Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Scheppern beim Kaltstart

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Scheppern beim Kaltstart

    Fast jedes mal beim Kaltstart ist dieses Scheppern zu hören. Besonders gut in Tiefgaragen und Parkhäusern.
    Nur ganz kurz beim Starten.

    Ich hab schon mal n bisschen geforscht. Es kommen wohl drei Sachen in Frage.

    Schwingungstilger an der Kurbelwelle
    Kettenspanner
    Ventilstößel

    Der xi war schon n paarmal beim aber die haben nix gehört. Morgen bringe ich ihn wieder hin und jetzt wollte ich den Jungs mal ein wenig bei der Fehlersuche helfen.

    Hat noch jemand n Tipp?

    Motor 3.0i Bj.04
    Schöne Grüße aus dem Norden.
    ~~~_____
    ~~~[|/|_|_\__
    ~~-|-O----O\


    Frank

  • #2
    AW: Scheppern beim Kaltstart

    Hallo Gonzo
    Habe dieses Scheppern auch seit ca.2 Wochen ab und zu. Da es mir aber in Masserberg nicht mehr aufgefallen ist, habe ich es ganz vergessen. Bei mir ist es eben nur sehr selten. Falls Du aber weitere Informationen hast,wäre ich Dir sehr dankbar
    Unser Xi genehmigt sich momentan

    sigpicGruß Thorsten

    Kommentar


    • #3
      AW: Scheppern beim Kaltstart

      Zitat von tkafire Beitrag anzeigen
      Hallo Gonzo
      Habe dieses Scheppern auch seit ca.2 Wochen ab und zu. Da es mir aber in Masserberg nicht mehr aufgefallen ist, habe ich es ganz vergessen. Bei mir ist es eben nur sehr selten. Falls Du aber weitere Informationen hast,wäre ich Dir sehr dankbar
      Ja mach ich.
      Schöne Grüße aus dem Norden.
      ~~~_____
      ~~~[|/|_|_\__
      ~~-|-O----O\


      Frank

      Kommentar


      • #4
        AW: Scheppern beim Kaltstart

        Hallo!

        Wenn´s ein blechernes Scheppern ist könnte auch die Quellwatte im Kat defekt bzw. verschlissen sein, dann kann der Monolith am Gehäuse anstoßen (die Watte dehnt sich bei Hitze aus und fixiert den Monolith, deshalb ist es dann in heißem Zustand weg).
        In kaltem Zustand mal an den Kat klopfen ggf. hört man es dann.

        .....War nur so eine Idee....

        Gruß
        Markus
        ______________________
        Viele Grüße

        Markus

        Kommentar


        • #5
          AW: Scheppern beim Kaltstart

          Hallo,
          ich hatte dieses Scheppern auch an meinem X. Hab im Forum ein bisschen geforscht und kam zu dem Ergebnis das es der Schwingungstilger ist. Bin zum gefahren und hab es kontrollieren lassen.
          War ganz witzig: Der Monteur kam raus, Motorhaube auf, Motor starten, Motorhaube wieder zu … alles klar,der Dämpfer!!!!!
          Es ist wohl ein bekanntes Problem.
          Gruß Markus
          Zuletzt geändert von derheld; 01.02.2010, 14:36.
          „Die Kunst des Autofahrens: so langsam wie möglich der Schnellste zu sein.”

          Kommentar


          • #6
            AW: Scheppern beim Kaltstart

            Hallo,

            ist aber wieder das schwierigste Thema überhaupt, Geräusche:D

            Ein ähnliches Problem hab ich auch, aber nur beim Kaltstart. Es ist direkt bei / nach dem Startvorgang ein rasseln, evt. metallisch. Man sagte mir es könnte der Anlasser sein, das Ritzel.

            So ungefähr wie beim Golf 2 z. B. beim Starten. Die haben das öfters mal.
            Gruß
            Heiko

            Kommentar


            • #7
              AW: Scheppern beim Kaltstart

              Aussage von BMW zu den Geräuschen: Bei niedrigen Temperaturen (weniger als 5 Grad) kann, es weil das Öl nicht so geschmeidig ist, zu diesen Geräuschen kommen.
              Das sei unbedenklich.
              Wie gesagt das blecherne Geräusch ist bei Kaltstart für 1-2 Sekunden zu hören.
              Jetzt werde ich mal wärmeres Wetter abwarten.
              Schöne Grüße aus dem Norden.
              ~~~_____
              ~~~[|/|_|_\__
              ~~-|-O----O\


              Frank

              Kommentar


              • #8
                AW: Scheppern beim Kaltstart

                Da könnte was dran sein. Habe zwar nur einen Trecker, aber der macht bei den tiefen Temperaturen auch Geräusche die einem Angst machen können. Wenn es wärmer ist oder der Motor warmgelaufen ist klingt alles normal.
                Gruß
                Joachim


                xDrive
                º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
                Freude am Fahren

                Kommentar


                • #9
                  AW: Scheppern beim Kaltstart

                  Zitat von Gonzo Beitrag anzeigen
                  Aussage von BMW zu den Geräuschen: Bei niedrigen Temperaturen (weniger als 5 Grad) kann, es weil das Öl nicht so geschmeidig ist, zu diesen Geräuschen kommen.
                  Das sei unbedenklich.
                  Wie gesagt das blecherne Geräusch ist bei Kaltstart für 1-2 Sekunden zu hören.
                  Jetzt werde ich mal wärmeres Wetter abwarten.

                  Und worauf bezieht sich das? Auf den von dir schon angesprochenen Kettenspanner oder auf die Stößel?
                  Gruß
                  Heiko

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Scheppern beim Kaltstart

                    Zitat von Xbob Beitrag anzeigen
                    Und worauf bezieht sich das? Auf den von dir schon angesprochenen Kettenspanner oder auf die Stößel?
                    Es geht wohl um die Ventilstößel. Das Geräusch kommt auch von ganz oben (Ventildeckel).
                    Die Aussage war: Durch die niedrigen Temperaturen kommt das Öl im ersten Moment nicht überall hin.
                    Das kann zu diesen Geräuschen führen. Abhilfe könnte neues Öl schaffen.
                    Schöne Grüße aus dem Norden.
                    ~~~_____
                    ~~~[|/|_|_\__
                    ~~-|-O----O\


                    Frank

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Scheppern beim Kaltstart

                      Ok, also wohl aus dem Bereich Ventiltrieb. Ja warum nicht, allerdings zu viel oder zu deutlich dürfte es nicht sein, sonst ist was im argen. Dann beobachte und berichte später mal.

                      Bei meinem ist es was anderes, nicht aus dem direkten Motorbereich, mal abwarten.
                      Gruß
                      Heiko

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X