Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diesel im Motoröl

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Diesel im Motoröl

    Hallo x3ler,
    der ADAC
    (adac . de => Info Test + Rat => Auto => Ölverdünnung beim Diesel))
    will den Dieselgehalt im Motoröl mal untersuchen.
    Sehr interessant wegen einiger Threads zum Thema Turboschaden und wann unser xi sich freibrennt...

    Wer will kann sich ja mal anmelden, wenn man zum Test ausgewählt wird erhält man die Untersuchungsergebnisse und wir wissen wieder mehr über unser Schätzchen

  • #2
    AW: Diesel im Motoröl

    Habe dieses Thema heute mit dem Werkstattmeister meines Freundlichen besprochen.

    Er hat mir gleich und ohne Umschweife mitgeteilt, dass "diese Problematik BMW bekannt ist und ich mich umgehend zur Überprüfung bei BMW einfinden soll. Auf Kulanz wird dann entweder die Einspritzpumpe oder die Injektoren getauscht. BMW macht dies um Folgeschäden zu vermeiden".

    Ich war sehr überrascht von der Offenheit, aber anscheinend nimmt zumindest mein Händler die Sache sehr ernst. Er hat mich auch gar nicht gefragt, ob eine Garantie zum Fahrzeug besteht, da die Kosten sowieso von BMW übernommen werden.

    Ich halte euch auf dem Laufenden
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

    Kommentar


    • #3
      AW: Diesel im Motoröl

      Hallo zusammen,

      meinen X hat der ADAC ausgewählt. Morgen wird eine Ölprobe entnommen.
      Ich hoffe, dass das Ergebnis nicht vernichtend sein wird ...

      Kommentar


      • #4
        AW: Diesel im Motoröl

        Hallo und guten Abend,

        am Freitag war ich auch beim ADAC in Fürth zum Ölabzapfen.

        Probe geht nach Brannenburg - mal sehen wie das Motoröl, seit dem letzten Ölwechsel vor 6.000 km, nach diesem Winter so drauf ist.

        Ich habe 2008 und 2009 schon 2 Analysen machen lassen auf eigene Rechnung (je 80 Euros).

        Eigentlich kann nur BMW helfen, indem sie mithelfen die Abbrennvorgänge dem Fahrer über eine Anzeige mitzuteilen.

        Vor allem, wann der Vorgang ordnungsgemäß abgeschlossen ist!

        Die Nutzung, vor allem auf Kurzstrecken, ist ja nicht das wirkliche Problem, sondern die immer wieder abgebrochenen Regenerierungsversuche des serienmäßigen DPF's.

        Den Beginn kann man mit etwas Gefühl im Gasfuß am Ruckeln des Motors ja noch bemerken, aber wann er abgeschlossen ist, konnte ich noch nicht in "Erfahrung" bringen.

        Gruß Ludwig

        Kommentar


        • #5
          AW: Diesel im Motoröl

          ...freut mich, dass Ihr meine ADAC-Anregung so gut aufgenommen habt. Bin leider nicht ausgesucht worden, wäre daher sehr an den Ergebnissen interessiert!!! Da ich auch eher ein kurzstreckler bin, wäre es wirklich von Vorteil zu sehen wann der DPF seine Arbeit verrichtet. Mein guter 3.0dFL lässt nur am Geruch erkennen, wann der Abbrand unterbrochen wurde (( und zeigt mehr oder weniger ein Ölwechselintervall von ca 30TKM an (bald bei 60TKM, also fällig). Bin auf Eure Ergebnisse gespannt...

          Kommentar


          • #6
            AW: Diesel im Motoröl

            Hallo zusammen,
            heute wurden meinem sd vom ADAC 40 ml Öl entnommen. Die Probe geht zu Oelcheck nach Brannenburg, das Ergebnis wird vom ADAC Landsberg ausgewertet und in etwa 1-2 Wochen mir vorliegen.
            Ich werde dann berichten.

            Der Prüfer hat Kopien von Fahrzeugschein, Serviceheft und Ölfahne im Motorraum gemacht. Er notierte den aktuellen KM-Stand, den KM-Stand zum letzten Ölwechsel, Zeitpunkt letzter Ölwechsel, Ölsorte, Frage ob Öl nachgefüllt wurde und schnupperte schon mal am Öl.

            Auf meine Frage, wieviele Fahrzeuge untersucht werden meinte er, hier in München sind es 20 Fahrzeuge. Ich denke, da hatte ich wohl ziemliches Glück, dass ich für den Check ausgewählt wurde.

            Trotzdem hoffe ich, das alles in Ordnung ist und ich mir auch künftig keine Sorgen um den sd machen muss.

            Kommentar


            • #7
              AW: Diesel im Motoröl

              Hallo X3 Gemeinde,

              auch mein X3 wurde "zur Ader gelassen" (Öltest ADAC). Werde natürlich
              Bericht erstatten.

              Gruß Pepe

              Kommentar


              • #8
                AW: Diesel im Motoröl

                Hallo,

                ist interessant.

                Wo findet man den Link?

                Danke!



                Beiträge zusammengeführt - hier geht's weiter: http://www.x3-treff.de/showthread.php?p=71663#post71663

                Kommentar

                Lädt...
                X