Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allrad - gleicher Antrieb auf beiden Achsen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Allrad - gleicher Antrieb auf beiden Achsen?

    Hallo Foris,

    ich habe da mal eine Frage.

    Wenn man vom Allrad spricht könnte man meinen, dass dabei beide Achsen gleichmäßig angetrieben werden. Oft liest man aber darüber, dass es selbst beim Allrad und den jeweiligen Automarken eine stärker angetriebene und eine schwächer angetriebene Achse gibt.

    Stimmt das so und wenn ja, welche Achse wird beim X3 stärker angetrieben?

    Viele Grüße

    R@lf
    http://www.orabidoo.de/RoadsTTer


  • #2
    AW: Allrad - gleicher Antrieb auf beiden Achsen?

    Beim X3 ist die hauptsächlich angetriebene Achse die hintere 100%. Sobald die Sensoren unregelmässigkeiten beim Vortrieb sensieren, wird geregelt. Bei Bedarf auch bis zu 100% an die Vorderachse.

    X-Drive heisst es , weil auch z.b das vordere linke und das hintere rechte rad gleichzeitig angetrieben werden können, eben über kreuz.

    So habe ich es in Erinnerung, hoffe nichts falsches gesagt zu haben.
    Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
    ALF

    Alias Olaf

    Kommentar


    • #3
      AW: Allrad - gleicher Antrieb auf beiden Achsen?

      Beim X3 (wenn das Xdrive nicht regelnd eingreift):
      Vorderachse : Hinterachse
      40:60

      Kommentar


      • #4
        AW: Allrad - gleicher Antrieb auf beiden Achsen?

        Zitat von ALF'S Xi Beitrag anzeigen
        Beim X3 ist die hauptsächlich angetriebene Achse die hintere 100%.
        Fast...

        Normalerweise 60:40, außer <20km/h, dann HA 100% um Verspannungen im Antriebsstrage zu vermeiden.

        Ansonsten wird jedes Rad letztendlich einzeln (!) angetrieben oder eben nicht. Je nach Grip.

        Ganz netter erklärt:

        http://www.youtube.com/watch?v=eT8nN...eature=related
        Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

        Kommentar


        • #5
          AW: Allrad - gleicher Antrieb auf beiden Achsen?

          Hallo,

          mag sein, daß unter 20 km/h die Achsen entkoppelt werden, um Verspannungen vorzubeugen. Gefunden habe ich dazu in der Pre FL Beschreibung aber nichts. Vermutlich wird dabei aber auch noch der Lenkwinkel berücksichtigt. Bei Geradeausfahrt macht die Entkopplung ja keinen Sinn, sondern nur z.B. beim Einparken. Trotzdem sollte hier nicht der Eindruck entstehen, daß der Xdrive unter 20 km/h ein reiner Heckantrieb ist.
          Bei Überschreitung eines gewissen Schlupflevels wird die Vorderachse natürlich sofort zugeschaltet.
          Das kann man ja nun auf Schnee schön ausprobieren. Beherzt Anfahren auf Schnee, Scheibe runter und mal das linke Vorderrad beobachten. Natürlich dreht das auch leicht durch - wird also angetrieben.


          Gruß

          Henning

          Kommentar


          • #6
            AW: Allrad - gleicher Antrieb auf beiden Achsen?

            Zitat von Kutzi Beitrag anzeigen
            Das kann man ja nun auf Schnee schön ausprobieren. Beherzt Anfahren auf Schnee, Scheibe runter und mal das linke Vorderrad beobachten. Natürlich dreht das auch leicht durch - wird also angetrieben.
            Also meiner schiebt dabei kollosal über die eingeschlagenen (!) Vorderräder gerade aus weiter. Deswegen habe ich ja extra nachgelesen.
            Das es beim geradeausfahren keine Verspannungen im Antriebsstrang geben kann ist eigentlich klar, oder?!

            Wäre interessant ab welchem Grad Lenkwinkel die VA entkoppelt wird.
            Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

            Kommentar


            • #7
              AW: Allrad - gleicher Antrieb auf beiden Achsen?

              100% agree!

              Ich habe echte Probleme abends aus der 20cm tief vermatschten Parklücke bei der Arbeit zu kommen, weil er einfach nur gradeaus fährt. Hätte ich Vortrieb auf der Vorderachse, sollte er sich eigentlich einfacher Richtung Strasse bewegen. Im Moment überzeugt mich dieses "Allradsystem" echt nur wenig. Mag ja sein, das die M&S Reifen bei Schnee nicht der Bringer sind, aber das S steht immerhin für Schnee, dachte ich bisher jedenfalls.

