Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie helfe ich mir selbst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie helfe ich mir selbst

    Hallo X3ler,

    gibt es für den X3 ein Reparaturhandbuch, in dem die Reparaturen beschrieben werden? Ich habe nämlich noch keins gefunden. Oder wie helft ihr euch bei Reparaturen? Kann man von anderen aktuellen Fahrzeugen ein passendes Buch erwerben was mir helfen kann? Es ist nämlich ärgerlich, wenn man die Verkleidungsteile kaputt gemacht hat, nur um ein paar Kabel zu verlegen.

    Wie bastelt ihr?

    Vielen Dank

    Dirk

  • #2
    AW: Wie helfe ich mir selbst

    Hallo Dirk !

    Die Frage habe ich mir auch schon gestellt da ich auch gerne noch selber schraube hatte ich bisher auch immer zu jedem meiner Fahrzeuge so eine Anleitung.
    Ist zwar kein Allheilmittel aber ein kleine Hilfestellung gabs schon.
    Leider scheint es für den X3 keine oder noch keine
    Handbücher zu geben, auch bei den Herausgebern der Reihen scheinen keine in Planung zu sein.
    Alternativen natürlich dieses Forum wo sich einige schon viel Arbeit mit dem Xi gemacht haben und Auskunft geben können oder das WWW allgemein.
    Bei speziellen Fragen auch der Weg zum Händler und ein Schwatz mit dem Meister /Teileguru.

    MfG
    Ajax
    Gruß Jörg


    Gewonnen und Verloren wird zwischen Ohren


    Mein Kleiner trinkt derzeit pro 100 km

    Kommentar


    • #3
      AW: Wie helfe ich mir selbst

      Hallo! Es gibt ein geniales "Handbuch" für den X3.
      Kostet Euch nur ein wenig Zeit.
      Das Handbuch heißt: www.x3-treff.de

      Sag mal ganz konkret WAS Du vorhast und laß Dich überraschen...

      Gruß vom Wintertreffen in Masserberg

      PoWder
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: Wie helfe ich mir selbst

        Hallo,

        leider stimmt es, dass es keine Reparaturbücher gibt.

        Die Alternativen sind für mich der X3-treff, das www (nicht zu unterschätzen), eigene Kenntnisse, die freie Werkstatt meines Vertrauens und als letzte Lösung der BMW Händler.
        Gruß
        Heiko

        Kommentar


        • #5
          AW: Wie helfe ich mir selbst

          Für den, der Englisch kann (also weniger für Ötti), ist unser "Schwester"- Forum "Bimmerfest" nicht uninteressant

          www.bimmerfest.com

          Anmeldung genau wie bei uns. Die Themen sind machmal recht anders, ausserdem scheinen die viel Ärger mit Automatischen Getrieben gehabt zu haben; ein weiteres, dort viel diskutiertes Thema ist der Einbau von Sateliten-Radios. Aber auf der Suche nach Tipps und Tricks wurde ich dort schon 2x fündig (Rücksetzung der Adaption des Automatischen Getriebes und Geräusch des Ventilators auf Klimatronic-Platine).

          Also, sei kein Ötti, auf zum Bimmerfest!
          Ciao, Euer
          Salzburger

          frei nach Brecht:
          "Man kann drehen oder wenden wie man will, der Auspuff bleibt immer hinten!"

          Kommentar


          • #6
            AW: Wie helfe ich mir selbst

            Vielen Dank erstmal für eure Antworten.

            Wir haben uns im Dez 2009 einen neuen X3 1,8d gekauft. In diesen möchte ich eine Alarmanlage einbauen und dafür möchte ich die Verkleidungsteile entfernen können, ohne Schäden.

            Interessant für mich wäre:

            - Verkleidung A-Säule entfernen (wo sind die Stellen zum aushebeln?)
            - Wie bekomme ich die Mittelkonsole (zwischen den vorderen Sitzen) angehoben und ausgebaut?
            - Wie komme ich kabeltechnisch vom Innenraum in den Motorraum?

            - Sicherungen sind wie im E39 über / hinterm Handschuhfach, oder?
            - Wie sind Kabel von vorn nach hinten im Kofferraum verlegt (wo sind die Kabelschächte) und wie komme ich an diese Stellen heran
            - Wie baut man das Radio aus (Business CD MP3)?



            Bei einem neuen Auto habe ich Skrupel die frisch verschraubten Teile auseinander zu nehmen, da danach alles knarzen könnte.


            Vielen Dank euch allen.

            Viele Grüße

            Dirk

            Kommentar


            • #7
              AW: Wie helfe ich mir selbst

              Hallo liebe X3-Fans,

              ich habe mir nun eine original Alarmanlage nachgerüstet und da waren einige Beschreibungen zum Einbau derselben.

              In der Anleitungen waren noch Hinweise zur Demontage von anderen (A-Säulenverkleidung, Handschuhfach, usw...) Teilen mit Verweis auf das BMW TIS. Diese Anleitungen habe ich mir besorgt, dann gings schon viel besser und vieles wurde klar. Trotzdem haben noch Anleitungen gefehlt, die aber auch im TIS vorhanden waren.

              Deshalb hoffe ich in Zukunft mit Hilfe von Euch und den original BMW-Anleitungen weiterkommen werde.

              Ich habe mir auch vorgenommen, nichts mehr am X3 zu schrauben, denn ich kann nur Rappeln und klappern einbauen, wenn mal was kaputt geht.

              Viele Grüße

              Dirk

              Kommentar


              • #8
                AW: Wie helfe ich mir selbst

                Bei den moderneren Fahrzeugen ist es kaum mehr möglich solche Reparaturhandbücher von Externen erstellen zu lassen. Meines Wissen wurde diese Reihe insgesamt auch eingestellt.

                Bei BMW wird das TIS (Technical Information System) verwendet, was wohl in den aktuellen Versionen online gebunden sein soll. Privatpersonen ist die Software eigentlich (siehe Bucht) nicht zugänglich......
                Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
                Konrad Adenauer (1876-1967)

                Kommentar


                • #9
                  AW: Wie helfe ich mir selbst

                  Ja mit diesem TIS hab ich auch schon mal geliebäugelt. Offiziell gibts das nicht für Endverbraucher, meine ich auch. Online kann man es aber ersteigern glaube ich.
                  Gruß
                  Heiko

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X