Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chiptuning 3,0sd.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chiptuning 3,0sd.

    Hallo,

    nun hat mein Vater den sd und nochmal eine km damit zurückgelegt. Ich durfte leider bis dato erst mitfahren, da ich gerade einen Monat Fußgänger bin.

    Ein rundum tolles Auto.

    Es kam wie es kommen musste, mein Vater hat mit einem Bekannten gesprochen, dieser kennt wiederrum jemanden der wohl auch einen sd fährt und diesen gechippt hat. Dieser ist wohl von dem Chip sehr überzeugt. Also hat Papa mich jetzt beauftragt mal nachzusehen.

    Ich habe erstmal die Suche hier gequält und wurde positiv überrascht. Da meine Eltern sowieso eher (Mama sehr) langsam fahren, dürfte es bezügl. der Haltbarkeit keinerlei Probleme geben.
    Das der Verbrauch (vermutlich bei gleicher) Fahrweise sogar etwas geringer ist, ist ein netter Nebeneffekt.
    Hartge bietet da ja derzeit soetwas an, das hört sich soweit ganz gut an. Ein paar Fragen habe ich dennoch, vielleicht kann die ja noch jemand beantworten?


    1. Wie verläuft der Einbau? (Muss man zu Hartge fahren? Kann man darauf warten?)

    2. Wie ist das mit der Garantie/ Gewährleistung? (Der X ist Bj. Ende 06, eben ein früher sd, mit ca. 35.000 km und jetzt noch ca. 11 Monaten "Garantie" beim Händler.)
    Beim Neuwagen übernimmt Hartge die Garantie für BMW (bezügl. Motor Getriebe), soweit ich verstanden habe. Würde Hartge nun auch bei unserem X3 für die dann vermutlich restlichen 10 Monate die Garantie für Getriebe/ Motor übernehmen, oder sogar ein Jahr Garantie ab "Kaufdatum" des Chips geben?

    3. Inwieweit würde das Chiptuning der Garantie/ Gewährleistungsverlängerung im Wege stehen? Der Händler bot soetwas für ich meine nur 200€ an. (Ich habe hier etwas gelesen, das scheint sehr wenig zu sein, oder er hat sich versehen, was ja offensichtlich nicht das erste mal wäre.)

    4. Falls es neue "Langzeiterfahrungen" bezüglich Verbrauch, Verschleiß, Defekte usw. gibt würde ich mich natürlich über Berichte freuen.

    5. Der Verbrauch ist derzeit relativ hoch.(Laut BC 11L errechnet 9,0L, ABER aufgrund des Wetters sind z.B. eine Strecke mit 200 km 70 kmh dabei.) Im Zuge der Suche hier habe ich öfter etwas von Getriebe/ Motor Update usw. gelesen, bin aber nicht wirklich schlau daraus geworden.
    Mancher schrieb: Nach Update jetzt ca. 0,x Liter weniger Verbrauch usw. . Nun stellt sich mir die Frage, ob man erstmal bei BMW ein Update machen lassen sollte. UND ob das jeder Händler kann UND wie heißt ganz genau das neueste/ beste Update?
    Hier im Norden sind die meistens etwas langsamer, nicht das man sich ein nicht aktuelles Update draufspielen lässt.

    ODER: handelt es sich hier nur um eine Art Steuergereätupdate, welches dann sowieso komplett durch die Hartge Software ersetzt wird, man sich ergo diesen Schritt sparen könnte.
    Oder umfasst das BMW Update eben mehr wie das Hartge Chiptuning?


    So, ich hoffe ich löchere euch nicht zu sehr mit diesen Fragen. Hatte schon überlegt selbiges an Hartge zu schreiben, aber erstens komme ich mir dabei etwas blöde vor und könnte mir denken, dass die Damen und Herren dort denken: "Ach soein Spinner wieder, Papas sd, natürlich..." und zweitens erhoffe ich mir hier noch ein paar objektivere Anregungen/ Argumente.

    Viele Grüße

    Christian

  • #2
    AW: Chiptuning 3,0sd.

    Kein Problem, du löcherst uns nicht zu sehr mit deinen Fragen.

    Zum Thema Hartge-Tuning beim SD kann dir denke ich wolfisX3 am besten Auskunft geben, da er das schon machen lassen hat. Also warte am besten mal auf seine Antworten
    Gruß Ronny

    I can't understand
    What makes a man
    Hate another man
    Help me understand

    (Depeche Mode, People are People, 1984)



    Unsere Homepage

    Kommentar


    • #3
      AW: Chiptuning 3,0sd.

      Hallo Christian,

      zum löchern sind wir doch da...

      Zu Hartge und zum 3.0sd kann ich nix beisteuern.