              Zitat von Housil Beitrag anzeigen
              Also meiner schiebt dabei kollosal über die eingeschlagenen (!) Vorderräder gerade aus weiter. Deswegen habe ich ja extra nachgelesen.

              Wäre interessant ab welchem Grad Lenkwinkel die VA entkoppelt wird.

              Tofu schmeckt deutlich besser, wenn man es unmittelbar vor dem Verzehr durch eine Bratwurst ersetzt.

              Kommentar


              • #8
                AW: Allrad - gleicher Antrieb auf beiden Achsen?

                hab gerade eben in eine total verscheite Parklücke (durch den Schneeräumdienst mit ca. 30cm Schnee "versperrt") mit dem Xi ein- und wieder ausgeparkt.

                Schön, daß er das ohne Murren (trotz M*S Bereifung) und dank seiner angenehmen Bodenfreiheit ohne Probleme gemeistert hat.

                Da stehen einem Parklücken zur Verfügung, in die sonst (fast) keiner einparken mag.
                Sehr nützlich hier in München

                für mich ein *Daumen hoch* für den Xi und wieder im Nachhinein eine Bestätigung für den Kauf, den ich bis heute nicht bereue.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Allrad - gleicher Antrieb auf beiden Achsen?

                  Hi!

                  Meiner gönnt sich auch Parklücken, die niemand haben will :D.

                  Bei rund 25 - 30 cm losen aufgewühlten Schnee muss ich ganz wenig kämpfen. DTC aus und GAS!
                  (Ich spüre, daß alle vier Füße krabbeln...)

                  Bisjetzt keine Probleme. Dunlop WinterSport 3D - Winterreifen 6 mm Restprofil.


                  Ich denke bei den Xi's mit Problemen liegt es an den Reifen und der Profiltiefe.
                  Es gibt Alljahresreifen mit guten Erfahren, aber auch mit schlechten Erfahrungen.
                  Postet mal Eure Reifenmarke und Profiltiefe, vielleicht lässt sich das eingrenzen.
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Allrad - gleicher Antrieb auf beiden Achsen?

                    Ich hab die Standard von BMW ausgelieferten M*S (all season) Reifen drauf auf den 205er Doppelspeiche (8x18, 235/50 R18)

                    Leider kann ich aktuell keinen Vergleich mit "echten" Winterreifen machen....aber ich finde im Moment (8 Monate alt, 11TKM) greifen die sehr gut im Schnee. Muss dazu sagen, daß ich vorher noch keinen Allradler hatte.

                    Aber das ist wahrscheinlich der Vorteil...... besser isses in meiner Wahrnehmung auf jeden Fall und war der Tip vom freundlichen (Verkäufer), wenn man nicht unbedingt zum Ski Fahren auf ne Hütte fahren will mit dem Xi

                    Bis jetzt, gute Investition, aber mal schaun, obs im Sommer a-periodisch günstige ALus mit Winterreifen zu schießen gibt

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Allrad - gleicher Antrieb auf beiden Achsen?

                      Also dazu muss ich mich auch einmal melden, mein Xi hat im November neue Dunlop SP WinterSport bekommen 235/55/17 so wie es sich gehört.
                      Hier in Kärnten gibt es genug Schnee, schlecht geräumte Nebenstrassen und nicht geräumte Feldwege.
                      Und das alles nicht eben, sondern Hügel und Berge. ( PoWder freu Dich )

                      Und ich bin einfach BEGEISTERT über das Fahrverhalten. Ich bleibe oft absichtlich im Steilen stehen um wieder anzufahren -geht auch ohne DTC auszuschalten, bin auch schon in eine Schneewiese gefahren, es macht einfach Spass!!

                      Also ich glaube, es hat schon auch mit den Reifen zu tun.

                      Liebe Grüße
                      Gerhard

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Allrad - gleicher Antrieb auf beiden Achsen?

                        Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                        Hi!

                        Meiner gönnt sich auch Parklücken, die niemand haben will :D.

                        Bei rund 25 - 30 cm losen aufgewühlten Schnee muss ich ganz wenig kämpfen. DTC aus und GAS!
                        (Ich spüre, daß alle vier Füße krabbeln...)

