Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verriegelt er sich selber?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verriegelt er sich selber?

    Sag mal weiß einer von Euch aus dem Kopf ob sich der X3 (Bj2008, 20d, keine Alarmanlage) nach einer gewissen Zeit selber verriegelt, falls ich es mal vergesse?

    Dank und Gruß
    X3 in der Sonderedition Hypochonder! Irgendwas hat er immer

  • #2
    AW: Verriegelt er sich selber?

    Hallo Elduro,

    siehe hier.
    Scheint so als ob nur FL mit Alarm sich selber verriegeln.
    FL ohne Alarm oder vor-FL mit oder ohne Alarm machen das nicht.

    Grüsse,

    Twister
    Schöne Grüsse aus Frankreich
    Wendy

    Kommentar


    • #3
      AW: Verriegelt er sich selber?

      Hallo,

      Scheint so als ob nur FL mit Alarm sich selber verriegeln.
      FL ohne Alarm oder vor-FL mit oder ohne Alarm machen das nicht.
      Nicht ganz richtig - die Selbstverriegelung nach Nichtbetätigung der Zündung ist bei unserem Xi (VorFL Bj07/2006) eine Car-Memory-Einstellung. Ferner gibt es dann auch noch die Verriegelung während der Fahrt zu programmieren.
      Also: Auto aufgeschlossen und noch nicht mal Tür bewegt - Auto verriegelt sich nach einer gewissen Zeit wieder.

      Bei meinem Firmenfahrzeug "Renülle" verläuft es unter Umständen fataler:
      Auto aufgeschlossen und Schlüssel auf den Sitz gelegt und danach Tür ins Schloß fallen lassen - Auto verriegelt sich nach 3 Min und Schlüssel im Wagen! Eben "Renülle"!!!

      Gruß aus Ostwestfalen
      Frank-X3

      Kommentar


      • #4
        AW: Verriegelt er sich selber?

        Zitat von Frank-X3 Beitrag anzeigen
        Nicht ganz richtig - die Selbstverriegelung nach Nichtbetätigung der Zündung ist bei unserem Xi (VorFL Bj07/2006) eine Car-Memory-Einstellung. [...] Also: Auto aufgeschlossen und noch nicht mal Tür bewegt - Auto verriegelt sich nach einer gewissen Zeit wieder.
        Stimmt genau, hab ich vor kurzem auch programmieren lassen (2004er Baujahr).
        Gruß Ronny

        I can't understand
        What makes a man
        Hate another man
        Help me understand

        (Depeche Mode, People are People, 1984)



        Unsere Homepage

        Kommentar


        • #5
          AW: Verriegelt er sich selber?

          Also mein Xi is BJ 06.09
          und
          hat keine Selbstverriegelung nach Nichtbetätigung der Zündung!

          Das ist eine Car Memory Einstellung und mußt man beim machen lassen (Verriegelung während der Fahrt programmieren)
          Also: Auto aufgeschlossen und noch nicht mal Tür bewegt - Auto verriegelt sich nach einer gewissen Zeit wieder oder auch möglich ...wenn es fährt ...

          Gruss
          Gruss Altmärker
          -Joachim-
          ----------------------------------------
          sigpic
          Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
          Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
          Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
          Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

          Kommentar


          • #6
            AW: Verriegelt er sich selber?

            Zitat von Frank-X3 Beitrag anzeigen
            Nicht ganz richtig - die Selbstverriegelung nach Nichtbetätigung der Zündung ist bei unserem Xi (VorFL Bj07/2006) eine Car-Memory-Einstellung. Ferner gibt es dann auch noch die Verriegelung während der Fahrt zu programmieren.
            Also: Auto aufgeschlossen und noch nicht mal Tür bewegt - Auto verriegelt sich nach einer gewissen Zeit wieder.
            Hallo Frank,

            ok, danke.
            Also, wenn ich nach Hause gefahren bin, aussteige und vergesse das Auto zu verriegeln, dann bleibt er geöffnet? Oder verstehe ich es jetzt falsch?

            Braucht das Auto trotzdem ein Alarm zu haben, oder ist das egal?

            Grüsse,

            Twister
            Schöne Grüsse aus Frankreich
            Wendy

            Kommentar


            • #7
              AW: Verriegelt er sich selber?

              Zitat von Twister Beitrag anzeigen
              Also, wenn ich nach Hause gefahren bin, aussteige und vergesse das Auto zu verriegeln, dann bleibt er geöffnet? Oder verstehe ich es jetzt falsch?
              Ist bei mir auch so.

              Wenn ich ihn aber über die Fernbedienung "aufschließe" und dann keine Türe öffne, verriegelt er sich nach einer "gewissen" Zeit von selbst wieder.