      Ich fahre jetzt den zweiten 2.0d und zwar wieder mit Vitaminspritze unseres Users "Casamo".

      Und ich bin zufrieden - sonst hätte ich weder den einen, noch den anderen gepimpt.

      Bei beiden erfolgte die Veränderung ohne Zusatzbauteile (Boxen) sondern direkt in der Software des Fahrzeugs.

      Im alten habe ich 100.000 km Erfahrung, im neuen jetzt rund 40.000 km.

      Probleme bisher? KEINE!
      ...und das obwohl ich gerne die Leistung auch zu 100% abfordere...
      Verbrauch ist identisch, wenn nicht sogar einen Schluck weniger geworden. Verschleiß ist nicht gestiegen.

      Garantieverlust? Logisch!

      PoWder
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: Chiptuning 3,0sd.

        Hallo Christian !

        Ich kann Dir nicht zu allen Fragen eine vollständige Antwort geben, aber zumindest teilweise.

        Zu 1) Zum Chippen musst Du zu Hartge fahren, vlt. gibt es aber mittlerweile auch Stützpunkthändler. Einfach dort mal nachfragen. Wenn Du angemeldet bist kannst Du darauf warten, bei mir hats etwa 2,5 std. gedauert. Ich musste allerdings vorher noch zu ner Bank fahren weil im Hause Hartge Kartenzahlung nicht möglich war

        Zu 2) Soweit ich weiss, gibt Hartge nur Garantie im selben Umfang wie die Werks-Neuwagengarantie. Also auf Gebrauchte wohl nicht. War zumindest bei mir so im März 2008.

        Zu 3) Wenn im Anschluss am Motor/Kraftübertragung wirklich was kaputt gehen sollte, dann wird BMW eine Garantie/Kulanz vermutlich ablehnen, vorausgesetzt sie wissen von der anderen Steuersoftware. Zu verheimlichen gibt es wohl nichts, es hält sich nach wie vor das Gerücht, dass Max-Werte von Drehmoment usw. gespeichert werden. Und wenn Dein Deinen Xi mal online nach München verbindet ist es ohnehin klar.

        Zu 5) Mein Verbrauch bei gemischtem Betrieb beträgt lt. BC ca. 8 l, real nachgemessen 8,5 - 9. Motor- und Getriebeupdates sind getrennt zu betrachten, das eine geht auch ohne das andere. Motorupdate kann man sich sparen wenn anschließend Hartge oder sonstwer aufgespielt wird. Getriebeupdate ist vlt. sinnvoll. Welche Versionen es da gibt weiss ich nicht.

        Du kannst getrost mal bei Hartge direkt Infos abrufen, die sind eigentlich sehr nett und kompetent. Ich habe sie damals auch oft und lange gelöchert und alles erfahren was ich wissen wollte. Die sind das sicher gewohnt. Bei anderen Tunern habe ich häufig lange warten müssen weil die Jungs grad unter der Motorhaube waren und kaum Zeit fanden.........

        Liebe Grüße, Wolfi
        Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
        ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

        Kommentar


        • #5
          AW: Chiptuning 3,0sd.

          Hallo Powder,

          ich hab ja hier bzgl. des Tunings von Casamo bisher auch nur Positives gelesen.
          Ich bin auch immer hin und hergerissen, ob ich das mache oder nicht.

          Gegenargument war für mich immer die Garantie. Gut die ist jetzt ohnehin abgelaufen.
          Zweites Argument ist der Verschleiß. Du schreibst: "Der Verschleiß ist nicht gestiegen"

          Wie stellst Du das denn fest? Mehr Leistung und vor allem Drehmoment (wenn man es abfordert) belastet nun mal alle beteiligten Teile mehr.

          Ein Ermüdungsbruch zum Beispiel kündigt sich nicht an. Der kommt höchstens früher als ohne Tuning.

          Gruß
          Kutzi

          Kommentar


          • #6
            AW: Chiptuning 3,0sd.

            Hi,

            Garantie lässt sich ja inzwischen bei Casamo abschließen.
            Obwohl ich früher gerne gepimpte TDI fuhr, bin ich heute da etwas zurückhaltender geworden. Unsere X3 sind so leistungsstark, sorry, was soll das? Früher hatten die TDI 115PS und dann gepimpte 135. Und der 3,0sd zählt ja nun wirklich zum angesprochenen Klientel.

            Ich hatte ein Angebot hier am Ort für ein Chiptuning unseres 3,0dA mit der Zusage jeweils vor dem Service das Tuning "zurückzunehmen". Was es da alles gibt??

            Grüßle aus BW

            Ralph
            Grüßle aus BW
            Ralph

            Kommentar


            • #7
              AW: Chiptuning 3,0sd.

