Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unkontrollierte Schlittenfahrt mit Xi - Bergwegfahrtassistent

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unkontrollierte Schlittenfahrt mit Xi - Bergwegfahrtassistent

    Jetzt muss ich Euch was erzählen:

    Ich fuhr mit Ganzjahresreifen eine steile Schneebedeckte Schotterstraße im Wald hinauf...
    Der Allrad funktioniert echt super - da kommt man auch mit den Reifen fast überall hin.
    Leider musste ich an einem sehr steilen Stück wegen eines Astes stehenbleiben, stieg aus und entfernte den Ast. Jetzt kommts: Beim Wegfahren blieb ich hängen und drückte auf die Bremse. Leider bewegte sich dann mein Xi wie ein Schlitten mit stehenden Reifen nach hinten und der Bergwegfahrtassistent lies auch die Reifen nicht mehr rollen...


    Ich schlitterte dann unkontrolliert ca. 80m mit ca 15 - 20 Km/h den Berg hinunter und sah die Bäume nur so vorbeirauschen...

    ...wie ein Wunder hatte ich keine Kollision und war ziemlich erschrocken.

    Also mir war das eine Lehre - Hinauf kommt man fast immer, aber mit diesen Reifen funktioniert eine Bremsen so gut wie gar nicht mehr...

    Kann man eigentlich den Bergwegfahrtassistent auch deaktivieren?
    (Ich denke dann wäre das nicht so extrem ausgegangen)

    Viele Grüße!

  • #2
    AW: Unkontrollierte Schlittenfahrt mit Xi - Bergwegfahrtassistent

    Hallo 123bmwfan
    ein mal das Knöpfchen HDC ( Hill Descent Control) drücken. An... aus.... an...aus

    Im übrigen: Da haste aber mächtig Glück gehabt...

    Schön, dass Dir und einem Auto nicht mehr passiert ist!
    Bis dann....
    .... und Tschüss

    Kommentar


    • #3
      AW: Unkontrollierte Schlittenfahrt mit Xi - Bergwegfahrtassistent

      ....das sollte ein wichtiger Hinweis sein, den der ein oder andere vielleicht beachtet. Der Vierradantrieb ist dem reinen Heck- oder Fronttriebler auch mit Sommer- oder Ganzjahresreifen oftmals überegen.........aber beim Bremsen sind sie wieder alle gleich.

      Deshalb sind für den echten Winterfahrer auch bei Xi die Winterreifen unverzichtbar.......und dann macht´s richtig Spass.

      Gruß Frank

      Kommentar


      • #4
        AW: Unkontrollierte Schlittenfahrt mit Xi - Bergwegfahrtassistent

        Zitat von 123bmwfan Beitrag anzeigen
        .....der Bergwegfahrtassistent lies auch die Reifen nicht mehr rollen...
        Funktioniert diese HDC auch rückwärts ?????
        Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
        ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

        Kommentar


        • #5
          AW: Unkontrollierte Schlittenfahrt mit Xi - Bergwegfahrtassistent

          Zitat von esvedra Beitrag anzeigen

          Deshalb sind für den echten Winterfahrer auch bei Xi die Winterreifen unverzichtbar.......und dann macht´s richtig Spass.

          Gruß Frank
          Das gehört auch jedem Verkäufer auf die Fahne, der die X immer wieder mit den Ganzjahresschlappen und dem Hinweis verkauft, der sei auch ohne WR das Maß aller Dinge beim Fahren auf Schnee.

          Schön, dass du so viel Dusel hattest. Da könnte man sich sonst glatt in die Hose ka****.

          Grüßle aus BW

          Ralph
          Grüßle aus BW
          Ralph

          Kommentar


          • #6
            AW: Unkontrollierte Schlittenfahrt mit Xi - Bergwegfahrtassistent

            Zitat von wolfisX3 Beitrag anzeigen
            Funktioniert diese HDC auch rückwärts ?????

