Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AHK nachrüsten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AHK nachrüsten

    Hallo,
    möchte bei meinem 3.0sd eine AHK nachrüsten.
    Wer kann mir mit Rat und Tat behillich sein.

    Gruß
    Winfried

  • #2
    AW: AHK nachrüsten

    schick mir mal ne PN mit deiner E-mailadresse...
    Alex

    Zitat von winbr Beitrag anzeigen
    Hallo,
    möchte bei meinem 3.0sd eine AHK nachrüsten.
    Wer kann mir mit Rat und Tat behillich sein.

    Gruß
    Winfried

    Tofu schmeckt deutlich besser, wenn man es unmittelbar vor dem Verzehr durch eine Bratwurst ersetzt.

    Kommentar


    • #3
      AW: AHK nachrüsten

      Hallo und willkommen bei uns,

      du hast mit dem 3,0sd ein supergutes Zugfahrzeug gekauft. Habe den Nachfolger 35d als Renn-LKW. Unter der Suchfunktion "Anhängekupplung" bekommst du vielleicht schon geholfen.

      Unter www.kupplung.de findest du die passenden Teile. Nicht vergessen beim die Anhänger-Stabilitätskontrolle aktivieren zu lassen. Das wissen die meisten Händler nicht, dass das beim X3 auch geht. Dass du bei einer abnehmbaren AHK ein neues Unterteil des Heckabschlusses brauchst, wirst du dir ja schon gedacht haben.

      Ansonsten, wenn Alex nicht schon alles berichtet hat, weiterfragen.

      Grüßle aus BW

      Ralph
      Grüßle aus BW
      Ralph

      Kommentar


      • #4
        AW: AHK nachrüsten

        Hallo Winfried,

        ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem.
        Aber nach intensiver Suche im weltweiten Netz, bin ich auf folgendes
        Angebot gestossen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWAX:IT

        Und ich kann nur sagen: Echt empfehlenswert, von der kurzfristigen Terminvereinbarung an 6 verschiedenen Standorten, dem fachgerechten Einbau von Erstausrüster-Qualität, und nach natürlich dem Knaller-Preis.

        Für weitere Info's kannst du mich gerne befragen.

        Gruß stadttyp

        Kommentar


        • #5
          AW: AHK nachrüsten

          Hallo,
          was hat denn der Einbau gekostet?

          Gruß
          Winfried

          Kommentar


          • #6
            AW: AHK nachrüsten

            Hallo,

            der dort angebotene Preis ist inkl. Material und Einbaukosten, also für 599,- €
            einfach unschlagbar. Eventuell benötigte Adapter oder andere Optionen gibt
            es direkt vor Ort für kleines Geld.

            Ach ja, und die Einbauzeit betrug bei mir nicht mal 3 Stunden, die für einen Stadtbesichtigung reichte.

            Gruß stadttyp

            Kommentar


            • #7
              AW: AHK nachrüsten

              Hallo nochmals,

              finde das ein tolles Angebot. Und die Aktivierung der Schlingerdämpfung kannst du dann locker beim machen lassen.

              Wochenend-Grüßle aus BW

              Ralph
              Grüßle aus BW
              Ralph

              Kommentar


              • #8
                AW: AHK nachrüsten

                Also , das Angebot mit 599,-- Euro ist sicher die beste Lösung die ich je gesehen habe.
                Ich habe letztes Jahr selbst eine AHK mit abnehmbaren Kugelkopf montiert, abgesehen von der Arbeit, ( alleine und das erste mal brauchst einen Tag! ) kostet das Ding mit Elektrosatz über 500,-- Euro. Noch ein Tipp: Nimm auf jeden Fall die 13-Polige Steckdose
                denn reduzieren auf 7 Pole kannst Du sie mit einem Adapter um ein paar Euro.

                Gruß
                Gerhard

                Kommentar


                • #9
                  AW: AHK nachrüsten

                  Hallo,

                  ich habe mir die selbe mit pasenden Elektrosatz für knapp 500 Euro gekauft und mir vom für 400Euro montieren lassen.

                  Das abnehmbare Teil der Westfalia ist ein wenig größer wie die Oris.
                  Sie passt nicht so in das orginale Fach unter der Abdeckung.

                  Ich hab das Problem mit einem grösseren Dremel gelösst und den Schaumstoff ein wenig ausgefrässt.

                  Sieht fast aus wie orginal.

                  Nehm das Ding gutes Angebot.

                  Bis dann Ricco
                  Bis dann Ricco

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: AHK nachrüsten

                    Hallo,

                    vielleicht wäre auch mein Angebot für Dich interessant:

                    http://x3-treff.de/showthread.php?p=68386#post68386

                    Gruß
                    Markus

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: AHK nachrüsten

                      Zitat von rübo Beitrag anzeigen
                      Hallo nochmals,

                      ........Und die Aktivierung der Schlingerdämpfung kannst du dann locker beim machen lassen.

