Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Demontage Sitzfläche der Rückbank oder Kabelweg nach vorn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Demontage Sitzfläche der Rückbank oder Kabelweg nach vorn

    Hallo, vor meiner Frage einige Worte der Einleitung.

    Ich habe bei unserem X3 bereits seit einigen Monaten den Einbausatz für die portable BMW Navigationslösung incl. TMC Empfänger verbaut und dann aber mit einem Garmin Nüvi 755T bestückt. Die Lösung funktioniert sehr gut, es gibt nur gelegentlich bei sehr schlechtem Wetter das Problem, dass es 2-3 Minuten dauern kann bis genügend Satelliteninformationen vorliegen. Mein Vermutung ging in die Richtung, dass es an der beschichteten Frontscheibe liegt die ja nur im oberen Bereich um den Spiegel ohne Beschichtung ist. Ich habe temporär eine winzige externe Antenne innen am Türrahmen befestigt, der Empfang hat sich dadurch deutlich verbessert, ein noch besseres Ergebnis hatte ich hinten an der Seitenscheibe, die Antenne lag dabei auf der kleinen Ablage neben der Scheibe.

    Ich möchte also eine solche Antenne nachrüsten und suche eine Weg für das Kabel von hinten nach vorn. Ich plane die Montage auf der Ablage oberhalb des Verstärkers links im Kofferraum und habe den Weg der Kabel von HiFi Verstärker im Kofferraum bis unter die hintere Sitzbank verfolgen können, dieser Weg wäre bereits optimal. Jetzt suche ich eine Verbindung zur Mittelkonsole, den Rest kenne ich dann bereits. Soweit ich erkennen kann, laufen die Kabel vom Radio zum Verstärker auch diesen Weg. Aber um unter den Teppichboden zu kommen, muss ich wahrscheinlich die Sitzfläche der Rücksitzbank demontieren. Kann mir jemand sagen wie das möglich ist und welche Probleme ggf. dabei auftreten können (unsere Kinder werden hinten beheizt). Oder aber gibt es eine anderen "gefahrlosen" Weg auf dem sich der meist entstehende Flurschaden in überschaubaren Grenzen hält.

    Grus und Dank

    Wolfgang

  • #2
    AW: Demontage Sitzfläche der Rückbank oder Kabelweg nach vorn

    Hallo wiwo,

    die Sitzbank hinten ist nur durch Federklammern gehalten, das heisst Du kannst sie ganz einfach vorsichtig hochziehen.
    Einfach eine Türe aufmachen und an der Ecke hochheben. Hab ich selbst schon zweimal gemacht, einmal beim Reinigen und einmal als ich auch ein Kabel durchgezogen habe.

    Gruß Gerhard
    PS. Viel Erfolg

    Kommentar


    • #3
      AW: Demontage Sitzfläche der Rückbank oder Kabelweg nach vorn

      Hallo Wolfgang,

      Die Sitzfläche der Rücksitzbank musst du zuerst anheben (die Bank ist jeweils rechts und links geclipst, siehe Fotos).
      Danach kannst du sie einfach nach vorne rausziehen. Ich habe allerdings keine Heizung hinten, also, wenn du die Bank angehoben hast, zuerst mal vorsichtig schauen, wo da die Kabel laufen!

      Grüsse,

      Twister
      Angehängte Dateien
      Schöne Grüsse aus Frankreich
      Wendy

      Kommentar


      • #4
        AW: Demontage Sitzfläche der Rückbank oder Kabelweg nach vorn

        Hallo Twister, hallo Kösti,
        das ging ja schneller als der Schall, danke für die kompetenten Antworten ich glaube damit ist mein Problem schon (fast) gelöst.

        Gruss
        Wolfgang

        Kommentar


        • #5
          AW: Demontage Sitzfläche der Rückbank oder Kabelweg nach vorn

          Hallo Wolfgang,

          den "Flurschaden" minimieren kannst Du ja jetzt...

          Mein erstes Navi war eine PDA-Software, die über eine externe Satelittenmouse (so ein kleiner viereckiger Kasten) mittels Bluetooth versorgt wurde.

          Strom gab's hinten von der Ziga-Dose und gelegen hat das Teil auch hinten rechts auf der Seite. Ein wirklich guter Platz.
          Bin damit ein gutes Jahr bestens zurecht gekommen.

          PoWder

          PS: Sitzheizung hinten? Sehr fürsorglich! Meine Hintermänner und Frauen streiten sich ab und an um den Beifahrersitz...
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            AW: Demontage Sitzfläche der Rückbank oder Kabelweg nach vorn

            Kurzes Update und nochmals danke für die Hinweise.

            Die Sitzfläche der hinteren Bank lässt sich auch bei vorhandener Sitzheizung sehr leicht entfernen, die Zuleitungen sind lang genug und bei Bedarf auch gesteckt. Die Bank wird von 3 Klammern gehalten (links, mitte, rechts) einfach leicht hochziehen und dann hochklappen oder entnehmen.
            Erstaunlich was sich dort auch bei einem erst 8 Monate altem Auto so alles findet (Münzen, Haargummis, Gummibärchen ...).

            Gruss
            Wolfgang

            Kommentar

            Lädt...
            X