                        Bisjetzt keine Probleme. Dunlop WinterSport 3D - Winterreifen 6 mm Restprofil.


                        Ich denke bei den Xi's mit Problemen liegt es an den Reifen und der Profiltiefe.
                        Es gibt Alljahresreifen mit guten Erfahren, aber auch mit schlechten Erfahrungen.
                        Postet mal Eure Reifenmarke und Profiltiefe, vielleicht lässt sich das eingrenzen.
                        Guten Abend,
                        ich fahre mit Ganzjahresreifen von Michelin. VA und HA ca 7mm Profil. Habe bei vernünftiger,den witterungsbedingten Srassenverhältnissen keine Probleme. Komme bis jetzt überall durch, auch wenn andere Front oder Hecktriebler stecken bleiben. Nur wenn Eis unter der Schneedecke ist,dann rutsch der Xi wie alle Anderen auch.Übrigens: hier,in Potsdam,hat der Winterdienst völlig versagt.

                        Mfg
                        Torsten

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Allrad - gleicher Antrieb auf beiden Achsen?

                          Hallo,

                          nochmal zum Thema Schieben über die Vorderräder bei Tiefschnee.
                          Das ist nunmal ein bekannter Nachteil eines Allradfahrzeuges. Wenn die angetriebenen Vorderräder im Schlupf laufen, können sie nunmal weniger Seitenführungskraft übertragen und dann gehts tendenziell auch eher geradeaus. Die schiebende Hinterachse trägt das übrige dazu bei. Ich kann in solchen Situationen nur empfehlen DSC nicht auszuschalten und das Anfahren vorsichtig anzugehen - dann klappt`s auch besser.
                          Es macht in der Situation aber auch keinen Sinn, die Vorderachse nicht anzutreiben - dann würde sich u.U. gar nichts bewegen.

                          Allrad fahren hat also auch machmal seine Nachteile, aber ich komme lieber über die Vorderachse schiebend aus der Parklücke als gar nicht.

                          Gruß

                          Kutzi

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Allrad - gleicher Antrieb auf beiden Achsen?

                            Zitat von Kutzi Beitrag anzeigen
                            Ich kann in solchen Situationen nur empfehlen DSC nicht auszuschalten und das Anfahren vorsichtig anzugehen - dann klappt`s auch besser.
                            Genau DAS ist bzw. war ja bei mir das "Problem"

                            Alle Helferlein an, Geschwindigkeit in freier Wildbahn relativ langsam (1. Gang).
                            Beim einfahren in einen Wald- und Wiesenparkplatz schob der Xi über die Vorderräder geradeaus weiter anstatt nach rechts in den Parkplatz abzubiegen.

                            DSC & DTC aus, d.h. auf Permanentallrad, dann konnte ich mich rein"wühlen"
                            Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Allrad - gleicher Antrieb auf beiden Achsen?

                              Hallo Housil,

                              der DSC Schalter hat doch mit dem Antriebssystem gar nichts zu tun. Du schreibst DSC aus = Permanentallrad.
                              Das Xdrive hat immer permanenten Allradantrieb!
                              DSC aus bedeutet lediglich, daß keinerlei Motormomentbegrenzungen aufgrund von Radschlupf auf allen Rädern mehr erfolgen (Ausnahme evtl. bei FL mit der Zwischenstellung - Da werden nur Regelschwellen angehoben). Das ganze nennt man herstellerunabhängig ASR Motorregelung (ASR = Antriebs - Schlupf - Regelung).
                              Desweiteren erfolgen keine stabilisierenden Bremseingriffe bzgl. der Fahrdynamikregelung mehr (nenne es DSC, ESP, ESC oder wie auch immer - passieren tut immer das gleiche - sogar beim LKW, das ist mein Job...).

                              Bremseingriffe, die die Funktion einer Differentialsperre nachbilden und dem Vortrieb dienen, bleiben aber immer erhalten. Da kannst Du das Knöpfchen drücken so lang und so oft Du willst.

                              DSC aus bedeutet also kurz:
                              -ASR ja, aber nur über Bremse, nicht mit Motor(ab)regelung
                              -keine (oder beim FL eingeschränkte) Fahrdynamikregelung

                              Du hast es ja selbst gesagt mit DSC aus kannst Du wühlen! Warum? Weil die volle Motorleistung zur Verfügung steht.
                              Das Du so besser um die Ecke kommst kann u.U. sein.

                              Gruß
                              Kutzi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X