              Schote (mit Stern):
              Mit Fernbedienung Zentralverriegelung geöffnet, BEIfahrertüre geöffnet, Fahrzeug gestartet, Beifahrertüre wieder zugemacht.
              *Klack-Klack-Klack* Zentralverriegelung geht bei laufendem Motor zu, da ja die FAHRERtüre nicht geöffnet wurde... verdammte Schei*e...

              Mercedes-Service sagt: Seitenscheibe einschlagen - andere Möglichkeit gibts nicht.
              Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

              Kommentar


              • #8
                AW: Verriegelt er sich selber?

                Zitat von Elduro Beitrag anzeigen
                Sag mal weiß einer von Euch aus dem Kopf ob sich der X3 (Bj2008, 20d, keine Alarmanlage) nach einer gewissen Zeit selber verriegelt, falls ich es mal vergesse?

                Dank und Gruß
                Hallo,

                ich habe die gleiche Ausführung wie Du.
                Nein, nach dem Aussteigen verriegelt er sich nicht von selber. (Stand schon stundenlang geöffnet rum)
                Aber nach Entriegelung der Türen durch die Fernbedienung verriegelt er sich nach genau 2 Minuten wieder wenn keine Tür geöffnet wird.
                Diese Funktion habe ich mir aber erst durch den "freischalten" lassen müssen.

                Gruß, Alpha
                Gruß, Martin.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Verriegelt er sich selber?

                  Damit es nicht mißverständlich wird: wenn man den Xi entriegelt hat, dann eine Tür geöffnet und wieder geschlossen hatte, verriegelt er sich auch mit dieser Car-/Key-Memory-Einstellung nicht mehr von selbst. Das geht nur - wenn aktiviert - wenn:
                  • keine Tür nach dem Entriegeln geöffent wird oder
                  • nach dem Anfahren eine bestimmte Geschwindigkeit überschritten wird

                  (zwei getrennte Einstellungen)
                  Gruß Ronny

                  I can't understand
                  What makes a man
                  Hate another man
                  Help me understand

                  (Depeche Mode, People are People, 1984)



                  Unsere Homepage

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Verriegelt er sich selber?

                    Vielen Dank für die Infos.

                    Habe heute auch noch mal nachgelesen und es scheint tatsächlich genau so zu sein wie ihr sagt.

                    Schade eigentlich so ein generelles Selbstverriegeln nach X Minuten, wäre eigentlich ja auch nicht schlecht, falls man wirklich mal vergisst abzuschließen

                    Gruß
                    Elduro
                    X3 in der Sonderedition Hypochonder! Irgendwas hat er immer

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Verriegelt er sich selber?

                      Hallo,

                      Zum Thema DWA+Verriegelung habe ich leider keine Info´s - Twister.

                      Schade eigentlich so ein generelles Selbstverriegeln nach X Minuten, wäre eigentlich ja auch nicht schlecht, falls man wirklich mal vergisst abzuschließen
                      Dann hast du aber vorher irgendein Steuergerät betätigt, in dem du mindestens die Tür betätigt hast (aufmachen [mindestens Lichtmodul aktiviert]-einsteigen-aussteigen-Tür in das Schloß fallen lassen). Die Elektronik unseres Xi´s (Steuergeräte) braucht bis zu 20 min zum vollständigen Countdown.
                      Der E83 hat einen relativ langsamen I-Bus (langsame Datenverarbeitung). Dieses merkt man auch beim Auslesen der Motorsteuerung zum Zweck des "Doping".
                      Audi und VW sind da sehr viel flinker - aber da gibt es dann andere Überraschungen!

                      Gruß aus Ostwestfalen
                      Frank-X3

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Verriegelt er sich selber?

                        Zitat von Elduro Beitrag anzeigen
                        ...
                        Schade eigentlich so ein generelles Selbstverriegeln nach X Minuten, wäre eigentlich ja auch nicht schlecht, falls man wirklich mal vergisst abzuschließen

                        Gruß
                        Elduro
                        So'ne Funktion "mein Xi sperrt sich selber ab - und mich aus" geht nur in Verbindung mit der rear- und side-view Kamera-option. Dann kann der schlaue Xi nämlich kontrollieren, ob Du beim Aussteigen auch den Schlüssel in der Hand hast oder er aus Deiner Hosentasche 'rausschaut ....

                        im Ernst: willst Du wirklich riskieren, dass Du den Schlüssel beim Gruschtln oder beim Entladen kurz mal auf dem Sitz oder im Kofferaum abgelegt hast, die Sachen in die Wohnung trägst oder eine Weile in der Garage zu tun hast und Dein schlauer Xi macht derweil einfach zu ...? Wenn Dir das zu Hause passiert geht's ja noch. Mir ist es sehr recht so wie es ist.
                        schöne Grüße,
                        Xhoch3 (Peter)

                        Du bleibst da, und zwar sofort!
                        (Karl Valentin)

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Verriegelt er sich selber?

