Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entscheidung den RPF Abbrennvorgang einzuleiten...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Entscheidung den RPF Abbrennvorgang einzuleiten...

    Ist diese Aussage richtig beim 2.0D Bj.12.05 150PS.

    Die Entscheidung den RPF Abbrennvorgang einzuleiten wird aufgrund der gemessenen Druckdifferenz zwischen Filtereingang und Filterausgang getroffen. Übersteigt die Druckdifferenz einen bestimmten Wert, dann wird das Freibrennen eingeleitet.

    Mein Turbo hat durch zu hohen Dieselanteil im Motoröl einen Lagerschaden.

    Da ich immer Kurzstrecken fahre wird beim RPF sehr oft ein Abbrennvorgang eingeleitet und nicht richtig abgeschlossen.

    BMW schafft es nicht eine Anzeige zu machen.

    Dadurch bekomme ich zu viel Diesel in das Motoröl folge Schmiereigenschaft veränder sich.

    Ich werde den RPF rausschneiden und ein Rohr einschweißen dadurch gibt es keine Druckdifferenz mehr und der Abbrennvorgang wird nicht mehr aktiviert.

    danke windhabm

  • #2
    AW: Entscheidung den RPF Abbrennvorgang einzuleiten...

    Hallo,

    Die Entscheidung den RPF Abbrennvorgang einzuleiten wird aufgrund der gemessenen Druckdifferenz zwischen Filtereingang und Filterausgang getroffen. Übersteigt die Druckdifferenz einen bestimmten Wert, dann wird das Freibrennen eingeleitet.
    Es gibt nur einen Drucksensor vor dem DPF. Schau hier: http://de.bmwfans.info/parts/catalog...s_mount_parts/

    Die Motorsteuerung entscheidet dann aufgrund der Werte Motortemp. (Wasser und Öl), Drehzahl, Abgasgegendruck und der Daten von der Lambdasonde, ob die Einspritzmenge erhöht wird und somit unverbrannter Diesel in den DPF kommt und durch die Temperatur dort den Abbrennvorgang einleitet. Wird dieser Vorgang durch den Benutzer (Fahrer) abgebrochen durch Abstellen des Motors aufgrund seines Fahrprofils, so versottet der DPF mit Diesel und erzeugt einen sehr hohen Gegendruck. Der unverbrannte Kraftstoff in der Brennkammer gelangt so auch ins Motoröl. Da hilft nur der frührere Wechsel des Öls.
    Diese Problematik haben nur Kurzstreckenfahrer. Auch kommt bei Kurzstreckenfahrern oft der DPF nicht auf Temperatur und kann nicht gezündet werden.Gegenmaßnahme von Zeit zu Zeit eine Langstreckenfahrt.
    Im schlimmsten Fall kann durch den eine Zwangsabbrennung per Tester eingeleitet werden, sofern der DPF noch in Ordnung ist.

    So hat es mir mein erklärt im Falle meines DPF-Schadens nach dem Ausschluß der evtl Fehlerursache "Doping".
    http://www.x3-treff.de/showthread.php?t=4460


    Gruß aus Ostwestfalen
    Frank-X3

    Kommentar


    • #3
      AW: Entscheidung den RPF Abbrennvorgang einzuleiten...

      Hallo,

      ich kann euch nur eine Sage kontrolliert euer Motoröl regelmäßig und sobald mehr als 10 bis 15 Prozent mehr drinnen ist raus damit.

      Gibt es einen BMW Autoelektriker der mir ein paar Tipps geben kann wie der Algorithmus der Steuerung arbeitet.

      Danach kann ich das System überlisten und den RPF ausbauen.

      danke
      windhabm
      Zuletzt geändert von windhabm; 24.01.2010, 09:12.

      Kommentar


      • #4
        AW: Entscheidung den RPF Abbrennvorgang einzuleiten...

        Hallo,

        ja das würde mich auch interessieren wer kennt sich bei der Rechtlage aus.

        Habe folgendes an BMW Kundendienst geschrieben bin neugierig was sie Antworten.

        Habe einen X3 2.0D BJ12.05 um die 80.000km und folgende Probleme:

        1. RPF Abbrennvorgang wird bei Kurtz strecken nicht richtig abgeschlossen es ist keine offensichtliche Erkennung gegeben das man das Auto so lange weiterfahren muss bis der Abbrennvorgang vollständig abgeschlossen ist.

        2. Motoröl wird immer mehr àService Interfall Elektronik erkennt den Dieselanteil nicht (durch den Punkt 1 ergibt sich der Punkt 2).

        3. Turboladerschaden à Ölverdünnung durch Diesel (durch den Punkt 2 ergibt sich der Punkt 3).

        4. Welche Kulanzlösung kann BMW für den Punkt 3 Anbieten.

        5. Wie kann man den Punkt 1 in Griff bekommen (Optische Anzeige das der Abbrennvorgang gestartet wurde, Software update, usw.).

        6. Ist es möglich den RPF auszubauen und den Abbrennvorgang in der Steuerelektronik zu deaktivieren.

        7. Auf welcher Seite in der Betriebsanleitung steht das man keine Kurzstrecken fahren darf.

        8. Welches Motoröl muss man nachfüllen in der Betriebsanleitung steh LL-01 aber von vielen Seiten wird behauptet das man das LL-04 nehmen muss wenn man einen RPF hat “0W30 oder 5W30 oder 0W40 usw.“.

        9. Habe aus zeittechnischen Gründen eine neuen Turbolader verbaut, der Alte ausgebaute Turbo mit einer Öl probe und Rechnung des neuen Turboladers kann ich zu BMW schicken.

        Bitte um schnellstmögliche Abarbeitung dieses Schreibens ansonsten muss die Öffentlichkeit informiert werden das ein BMW mit RPF für Kurzstreckenbetrieb nicht geeignet ist.

        winhabm

        Kommentar


        • #5
          AW: Entscheidung den RPF Abbrennvorgang einzuleiten...

          Also, für Dieselmotor ist Kurzstrecken ein Mord, deswegen würd ich nie einen Diesel empfehlen für Kurzstrecken, allein schon wegen Injektoren, die setzen sich genauso schnell zu und Motor bringt die Leistung nicht.

          Die Divise davon, öfters mal auf AB und Volgas fahren oder mal auf der Schnellstraße öfters mal überholen.

          Also Witz beiseite, Diesel braucht Temperatur und dauer, längere Fahrt.
          X3


          Smart

          Kommentar


          • #6
            AW: Entscheidung den RPF Abbrennvorgang einzuleiten...

            Hallo,

            bei BMW wird wie oben bereits erwähnt, der Abbrennvorgang des DPF nur eingeleitet, wenn als erster Faktor der Abgasgegendruck einen gewissen Wert überschreitet. Die weiteren Kennwerte sind dann Temperatur Öl und Wasser in Bezug auf die Motordrehzahl.
            Also als Mess- und Regeltechniker behaupte ich einfach: fehlender DPF (ausgebaut!) - kein zu hoher Abgasgegendruck - keine Zündung notwendig => keine Dieselanreicherung zum Zünden des Abbrennvorgang`s => somit auch keine Motorölanreicherung!

            Gruß aus Ostwestfalen
            Frank-X3




            Beiträge zusammengeführt - hier geht's weiter: http://www.x3-treff.de/showthread.php?p=71663#post71663

            Kommentar

            Lädt...
            X