Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ruckeln beim Schalten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ruckeln beim Schalten

    Hallo,

    bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines X3 2.0i und habe dazu (vielleicht eine blöde, weil kein Kfz-Spezialist) Frage.
    Beim Schalten vom ersten in den zweiten Gang, kommt es manchmal zu einem komischen Ruckeln oder Klappern. Ich kann das nicht genau definieren. Das Ganze passiert auch wenn man bei Stop&Go im ersten Gang immer mal wieder ein/auskuppeln muss. In den höheren Gängen schleicht er dahin wie eine Katze . Kennt jemand das Problem? Oder stelle ich mich als BMW-Neuling zu dumm an .

    Würde mich über Infos freuen....

  • #2
    AW: Ruckeln beim Schalten

    Hallo Carlo77,

    Herzlich Wilkommen!

    Bei mir ist das Schalten in 1. und 2. Gang auch immer schwergängiger als in den anderen Gänge, aber ruckeln oder klappern tut da bei mir nichts.

    Wenn du den Wagen von einem Händler gekauft hast, würde ich das auf jeden Fall mal nachschauen lassen.

    Grüsse,

    Twister
    Schöne Grüsse aus Frankreich
    Wendy

    Kommentar


    • #3
      AW: Ruckeln beim Schalten

      Hallo,

      das könnten Symtome vom Verteilergetriebe sein und sage mal vorsichtig Ölwechsel. Aber warte mal auf die, die sich da besser auskennen.
      Gruß
      Heiko

      Kommentar


      • #4
        AW: Ruckeln beim Schalten

        Hallo carlo77 und herzlich Willkommen im X3-Treff.

        Blöde Fragen gibt's hier nicht, nur Antworten :D.

        Ein ähnliches Ruckeln hatte ich bei meinem alten X3 2.0d auch - immer vom ersten in den 2. Gang.

        Klackert das auch, wenn Du sehr ruckartig die Kupplung trittst?

        Ich hatte das nämlich genauso und habe dann einfach etwas "gefühlvoller" mit dem Pedal gespielt.

        Technischen Hintergrund dazu habe ich aber leider nicht.

        PoWder
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: Ruckeln beim Schalten

          Hallo,

          die Betätigung der Kupplung beim Anfahren der 1,8Tonnen-Karosse ist bei den drehmomentschwachen Modellen (2.0i, 2.0D-150PS) im Anfahrmoment etwas filigran. Genaue Dosierung des Pedals und somit ein sensibler Kupplungsfuß ist gefragt.
          In diesem Punkt ist der Benziner aufgrund seiner Drehmomentkennlinie noch empfindlicher als der Diesel (ab ca. 1800 U/min ordentlich Drehmoment).

          Sollte dein Ruckeln so eine Art Federn beim Einkuppeln sein, so könntest du auch eine "Glaskupplung" mit verhärteten Belägen haben mit dem Endergebnis "Erneuern" oder in der Kupplungshydraulik ist der Wurm - Besuch beim ist dann angesagt.

          Gruß aus Ostwestfalen
          Frank-X3

          Kommentar


          • #6
            AW: Ruckeln beim Schalten

            Hallo,
            ich bin neu hier und will auch mal meinen senf dazugeben. Bei meinem X3 (2 Liter Benziner, Ez. 07/06) klackert es auch (manchmal, nicht immer), d.h. beim stop&go im 1. zum 2. Gang beim Kupplung treten oder nur im 1. Gang bei langsamer Fahrt und dann zwischendurch Kupplung betätigen. War aber bereits von Anfang an so. Bin damals also zum BMW-Händler, die haben dann meinen X für 2 Tage dabehalten. Es wurde kein Fehler (Getriebe usw.) gefunden. Es wurde auch in München nachgefagt. Ergebnis nach den 2 Tagen Werkstattaufenthalt war, dass alles normal ist und dieses Geräusch durch irgendeinen Kraftschluss im 1. und 2. Gang (und nur dort) entsteht. Ich habe allerdings von Kfz-Technik nicht sooo die Ahnung. Als kurzum: wenn man die Kupplung gefühlvoll betätigt, entsteht kein solches Geräusch. Bei mir funktioniert das jedenfalls bestens. Mein X hat jetzt ca 64 TKm runter und fährt sich super ohne irgendwelche Probleme,vor allem jetzt im Winter bei hoffentlich noch mehr Schnee!

            Kommentar


            • #7
              AW: Ruckeln beim Schalten

              Hallo,
              ich hoffe es haben alle das WE gut verbracht...
              Vielen Dank für die Tipps, ich habe am WE versucht nochmal genauer auf mein Schaltverhalten zu achten und habe eigentlich das selbe festgestellt, was einige schon vermutet haben. Wenn ich beim Schalten etwas gefühlvoller vorgehe, dann tritt das Phänomen nicht auf .
              Naja, habe das Auto erst seit einer Woche und die Umstellung von ner kleinen Reisschüssel muss wohl erst noch komplett erfolgen .
              Werd die Sache halt nochmal beobachten...

              Macht langsam heute, hier bei uns ist Schnee wie verrückt....

              Gruß

              Kommentar


              • #8
                AW: Ruckeln beim Schalten

                Zitat von carlo77 Beitrag anzeigen
                ... hier bei uns ist Schnee wie verrückt....

