Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Türdämmung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Türdämmung

    Beim Schließen der Fahrertür fällt mir negativ das Geräusch auf:

    es es klingt hohl-scheppernd-blechern, fast wie - ich übertreibe etwas - bei 'nem 68er VW-Bus; so, als ob da an Dämmmaterial gespart wurde.

    Zudem habe ich festgestellt, dass - wenn das Dach gekippt geöffnet ist - es an der Fahrerseite durch die Fensteröffnungsknöpfe wie Hechtsuppe zieht. Die anderen Türen habe ich noch nicht geprüft; werde das aber an diesem WE mal checken.


    Kann meine Beobachtung bestätigt werden und hat jemand eine Idee, wie ich das ändern (lassen) kann?
    Allzeit gute Fahrt!
    Uli

  • #2
    AW: Türdämmung

    Zitat von Alpha123 Beitrag anzeigen
    Beim Schließen der Fahrertür fällt mir negativ das Geräusch auf:

    es es klingt hohl-scheppernd-blechern, fast wie - ich übertreibe etwas - bei 'nem 68er VW-Bus; so, als ob da an Dämmmaterial gespart wurde.
    Da hast du leider recht! Die Dämmung in den Türen (wenn überhaupt vorhanden) ist wirklich nicht besonders toll. Da hift wohl nur was selber basteln. Hier im Forum hat mal einer(ich glaube Audin) Bitumenmatten in die Türen verbaut und dieses blecherne Geräusch weg zu bekommen.
    Vieleicht kann dir jemand bei der Demontage der Verkleidung weiterhelfen, der schon die Lautsprecher in den Türen gewechselt hat und weiß wie es darin aussieht.

    Gruß Thomas
    Gruß aus Thüringen

    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Türdämmung

      Danke, Thomas, das hilft mir schon mal weiter zu wissen, dass es ein allgemeines Problem ist.
      Allzeit gute Fahrt!
      Uli

      Kommentar


      • #4
        AW: Türdämmung

        Hallo,

        also normalerweise werden bei der Produktion Bitumenmantten eingelegt.
        Diese haften im inneren der Türe am Türaussenblech. Beim Einbrennen des Bodenschutzlackes bzw. der PVC Abdichtungen werden auch diese Bitumenmatten heiß und verkleben dann fest mit dem Blech.

        Die Bitumenmatten verhindern dann Blech- bzw. Dröhngeräusche.

        Normalerweise müsste die Tür auch mit einer Klebefolie (unter der Verkleidung) abgedichtet sein - dies macht das ganze Wasser- und Luftdicht.

        Würde mich jetzt wundern, wenn dies beim X3 anders wäre...

        Ich habe da mit meinem Xi keine Probleme.

        Kann es sein, dass Deine Türe mal getauscht wurde?
        Zuletzt geändert von 123bmwfan; 07.02.2010, 15:56.

        Kommentar


        • #5
          AW: Türdämmung

          Uih! Das weiß ich nicht: hab' ihn gerade erst vor vier Wochen (gebraucht) beim freundlichen Händler mit Euro-Garantie gekauft; unfallfrei versteht sich.

          Dazu gleich zwei Fragen:

          - was wäre denn an einer getauschten Tür anders?

          - kann das von der Werkstatt geprüft werden, ob die Tür getauscht wurde?
          Ich muss eh noch ein paar Dinge unter Inanspruchnahme der Garantie machen lassen... (oder ich könnte mal beim Vorbesitzer nachfragen).


          Hab' gerade mal geprüft: alle Türen klingen ein wenig hohl-blechern.
          Zuletzt geändert von Alpha123; 07.02.2010, 16:12.
          Allzeit gute Fahrt!
          Uli

          Kommentar


          • #6
            AW: Türdämmung

            Moin Alpha123,

            lass Dich nicht zu sehr vor dem Türgeräusch irretieren. Als ich beim Kauf bei dem X3 (05/2005) die Türen zufallen ließ, passte der Klang auch nicht gerade zu meiner Vorstellung von Premium. Hatte es nebenbei auch mal bei angesprochen. Es soll mit der Leichtbauweise der Tür zusammen hängen
            Die Steifigkeit und Sicherheit wäre aber 100%ig.

            Heute höre ich den "Blechplong" nicht mehr.
            Gruß
            Joachim


            xDrive
            º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
            Freude am Fahren

            Kommentar


            • #7
              AW: Türdämmung

              Jo, danke, Allermöher, wenn's alle so haben, werde ich meinen Gehörmodus mal auf "Gewöhnung" umstellen.