            Hallo ... bin mir ziemlich sicher das es funktioniert , ich hatte anfang 2009 mal eine situation wo ich das HDC rückwärts ausprobiert habe und ich meine mich zu erinnern das es funktioniert hat ... BITTE abe nicht erst in extremsituationen nachmachen gell !!! Probiert es bitte vorher aus
            hawe d'ehre Tilo

            Kommentar


            • #7
              AW: Unkontrollierte Schlittenfahrt mit Xi - Bergwegfahrtassistent

              Zitat von wolfisX3 Beitrag anzeigen
              Funktioniert diese HDC auch rückwärts ?????
              Steht so in der Anleitung, sollte also funktionieren.
              Gruß Ronny

              I can't understand
              What makes a man
              Hate another man
              Help me understand

              (Depeche Mode, People are People, 1984)



              Unsere Homepage

              Kommentar


              • #8
                AW: Unkontrollierte Schlittenfahrt mit Xi - Bergwegfahrtassistent

                Genau deswegen habe ich mir letztendlich auch noch echt WR geholt.


                Zitat von 123bmwfan Beitrag anzeigen

                Kann man eigentlich den Bergwegfahrtassistent auch deaktivieren?
                (Ich denke dann wäre das nicht so extrem ausgegangen)

                Viele Grüße!
                Eigentlich hält die "Berganfahrhilfe" nur 2 Sekunden und löst dann die Feststellbremse (oder hintere Betriebsbremse?) von selbst => rollt zurück.

                Der Bergabfahrassistent (HDC) hat(te) mit Deinem Malheur eigentlich nicht´s zu tun.


                Ich gehe mal davon aus, dass Du dann natürlich auf die Bremse getreten hast - wer mach das nicht wenns Rückwärts berg-abgeht...

                "Leider" wirkt die Betriebsbremse aber vermehrt auf die Vorderräder, beim Rückwärs"fahren" somit nun auf die "Hinterräder". Das Auto wird so fast unlenkbar, da ja die "hinteren" Räder das Fahrzeug eigentlich in der Spur halten.

                Ich bin mit nem 5er Kombi (Norarzteinsatzfahrzeug) auch schon mal den kompletten Berg rückwärts runtergerutsch (Eisregen) und Gott sei Dank immer am Borstein entlang und somit nicht in die geparkten Autos auf der andere Seite...

                Lenken? Bremsen? Unmöglich...

                Da hilft normalerweise nur, mit der Feststellbremse bremsen (wirkt ja auf die Hinterachse => nun vorne ) und das Auto bricht dir nicht unkontrolliert aus, bleibt sogar (wie ein Gabelstapler) lenkbar.

                Ist aber auch ein scheiß Gefühlt...
                Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                Kommentar


                • #9
                  AW: Unkontrollierte Schlittenfahrt mit Xi - Bergwegfahrtassistent

                  Hallo 123bmwfan,

                  na das ist ja nochmal gut gegangen !!!
                  Ich kann mich den anderen nur anschließen. Beim Bremsen sind alle gleich - Allrad hin oder her.

                  Zum HDC sei vielleicht noch soviel gesagt, daß Du in dieser Situation erstmal das Knöpfchen finden und drücken musst und dann musst Du erstmal den A.... in der Hose haben, die Bremse zu lösen. Denn nur dann funktioniert HDC auch.
                  Was der Fahrer macht hat immer Vorrang zu allen elektronischen Helferlein. Wenn Du also auf der Bremse stehst, löst HDC die Bremse auch nicht.

                  Eigentlich würde mit getretener Bremse auch ABS dafür sorgen, daß Du einigermassen Lenken kannst, aber so wie Du daß schilderst, bist Du aus dem Stand, mit getretener Bremse und 4 blockierten Rädern rückwärts gerutscht. Da kriegt das Fahrzeug bzw. die ABS Elektronik ga nicht mit, daß Du Dich überhaupt bewegst.
                  Es hat eben alles seine Grenzen!

                  Immer schön vorsichig bleiben!

                  Gruß

                  Kutzi

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Unkontrollierte Schlittenfahrt mit Xi - Bergwegfahrtassistent

                    Zitat von Kutzi Beitrag anzeigen
                    aber so wie Du daß schilderst, bist Du aus dem Stand, mit getretener Bremse und 4 blockierten Rädern rückwärts gerutscht. Da kriegt das Fahrzeug bzw. die ABS Elektronik ga nicht mit, daß Du Dich überhaupt bewegst.
                    Hört sich plausibel an
                    Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Unkontrollierte Schlittenfahrt mit Xi - Bergwegfahrtassistent

                      Ist schon ein Sch**** Gefühl. Besonders, wenn man die Welt so an sich vorbeirauschen sieht und nix machen kann.