                      Wochenend-Grüßle aus BW

                      Ralph
                      Bei mir war es leider gar nicht so einfach

                      Nachdem ich jetzt beim 2. Händler war und bereits mit der Niederlassung BMW München telefoniert habe, konnte mir beim 2. Händler die Anhängerstabilisierungssoftware, für eine nachgerüstete AHK (Westfalia) endlich nachcodiert werden.

                      Was lange (allerdings verdammt lange) währt, wird dann doch noch gut. Der Händler vorher war der Meinung, dass könne auf keinen Fall nachinstalliert werden. Nur wenn der BMW ab Werk so bestellt würde, ist die Software drin . Erst der 2. Händler wusste sofort wovon ich rede
                      und auch der Herr aus der Niederlassung München konnte mir das telefonisch bestätigen.

                      Der 2. Händler meinte sogar die Software wäre unbedingt notwendig, da
                      1. diese ins DSC codiert wird,
                      2. das PDC dann richtig reagiert und
                      3. das Fahrzeug im Notfall schon elektronisch versucht den Wohnwagen wieder in die Spur zu bringen (bei Fehlverhalten des Wohnwagens).

                      Wenn dieser allerdings schon quer in der Luft hängt, bringt natürlich alles nichts mehr . Sollte ja aber nicht passieren.

                      Halbe Stunde Arbeit 35 € plus Steuer und gut ist.

                      Ob ich die Software brauche oder nicht (ich hoffe natürlich nicht), lass ich mal dahingestellt. Aber wenn BMW so eine Sicherheitssoftware schon anbietet, möchte man die (zumindest ich) auch haben.

                      Und jeder Händler sollte auch den gleichen Wissensstand haben.
                      (Vielleicht habe ich aber in der anderen Werkstatt auch mit dem Hausmeister gesprochen und gar nicht gemerkt .

                      Habe mir jetzt auch die Radioknöpfe mit Chromring noch gegönnt
                      (wenn ich schon SICHER unterwegs bin, will ich, bzw. mein Xi auch SCHÖN unterwegs sein ).
                      Und einige haben ja bereits geschrieben, dass die super aussehen.
                      Die sehen ja wirklich G**L aus und kosten wirklich nur ein paar Cent.
                      Gruß
                      Stefan

                      Xi momentan:

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: AHK nachrüsten

                        Zitat von stebe1 Beitrag anzeigen
                        Ob ich die Software brauche oder nicht (ich hoffe natürlich nicht), lass ich mal dahingestellt. Aber wenn BMW so eine Sicherheitssoftware schon anbietet, möchte man die (zumindest ich) auch haben.

                        .
                        Ich denke jeder dem schon mal ein Anhänger ins Schlingern geraten ist, wird sofort so einen Softwarestand nachrüsten, wenn es möglich ist. Ich weiß, wie unangehm ein schlingernder, aufschaukelnder Hänger werden kann, hab nämlich schonmal einen auf die Seite gelegt. Als Jahre später mein Wohnwagen auf der Autobahn im Ansatz anfing zu schlingern, hatte ich sofort massive Schweißausbrüche

                        Alex

                        Tofu schmeckt deutlich besser, wenn man es unmittelbar vor dem Verzehr durch eine Bratwurst ersetzt.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: AHK nachrüsten

                          Zitat von Joe Kerr Beitrag anzeigen
                          Ich denke jeder dem schon mal ein Anhänger ins Schlingern geraten ist, wird sofort so einen Softwarestand nachrüsten, wenn es möglich ist. Ich weiß, wie unangehm ein schlingernder, aufschaukelnder Hänger werden kann, hab nämlich schonmal einen auf die Seite gelegt. Als Jahre später mein Wohnwagen auf der Autobahn im Ansatz anfing zu schlingern, hatte ich sofort massive Schweißausbrüche

                          Alex
                          Ich habe auch schon so eine Albtraumfahrt hinter mir. Hatte damals einen Japaner als Zugfahrzeug und danach auch noch zwei und da gab es überhaupt kein elektronisches Helferlein zum nachrüsten. Drum finde ich das bei BMW toll, aber wie gesagt, es sollte halt jeder Händler wissen.

                          Dann wünschen wir uns und all den anderen Hängerfahrern "schlingerfreie Fahrt"
                          Gruß
                          Stefan

                          Xi momentan:

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: AHK nachrüsten

                            Zitat von rübo Beitrag anzeigen


                            Nicht vergessen beim die Anhänger-Stabilitätskontrolle aktivieren zu lassen. Das wissen die meisten Händler nicht, dass das beim X3 auch geht.


                            Ralph
                            Seht ihr - ich hab´s ja schon beim ertsen Mal geschrieben!

                            Schön, dass es geklappt hat. Und der X3 ist tolles Zugfahrzeug.

                            Grüßle aus BW

                            Ralph
                            Grüßle aus BW
                            Ralph

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: AHK nachrüsten

                              Hallo Ralph,

                              Deine Einträge hier im Forum (es geht, die wissen es nur teilweise nicht ) waren ja mitunter verantwortlich dafür, dass ich so hartnäckig geblieben bin . Und unter anderem auch Alf (Alf's Xi) mit dem ich Mailverkehr zu Diesem Thema hatte.
                              Gruß
                              Stefan

                              Xi momentan:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X