Seite "Meine Fahrzeuge". Dort gibt es rechts ein Menü, wo u. a. der Punkt "Verbrauchsanzeige" steht. Den klickst du an, suchst dir von den angebotenen Darstellungsarten eine aus, klickst bei dieser auf "BBCode" und kopierst den dann erscheinenden Code (anfangend mit "[URL", endend mit "/URL]") hier im Forum in deine Signatur.

                      * Offtopic-Modus aus *
                      tatatah, Danke Ronny

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: PDC nachrüsten, aber woher Rückfahrsignal

                        Stromklauer oder auch Stromdiebe sind Rot oder Blau.
                        http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=Stro...iler&_osacat=0
                        X3


                        Smart

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: PDC nachrüsten, aber woher Rückfahrsignal

                          OK, ich habs geschafft. alles funktioniert bestens. Wens hatte recht mit dem blauen Kabel mit gelben Strich. Hatte Glück, denn im Kofferraum rechts hinten unter der Verkleidung ist ein ungenutzter Stecker. Keine Ahnung wofür der ist, denke mal für das navi. Da konnte ich das Rückfahrsignal und Dauerplus von der Batterie abgreifen und gegenüber die Zündung 12V und Masse. Wenn jemand Interesse hat kann ich auch noch ein paar Bilder hochladen. Bin ja nun dank "Wens" Experte

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: PDC nachrüsten, aber woher Rückfahrsignal

                            Glückwunsch! Und Bilder sind immer willkommen...
                            Gruß Ronny

                            I can't understand
                            What makes a man
                            Hate another man
                            Help me understand

                            (Depeche Mode, People are People, 1984)



                            Unsere Homepage

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: PDC nachrüsten, aber woher Rückfahrsignal

                              Ok, wie versprochen ein paar Bilder vom Einbau, falls es jemand auch nachträglich ein PDC einbauen möchte.
                              Hiermal ein link von dem Teil. http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Ultra...mZ200419866513
                              Bei Fragen stehe ich ja nun als "Experte" gern bereit

                              LG
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X