                          Hmmm,

                          meiner (08/2008 mit Alarm) verriegelt sich nach ein paar Minuten - leider - selber, was ich selbst schon schmerzvoll miterleben musste, man könnte auch sagen: Vom eigenen Auto gekidnappt!!!

                          Zur Story: Aufgrund eines Mopped-Unfalls im Jahr 2007 (auf einer BMW, versteht sich von selbst, aber bald nicht mehr, s.u.), hatte ich einen Sprunggelenksbruch, und war auf Krücken angewiesen. Da ich Depp mir den rechten Knöchel gebrochen hatte, musste mich - trotz Automatik - halt die beste Ehefrau von Allen hin und wieder chauffieren.

                          Sie also per Fernbedienung geöffnet, und ich mich auf den Beifahrersitz gehievt, und die Tür geschlossen. Da meine Holde noch etwas im Haus holen musste, dauerte es ein wenig...... Nach ein paar Minuten hat mein Xi alles verriegelt, soweit funktioniert das wenigstens.

                          Aaaber: Ich konnte keine Tür mehr öffnen, kein Fensterheber funktionierte, etc. pp.

                          Wäre auch nicht so schlimm gewesen, wenn sich nicht im selben Moment die Alarmanlage aktiviert hätte, und durch dezentes Piepsen auf den bevorstehenden Alarm hingewiesen hätte: PANIK

                          Der Freundliche erklärte mir daraufhin auf Rückfrage, dass nur ein "bewusstes" Handeln des Fahrzeugführers - also das Öffnen der FAHRERTÜR - die Selbstverriegelung verhindern würde, andere Türen würden nicht berücksichtigt. Daraufhin habe ich ihn mal gefragt, warum die selbstöffnende Heckklappe (die ich versehentlich schon ein paar mal geöffnet habe) sich nicht von selbst wieder zuzieht, meinte: Ja das geht halt nicht - tolle Logik, BMW!

                          So viel zur Thematik "Selbstverriegelung", nur ein Grund mehr, warum ich den aktuellen X3 für ein überteuertes - weil vollständig veraltetes - Fahrzeug halte. Ich hatte schon etliche (Firmen-) Fahrzeuge in den letzten Jahren, aber der X3 war und bleibt mein größter/teurer Fehler....

                          Gruß, Slarti
                          Zuletzt geändert von Slarti; 16.02.2010, 21:37.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Verriegelt er sich selber?

                            Guten Abend,

                            wenn ich so einen ahnungslosen Händler wie Du hätte, dann würde ich auch das Fahrzeug oder die Marke wechseln...

                            Bedienungsanleitung Seite 16 links unten:

                            Die ZV verriegelt automatisch, kurz nachdem Sie das Fahrzeug entriegelt haben und KEINE Tür oder Heckklappe geöffnet haben.

                            Der Hinweis auf die Fahrertür ist schlicht und ergreifend falsch!
                            Wenn das bei Dir so ist, dann ist die "Türerkennung" defekt!

                            Mein Fahrzeug bleibt offen, EGAL WELCHE der 5 Türen geöffnet und geschlossen wurde...

                            Vielleicht hat die Beste der Ehefrauen auch einfach nur "versehenlicht" wieder verriegelt?
                            Und beim Kofferaum ist das wirklich so - auf ist auf und geht nicht von alleine zu. Er ging ja auch nicht von alleine auf, oder?

                            Trotzdem noch viel Spaß mit deinem Fehlkauf.

                            PoWder

                            PS: Ein PC ist schon veraltet, wenn Du ihn aus dem Laden rausgeschleppt hast, was erwartest Du von einem PKW, der Ende des Jahres als neues Modell auf den Markt kommt?
                            Gruß aus dem Salzlandkreis
                            Thomas

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Verriegelt er sich selber?

                              Hallo Slarti,

                              hast Du denn mit Deinem BMW Motorrad auch Probleme (erst schreibst Du ZITAT: auf einer BMW, versteht sich von selbst, aber bald nicht mehr, s.u. Zitat Ende). Die Probleme hast Du doch aber nur mit dem BMW X3.

                              Für mich ist der Xi das Beste was ich bisher gefahren bin.

                              Alles Gute mit anderen Marken. Ich hatte auch schon mehrere (die waren auch nicht geschenkt und hatten Ihren Preis). Die machten allerdings auch Probleme (teilweise massiv, Kat nach 4 Jahren defekt usw.).

                              Vielleicht findest Du ja doch noch die positiven Seiten des X3 .
                              Gruß
                              Stefan

                              Xi momentan:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X