              Hallo,

              danke erstmal für die Antworten.

              Öhm, vielleicht lacht ihr jetzt, aber wer ist dieser C. und kann man da auch ein Chiptuning bekommen?

              Ich denke natürlich ist der Verschleiß etwas größer, aber ich denke das hält sich in Grenzen. Bei der Probefahrt haben wir den 2,0d und 3,0d gefahren und bereits der 3,0d war wirklich ausreichend flott.
              Dennoch haben wir einfach einen sd gekauft und überlegen das mit dem Chip, einfach weil es angenehm ist zu wissen wenn man möchte, kann mann. Natürlich nutzt man die Leistung nicht so oft, bzw. bräuchte sie gar nicht, aber es ist doch einfach angenehm.

              Und wenn man jetzt für wenig Geld (im Gegensatz zum Kaufpreis UND beim klassischem Tuning sagt man 1000€ pro 10 PS) bekommen kann, warum nicht?

              Gruß

              Christian

              Christian

              Kommentar


              • #8
                AW: Chiptuning 3,0sd.

                Zitat von ChristianB Beitrag anzeigen
                aber wer ist dieser C. und kann man da auch ein Chiptuning bekommen?
                Wir lachen nicht, jedenfalls nicht darüber... Der User heißt casamo - schick ihm einfach mal eine PN und frage ihn nach den Möglichkeiten für deinen Xi.
                Gruß Ronny

                I can't understand
                What makes a man
                Hate another man
                Help me understand

                (Depeche Mode, People are People, 1984)



                Unsere Homepage

                Kommentar


                • #9
                  AW: Chiptuning 3,0sd.

                  Zitat von ChristianB Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  danke erstmal für die Antworten.

                  Öhm, vielleicht lacht ihr jetzt, aber wer ist dieser C. und kann man da auch ein Chiptuning bekommen?
                  Wir lachen immer und haben wegen unseren Xi`s auch meist ein Grinsen im Gesicht.

                  Casamo ist hier User und hat auch ein eigenes Userprofil. Guckst Du
                  Ansonsten: www.mw-auto-tuning.de
                  Also mein 2005er 2.0d macht seit Sommer 2009 vielleicht Spaß
                  Gruß
                  Joachim


                  xDrive
                  º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
                  Freude am Fahren

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Chiptuning 3,0sd.

                    Auch ich habe mir lange überlegt, ob ich meinen sd chippen lasse.

                    Nachdem ich dann die technische Beschreibung des Motors bekommen habe und darin steht, dass das Drehmoment im ersten, zweiten und im Rückwärtsgang auf 500 NM gedrosselt ist, habe ich mir gedacht, dass es für den Antriebsstrang langfristig wohl besser wäre, wenn ich auf die Leistungskur verzichte.

                    Natürlich verlierst Du beim chippen die Garantie, aber vergesse nicht die Kulanz. Mein sd hat eine Kulanzübernahme erst im Dezember nötig gehabt.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Chiptuning 3,0sd.

                      Zitat von inspirion Beitrag anzeigen
                      Auch ich habe mir lange überlegt, ob ich meinen sd chippen lasse.

                      Nachdem ich dann die technische Beschreibung des Motors bekommen habe und darin steht, dass das Drehmoment im ersten, zweiten und im Rückwärtsgang auf 500 NM gedrosselt ist, habe ich mir gedacht, dass es für den Antriebsstrang langfristig wohl besser wäre, wenn ich auf die Leistungskur verzichte.

                      Natürlich verlierst Du beim chippen die Garantie, aber vergesse nicht die Kulanz. Mein sd hat eine Kulanzübernahme erst im Dezember nötig gehabt.
                      Naja, soweit ich gelesen habe ist das ZF Getriebe für 700 NM ausgelegt.

                      Außerdem könnte es ja sein, dass das Drehmoment trotz chip in den ersten Gängen immer noch reduziert ist?

                      Aber ein Antriebsstrang verschleißt sowieso, das Auto wiegt fast 2 tonnen und hat über 200 PS, aber im Grunde genommen gibt es ja extra Lager usw. damit man diese tauschen kann, wenn verschlissen.

                      Ich vermute aber jemand der einen gechippten SD fährt kann sicherlich verschleißsparsamer fahren, als jemand der einen "orginalen" sd fährt, aber dessen bester Freund der Kickdown ist.

                      Daher sehe ich das etwas nüchterner, wenn man soein Auto länger als 3-5 Jahre fährt kann man davon ausgehen, dass man Verschleißteile ersetzen muss, dazu gehören eben Fahrwerksteile und Lager.

                      Christian

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X