                Gruß
                Hi Carlo,

                willkommen im Forum, viel Spaß und ein Gruß aus Hamburg.
                Wo liegt den viel Schnee? Du hast ja keine näheren Angaben zu Deinem "Revier" gemacht.

                Zur Gewöhnung an den X3. Als ich meinen damals gebraucht gekauft hatte, hörte ich das echt Gras wachsen. Heute stelle ich fest, dass das eine odere andere Knack, Knirsch, Klapper wohl dazu gehört. Mein X3 ist schon ein robuster Geselle und macht mir keinen Kummer. Deswegen bin ich auch nicht mehr so sensibel.
                Gruß
                Joachim


                xDrive
                º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
                Freude am Fahren

                Kommentar


                • #9
                  AW: Ruckeln beim Schalten

                  Zitat von carlo77 Beitrag anzeigen
                  Wenn ich beim Schalten etwas gefühlvoller vorgehe, dann tritt das Phänomen nicht auf .
                  Gruß
                  Mir passiert es hin und wieder wenn ich mit der Kupplung zuuuuu gefühlvoll umgehen, dass das das DTC offensichtlich als Schlupf registriert (Motordrehtzahl paßt zur gefahrenen Geschwindigkeit nicht) und mir es Gas wegnimmt... *Ruckel-Ruckel*
                  Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Ruckeln beim Schalten

                    Hallo Allermöher,

                    du hast wahrscheinlich recht. Nachdem ich bisher immer Kleinwagen gefahren bin und der "neue" X3 für uns im Moment noch echt was besonderes ist, reagiere ich wohl zu ängstlich auf irgendwelche Geräusche oder sonstige Dinge, die ich wahrzunehmen glaube .
                    Ich cruise in Unterfranken umher :D, ist ja eigentlich schneemäßig jetzt nicht die kritischste Gegend, aber im Moment ist es seit ca. 4 Wochen durchweg weiß bei uns. Letzte Nacht ist einiges runtergekommen und die Jungs vom Räumdienst hatten wohl alle Hände voll zu tun, so dass im Berufsverkehr leider noch nix gemacht war und einige damit ihre Mühe hatten klar zu kommen.
                    Bei mir ging es zwar ganz gut, aber ich überlege ernsthaft die momentanen Allwetterreifen im nächsten Winter gegen "Echte" auszutauschen....

                    Grüße in meine (außer daheim ) Lieblingstadt HH!

                    An alle anderen: Danke, dass ihr neue X3-Fahrer so toll willkommen heißt!

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Ruckeln beim Schalten

                      Hallo Carlo77,

                      den Gedanken die Allwetterrreifen gegen Winterreifen zu tauschen (ich hatte die Michelin Pilot XMHMX4 oder so serienmäßig drauf), habe ich nach den ersten richtigen Schneefällen und auf Anraten einiger "Kollegen" hier im Forum ganz schnell umgesetzt.

                      Ich habe keine Minute bereut mir Winterrewifen gekauft zu haben. Dann kannst Du das Fahrgefühl im Schnee so richtig genießen. Wünsch Dir noch viel Spaß nit Deinem Neuen.
                      Gruß
                      Stefan

                      Xi momentan:

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Ruckeln beim Schalten

                        Auch von mir ein herzliches Willkommen im X3-Treff, carlo77!

                        Winterreifen sind auf jeden Fall zu empfehlen, darüber wurde ja hier im Forum auch bereits zur Genüge diskutiert. Ich habe das heute morgen hier bei uns in Mittelfranken auch wieder gemerkt - der Winterdienst war noch nicht unterwegs, die Straßen durchgehend weiß - ach wie schön, daß auf der Autobahn die linke Spur für mich frei war :D Und in solchen Situationen sind Winterreifen unersetzlich.

                        Viel Spaß hier mit uns und allzeit gute Fahrt mit dem Xi!
                        Gruß Ronny

                        I can't understand
                        What makes a man
                        Hate another man
                        Help me understand

                        (Depeche Mode, People are People, 1984)



                        Unsere Homepage

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Ruckeln beim Schalten

                          Hallo zusammen,

                          muß dieses Thema noch einmal aufwärmen!

                          War jetzt am WE ca. 1200km mit meinem X3 auf der Autobahn unterwegs und stand auch im ganzen etwa 4 Stunden im Stau. Durch das ständige Ein- und Auskuppeln im Schritttempo (1. und 2. Gang) hatte ich auch irgendwie das Gefühl, das die Räder leicht durchdrehen (bei trockener Fahrbahn) und es hat öfters leicht geruckelt. Ist dies normal? Hängt das mit dem DTC zusammen?

                          Zitat von Housil Beitrag anzeigen
                          Mir passiert es hin und wieder wenn ich mit der Kupplung zuuuuu gefühlvoll umgehen, dass das das DTC offensichtlich als Schlupf registriert (Motordrehtzahl paßt zur gefahrenen Geschwindigkeit nicht) und mir es Gas wegnimmt... *Ruckel-Ruckel*
                          Habe meinen Großen erst ca. 4 wochen und da geht man ja noch etwas gefühlvoller an die ganze Sache.

                          Würde mich freuen, wenn mir jemand ein paar Tips geben kann.

                          Danke im voraus
                          rocky

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X