              Dann ist der Windzug durch die Knöpfe bei gekipptem Dach wohl auch normal (frei nach dem Motto: rechter Hand und Arm sind stark unterkühlt, aber das Unfallopfer ist unverletzt). :D
              Allzeit gute Fahrt!
              Uli

              Kommentar


              • #8
                AW: Türdämmung

                Zitat von Alpha123 Beitrag anzeigen
                (frei nach dem Motto: rechter Hand und Arm sind stark unterkühlt, aber das Unfallopfer ist unverletzt). :D
                Der ist gut

                Tja, dann haben Fahrer mit Kenwo_d oder X3 Logo auf dem Heck etwas gemeinsam.
                Gruß
                Joachim


                xDrive
                º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
                Freude am Fahren

                Kommentar


                • #9
                  AW: Türdämmung

                  Hallo,

                  also wenn eine Ersatztüre eingebaut wird, sind die in der Regel schwarz grundiert.

                  Die originaltüren sind in der Regel beige grundiert.

                  Nagelt mich aber nicht fest, aber normalerweise war das so.

                  Ich hatte allerdings auch schon einen Fall wo bei einem 3er BMW bei einer Ersatztüre keine Bitumenmatte drinnen war - keine Ahnung wo der Vorbesitzer diese Tür her hatte, oder ob diese bei einer Ersatztür manuell eingeklebt werden musss???


                  Wenn aber alle Türe so klingen, würde ich mir aber keine Sorgen machen...

                  Ist das Fzg. vorm FL? Wie gesagt, bei meinem (nach FL) Klingt die Türe absolut BMW konform - und das ist nicht mein erster BMW.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Türdämmung

                    Nur so eine Idee

                    Fahr doch zum und schau einen Neuen im Show-Room an. Beim Schließen müsste man den eventuellen Unterschied an merken.

                    Gruß Harald
                    Harald

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Türdämmung

                      Zitat von Alpha123 Beitrag anzeigen
                      rechte Hand und Arm sind stark unterkühlt, aber das Unfallopfer ist unverletzt). :D
                      Ach herrjeh! Ich meinte natürlich linker Arm und linke Hand.

                      Er ist von 5/07. Wann gab's das FL?

                      Gute Idee, sich mal die Türen beim Neuwagen anzuhören.
                      Allzeit gute Fahrt!
                      Uli

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Türdämmung

                        Zitat von Alpha123 Beitrag anzeigen
                        Er ist von 5/07. Wann gab's das FL?
                        FL gabs ab etwa 09/06, deiner ist definitiv ein FL
                        Siehe auch hier.

                        Grüsse,

                        Twister
                        Schöne Grüsse aus Frankreich
                        Wendy

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Türdämmung

                          Danke, Twister.
                          Btw: Nettes Avatar!
                          Allzeit gute Fahrt!
                          Uli

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Türdämmung

                            Bei mir klingt nur die Beifahrertüre so scheppernd.
                            Bereits seit Auslieferung. Die Werkstatt hat diese öfters bereits eingestellt und auch schon das Schloss ausgetauscht. eine Besserung höre ich nicht. Verschärt wird das Geräusch noch, wenn die hintere Türe ebenfalls auf ist und das ins Schloss fällt.
                            Aber das ist eben der Preis für ein x-Einsteigermodell in 2007.
                            Stephan
                            seit 19.10.07 2.0dA platinbronze

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Türdämmung

                              Moin, moin,

                              ich habe an den beiden Vordertüren eine zusätzliche Dichtung eingebaut. Der Grund war eigentlich, dass insbesondere bei starkem Seitenwind in Verbindung mit hohen Geschwindigleiten zeitweise starke Windgeräusche im Bereich des Schlosses der Vordertür zu hören waren. (Das Thema wurde hier auch schon diskutiert)
                              Als positiver Nebeneffekt klingt aber auch die Tür beim Zusachlagen nicht mehr so blechern.

                              Das Problem ist, dass der X3 vorne nur eine einfache umlaufende Türdichtung hat. Hinten hat man zwei verbaut (im Rahmen und in der Tür, wie bei Premium üblig).

                              Meine Zusatzdichtung besteht aus Moosgummi (Rundmaterial geschlitzt mit ca. 10mm Durchmesser) und wird einfach auf die senkrechte Türkante der hinteren Türen aufgesteckt. Damit wird der Spalt zwischen Vorder- und Hintertür verschlossen. Optisch hat das keine Nachteile.
                              Nach so einer Dichtung hab ich lange gesucht und bin letztlich bei einem Wohnmobilvermieter fündig geworden.
                              Wenn sich jemand für interessiert, kann ich ja auch nochmal ein paar Fotos machen.


                              Gruß und schönen Sonntag

                              Kutzi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X