                      Ich hatte vor einigen Jahren mal eine Situation bei meinem damaligen Discovery. Mittleres Gefälle, Schneematsch und vereister Untergrund. Das ABS wusste nicht mehr, was es machen sollte und öffnete total...... Und die Kreuzung kam näher. Glücklicherweise kam dann noch eine Stelle mit Grip und das Schiff stand *uff*

                      Aber wie weiter oben schon angesagt: In dieser Situation den HDC-Knopf zu finden ist schon eine Leistung; Zumal bestimmt 98% der X3-Fahrer nicht zu einem solchen Lösungsansatz kommen würden.
                      Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
                      Konrad Adenauer (1876-1967)

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Unkontrollierte Schlittenfahrt mit Xi - Bergwegfahrtassistent

                        Halla

                        na ja das HDC ist eigentlich dafür gedacht, daß man es einschaltet, bevor man den Berg runterfährt.

                        Das Heilmitel in dieser Situation wäre wohl eher gewesen, die Bremse kurz zu lösen, damit ABS erstmal mitbekommt, daß man fährt und dann die Bremse wieder treten und ABS machen lassen.

                        HDC ist auch nichts anderes als ein automatischer Bremseneingriff mit ABS mit dem Ziel, die Geschwindigkeit bergab konstant zu halten und das Fahrzeug soll lenkbar bleiben.

                        Warum dann erst mit dem Knöpfchen rumexperimentieren in so einer Situation.

                        Wenn es dann trotzdem nicht funktioniert und man irgendwo gegenfäht oder rutscht, hätte alles andere auch nichts gebracht. ABS löst die Bremse auch komplett, wenn es sein muß. Aber Du kannst wenigstens lenken.

                        Und hier sei auch nochmal allgemein gesagt: ABS verkürzt nicht generell den Bremsweg.

                        Gruß

                        Kutzi

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Unkontrollierte Schlittenfahrt mit Xi - Bergwegfahrtassistent

                          Zitat von Kutzi Beitrag anzeigen
                          Und hier sei auch nochmal allgemein gesagt: ABS verkürzt nicht generell den Bremsweg.
                          Leider ist dies den meisten Autobewegern nicht bekannt.
                          Auch staune ich immer mal wieder, wenn ein Quattrofahrer im Graben hängt und dann meint: "Ich habe doch Allrad".
                          Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
                          Konrad Adenauer (1876-1967)

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Unkontrollierte Schlittenfahrt mit Xi - Bergwegfahrtassistent

                            ...ich meinte nicht das HDC, sondern den Bergwegfahrassistenten also die Berganfahrhilfe, welche nach loslassen der Fußbremse für 2 oder 3 Sekunden die Räder blockiert.

                            ...und das genau das ist das Problem (wie von Housil beschrieben) man bemerkt das zurückrutschen, tritt fast den Boden durch, lässt irgendwann die Bremse los aber die Räder blockieren für ein paar Sekunden weiter. Bis sich die Räder wieder drehen, sind die physikalischen Reibkräfte weit überwunden und man hat, trotz blockierender Reifen, schon eine enorme Geschwindigkeit drauf.
                            Bremst man dann wieder, schaltet erst das ABS ein, was eigentlich keine Chance mehr hat.
                            Deswegen sollte man hier die Berganfahrhilfe deaktiviert werden können - aber wie?

                            Das HDC leistet bei Schnee eigentlich immer gute Dienste.
                            Zuletzt geändert von 123bmwfan; 17.01.2010, 13:27.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Unkontrollierte Schlittenfahrt mit Xi - Bergwegfahrtassistent

                              Zitat von 123bmwfan Beitrag anzeigen
                              Deswegen sollte man hier die Berganfahrhilfe deaktiviert werden können - aber wie?
                              Spätestens beim anfahren macht die Bremse auf.
                              Denke nicht dass sie sich komplett deaktivieren läßt.
                              Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X